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(Personen: "Scholz," und "Joachim")
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Der Ehrtrieb und unterrichtliche Honorierungspraktiken im Schulwesen um 1800. Die Entstehung des […]
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schäfer, Alfred;Thompson, Christiane (Hrsg.): Leistung | Paderborn: Schöningh | 2015
35597 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Scholz, Joachim
Titel:
Der Ehrtrieb und unterrichtliche Honorierungspraktiken im Schulwesen um 1800. Die Entstehung des Leistungs-Dispositivs
Aus:
Schäfer, Alfred;Thompson, Christiane (Hrsg.): Leistung, Paderborn: Schöningh, 2015 , S. 37-60
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Aufklärung <Epoche>; Begriff; Bildungsgeschichte; Diskurs; Ehre; Fleiß; Leistung; Leistungsbegriff; Moderne; Schule; Schulgeschichte; Schulsystem
Abstract:
Im Beitrag wird die Entstehung eines universalisierten Verständnisses von Leistung in der Schulgeschichte beleuchtet und es wird belegt, dass der Schule ein aktiver Part bei der Entstehung des Leistungs-Dispositivs zufiel. Besonders berücksichtigt werden solche Praktiken, die die Herausbildung von Anstrengungsbereitschaft begünstigten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Aufmerksamkeit im Schulmännerdiskurs der Sattelzeit
Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Aufmerksamkeit: Geschichte - Theorie - Empirie | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35587 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Joachim
Titel:
Aufmerksamkeit im Schulmännerdiskurs der Sattelzeit
Aus:
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Aufmerksamkeit: Geschichte - Theorie - Empirie, Wiesbaden: Springer VS, 2015 , S. 35-54
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Aufmerksamkeit; Didaktik; Diskurs; Erziehung; Herbart; Johann F.; Pädagogik; Rochow; Friedrich E. von; Schule; Schulreform; Unterricht; Zeller; Carl A.
Abstract:
Im Kontext der übrigen historischen Texte des Bandes widmet sich der Beitrag der Thematisierung der Aufmerksamkeit zur Zeit der Entstehung des modernen Schulunterrichts im 18. und 19. Jahrhundert. Diskussionen um Voraussetzungen des Unterrichts, die von Schulmännern in der Sattelzeit intensiv geführt wurden, stehen im Vordergrund der Betrachtung. Gezeigt wird, wie Konzeptionen von Aufmerksamkeit in der aufgeklärten Pädagogik und Schulreform als Basalannahmen rezipiert, weiter ausgearbeitet und verbreitet und von praxisnahen Akteuren popularisiert wurden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Lernkultur einer Förderschule als "Ringen um das Schulische" Portrait der Regenbogen-Förderschule […]
Scholz, Joachim; Schütz, Anna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35339 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Joachim; Schütz, Anna
Titel:
Lernkultur einer Förderschule als "Ringen um das Schulische" Portrait der Regenbogen-Förderschule (Brandenburg)
Aus:
Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 175-195
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsorientierung; Bildungsangebot; Brandenburg; Deutschland; Förderschule; Förderung; Ganztagsschule; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Kognitives Lernen; Kooperation; Lerngruppe; Lernkultur; Mathematikunterricht; Praktisches Lernen; Schüler; Schülerleistung; Schulportrait; Schulsozialarbeit; Soziale Benachteiligung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsentwicklung
Abstract:
Auf der Basis eines detaillierten Schulportraits einer der im Forschungsprojekt LUGS untersuchten Schulen, einer Förderschule, werden Erwartungen, Probleme und Lösungswege, die sich mit der Umstellung auf den Ganztag gerade in diesem Schultyp ergeben, diskutiert. Die Ganztagsschule, so wird gezeigt, bestärkt noch eine der Förderschule eigene Logik des Schonraums und richtet sich gegen schulische Prinzipien, insbesondere gegen den Leistungsanspruch. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
[Rezension des Buches Schlechte Angewohnheiten: eine Anthologie 1750 - 1900, hrsg. von B. Kleeberg]
Scholz, Joachim
Zeitschriftenbeitrag
| In: H-Soz-u-Kult | 2014
34222 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Joachim
Titel:
[Rezension des Buches Schlechte Angewohnheiten: eine Anthologie 1750 - 1900, hrsg. von B. Kleeberg]
In:
H-Soz-u-Kult, (2014)
URL:
http://www.hsozkult.de/hfn/publicationreview/id/rezbuecher-20185
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Gewohnheit; Kulturgeschichte; Rezension; Selbstregulation
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Jean-Jacques Rousseau als Bezugspunkt der deutschen Lebensreformbewegung
Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ritzi, Christian (Hrsg.): Jean-Jacques Rousseaus "Emile": Erziehungsroman, philosophische Abhandlung, historische Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2014
34726 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Joachim
Titel:
Jean-Jacques Rousseau als Bezugspunkt der deutschen Lebensreformbewegung
Aus:
Ritzi, Christian (Hrsg.): Jean-Jacques Rousseaus "Emile": Erziehungsroman, philosophische Abhandlung, historische Quelle, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014 , S. 275-292
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Absolutismus; Aufklärung; Bildungspolitik; Bildungstheorie; Gesellschaftsordnung; Pädagogische Anthropologie
Abstract:
Der Beitrag stellt die geläufigen Kontinuitätsbehauptungen zwischen Rousseau und der Lebensreformbewegung des 19. und 20. Jahrhunderts in Frage und rekonstruiert den Vorgang der Etikettierung, in dem Rousseau den Protagonisten der Reformbewegung einerseits auf Dauer angeheftet wurde und ihnen andererseits verloren ging.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Geschichte der Lehrerbildung
Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rahm, Sibylle; Nerowski, Christian (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online | Weinheim: Beltz Juventa | 2013
33966 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Joachim
Titel:
Geschichte der Lehrerbildung
Aus:
Rahm, Sibylle; Nerowski, Christian (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Weinheim: Beltz Juventa, 2013 , S. 1-33
DOI:
10.3262/EEO09130319
URL:
http://www.content-select.com/fileadmin/preselect/content/juventa/preselect_media.php?doi=10.3262%2FEEO09130319
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Deutschland; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Höhere Schule; Institutionalisierung; Lehramt; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Lehrerseminar; Mittelschule; Nationalsozialismus; Preußen; Professionalisierung; Volksschullehrer; Weimarer Republik
Abstract:
Die Qualifikation von Lehrkräften hatte für die Konstitution des Lehrerberufs im modernen Bildungssystem entscheidende Bedeutung und war und ist bis heute ein Dauerthema von Schulreformdebatten. Im dynamischen, bei weitem nicht immer kontinuierlichen Entwicklungsverlauf der letzten 300 Jahre sind starke Institutionalisierungstendenzen zu verzeichnen; dabei kam es zur Kodifizierung, Differenzierung und zunehmenden Verbindlichkeit von Prüfungsordnungen und zu einem deutlichen Niveauanstieg in den für nötig erachteten Wissensbeständen. Die chronologische Darstellung nimmt als Gliederungsprinzip die historisch lange vorherrschende organisatorische Trennung niederer und höherer Lehrämter auf und berücksichtigt durch Kapiteleinschübe die Heterogenität verschiedener Gruppen von Lehrkräften.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Johann Wilhelm Süvern
Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Hrsg.): Neue Deutsche Biografie | Berlin: Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften | 2013
33687 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Joachim
Titel:
Johann Wilhelm Süvern
Aus:
Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Hrsg.): Neue Deutsche Biografie, Berlin: Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 2013 , S. 689-690
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Biografie; Pädagoge; Preußen; Süvern; Johann W.
Abstract:
Kurzbiografie des preußischen Pädagogen und Schulreformers
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schülerzeitungen als Artefakte. Schulkulturen in den 1950er und 1960er Jahren
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2012
33128 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Schülerzeitungen als Artefakte. Schulkulturen in den 1950er und 1960er Jahren
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 58 (2012) , S. 105-123
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Berlin; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland-BRD; Dokumentenanalyse; Drucktechnik; Fallstudie; Gymnasium; Jugendkultur; Nordrhein-Westfalen; Objekt; Partizipation; Quantitative Forschung; Schüler; Schülerzeitung; Schulkultur
Abstract:
Wie aus der bildungshistorischen Betrachtung der Materialität von Schulkulturen Gewinn gezogen werden kann, wollen die Autoren in diesem Aufsatz zeigen. Sie schlagen vor, bundesrepublikanische Schülerzeitungen der 1950er und frühen 60er Jahre als Artefakte der Kulturen einzelner Schulen zu betrachten, die wiederum dazu beitragen konnten, eigenständige Kommunikations- und Ausdrucksformen von Schülern und Schülerinnen zu entwickeln. Das in diesem Beitrag Vorgestellte entstammt einem von den Autoren vorbereiteten und beantragten Forschungsprojekt. In diesem wollen sie im Anschluss an quantitative Analysen eines großen Bestandes an Schülerzeitungen in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin (BBF) ausgewählte Fallstudien zu Schülerzeitungen als Bestandteilen von vornehmlich gymnasialen Schulkulturen in Berlin und in Nordrhein-Westfalen erstellen. Grundlage der Untersuchung sollen unterschiedliche Quellen sein: Neben einer Analyse von Schülerzeitungen und anderen schulischen Dokumenten sind Erhebungen und Auswertungen von Interviews mit ehemaligen Schülerzeitungsredakteuren vorgesehen. Die Autoren wollen in diesem Beitrag einen ersten Einblick in das bieten, was die Produktion von Schülerzeitungen und was ihr Vertrieb für die Schüler und Schülerinnen ausmachte, wie der alltägliche Umgang mit den Anforderungen des Erstellens einer Schülerzeitung von technischen und gestalterischen Möglichkeiten beeinflusst war und wie darauf aus einer Analyse der Artefakte geschlossen werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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