Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Schulte," und "Gwen*(ignoriert!)")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
70
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews. […]
Zimmer, Karin; Schulte, Jolika; Dubowy, Minja; Ehm, Jan-Henning; Kuger, Susanne; Lonnemann, Jan; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Blatter, Kristine; Groth, Katarina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich | Wiesbaden: Springer VS | 2020
40165 Endnote
Autor*innen:
Zimmer, Karin; Schulte, Jolika; Dubowy, Minja; Ehm, Jan-Henning; Kuger, Susanne; Lonnemann, Jan; Martini, Renate; Rauch, Dominique; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews. Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen als Beispiel
Aus:
Blatter, Kristine; Groth, Katarina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich, Wiesbaden: Springer VS, 2020 (Edition ZfE, 6), S. 51-76
DOI:
10.1007/978-3-658-26438-3_3
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-26438-3_3
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Zwei Aspekte bestimmen maßgeblich die Qualität eines Systematic Review: (1) die Gewährleistung, dass alle für eine Fragestellung relevanten Ergebnisse und Dokumentationen nachgewiesen und in die Analyse einbezogen werden und (2) die Einhaltung wissenschaftlich akzeptierter Gütekriterien bei der Analyse bzw. Aufarbeitung der Einzelergebnisse. Der Beitrag fokussiert den ersten dieser Aspekte und zeigt, dass die Erstellung eines Systematic Review vielfältige Kompetenzen nicht nur in den Untersuchungs- und Analysemethoden, sondern auch in den Bereichen der Informationssuche, -beschaffung, -aufbereitung und -dokumentation erfordert. Am Beispiel eines aktuellen Forschungsprojekts am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, das das Instrumentarium Systematic Review nutzt, um den derzeitigen Wissensstand zur Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen für über dreijährige Kinder in Deutschland aufzubereiten, wird besonders auf die Herausforderungen bei der Quellensuche und die dafür notwendige interdisziplinäre Zusammenarbeit der an der Forschung zu Sprachförderung beteiligten Fachdisziplinen und den Informationswissenschaften eingegangen. Es wird gezeigt, auf welche Weise verschiedene informationswissenschaftliche Recherchemethoden und Techniken eingesetzt werden können, um eine umfassende Dokumentenbasis zu schaffen. Die Vorteile der gewählten Vorgehensweise gegenüber den für andere Typen von wissenschaftlichen Übersichtsarbeiten üblichen Suchstrategien werden so veranschaulicht. (Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung
Digitale Bildung und Inklusion -passt das zusammen?
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40926 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Digitale Bildung und Inklusion -passt das zusammen?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (Bildung auf die Ohren)
URL:
https://blog.bildungsserver.de/digitale-bildung-und-inklusion-passt-das-zusammen/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen referiert G. Schulte, Redakteurin beim Deutschen Bildungsserver, Beispiele digitaler Bildung von Menschen mit Behinderung. Dabei wird auf unterschiedliche Bildungsbereiche und Projekte eingegangen. Die Autorin ist selbsst sehbehindert und auf assistive Technologien angewiesen.
Holocaust education (international)
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39855 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Holocaust education (international)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.eduserver.de/Holocaust-Education-11300-en.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Aus Anlass des 75. Jahrestages der Befreiung des NS-Konzentrattionslagers Auschwitz-Birkenau wurde das englischsprachige Dossie beim Deutschen Bildungsserver umfangreich aktualisiert. Es verweist auf Institutionen, Gedenkstätten, Publikationen, Unterrichtsmaterialien.
Abstract (english):
On January 27, 2020, the world commemorates the 75th anniverrsaary of the liberation of the National socialist death camp Auschwitz-Birkenau. The English language dossier at the German Education Server provides access to institutions, commemoration sites, publications, teaching resources.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusion und digitale Bildung. Synergien von digitaler Bildung und Inklusion behinderter Menschen
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40785 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Inklusion und digitale Bildung. Synergien von digitaler Bildung und Inklusion behinderter Menschen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Inklusion-und-Digitale-Bildung-Behinderter-12816-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bündelung von Projekten, Studien zur Inklusion und digitalen Bildung, Handreichungen zur digitalen Bildung und barrierefreien Gestaltung von Webseiten für Menschen mit Behinderung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
The coronavirus - COVID-19 - in Germany. Helpful websites for international users
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39996 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
The coronavirus - COVID-19 - in Germany. Helpful websites for international users
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.eduserver.de/seite_en.php?seite=11785
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Die Auswwirkungen der Ausbreitung des Corona-Virus sind auch in Deutschland deutlich spürbar. Das Dossier in englischer Sprache bietet Zugang zu Informationen zum Gesundheitsschutz, Schulschließungen und digitalen Bildungsangeboten z.G. zum Deutsch lernen.
Abstract (english):
ike many countries around the world, Germany has been affected by the spread of the disease caused by the coronavirus, COVID-19. The national and federal state governments began taking measures as of March 13, 2020, to slow down the curve of the pandemic, invest in health services but also limit social contacts. All areas of life are affected, not least because of school and daycare closures and the delay of the university summer semester in spring 2020. Employees have been working short-time and small businesses have had to temporarily close. Many people are working from home, and international student exchange programmes have been deferred. In many areas of life, digital solutions have been created so that people can meet online or continue their studies, enjoy cultural events. Readers will find a collection of resources from official websites where you can find answers to corona-related questions in English and other languages. What about access to health information, information about visa, extended deadlines for applications.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Leseförderung und Bildung in Norwegen"
Kube, Dana; Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2019
39463 Endnote
Autor*innen:
Kube, Dana; Schulte, Gwendolyn
Titel:
"Leseförderung und Bildung in Norwegen"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019
URL:
https://www.bildungsserver.de/Dossier-Lesefoerderung-und-Bildung-in-Norwegen--7512_ger.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Norwegen ist im Jahr 2019 Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse. Die Norweger lesen durchschnittlich mehr als andere europäische Nationen - in der Schule wie in der Freizeit. Auf dieser Seite sammeln wir Informationen über Beispiele erfolgreicher Praxis in der Leseförderung in Norwegen. Hier finden Sie zum einen langjährige Institutionen und landesweite Kampagnen, die junge Menschen in Norwegen ermutigen, mehr Bücher zu lesen. Zum anderen geben ausgewählte Quellen einen Überblick über das norwegische Bildungswesen mit Berichten und Statistiken zur norwegischen Politik und Forschung im Bildungsbereich. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Norway is the guest of honour at the Frankfurt Book Fair 2019 - this bilingual dossier of the platform ' Education Worldwide' at the German Education Server offers information about relevant projects, institutions and reports on education and reading promotion in Norway. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Holocaust education (international perspective)
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2019
39666 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Holocaust education (international perspective)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019
URL:
https://www.eduserver.de/seite_en.php?seite=11300
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reading promotion and education in Norway
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2019
39561 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Reading promotion and education in Norway
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF| Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019
URL:
https://www.bildungsserver.de/Dossier-Reading-Promotion-and-Education-in-Norway--7512_eng.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
Norway is the guest of honour at the Frankfurt Book Fair 2019 - this bilingual dossier of the platform ' Education Worldwide' at the German Education Server offers information about relevant projects, institutions and reports on education and reading promotion in Norway. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Holocaust education (international perspective)
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2018
38138 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Holocaust education (international perspective)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URL:
http://www.eduserver.de/seite_en.php?seite=11300
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch
Abstract:
Dossier anlässlich des 27. Januar mit englischsprachigen Quellen zum Thema "Holocaust": relevante Institutionen, Unterrichtsmaterialien, Publikationen zum Thema "Erinnerung" bzw. "Genozid". (DIPF/Autor)
Abstract (english):
A compilation of relevant English language resources concerning Holocaust Education and genocide, links to institutions, publications, teaching material. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Working and living in Germany
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2018
38327 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Working and living in Germany
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URL:
http://www.eduserver.de/seite_en.php?seite=4120
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch
Abstract:
2018 wurde das englischsprachige Dossier "Arbeiten und Leben in Deutschland" aktualisiert und um eine Seite zumThema "Recognition in Germany" ergänzt. Einen Schwerpunkt bilden die Anerkennung von im Ausland erworbenen beruflichen Qualifikationen und der Zugang zum Arbeitsmarkt in Deutschland. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
English language dossier informing about work and life in Germany, including a special site on the erecognition of foreign qualifications and entry to the labour market in Germany. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
...
7
>
Alle anzeigen
(70)