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Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs - Erhebungs- und Analyseinstrumente für die […]
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Lühe, Josefine; Karl, Julia; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2022
43411 Endnote
Autor*innen:
Bachsleitner, Anna; Lämmchen, Ronja; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Lühe, Josefine; Karl, Julia; Martini, Renate; Rittberger, Marc; Maaz, Kai
Titel:
Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs - Erhebungs- und Analyseinstrumente für die Forschungssynthese GesUB (GesUB) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018-2020
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2022
DOI:
10.7477/792:1:0
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=382
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Englisch; Deutsch
Abstract:
Für jeden Bildungsbereich wurden separate Literaturrecherchen durchgeführt. Im Vorfeld wurde jeweils eine Suchstrategie entwickelt, die Überlegungen zu den Informationsquellen (Datenbanken), zur Auswahl und Kombination der Suchbegriffe (Suchterme) sowie zur Suchsyntax einschloss. Die einzelnen Literaturrecherchen sind in vier Bildungsbereiche vom vorschulichen bis hin zum nachschulischen Bereich gruppiert. Die Exceldateien zeigen unter anderem die Rechercheergebnisse (Literaturnachweise in standardisiertem Exportformat), Legenden (Erklärung der verwendeten Feldbezeichner) sowie die Suchsyntax. Die Nachweise aus der systematischen Literaturrecherche wurden anschließend einem zweistufigen Selektionsprozess unterzogen. Alle Literaturnachweise wurden in einem ersten Schritt (Screening I) anhand von Titel und Abstract hinsichtlich ihrer Eignung begutachtet und nicht relevante Titel ausgeschlossen. In einem zweiten Screening-Schritt (Screening II) wurde anhand des Volltextes die formale und inhaltliche Passung sowie wissenschaftliche Qualität beurteilt. Grundlage dafür war ein vorab definiertes Codeset mit entsprechend klar definierten Ausschlusskriterien zur Beurteilung der Volltexte. Die Erhebung relevanter Informationen des systematisch eingegrenzten Korpus an Publikationen erfolgte, ebenfalls kriteriengeleitet, anhand vorab definierter Codierschemata. Insgesamt wurden im GesUB-Projekt neun Codierschemata erstellt, jeweils für die Codierung qualitativer und quantitativer Zugänge in den vier Bildungsbereichen sowie eine Codierung zu Erträgen vorschulischer Bildung. Die Ausprägungen der verwendeten Codes wurden dabei möglichst konstant gehalten und nur geringfügig angepasst. Somit ist eine bildungsbereichsvergleichende Perspektive möglich. (Projekt/ DIPF)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2020
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2021
41223 Endnote
Autor*innen:
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Titel:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2020
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 4, S. 627-669
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Es werden die im Jahr 2020 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen an erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen von Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gelistet.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema Forschungsdaten in der Bildungsforschung
Martini, Renate; Meyermann, Alexia
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2021
42064 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Meyermann, Alexia
Titel:
Linktipps zum Thema Forschungsdaten in der Bildungsforschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 6, S. 915-922
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-fuer-paedagogik-6-2021-forschungsdaten-in-der-bildungsforschung-12892-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Eingangs wird auf Dokumente verweisen, die die Rahmenbedingungen des Forschungsdatenmanagements, des Archivierens und Nachnutzens von Forschungsdaten und des Aufbaus entsprechender Infrastrukturen beschreiben. Anschließend werden Akteure in diesem Umfeld präsentiert, ausgehend von disziplinübergreifenden Playern hin zu jenen, die für verschiedene Aktionsfelder der Bildungsforschung relevant sind. Weil der Verbund Forschungsdaten Bildung hier von besonderer Bedeutung ist, wird er ausführlicher vorgestellt. Abschließend geben ausgewählte Fachbeiträge Auskunft zu aktuellen Entwicklungen und Diskursen in diesem Feld.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsgerechtigkeit
Hartmann, Carolin; Hirschmann, Doris; Martini, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41469 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Carolin; Hirschmann, Doris; Martini, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea
Titel:
Bildungsgerechtigkeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildungsgerechtigkeit-12862-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Informationssammlung befasst sich mit Maßnahmen zur Erreichung von mehr Bildungsgerechtigkeit in den zentralen Bildungsbereichen und legt dabei den Fokus auf die Aspekte Betreuung und Unterstützung, finanzielle Förderung, Grundbildung und Sprachförderung, Abschlüsse und Durchlässigkeit sowie Digitalisierung und Medienkompetenz.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Literaturhinweise zur Förderung von Selbstregulation beim Lernen
Hartmann, Caroline; Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41417 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Caroline; Martini, Renate
Titel:
Literaturhinweise zur Förderung von Selbstregulation beim Lernen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/Selbstregulation-beim-Lernen-12865-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Praktische Hinweise für die Grundschule, die Sekundarstufe sowie ausgewählte Forschungsergebnisse geben Lehrer*innen und Schüler*innen Anregungen die Selbstregulation, das selbst organisierte Lernen weiter zu fördern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsgerechtigkeit - eine Literaturauswahl
Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41162 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Bildungsgerechtigkeit - eine Literaturauswahl
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/Literatur-zu-Bildungsgerechtigkeit-12847-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Als Bildungsgerechtigkeit wird das Recht ALLER auf gleiche Bildungschancen unabhängig von individuellen Faktoren wie Gender, ethnischer oder sozialer Herkunft, religiöser oder politischer Anschauung verstanden. Weil Bildungsgerechtigkeit in so unterschiedlichen Kontexten auftritt, werden spezielle Themenkomplexe wie etwa Inklusion, Digitalisierung… in einer eigenen Literaturschau berichtet. Hier wird die zahlreiche Literatur ab 2015, gegliedert nach Bildungsbereichen, berücksichtigt, die in der FIS Bildung Literaturdatenbank mit den Schlagwörtern Bildungsgerechtigkeit bzw. Chancen(un-)gleichheit charakterisiert wurde.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Forschung zu Corona im Bildungskontext
Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
40941 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Forschung zu Corona im Bildungskontext
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/Forschung-zu-Corona-12831-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Es wurden einige Positionspapiere und vor allem Literatur für verschiedene Bildungsbereiche zur Forschungsergebnissen in Corona-Zeiten zusammengestellt. Weil es bereits eine umfangreiche Literaturlage gibt, wurden hier insbesondere empirische Studien berücksichtigt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für […]
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Budrich | 2020
39978 Endnote
Herausgeber*innen:
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate
Titel:
Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Budrich, 2020 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-189876
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189876
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Bildungsforschung; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Forschung; Lehrerausbildung; Personal; Publikation; Studienabschluss; Studienfach; Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Der Datenreport ist eine regelmäßig alle vier Jahre von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Auftrag gegebene Darstellung der strukturellen Entwicklung der Erziehungswissenschaft. Ziel der Publikation ist die Information der Fachöffentlichkeit, der Bildungs- und Hochschulpolitik sowie der Öffentlichkeit über die Entwicklung und den erreichten Entwicklungsstand der Erziehungswissenschaft als einem der größten Fächer an deutschen Hochschulen. Besonderes Augenmerk liegt auf den Indikatoren zu Studiengängen, Studierenden, Studienabschlüssen, Personal, Forschungsleistungen und Nachwuchsförderung. Der Datenreport bietet Grundinformationen darüber, wie die Erziehungswissenschaft sich unter dem Einfluss dieser Veränderungen entwickelt, und dient der Identifikation fachpolitischer ebenso wie hochschul- und bildungspolitischer Handlungsbedarfe. Relevante Informationen im Datenreport - etwa zu den Studierenden, Studienabschlüssen und den wissenschaftlichen Karrieren - werden nach Geschlechtern differenziert dargestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2019
Cortina, Kai; Martini, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2020
40499 Endnote
Autor*innen:
Cortina, Kai; Martini, Renate
Titel:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2019
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 4, S. 564-610
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Es werden die im Jahr 2019 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen an erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen von Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gelistet. Die Arbeiten werden nach ihrer Publikation auch über die Datenbank ProHaBil (Promotionen und Habilitationen in der Bildungsforschung) unter www.prohabil.de nachgewiesen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Habilitationen und Promotionen in der Erziehungswissenschaft
Martini, Renate
Sammelbandbeitrag
| Aus: Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | Opladen: Verlag Barbara Budrich | 2020
39923 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Habilitationen und Promotionen in der Erziehungswissenschaft
Aus:
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 171-186
DOI:
10.3224/84742419
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-189939
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189939
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Erziehungswissenschaft; Erziehungswissenschaftler; Erziehungswissenschaftlerin; Habilitation; Politikwissenschaft; Promotion; Psychologie; Sozialwissenschaften; Studienfach; Vergleichende Analyse; Wirtschaftswissenschaft
Abstract:
Auf Basis der Hochschulstatistik des Statistischen Bundesamts wird die Entwicklung der Habilitationen und Promotionen im Fächervergleich über einen Zeitraum von 20 Jahren dargestellt. Die Meldungen von Promotionen und Habilitationen an die Zeitschrift für Pädagogik ermöglichen eine inhaltliche Analyse, die auf thematische Verschiebungen zugunsten der Lehrerbildung, der Sozialpädagogik, der frühkindlichen Bildung wie auch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik hinweist. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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