Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Rakoczy," und "Katrin")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
65
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: GFPF | 2005
6961 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank
Titel:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 1, Befragungsinstrumente
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: GFPF, 2005 (Materialien zur Bildungsforschung, 13)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Befragungstechnik; Unterricht; Qualität; Lernverhalten; Mathematikunterricht; Leistungsmessung; Lehrer; Schüler; Eltern; Fragebogenerhebung; Video; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Dieser Band ist der erste Teil der dreibändigen Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur deutsch-schweizerischen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Der Band stellt die Befragungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor, die in der Videostudie eingesetzt wurden. Er dokumentiert die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte in den eingesetzten Fragebogen und stellt Ergebnisse von umfangreichen Faktoren- und Reliabilitätsanalysen der erhobenen Skalen dar.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven. Rahmenkonzept und erste […]
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Holtappels, Heinz G.; Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit | Weinheim: Juventa | 2005
6785 Endnote
Autor*innen:
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Titel:
Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven. Rahmenkonzept und erste Ergebnisse einer binationalen Studie zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Aus:
Holtappels, Heinz G.; Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit, Weinheim: Juventa, 2005 , S. 223-238
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Sekundarstufe I; Unterricht; Qualität; Empirische Untersuchung; Konzeption; Forschungsprojekt; Methode; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Integriert in das DFG-Programm "Bildungsqualität von Schule", werden die theoretische Konzeption, das Forschungsdesign und erste Ergebnisse des Projekts "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen" vorgestellt. Es werden u.a Zusammenhänge zwischen Unterrichtsmerkmalen, unterrichtsrelevanten Schülermerkmalen und Zieldimensionen von Unterricht sichtbar gemacht und erklärt.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The portrayal of older people in prime time television series. the match with gerontological […]
Kessler, Eva-Marie; Rakoczy, Katrin; Staudinger, Ursula M.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Ageing and Society | 2004
6348 Endnote
Autor*innen:
Kessler, Eva-Marie; Rakoczy, Katrin; Staudinger, Ursula M.
Titel:
The portrayal of older people in prime time television series. the match with gerontological evidence
In:
Ageing and Society, 24 (2004) 4, S. 531-552
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Fernsehsendung; Deutschland
Abstract (english):
Empirical studies in several disciplines including sociology, psychology and communications science have investigated images of older people in the mass media, but analyses to date have failed systematically to apply gerontological concepts and to compare the portrayal of old age with 'real- world' evidence. A model of older people's internal and external resources was used to assess the portrayal of older people in prime-time television drama series. Three hours of programmes broadcast over six weeks in 2001 of 32 prime-time television series on the four German networks with the largest market shares were examined. The age of 355 portrayed characters were estimated, and the socio-economic, health-related and psychological resources of the 30 characters rated as 60 years or older were assessed. Observational categories and rating dimensions were developed on the basis of the resource model. Older people wereheavily under-represented, especially women and those of advanced old age. Furthermore, the representation of older people's social participation and financial resources was overly positive. Finally, older women and men were portrayed in traditional gender roles. The antecedents and consequences of the biased portrayals (of old and young people) are discussed from a psychological perspective.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht - ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung?
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung | Münster: Waxmann | 2004
6695 Endnote
Autor*innen:
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Titel:
Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht - ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung?
Aus:
Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, Münster: Waxmann, 2004 , S. 250-266
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Qualitätssicherung; Unterrichtsprozess; Mathematikunterricht; Hausaufgabe; Schülerleistung; Befragung; Lehrer; Eltern; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Die Analyse der Hausaufgabenforschung zeigt, dass vor allem formale und eher organisatorische Aspekte von Hausaufgaben, wie Häufigkeit, Länge, in Anspruch genommene Hilfe etc. vergleichsweise häufig erforscht wurden. Forschungsdesiderate bestehen dagegen vor allem in inhaltlichen und didaktischen Fragen, also z.B. darin, welche Hausaufgaben erteilt werden, welche Qualität sie haben und wie die Hausaufgabenpraxis von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird. An dieser Stelle setzt der Beitrag an. Die Ergebnisse einer Studie, die am DIPF und an der Universität in Zürich durchgeführt wird, zeigen, dass insbesondere der Umgang der Lehrkraft mit Hausaufgaben, wie er von den Schülern/-innen wahrgenommen wird, eine Bedeutung für die mathematische Leistungsentwicklung hat.
Abstract (english):
The analysis of homework research points out that especially formal and organisational aspects of homework have comparatively often been researched e.g. frequency, length, absorbed help etc. Research desiderata, in contrast, consist of textual and didactical questions, that means e.g. which kind of homework will be given, the quality of homework and how students (male and female) practice their homework. Here, the article is added. The results of a study which will be realized by the German Institute for International Educational Research and the university of Zurich exemplify that especially a teacher's handling with homework and its realisation by the students is important for the development of performance in Mathematics.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive. Kulturspezifische Profile, regionale Unterschiede und […]
Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred (Hrsg.): Pisa 2000 - ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland | Opladen: Leske u. Budrich | 2003
6310 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin
Titel:
Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive. Kulturspezifische Profile, regionale Unterschiede und Zusammenhänge mit Effekten von Unterricht
Aus:
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred (Hrsg.): Pisa 2000 - ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland, Opladen: Leske u. Budrich, 2003 , S. 334-359
DOI:
10.1007/978-3-322-97590-4_12
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-97590-4_12
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Unterricht; Qualität; Effizienz; Beurteilung; Schülerleistung; Unterrichtsklima; PISA; Empirische Untersuchung
Abstract:
Die Unterrichtsforschung hat gezeigt, dass es "den" guten Unterricht nicht gibt. Es lassen sich vielmehr unterschiedliche Kombinationen von Unterrichtsmerkmalen nachweisen, die in Abhängigkeit von den Zielsetzungen, dem Lerngegenstand und den Lernvoraussetzungen der Klasse erfolgreich sein können. Effiziente Klassenführung und kognitive Aktivierung, also fachdidaktisch anspruchsvoller Unterricht, sind bedeutsam für die Förderung von fachlichem Verständnis. Schülerorientiertes Unterrichtsklima weist besonders enge Zusammenhänge mit der Förderung von Motivation und Interesse auf. Im vorliegenden Beitrag werden Analysen zu kultur- und schulspezifischen Unterrichtsprofilen vorgestellt, die anhand der in PISA 2000 erhobenen SchülerInnenwahrnehmungen von Unterrichtsqualität vorgenommen wurden. Darüber hinauswerden Zusammenhangsanalysen zwischen schulspezifischer Unterrichtskultur und Leistungs- und Interessenniveau der SchülerInnen dargestellt und dabei differenzielle Effekte zwischen Unterrichtsmerkmalen und Zieldimensionen des Unterrichts aufgedeckt.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
6
7
(aktuell)
Alle anzeigen
(65)