Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Meyermann," und "Alexia")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
32
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Hinweise zur Anonymisierung von quantitativen Daten
Ebel, Thomas; Meyermann, Alexia
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35831 Endnote
Autor*innen:
Ebel, Thomas; Meyermann, Alexia
Titel:
Hinweise zur Anonymisierung von quantitativen Daten
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
DOI:
10.25656/01:21970
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-219703
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-219703
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Empirische Forschung; Interview; Qualitative Forschung; Videoaufzeichnung
Abstract:
Das vorliegende Dokument soll Forscherinnen und Forschern als eine praktisch orientierte Handreichung bei der Anonymisierung quantitativer Daten dienen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Hinweise zur Erstellung eines Feldberichts
Meyermann, Alexia
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35978 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia
Titel:
Hinweise zur Erstellung eines Feldberichts
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.forschungsdaten-bildung.de/get_files.php?action=get_file&file=fdbinformiert_Feldbericht_20151222.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beispiel; Bericht; Daten; Datenerfassung; Dokumentation; Feldstudien; Forschung; Qualität
Abstract:
Forschende sind häufig unsicher dabei, ob und wie umfangreich die Datenerhebung dokumentiert werden sollte. Für die Archivierung von Forschungsdaten ist ein Methoden- oder Feldbericht jedoch wichtig, damit spätere Sekundärnutzer/-innen die Forschungsdaten interpretieren können und die Datenqualität sowie das Analysepotential der Daten einschätzen können. Der Text gibt daher Hinweise zur Erstellung eines Feldberichts.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Checkliste zur Erstellung eines Datenmanagementplans in der empirischen Bildungsforschung
Meyermann, Alexia; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35670 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia; Schuster, Alexander
Titel:
Checkliste zur Erstellung eines Datenmanagementplans in der empirischen Bildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
DOI:
10.25656/01:22298
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-222986
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-222986
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Daten; Datenerfassung; Empirische Forschung; Forschung; Qualität; Sozialforschung
Abstract:
Die Checkliste liefert eine Übersicht über die verschiedenen Bestandteile des Datenmanagements und kann als Basis für einen Datenmanagementplan verwendet werden. Eine kurze Einführung erläutert den Zweck des Datenmanagements für die sozialwissenschaftliche, empirische Forschung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Übersicht über die länderspezifischen Besonderheiten für Befragungen an Schulen
Schwager, Thomas; Meyermann, Alexia; Vogt, Martin; Nowak, Luisa
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35484 Endnote
Autor*innen:
Schwager, Thomas; Meyermann, Alexia; Vogt, Martin; Nowak, Luisa
Titel:
Übersicht über die länderspezifischen Besonderheiten für Befragungen an Schulen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.forschungsdaten-bildung.de/genehmigungen
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Bundesland; Datenerfassung; Datenschutz; Deutschland; Schulforschung; Unterrichtsforschung
Abstract:
In Deutschland sind die Bestimmungen für Schulbefragungen nicht einheitlich geregelt. Grund dafür ist die föderative Staatsstruktur der Bundesrepublik, in der die Zuständigkeit für schulische Bildung bei den Ländern liegt. Eine Erhebung an Schulen, die bundesländerübergreifend durchgeführt wird, kann daher mit viel Aufwand verbunden sein. In dem folgenden Überblick werden die einzelnen Regelungen, nach Bundesländern sortiert, erfasst. Grundlage dafür bildet eine Internetrecherche, die zwischen September 2014 und März 2015 durchgeführt wurde. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Organisationsdaten
Meyermann, Alexia; Gebel, Tobias; Liebig, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baur, Nina;Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2014
35157 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia; Gebel, Tobias; Liebig, Stefan
Titel:
Organisationsdaten
Aus:
Baur, Nina;Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 959-972
DOI:
10.1007/978-3-531-18939-0_75
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Daten; Datenerfassung; Empirische Sozialforschung; Individuum; Infrastruktur; Kollektiv; Nutzung; Organisation; Wirtschaftswissenschaft; Zugang
Abstract:
In den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass die Ebene der einzelnen Organisation für das Verständnis einer Reihe von Forschungsgegenständen entscheidend ist. Neben der Makroebene (Staat und Gesellschaft) und der Mikroebene (Individuum) steht zunehmend die Organisation als Analyseeinheit zur Erklärung sozialer Phänomene im Fokus der Sozialwissenschaften. Damit einhergehend hat die Nachfrage nach Organisationsdaten in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Der vorliegende Artikel gibt einen knappen Überblick über unterschiedliche Arten von Organisationsdaten, ihrer Verfügbarkeit und ihrer Generierung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Data Sharing - Wozu Daten weitergeben?
Meyermann, Alexia
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35158 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia
Titel:
Data Sharing - Wozu Daten weitergeben?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.forschungsdaten-bildung.de/data-sharing
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Daten; Datenaustausch; Förderung; Forschung; Internet; Quellensammlung; Richtlinie; Veröffentlichung; Wissenschaft
Abstract:
Das Webdossier bietet Informationsquellen zu folgenden Themen: 1. Data Sharing als Chance; 2. Chancen für den einzelnen Forscher und die einzelne Forscherin; 3. Chancen für die Wissenschaft; 4. Rahmenbedingungen: Anreize und Verpflichtungen; 5. Förderseitige Vorgaben; 6. Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Artikeln über Forschungsdaten; 7. Hinweise für Gutachter zur Beurteilung eines Datenmanagementplans. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Datendokumentation
Meyermann, Alexia
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35160 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia
Titel:
Datendokumentation
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.forschungsdaten-bildung.de/dokumentation
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Daten; Dokumentation; Forschung; Inhaltserschließung; Metadaten
Abstract:
Das Webdossier bietet Informationsquellen zu folgenden Themen: 1. Die Beschreibung der Daten und Datendateien; 2. Metadaten; 3. Paradaten; 4. Begleitmaterialien. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Datensicherheit und Datensicherung
Meyermann, Alexia
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35162 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia
Titel:
Datensicherheit und Datensicherung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.forschungsdaten-bildung.de/datensicherheit
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Daten; Datenschutz; Forschung; Sicherheit
Abstract:
Das Webdossier bietet Informationsquellen zu folgenden Themen: 1. Die physische Datensicherung; 2. Sicherheitsmaßnahmen im Überblick; 3. Zum Umgang mit personenbezogenen Daten; 4. Zur Einführung von Geheimhaltungsverpflichtung und Verhaltensregeln für den Umgang mit sensiblen Daten; 5. Zur Einrichtung von Zugangs- und Zugriffsbeschränkungen bei kollaborativem Arbeiten; 6. Für die Speicherung von Daten; 7. Für den Datenaustausch sensibler Daten mit externen Partnern über einen Cloud-Dienst oder per E-Mail; 8. Hinweise mit Blick auf die langfristige Verfügbarkeit von Daten; 9. Backups / Sicherheitskopien; 10. Passwörter; 11. Verschlüsselung; 12. Überblick über Cloud-Dienste; 13. Sicheres Löschen von Daten im Sinne von "Vernichten". (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Forschungsdatenmanagement
Meyermann, Alexia
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35159 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia
Titel:
Forschungsdatenmanagement
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.forschungsdaten-bildung.de/datenmanagement
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Daten; Datenaustausch; Forschung; Internet; Management; Nutzung; Planung; Projekt; Quellensammlung
Abstract:
Das Webdossier bietet Informationsquellen zu folgenden Themen: 1. Was ist Datenmanagement; 2. Nutzungsorientierung des Datenmanagements; 3. Data Sharing - die Weitergabe an ein Datenarchiv zur Sekundärnutzung - als Nutzungszweck; 4. Formen der Nutzung durch den Primärforscher und unabhängig von Data Sharing; 5. Datenmanagementpläne (DMP). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Rechtliche und ethische Aspekte der Datenproduktion und Datennachnutzung
Meyermann, Alexia
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35163 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia
Titel:
Rechtliche und ethische Aspekte der Datenproduktion und Datennachnutzung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.forschungsdaten-bildung.de/rechtliches
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bundesland; Daten; Datenschutz; Deutschland; Ethik; Forschung; Qualitative Forschung; Rechtsgrundlage; Schule; Schulgesetz; Sozialforschung; Urheberrecht
Abstract:
Das Webdossier bietet Informationsquellen zu folgenden Themen: 1. Datenschutzrechtliche Aspekte; 2. Urheberrechtliche Aspekte; 3. Ethische Aspekte. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
>
Alle anzeigen
(32)