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Informationspraxen in der Bildungsforschung. Ethnographische Informationsforschung über […]
Schindler, Christoph
Monographie
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2018
38500 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
Informationspraxen in der Bildungsforschung. Ethnographische Informationsforschung über Forschungsumgebungen, Apparaturen und Forschungsdaten in Interaktion
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018 (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 42)
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-155489
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15548/pdf/Schindler_2018_Informationspraxen_in_der_Bildungsforschung.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Diese ethnographische Informationsforschung untersucht die Informationspraxen in der Bildungsforschung und deren Interaktionsgefüge zwischen Apparaturen, Forschungsdaten und Phänomenen. Das Feld der Bildungsforschung eignet sich in besonderer Weise dazu, die Herstellung und Anwendung von Forschungsdaten in der disziplinären Heterogenität und Friktion zu analysieren, da es verschiedene disziplinäre Bezüge und methodische Ansätze aufweist. Allein zur adäquaten Erfassung des vielfältigen Phänomens Bildung werden ganz unterschiedliche methodische Apparaturen notwendig. In dieser Arbeit wurde über eine komparative Informationsforschung ein breites Spektrum an Informationspraxen in einer langfristig ausgerichteten ethnografischen Feldforschung untersucht. So konnten fünf Projekte der Bildungsforschung im Detail analysiert werden, die eine kontrastreiche Bandbreite and Forschungsausrichtungen abdecken: eine psychologisch-kognitive Laborstudie, eine Skalierungsstudie und eine Laborstudie, eine pädagogische Unterrichtsstudie sowie eine ethnographische Schulstudie. In der Studie wurden dabei die folgenden zentralen Fragestellungen verfolgt: Wie gestalten sich Informationspraxen in den fünf unterschiedlichen Bildungsforschungsprojekten mit ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten? Wie werden in den Projekten Interaktionsgefüge mit Schnittstellen zur Erforschung von Phänomenen erzeugt? Wie werden Forschungsdaten über zeitliche und räumliche Distanzen hinweg bis über die Analyse stabil gehalten? (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Vom Fachinformationssystem Bildung zum Fachportal Pädagogik. Die Gestaltung der Digitalisierung der […]
Oerder, Thomas; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bibliotheksdienst | 2018
38236 Endnote
Autor*innen:
Oerder, Thomas; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Vom Fachinformationssystem Bildung zum Fachportal Pädagogik. Die Gestaltung der Digitalisierung der Wissenschaft am Beispiel der Bildungsforschung
In:
Bibliotheksdienst, 52 (2018) 3/4, S. 196-207
DOI:
10.1515/bd-2018-0027
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-154736
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154736
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Deutschland; Dienstleistung; Digitalisierung; Fachinformation; Fachportal; Fachportal Pädagogik; Geschichte <Histor>; Information und Dokumentation; Kommunikation; Partizipation; Wissenschaft
Abstract:
Die Nutzung digitaler Technologien hat in der Wissenschaft bereits eine längere Historie. Für die Fachcommunitys der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktiken übernimmt das Fachportal Pädagogik die digitale Vermittlung von Literatur, Forschungsdaten und ausgewählten Informationen für die Forschung inkl. der Möglichkeit zur Open-Access-Veröffentlichung. Der Beitrag zeichnet den Weg von den Anfängen der Digitalisierung der wissenschaftlichen Kommunikation in der Bildungsforschung, der CD "Bildung", über verschiedene, evolutionäre Entwicklungsschritte des Fachportals Pädagogik bis zur jüngst erfolgten Integration des Fachinformationsdienstes nebst einem Ausblick darüber hinaus. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The use of digital technologies already has a longer history in science. For the specialist communities of education, educational research and didactics, the specialist portal education enables the digital accessibility of literature, research data and selected information for researchers including the opportunity to publish, using Open Access. The article describes the development from the beginnings of digitising scientific communication in educational research, the compact disc "Education" and mentions different evolutionary development steps of the specialist portal education. It finally reaches the recent integration of the specialist information service and gives a prospect beyond. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Access in der Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft. Eine Sondierung mit Blick auf […]
Schindler, Christoph; Rummler, Klaus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2018
38880 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Rummler, Klaus
Titel:
Open Access in der Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft. Eine Sondierung mit Blick auf Monographien
In:
Erziehungswissenschaft, 29 (2018) 57, S. 9-18
DOI:
10.3224/ezw.v29i2.02
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-161592
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-161592
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Literatur; Bildungsgeschichte; Medienpädagogik; Strategie; Finanzierung; Online-Publikation; Zugang; Verlagswesen; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag wirft einen Blick auf die Publikationslandschaft in der Erziehungswissenschaft und plädiert für ein fachspezifisches kritisches Engagement mit Open Access. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich die Open-Access-Bewegung in der Zeitschriftenkrise der 1990er Jahre innerhalb der zunehmend oligopolistischen Publikationslandschaft der MINT-Fächer manifestierte. Dieser Provenienz folgend, dominieren entsprechende Konzepte, Förderungen und Infrastrukturen, die sich an der MINT-Publikationspraxis der Zeitschriften ausrichten. Um das Open-Access-Gefüge für eine fachspezifische, d. h. erziehungswissenschaftliche Aneignung zu entfalten, muss daher ein besonderer Blick auf Open-Access-Monographien inklusive Sammelwerke geworfen werden, wobei in diesem Beitrag die Fachgemeinschaften der Historischen Bildungsforschung und der Medienpädagogik fokussiert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bridging citizen science and open educational resource
Veja, Cornelia-Flavia; Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Kollmann, Stefanie
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computing Machinery (Hrsg.): OpenSym'18: Proceedings of the 14th International Symposium on Open Collaboration, Paris, France, August 22 - 24, 2018 | New York; NY: Association for Computing Machinery | 2018
38587 Endnote
Autor*innen:
Veja, Cornelia-Flavia; Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Kollmann, Stefanie
Titel:
Bridging citizen science and open educational resource
Aus:
Association for Computing Machinery (Hrsg.): OpenSym'18: Proceedings of the 14th International Symposium on Open Collaboration, Paris, France, August 22 - 24, 2018, New York; NY: Association for Computing Machinery, 2018 , S. 1-13
DOI:
10.1145/3233391.3233539
URL:
https://dl.acm.org/citation.cfm?id=3233539
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
The ongoing digitization of humanities' archival information has contributed to make highly valuable and highly distributed corpora available for research. Connecting this distributed knowledge and enriching it with more data following a specific research question is a big challenge in digital humanities. The project Interlinking Pictura (IP) addresses this challenge by bridging Citizen Science with Open Educational Resources (OER). In order to achieve this objective, citizens are involved in a broad range of participatory levels of research. Besides the involvement of lay researchers (retired teachers, citizen associations etc.), IP adjusts the tasks to open educational resources for distributing and for an easy integration into learning environments. The IP project is built on semantic wiki platform and involves open linked data to enrich the corpus. This offers the possibility to realize the interoperability at multiple levels using standardized vocabularies. In IP the object of interest is the multilingual "Bilderbuch für Kinder" (illustrated book for children) by F. J. Bertuch (1790-1830), which is one of the earliest encyclopedias for children and a milestone in the development of educational resources. An open edition has been created using Semantic MediaWiki as a collaborative platform to facilitate citizens' contribution. The main goal of IP is the creation of an interlinked corpus about Bertuch's illustrated book through connecting the distributed knowledge about its creation, reception, and usage in pedagogical practices. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Fachreferentinnen und Fachreferenten der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu Gast beim DIPF. […]
Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: o-bib | 2017
38070 Endnote
Autor*innen:
Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Schindler, Christoph
Titel:
Fachreferentinnen und Fachreferenten der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu Gast beim DIPF. Fortbildung der VDB-Kommission für Fachreferatsarbeit in Zusammenarbeit mit der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek Saarbrücken und dem Informationszentrum Bildung (IZB) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main, 29. Juni 2017
In:
o-bib, 4 (2017) 3, S. 122-126
DOI:
10.5282/o-bib/2017H3S122-126
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-165494
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/16549/pdf/O-Bib_2017_3_Kullik_Kreusch_Schindler_Fachreferentinnen_und_Fachreferenten_der_Erziehungs-_und_Bildungswissenschaften_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Infrastruktur; Open Access; Open Educational Resources; Tagungsbericht
Abstract:
Der Beitrag fasst die Vorträge einer Fortbildungsveranstaltung für Fachreferent/innen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zusammen, die im Juni 2017 am DIPF in Frankfurt am Main stattfand. Die Vorträge behandelten die Themen nationale und internationale Fachinformation für Bildung, die Dienstleistungen des Fachinformationsdienstes (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Open Educational Resources (OER) und die Tätigkeit der Informationsstelle OER Info am DIPF, neue Entwicklungen im Bereich Open Access Publikationen ergänzt durch die Vorstellung des fachlichen Repositoriums und Dokumentenservers peDOCS sowie abschließend ein Vortrag zum Forschungsdatenmanagement und die Vorstellung des Verbunds Forschungsdaten Bildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Effektivität von Altmetrics in transdisziplinären Forschungsfeldern. Altmetric-Abdeckung von […]
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2017
37469 Endnote
Autor*innen:
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Effektivität von Altmetrics in transdisziplinären Forschungsfeldern. Altmetric-Abdeckung von Forschungsoutputs in der Bildungsforschung
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 68 (2017) 2/3, S. 171-176
DOI:
10.1515/iwp-2017-0035
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/iwp.2017.68.issue-2-3/iwp-2017-0035/iwp-2017-0035.xml?format=INT
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Effektivität; Bildungsforschung; Wissenschaft; Kommunikation; Messung; Forschungsstand; Methodologie; Wissenschaftler; Veröffentlichung; World wide web 2.0; Datenbank; Ranking
Abstract:
In diesem Artikel wird die Altmetric-Abdeckung von heterogenem wissenschaftlichem und außerwissenschaftlichem Forschungsoutput in einem transdisziplinären Forschungsfeld analysiert. Dabei kann transdisziplinäre Forschung als ein reflexiver Forschungsansatz beschrieben werden, welcher gesellschaftliche Probleme in wissenschaftliche Fragestellungen integriert, heterogene wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Erkenntnisse einbezieht und sowohl zum gesellschaftlichen als auch zum wissenschaftlichen Fortschritt beiträgt. [...] Klassische szientometrische Ansätze sind auf die intrawissenschaftliche Messung beschränkt. Altmetrics bieten das Potential, auch die außerwissenschaftliche Kommunikation mit einzubeziehen und werden daher als erweiterter Ansatz zur Messung des gesellschaftlichen Impacts von Forschung diskutiert. [...] Weiterhin sind Altmetrics in der Lage, eine größere Varietät an Forschungsprodukten, wie Datensätze, Software, Algorithmen, graue Literatur und Foliensätze in den wissenschaftlichen Evaluationsapparat mit einzubeziehen. [...] Das bietet in Hinblick auf die Heterogenität der transdisziplinären Forschungsleistungen bemerkenswertes Potential. Auf der anderen Seite ist die Messung des nicht-wissenschaftlichen Outputs schwierig (Koier & Horlings, 2015) und es fehlt noch an systematischer Analyse der Genauigkeit von Altmetrics in der transdisziplinären Forschung. Dieser Artikel verwendet das transdisziplinäre Feld der Bildungsforschung als Fallstudie. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
OER-Machbarkeitsstudie. Open Educational Resources - Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven
Blees, Ingo; Schindler, Christoph; Heinen, Richard
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2017
37310 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Schindler, Christoph; Heinen, Richard
Titel:
OER-Machbarkeitsstudie. Open Educational Resources - Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 2, S. 36-39
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Educational Resources; Bestandsaufnahme; Unterrichtsmittel; Unterrichtsmedien; Open Access; Akzeptanz; Nutzung; Infrastruktur; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Bildungspolitik
Abstract:
Der Beitrag erläutert die vom BMBF beauftragte Studie zu Infrastrukturen für die Bereitstellung sogenannter Open Educational Resources (OER, freie Bildungsmedien). Dazu werden der bildungspolitische Hintergrund sowie die Ziele und Methoden der Studie dargestellt. Die Ergebnisse werden in den Aspekten Potenziale und Mehrwerte von OER und Entwicklungsstände in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung vorgestellt. Abschließend werden Empfehlungen hinsichtlich der Qualitätssicherung von OER und des Aufbaus eines Metadaten-Austausch-Services als OER-Infrastruktur dargelegt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Facing epistemological diversity in digital humanities
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Vorndran, Angela
Sammelbandbeitrag
| Aus: Universität Regenburg (Hrsg.): Information science and the digital humanities: ISI 2017 Satellite Workshop on the Relationship of Information Science and the Digital Humanities | Regensburg: Universität | 2017
37233 Endnote
Autor*innen:
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Vorndran, Angela
Titel:
Facing epistemological diversity in digital humanities
Aus:
Universität Regenburg (Hrsg.): Information science and the digital humanities: ISI 2017 Satellite Workshop on the Relationship of Information Science and the Digital Humanities, Regensburg: Universität, 2017 , S. 8-9
URL:
https://dhregensburg.files.wordpress.com/2017/03/workshopbeitraege-is-dh1.pdf#page=9
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Digitalisierung; Erkenntnis; Geisteswissenschaften; Informationsvermittlung; Informationswissenschaft; Qualitative Forschung
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Interfacing collaborative and multiple-layered spaces of interpretation in humanities research. The […]
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Kminek, Helge
Sammelbandbeitrag
| Aus: Alliance of Digital Humanities (Hrsg.): Digital Humanities 2017: Conference Abstracts | Montréal: Alliance of Digital Humanities | 2017
37657 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Kminek, Helge
Titel:
Interfacing collaborative and multiple-layered spaces of interpretation in humanities research. The case of semantically-enhanced objective hermeneutics
Aus:
Alliance of Digital Humanities (Hrsg.): Digital Humanities 2017: Conference Abstracts, Montréal: Alliance of Digital Humanities, 2017 , S. 580-583
URL:
https://dh2017.adho.org/abstracts/DH2017-abstracts.pdf#page=580
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Geisteswissenschaften; Forschung; Computerunterstütztes Verfahren; Interpretation; Hermeneutik; Semantic Web; Visualisierung
Abstract (english):
In recent years, semantically enhanced Digital Humanities Research has become a wide spread topic and it is realized in different environments (e.g. CWRC, Pundit, Graph databases). While semantic graph technologies are mainly used to connect, annotate, query and aggregate strictly formalized entities, there is a lack of interfaces for enhancing acts of interpretations. In the paper, we describe settings in the interpretational act of Objective Hermeneutics. Furthermore, the background of the design is outlined in relation to methods, design and data. The main part features the realization of an interface focusing the semantic enhancement of the collaborative spaces of interpretation and accountability, and examines the semantic explication of the research data (interactional protocols), the interlinked multiple layered annotations and the possibility to retrace the space of interpretation. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
SMW based VRE for addressing multi-layered data analysis. The use case of classroom interaction […]
Veja, Cornelia-Flavia; Kminek, Helge; Sticht, Kendra; Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 13th International Symposium on Open Collaboration: OpenSym '17, August 23 - 25, 2017, Galway, Ireland | New York; NY: Association for Computing Machinery | 2017
37647 Endnote
Autor*innen:
Veja, Cornelia-Flavia; Kminek, Helge; Sticht, Kendra; Schindler, Christoph
Titel:
SMW based VRE for addressing multi-layered data analysis. The use case of classroom interaction interpretation
Aus:
Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 13th International Symposium on Open Collaboration: OpenSym '17, August 23 - 25, 2017, Galway, Ireland, New York; NY: Association for Computing Machinery, 2017 , S. A10
URL:
http://opensym.lero.ie/wp-content/uploads/2017/08/a10-veja.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Dialog; Forschung; Geisteswissenschaften; Hermeneutik; Interaktion; Interaktionsanalyse; Qualitative Forschung; Semantic Web; Soziale Software; Sozialwissenschaften; Virtuelle Realität; Wiki
Abstract (english):
The paper focuses on developments of virtual research environments (VREs) to enhance scholarly research practices with the specific goal to address classroom interaction analysis, using semantic technologies. Semantic Technologies give opportunity to address the recent move in Social Science towards multi-method approaches offering multi-layered research environments. VREs based on Semantic MediaWiki (SMW) provide researchers with more effective means of collaborative knowledge creation. The main challenge is capturing the multi-layered and iterative research process by participatory and evolutionary design using an agile framework development. The paper presents a heuristic research approach of Objective Hermeneutic method for qualitative data analysis in Social Sciences and Humanities. We developed a novel extension by adopting the researcher's theoretical model of Objective Hermeneutic in our VRE. This extension allows researchers to structure and interpret their data. We combine this extension with other extensions such as semantic forms to provide a user-friendly, wiki-like interface for domain experts with no prior technical expertise to easily carry out their research. As use case, the paper presents the VRE for classroom interaction which is based on two ontological models, the Objective Hermeneutic core ontology and the classroom interaction ontology, as result of authors work. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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