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Die überregionale Bereitstellung von E-Books im Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und […]
Plappert, Rainer; Oerder, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: ABI Technik | 2019
39631 Endnote
Autor*innen:
Plappert, Rainer; Oerder, Thomas
Titel:
Die überregionale Bereitstellung von E-Books im Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung - ein Modell mit Zukunft?
In:
ABI Technik, 39 (2019) 4, S. 295-302
DOI:
10.1515/abitech-2019-4006
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/abitech.2019.39.issue-4/abitech-2019-4006/abitech-2019-4006.xml
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenbanksystem; Elektronisches Buch; Online-Publikation; Fachinformation; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Wissenschaftliche Literatur; Wissenschaftliche Bibliothek; Dienstleistung; Nutzung; Konzeption
Abstract:
Der vorliegende Bericht beschreibt die Rahmenbedingungen und fasst die Erfahrungen beim Aufbau eines überregionalen Angebotes zur Kurzzeitausleihe von E-Books im Rahmen des DFG-Programms "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" zur Deckung des wissenschaftlichen Spezialbedarfs zusammen. Im Bereich der Bildungswissenschaften handelt es sich dabei in der Regel um Publikationen, sowohl Bücher als auch Zeitschriftenartikel. Ziel des Dienstes ist es, ein ergänzendes, überregionales Angebot mit speziellen, selten lizensierten E-Books in Ergänzung zur insgesamt guten regionalen Versorgung durch die wissenschaftlichen Bibliotheken zu etablieren. Der Herausforderung, die potenzielle Nutzerschaft wirksam zu erreichen wird mit der Integration dieses Angebots des "Fachinformationsdienstes Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung" in das für die Literaturdokumentation und -recherche im Bereich Bildung etablierten Fachportal Pädagogik begegnet. Die Realisierung einer überregionalen E-Book-Ausleihe bei einer gleichzeitig transdisziplinären und offenen Adressatengruppe kann als experimentell und innovativ bezeichnet werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The report describes the framework for the establishment of a supra-regional short-loan service for ebooks that aims to satisfy particular scientific requirements. The report also summarises the experience made in the creation process of this service in the context of the DFG-funded programme "Specialised Information Services". In general, the sources in question in the area of education science are publications, books as well as journal articles. The aim is to set up a complementary supra-regional service focusing on special, rarely licensed ebooks, in addition to the overall good coverage by research libraries. The challenge of effectively reaching out to potential users is met through the integration of the Specialised Information Service "Educational Science and Educational Research" into the Education Research Portal, an established bibliographical service for indexing and searching literature in the field of education. As such, the supra-regional loan of ebooks for a transdisciplinary as well as open group of addressees is both experimental and innovative. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Vom Fachinformationssystem Bildung zum Fachportal Pädagogik. Die Gestaltung der Digitalisierung der […]
Oerder, Thomas; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bibliotheksdienst | 2018
38236 Endnote
Autor*innen:
Oerder, Thomas; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Vom Fachinformationssystem Bildung zum Fachportal Pädagogik. Die Gestaltung der Digitalisierung der Wissenschaft am Beispiel der Bildungsforschung
In:
Bibliotheksdienst, 52 (2018) 3/4, S. 196-207
DOI:
10.1515/bd-2018-0027
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-154736
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154736
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Deutschland; Dienstleistung; Digitalisierung; Fachinformation; Fachportal; Fachportal Pädagogik; Geschichte <Histor>; Information und Dokumentation; Kommunikation; Partizipation; Wissenschaft
Abstract:
Die Nutzung digitaler Technologien hat in der Wissenschaft bereits eine längere Historie. Für die Fachcommunitys der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktiken übernimmt das Fachportal Pädagogik die digitale Vermittlung von Literatur, Forschungsdaten und ausgewählten Informationen für die Forschung inkl. der Möglichkeit zur Open-Access-Veröffentlichung. Der Beitrag zeichnet den Weg von den Anfängen der Digitalisierung der wissenschaftlichen Kommunikation in der Bildungsforschung, der CD "Bildung", über verschiedene, evolutionäre Entwicklungsschritte des Fachportals Pädagogik bis zur jüngst erfolgten Integration des Fachinformationsdienstes nebst einem Ausblick darüber hinaus. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The use of digital technologies already has a longer history in science. For the specialist communities of education, educational research and didactics, the specialist portal education enables the digital accessibility of literature, research data and selected information for researchers including the opportunity to publish, using Open Access. The article describes the development from the beginnings of digitising scientific communication in educational research, the compact disc "Education" and mentions different evolutionary development steps of the specialist portal education. It finally reaches the recent integration of the specialist information service and gives a prospect beyond. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche zur Literaturversorgung in Ausbildung und Wissenschaft
Oerder, Thomas
Sammelbandbeitrag
| Aus: ABI-Kongress 2008 - Digital informiert - im Job integriert | Wetter: FTB | 2008
7627 Endnote
Autor*innen:
Oerder, Thomas
Titel:
Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche zur Literaturversorgung in Ausbildung und Wissenschaft
Aus:
ABI-Kongress 2008 - Digital informiert - im Job integriert, Wetter: FTB, 2008 , S. 58-67
URL:
http://www.kongress2008.abi-projekt.de
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationssystem; Internet; Wissenschaft; Literatur; Recherche; Informationstechnik; Behinderung; Verordnung; Umsetzung; Gestaltung
Abstract:
Der Beitrag stellt vascoda als Organisation vor und beschreibt Zweck, Aufbau und Funktionen des Internetportals. Er zeichnet die Entwicklung von Barrierefreiheit in vascoda nach - beginnend mit der Beschreibung der Ausgangslage nach dem erstmaligen Online-Gang bis hin zur Beschreibung des aktuellen Status und noch verbleibender Ziele nach dem Relaunch und veranschaulicht exemplarisch problematische, arbeitsintensive oder nur bedingt lösbare Fragestellungen in diesem Kontext. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zu den Themen "Migration und Bildung, Bildungsstandards, Zweiter Bildungsweg"
Kühnlenz, Axel; Massar, Tamara; Oerder, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7201 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Massar, Tamara; Oerder, Thomas
Titel:
Linktipps zu den Themen "Migration und Bildung, Bildungsstandards, Zweiter Bildungsweg"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 1, S. 108-112
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5047
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Migration; Bildungsstandard; Zweiter Bildungsweg; Informationsdienst; Quellensammlung
Abstract:
Eine Zusammestellung von nationalen und internationalen Internetquellen zu den Themen Migration, Bildungsstandards und Zweiter Bildungsweg. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
,,Publikationen melden" - Kollaborative Erschließung im Fachportal Pädagogik
Oerder, Thomas; Kunz, Norbert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Fachportal-News | 2007
7291 Endnote
Autor*innen:
Oerder, Thomas; Kunz, Norbert
Titel:
,,Publikationen melden" - Kollaborative Erschließung im Fachportal Pädagogik
In:
Fachportal-News, (2007) 4
URL:
http://www.zbw.eu/ueber_uns/projekte/vascoda/fp/fp_news_04.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Literaturdokumentation; Publizieren
Abstract:
Der Kurzbeitrag beschreibt das Eingabetool "Publikationen melden" im Fachportal Pädagogik. Über "Publikationen melden" können Autoren eigene Literaturtitel an die Redaktion der FIS Bildung Literaturdatenbank zur Aufnahme in den Datenpool melden. Damit wird dem Ansatz der kollaborativen Inhaltserschließung (Social tagging) entsprochen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche in wissenschaftlichen Fachinformationen
Wolff, Jens E.; Oerder, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: | 2006
7073 Endnote
Autor*innen:
Wolff, Jens E.; Oerder, Thomas
Titel:
Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche in wissenschaftlichen Fachinformationen
In:
, (2006)
URL:
http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte/2006/234/
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Internet; Inform u Dokwesen; Informationstechnik; Datenbank
Abstract:
vascoda hat das Ziel, unterschiedliche Angebote und Dienste so zu bündeln, dass eine komfortable, ökonomisch sinnvolle und zuverlässige Informations- und Literaturversorgung für die Wissenschaft gewährleistet werden kann. Durch vascoda wird der Grundbaustein für die "Digitale Bibliothek Deutschland" gelegt, indem verteilte Informationsquellen zu einem umfassenden gemeinsamen Dienstleistungsangebot zusammengeführt und den Nutzern einfach und effizient zugänglich gemacht werden. Dies beinhaltet auch den barrierefreien Zugriff auf das zentrale vascoda-Portal selbst, dessen Betrieb und Weiterentwicklung im Verantwortungsbereich des hbz liegt. Durch die begleitende Expertise des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wurde die Umsetzung und Einhaltung der gesetzlich festgelegten Standards für den Internetauftritt von vascoda in 2005 unterstützt. Der Vortrag stellt das aktuelle Web-Design vor und skizziert dabei an ausgewählten Beispielen die Umsetzung und Sicherstellung der Barrierefreiheit nach der "Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung" (BITV). Die gewonnenen Erfahrungen in inhaltlicher, technischer und gestalterischer Hinsicht bei der Realisierung des vascoda-Portals können auf diesem Wege einer breiteren Öffentlichkeit vermittelt werden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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