Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Schindler%2C(ignoriert!)" und "Christoph")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
678
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Zu viele Suchergebnisse
Es werden maximal 500 Treffer angezeigt. Bitte grenzen Sie ihre Abfrage in der
erweiterten Suche.
weiter ein.
Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main und die […]
Führ, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hoffmann, Dietrich; Neumann, Karl (Hrsg.): Erziehung und Erziehungswissenschaft in der BRD und der DDR. Bd 3: Die Vereinigung der Pädagogiken (1989-1995) | Weinheim: Deutscher Studien Verlag | 1996
5062 Endnote
Autor*innen:
Führ, Christoph
Titel:
Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main und die Integration einer Forschungsstelle sowie der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
Aus:
Hoffmann, Dietrich; Neumann, Karl (Hrsg.): Erziehung und Erziehungswissenschaft in der BRD und der DDR. Bd 3: Die Vereinigung der Pädagogiken (1989-1995), Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1996 , S. 84-93
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Selbstzerstörung der deutschen Schule und Schulverwaltung? Die Denkschrift der Rau-Kommission […]
Führ, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schlaffke, Winfried; Westphalen, Klaus (Hrsg.): Denkschrift NRW - hat Bildung in Schule Zukunft? | Köln: Deutscher Instituts-Verl. | 1996
5067 Endnote
Autor*innen:
Führ, Christoph
Titel:
Die Selbstzerstörung der deutschen Schule und Schulverwaltung? Die Denkschrift der Rau-Kommission "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft" in bildungsgeschichtlicher Perspektive
Aus:
Schlaffke, Winfried; Westphalen, Klaus (Hrsg.): Denkschrift NRW - hat Bildung in Schule Zukunft?, Köln: Deutscher Instituts-Verl., 1996 , S. 46-59
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Institutsgründung als Lebensarbeit. Erich Hylla (9.5.1887 - 5.11.1976) und die Gründung der […]
Führ, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Geißler, Gert; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Außeruniversitäre Erziehungswissenschaft in Deutschland | Köln: Böhlau | 1996
5063 Endnote
Autor*innen:
Führ, Christoph
Titel:
Institutsgründung als Lebensarbeit. Erich Hylla (9.5.1887 - 5.11.1976) und die Gründung der Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt a.M. als Beispiel deutscher Gelehrtenpolitik in der Nachkriegszeit (Nachdr. der Ausg. von 1994)
Aus:
Geißler, Gert; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Außeruniversitäre Erziehungswissenschaft in Deutschland, Köln: Böhlau, 1996 (Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung, 65), S. 15-31
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Fremdsprachen für Europa lernen. Diversifizierung auch in der Grundschule
Kodron, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gompf, Gundi; Meyer, Edeltraud (Hrsg.): Fortschritte auf dem Weg zu einem frühen Fremdsprachenunterricht für alle | Leipzig: Klett | 1996
5071 Endnote
Autor*innen:
Kodron, Christoph
Titel:
Fremdsprachen für Europa lernen. Diversifizierung auch in der Grundschule
Aus:
Gompf, Gundi; Meyer, Edeltraud (Hrsg.): Fortschritte auf dem Weg zu einem frühen Fremdsprachenunterricht für alle, Leipzig: Klett, 1996 (Jahrbuch 96: Kinder lernen europäische Sprachen e.V., Förderverein für frühes Fremdsprachenlernen), S. S. 116-123
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Ausgehend vom "gemeinsamen europäischen Haus" wird die Vielfalt der sprachlich-kulturellen Gegebenheiten insbesondere innerhalb der Europäischen Union (Amtssprachen, Regionalsprachen und sonstige Sprachen) aufgezeigt und die Frage einer "lingua franca" diskutiert. Es wird argumentiert, daß die Mittellage Deutschlands eine Diversifizierung des Fremdsprachenangebotes geboten erscheinen läßt, die sich auch als eine politisch-kulturelle Notwendigkeit erweist. Zusätzlich werden die Europäischen Bürgerrechte, die durch den Vertrag von Maastricht erweitert wurden, in Verbindung mit der Mobilität von Personen innerhalb der Europäischen Union es erforderlich machen, in der Schule möglichst viele europäische Nachbarsprachen anzubieten, ohne international wichtige Sprachen zu vernachlässigen. Die sich daraus ergebenden Forderungen für den Fremdsprachenunterricht in der Schule werden thesenartig zusammengefaßt.
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Le temps pour l'éducation scolaire en Europe
Kodron, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Actes du Congrès International d'Actualité de la Recherche en Éducation et Formation | Paris: Univ. Paris X Nanterre | 1996
5123 Endnote
Autor*innen:
Kodron, Christoph
Titel:
Le temps pour l'éducation scolaire en Europe
Aus:
Actes du Congrès International d'Actualité de la Recherche en Éducation et Formation, Paris: Univ. Paris X Nanterre, 1996 , S. 217-221
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Französisch
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Les formations d'enseignants et l'Union Européenne
Kodron, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Recherche(s) et Formations des Enseignants (sous la direction de Claude Clanet), Bd. 2 | Toulouse: Institut Universitaire de Formation des Maîtres | 1996
5012 Endnote
Autor*innen:
Kodron, Christoph
Titel:
Les formations d'enseignants et l'Union Européenne
Aus:
Recherche(s) et Formations des Enseignants (sous la direction de Claude Clanet), Bd. 2, Toulouse: Institut Universitaire de Formation des Maîtres, 1996 , S. 957-966
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Französisch
Abstract:
Ausgehend von den Herausforderungen, die das zusammenwachsende Europa stellt, werden zunächst daraus ableitbare Anforderungen an die Lehrerbildung formuliert. Anhand von Beispielen wird verdeutlicht, daß bis zu ihrer Annahme noch viel zu tun bleibt, u.a. auch wegen der Unterschiedlichkeit der Lehrerausbildungen und trotz der formal schon bestehenden gegenseitigen Anerkennung der Lehramtsbefähigungsnachweise. Darüberhinaus fehlt in Europa immer noch eine Übereinstimmung in Grundkomponenten, die für eine adäquate Ausbildung gefordert werden: 1) Ausbildung in Erziehungswissenschaften inklusive Pädagogik, 2) Fachdisziplinäre Ausbildung, 3) Methodik und Didaktik, 4) Unterrichtspraktische Ausbildung. Zwar sind weitere Faktoren hinderlich, es werden aber auch eine Reihe von ermutigenden Möglichkeiten u.a. einer verstärkten Kooperation aufgezeigt und darüber hinaus ein stärkeres Engagement und eine Intensivierung der Zusammenarbeit der Lehrerausbilder angemahnt.
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Zur Belastung von Schulleiterinnen und Schulleitern. Bericht über eine Pilotstudie
Döbrich, Peter; Huck, Wolfgang; Roth, Stefan; Kodron, Christoph
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 1995
4763 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter; Huck, Wolfgang; Roth, Stefan; Kodron, Christoph
Titel:
Zur Belastung von Schulleiterinnen und Schulleitern. Bericht über eine Pilotstudie
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 1995 (INTERAGLA Dokumentation. 16)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand - Erfahrungen, Wirkungen, Erwartungen. Eine Befragung von […]
Graudenz, Ines; Plath, Ingrid; Kodron, Christoph
Monographie
| Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. | 1995
4589 Endnote
Autor*innen:
Graudenz, Ines; Plath, Ingrid; Kodron, Christoph
Titel:
Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand - Erfahrungen, Wirkungen, Erwartungen. Eine Befragung von Grundschullehrkräften in Hessen
Erscheinungsvermerk:
Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1995 (Gesellschaft und Bildung, 10)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
Europe à l'école et dans nos sociétés multiculturelles
Kodron, Christoph; Oomen-Welke, Ingelore
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kodron, Christoph (Hrsg.): Enseigner l'Europe dans nos sociétés multiculturelles -Teaching Europe in multicultural society | Freiburg: Fillibach | 1995
4617 Endnote
Autor*innen:
Kodron, Christoph; Oomen-Welke, Ingelore
Titel:
Europe à l'école et dans nos sociétés multiculturelles
Aus:
Kodron, Christoph (Hrsg.): Enseigner l'Europe dans nos sociétés multiculturelles -Teaching Europe in multicultural society, Freiburg: Fillibach, 1995 , S. 24-45
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-30429
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3042
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Französisch
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Zur Lehrerfortbildung in Brandenburg/Berlin Ost. Erfahrungen, Wirkungen, Erwartungen, eine […]
Prenzel, Dieter; Döbrich, Peter; Kodron, Christoph; Mitter, Wolfgang
Verschiedenartige Dokumente
| 1995
4626 Endnote
Autor*innen:
Prenzel, Dieter; Döbrich, Peter; Kodron, Christoph; Mitter, Wolfgang
Titel:
Zur Lehrerfortbildung in Brandenburg/Berlin Ost. Erfahrungen, Wirkungen, Erwartungen, eine Befragung von Lehrerinnen und Lehrern der Grundstufe
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 1995
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
19
20
(aktuell)
Alle anzeigen
(500)