Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Neumann," und "Marko")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
113
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Anlage und Zielsetzung der BERLIN-Studie
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40087 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna
Titel:
Anlage und Zielsetzung der BERLIN-Studie
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 35-48
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Die Wahl der weiterführenden Schule im neu geordneten Berliner Übergangsverfahren
Neumann, Marko; Kropf, Michaela; Becker, Michael; Albrecht, Ricarda; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40092 Endnote
Autor*innen:
Neumann, Marko; Kropf, Michaela; Becker, Michael; Albrecht, Ricarda; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen
Titel:
Die Wahl der weiterführenden Schule im neu geordneten Berliner Übergangsverfahren
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 87-131
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Vorwort
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40085 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna
Titel:
Vorwort
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 7-8
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Höhere Leistungen und geringere Unterschiede zwischen den Abiturienten? Wunsch, Wirklichkeit und […]
Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Jonkmann, Kathrin; Lüdtke, Oliver; Becker, M.; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schneider-Taylor, Barbara; Bosse, Dorit; Eberle, Franz (Hrsg.): Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna | Weinheim: Beltz Juventa | 2013
40390 Endnote
Autor*innen:
Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Jonkmann, Kathrin; Lüdtke, Oliver; Becker, M.; Maaz, Kai; Dettmers, D.
Titel:
Höhere Leistungen und geringere Unterschiede zwischen den Abiturienten? Wunsch, Wirklichkeit und Überzeugungen der Betroffenen bei der Reform der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg
Aus:
Schneider-Taylor, Barbara; Bosse, Dorit; Eberle, Franz (Hrsg.): Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna, Weinheim: Beltz Juventa, 2013 , S. 116-129
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schulleistungen von Abiturienten. Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand
Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Maaz, Kai (Hrsg.)
Sammelband
| Wiesbaden: Springer VS | 2010
40007 Endnote
Herausgeber*innen:
Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Maaz, Kai
Titel:
Schulleistungen von Abiturienten. Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand
Erscheinungsvermerk:
Wiesbaden: Springer VS, 2010
DOI:
10.1007/978-3-531-92037-5
URL:
https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531-92037-5
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Viele Bundesländer haben zu Beginn des 21. Jahrhunderts einschneidende Reformen der gymnasialen Oberstufe vorgenommen, die u.a. die Unterscheidung von Grund- und Leistungskursen nivellieren, die Zahl der Prüfungsfächer im Abitur heraufsetzen und die Wahlfreiheiten der Oberstufenschülerinnen und -schüler beschneiden. Diese Veränderungen sind nicht unumstritten. Während sich Befürworter eine stärkere Standardisierung, höhere Schülerleistungen und eine Verringerung von Leistungsunterschieden erhoffen, sprechen Kritiker von einer Restauration der alten Gymnasialtypen und bezweifeln, dass die Reformen die gewünschten Ergebnisse erbringen werden. Baden-Württemberg spielte eine Vorreiterrolle bei der Neuordnung des Abiturs. Im vorliegenden Band werden die Konsequenzen der Reform in diesem Bundesland systematisch analysiert. Die Autoren konnten sich dabei auf Daten der Schulleistungsstudie TOSCA-Repeat des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung mit insgesamt fast 10.000 Abiturienten stützen, die vor bzw. nach der Neuordnung des Abiturs untersucht wurden. Die Befunde sind von großer Bedeutung für Wissenschaft, Politik und interessierte Öffentlichkeit in allen 16 Bundesländern.
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und […]
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele; Anders, Yvonne; Jonkmann, Kathrin; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten | Bonn: BMBF | 2010
40214 Endnote
Autor*innen:
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele; Anders, Yvonne; Jonkmann, Kathrin; Neumann, Marko; Watermann, Rainer
Titel:
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten. Zusammenfassung der zentralen Befunde
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 34), S. 5-21
URL:
www.nds-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/nds_6-7-2018/PDFs/16_Der_U__bergang_von_der_Grundschule_in_die_weiterfu__hrende_Schule.pdf#page=7
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schulbiografien, familiärer Hintergrund und kognitive Eingangsvoraussetzungen im Kohortenvergleich
Becker, Michael; Maaz, Kai; Neumann, Marko
Sammelbandbeitrag
| Aus: Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Maaz, Kai (Hrsg.): Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand | Wiesbaden: Springer VS | 2010
40210 Endnote
Autor*innen:
Becker, Michael; Maaz, Kai; Neumann, Marko
Titel:
Schulbiografien, familiärer Hintergrund und kognitive Eingangsvoraussetzungen im Kohortenvergleich
Aus:
Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Maaz, Kai (Hrsg.): Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand, Wiesbaden: Springer VS, 2010 , S. 127-146
DOI:
10.1007/978-3-531-92037-5_5
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-92037-5_5
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Eines der zentralen Ziele der TOSCA-Repeat-Studie ist es zu untersuchen, inwiefern die Neuordnung der gymnasialen Oberstufe zur Veränderung von Schulleistungen geführt hat. Dies macht es notwendig, andere potenzielle Ursachen für mögliche Veränderungen in den Schülerleistungen auszuschließen. In Kapitel 1 (vgl. Trautwein, Neumann, Nagy, Lüdtke & Maaz, in diesem Band) wurden bereits zwei potenziell relevante Faktoren angesprochen: mögliche Veränderungen in den Eingangsvoraussetzungen beim Eintritt in die gymnasiale Oberstufe sowie die Expansion des Gymnasiums, die dazu geführt hat, dass der Anteil an Abiturienten zwischen den Jahren 2002 und 2006 von 30,5 auf 33,7 Prozent anwuchs. In diesem Kapitel soll nun drei Faktoren vertiefte Aufmerksamkeit zukommen: den Schulbiografien, dem familiären Hintergrund sowie den kognitiven Grundfähigkeiten, die in beiden TOSCA-Kohorten erfasst wurden.
Übergangsquoten und Zusammenhänge zu familiärem Hintergrund und schulischen Leistungen. Deskriptive […]
Jonkmann, Kathrin; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Gresch, Cornelia
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten | Bonn: BMBF | 2010
40231 Endnote
Autor*innen:
Jonkmann, Kathrin; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Gresch, Cornelia
Titel:
Übergangsquoten und Zusammenhänge zu familiärem Hintergrund und schulischen Leistungen. Deskriptive Befunde
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 34), S. 123-149
URL:
www.nds-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/nds_6-7-2018/PDFs/16_Der_U__bergang_von_der_Grundschule_in_die_weiterfu__hrende_Schule.pdf#page=125
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Zum Einfluss der Klassenzusammensetzung auf den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden […]
Neumann, Marko; Milek, Anne; Maaz, Kai; Gresch, Cornelia
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten | Bonn: BMBF | 2010
40236 Endnote
Autor*innen:
Neumann, Marko; Milek, Anne; Maaz, Kai; Gresch, Cornelia
Titel:
Zum Einfluss der Klassenzusammensetzung auf den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 34), S. 229-251
URL:
http://www.nds-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/nds_6-7-2018/PDFs/16_Der_U__bergang_von_der_Grundschule_in_die_weiterfu__hrende_Schule.pdf#page=231
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand. Ein Zwischenresümee
Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Maaz, Kai (Hrsg.): Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand | Wiesbaden: Springer VS | 2010
40211 Endnote
Autor*innen:
Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Maaz, Kai
Titel:
Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand. Ein Zwischenresümee
Aus:
Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Maaz, Kai (Hrsg.): Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand, Wiesbaden: Springer VS, 2010 , S. 267-279
DOI:
10.1007/978-3-531-92037-5_10
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-92037-5_10
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In den meisten Ländern der Bundesrepublik vollziehen sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts tief greifende und umfassende Veränderungen in der inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung der gymnasialen Oberstufe, deren Absolventen mit dem Abitur die zentrale Eingangsvoraussetzung für das Studium an einer Universität erwerben. Anders als die inzwischen nahezu flächendeckend realisierte Umstellung auf das Abitur in zwölf Schuljahren und die Einführung zentraler Abiturprüfungen in fast allen Bundesländern gehen die strukturellen und curricularen Veränderungen in der Oberstufe von der breiten Öffentlichkeit relativ unbemerkt vonstatten. Dies ist umso erstaunlicher, als dass die jüngsten Umbauten im Kurssystem der Oberstufe einschneidender und grundlegender Natur sind und in den Augen kritischer Beobachter nicht weniger als das endgültige Aus für die reformierte Oberstufe von 1972 darstellen (vgl. z. B. Huber, 2007, 2008), die seit ihrer Einführung immer wieder Gegenstand hitziger politischer Debatten und Auseinandersetzungen war.
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
10
11
(aktuell)
12
>
Alle anzeigen
(113)