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Youth work and youth policy in Germany and Europe
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2017
38051 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Youth work and youth policy in Germany and Europe
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2017
URL:
http://www.eduserver.de/seite_en.php?seite=6036
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch
Abstract:
In Kooperation mit dem Goethe-Institut entstand bei Eduserver, dem englischsprachigen Angebot des DEutschen Bildungsservers, eine Linksammlung zu Jugendarbeit und Jugendpolitik in Deutschland. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Eduserver, - the English language portal for education in Germany - provides a dossier on youth work and youth policy in Germany, focusing on relevant institutions, legislation and the European context. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel; Rittberger, Marc; Schulte, Jolika; Cohen, Nadia; […]
Monographie
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2016
36161 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel; Rittberger, Marc; Schulte, Jolika; Cohen, Nadia; Massar, Tamara; Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Khenkitisack, Phoutsada
Titel:
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-117154
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-117154
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akzeptanz; Analyse; Bedarfsforschung; Berufsbildung; Deutschland; Empfehlung; Erwachsenenbildung; Expertenbefragung; Hochschule; Infrastruktur; Leitfadeninterview; Open Access; Open Education; Schule; Unterrichtsmittel; Ziel
Abstract:
Seit einer ersten gemeinsamen Expertenanhörung des BMBF und der KMK im Jahr 2012 hat das Thema Open Educational Resources (OER) auch in Deutschland Eingang in die bildungspolitische Agenda gefunden. … Um Bedarf, Voraussetzungen und Zielrichtungen einer öffentlichen Förderung freier Bildungsmaterialien zu konkretisieren, hat das BMBF die Geschäftsstelle des von Bund und Ländern getragenen Deutschen Bildungsservers mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die im Dialog mit Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis, Bildungsadministration und Wissenschaft, mit Akteuren der OER‐Bewegung sowie mit Medienproduzenten und ‐anbietern Bedingungen und Erfordernisse für Aufbau und Betrieb einer OER‐Infrastruktur im Internet untersucht. … Die vorliegende Machbarkeitsstudie wurde im Zeitraum April bis Oktober 2015 mit dem Ziel durchgeführt, bildungsbereichsübergreifend Bedarfe und Akzeptanz für technische und organisatorische Anforderungen an eine zentrale bzw. dezentral verteilte Angebote vernetzende Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) zu ermitteln sowie Bedingungen und Ressourcenbedarfe für Aufbau und Betrieb der erforderlichen Systemkomponenten zu konkretisieren. …Im Zentrum der qualitativen Erhebung standen leitfadengestützte Interviewreihen mit Experten aus den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung zu den Fragenkomplexen: Bildungspotenziale von OER, Funktionsbeschreibung vorhandener Infrastrukturen für digitale Bildungsmedien und Einschätzungen zu Vor‐ und Nachteilen von Repositorien und Referatorien sowie eigener Möglichkeiten, an einer Gesamtstruktur mitzuwirken. … Zur Ergänzung und vertiefenden Diskussion der Interviewergebnisse wurden drei Expertenworkshops durchgeführt, an denen außer den Interviewten weitere Experten teilnahmen. … Dieser Abschlussbericht wurde insgesamt 16 Reviewern aus allen Bildungsbereichen vorgelegt. Die Anmerkungen und Ergänzungen der Reviewer wurden im Bericht berücksichtigt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Berechnung und Weiterentwicklung des Sozialindex für Hamburger Schulen
Schulte, Klaudia; Hartig, Johannes; Pietsch, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Groot-Wilken, Bernd;Isaac,Kevin;Schräpler,Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen: Hintergründe, Methoden und Anwendung | Münster: Waxmann | 2016
36538 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Klaudia; Hartig, Johannes; Pietsch, Marcus
Titel:
Berechnung und Weiterentwicklung des Sozialindex für Hamburger Schulen
Aus:
Groot-Wilken, Bernd;Isaac,Kevin;Schräpler,Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen: Hintergründe, Methoden und Anwendung, Münster: Waxmann, 2016 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 157-171
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Belastung; Daten; Deutschland; Eltern; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Hamburg; Methode; Modellbildung; Schule; Schüler; Soziale Herkunft; Sozialer Indikator; Sozialstatistik; Sozialstruktur; Theorie
Abstract:
In Hamburg gibt es seit 1996 einen Sozialindex für Grundschulen und weiterführende Schulen mit Sekundarstufe I. [...]. Durch den Einsatz von Sozialindices sollen Schulen in schwierigen Lagen mit zusätzlichen Mitteln unterstützt werden, "um Effekte der Schülerzusammensetzung kompensieren und chancenausgleichend wirken zu können: Gleiche Bildungschancen sollen mit ungleichem Mitteleinsatz erreicht werden." (Tillmann und Weishaupt, 2015, S. 7). Auch in Hamburg beschreibt der Sozialindex, seit 2006 (Bos, Pietsch, Gröhlich & Janke, 2006) basierend u.a. auf der Kapitaltheorie von Bourdieu (1982; 1983), die sozialen Rahmenbedingungen der Schulen. Die auf dem Index basierende Zuordnung zu sechs abgestuften Belastungsgruppen hat Auswirkungen auf diversen Ebenen: Auf der einen Seite determiniert der Sozialindex unterschiedliche Ressourcenallokationen (z.B. kleinere Klassenfrequenzen oder höhere Sprachfördermaßnahmen für Schulen mit niedrigeren Indices). Auf der anderen Seite wird der Sozialindex in Hamburg auch in weiteren Zusammenhängen genutzt: bei der Bildung repräsentativer Stichproben im Rahmen von wissenschaftlichen Untersuchungen und Evaluationen (z.B. bei der Auswahl einer repräsentativen Kernstichprobe von Schulen pro Schuljahr für die Schulinspektion), bei der Berechnung und Rückmeldung von Vergleichswerten ("fairer Vergleich") für die schulbezogenen Ergebnisrückmeldungen im Rahmen von KERMIT oder bei der Bildung von Vergleichsgruppen im Kontext der Bildungsberichterstattung. Hamburg reagiert damit bildungspolitisch auf den über die Jahre leicht entkoppelten, aber auch aktuell noch beschriebenen Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und dem Kompetenzerwerb sowie damit verbundenen Bildungschancen in Deutschland, wie auch in den PISA-Ergebnissen gezeigt werden konnte (Klieme et al., 2010). Im folgenden Artikel werden, nach einer theoretischen Einführung in das zugrunde liegende Konzept der sozialen Belastung, Durchführung und Methode der Berechnung des Sozialindex dargestellt sowie aktuelle Überlegungen zur Weiterentwicklung des Sozialindex aufgeführt, die sich aus den inzwischen langjährigen Erfahrungen mit der Verwendung eines Sozialindex für Ressourcenallokationen ergeben haben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Education for democratic citizenship. September 15: International Democracy Day
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36507 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Education for democratic citizenship. September 15: International Democracy Day
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=4560
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Antidiskriminierung; Antirassistische Erziehung; Demokratische Erziehung; Deutschland; Europa; Europäische Union; Europarat; Förderung; Menschenrechte; Politische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Vernetzung
Abstract:
Englische Fassung des Dossiers zur Demokratieerziehung mit internationalen Quellen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier presents international sources on the topic of active citizenship, citizenship education in Europe, human rights education. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erstinformationen für Flüchtlinge auf Arabisch - First information in Arabic
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36079 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Erstinformationen für Flüchtlinge auf Arabisch - First information in Arabic
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=11515
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arabisch; Asylsuchender; Deutsch als Fremdsprache; Deutschland; Flüchtling; Flüchtlingskind; Information; Quellensammlung
Abstract:
Viele der im letzten Jahr neu in Deutschland aufgenommenen Menschen stammen aus dem arabischen Kulturraum. Entsprechend wurden u.a. von Ministerien auf Länderebene, vom Goethe-Institut, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie unterschiedlichen Initiativen Erstinformationen in arabischer Sprache zur Verfügung gestellt. Unser Angebot soll hier einen Überblick verschaffen sowie insbesondere Helfern und den Flüchtlingen selbst konkrete Dokumente zur Erstorientierung an die Hand geben. Insbesondere im Bereich des Asylrechts ist mit aktuellen Entscheidungen zu rechnen und im Einzelfall kann weder für die Vollständigkeit noch für die Aktualität des Angebots garantiert werden. Stand: 16. Februar 2016 (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Many immigrants entering Germany are from Arabic-speaking countries and seeking information for a first orientation, introducing them to asylum seeking procedures, first German words and phrases, the health system or courses of education in Germany. This website introduces refugee aid workers and asylum seekers to a variety of sources covering aspects of language learning, first steps, and other material available in Arabic. Please note that due to current developments particularly in asylum legislation, we cannot assure respective information is in all cases up to date. This website was compiled on February 15. 2016. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erziehung zur Demokratie. 15. September: Internationaler Tag der Demokratie
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36506 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Erziehung zur Demokratie. 15. September: Internationaler Tag der Demokratie
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Erziehung-zur-Demokratie-15.-September-Internationaler-Tag-der-Demokratie-4560.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demokratie; Demokratische Erziehung; Deutschland; Europa; Internet; Menschenrechte; Quellensammlung; Staatsbürgerliche Erziehung
Abstract:
Das zweisprachige Dossier bündelt überwiegend englischsprachige Quellen zur Demokratiebildung, u.a. vom europäischen Netzwerk für Bildungsinformation - ein Schwerpunkt wird auf "active citizenship" sowie Menschrenrechtsbildung gelegt. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The bilingual dossier presents international sources on democracy education and active citizenship, with a focus on human rights education. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Europäischer Tag der Sprachen - Quellen zur Mehrsprachigkeit
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36530 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Europäischer Tag der Sprachen - Quellen zur Mehrsprachigkeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/26.-September-Europaeischer-Tag-der-Sprachen-Quellen-zur-Mehrsprachigkeit-5849.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Europa; Fremdsprache; Internet; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Quellensammlung; Sprache; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachpolitik
Abstract:
Am 26. September erinnert in Europa der Tag der Sprachen an die Bedeutung des Kulturguts "Sprache" und die Rolle der Mehrsprachigkeit für die Menschen in Europa. Das Dossier bietet einen Einblick in Hintergründe und Quellen zum Thema. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
September 26 is the European Day of Languages, which intends to bring to m ind the role of languages and language diversity in Europe - the dossier presents an overview of documents and resources on multilingualism and language learning. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
European day of languages. September 26
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36531 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
European day of languages. September 26
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5849
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Europäische Union; Europarat; Forschung; Fremdsprachenunterricht; Frühpädagogik; Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; Primarbereich; Sprachforschung; Sprachpolitik; Sprachunterricht; Zweisprachigkeit
Abstract:
Das Dossier gibt anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen einen Überblick über die Sprachpolitik der EU, Quellen zur Mehrsprachigkeit - es liegt in deutscher und englischer Sprache vor. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier offers an overview of resources on EU language policy, multilingualism, and the role of languages in the European Union. It is available in German and English. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Human rights education (international)
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36752 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Human rights education (international)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Deutschland; Europa; Friedenserziehung; Internationale Zusammenarbeit; Kolumbien; Kooperation; Menschenrechte; Politische Bildung
Abstract:
Anlässlich des internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember wurde das Dossier zur Menschenrechtsbildung aktualisiert und um Quellen zur Bildung in Kolumbien ergänzt. Hintergrund ist hier der Friedensnobelpreis und der Prozess der Entwaffnung in Kolumbien. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
To mark International Human Rights Day on December 10, the German Education Server has updated its dossier on human rights education and addeed resources focusing Colombia - Colombia's president Santos is winner of the 2016 Nobel Peace Prize. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Tag der Menschenrechte (internationale Perspektive)
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36753 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Tag der Menschenrechte (internationale Perspektive)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Menschenrechte-internationale-Perspektive--5784.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demokratieerziehung; Europäische Union; Europarat; Friedenserziehung; Kolumbien; Menschenrechte; Politik
Abstract:
Das Dossier informiert über die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und Menschenrechtsbildung sowie den Friedensnobelpreis, der 2016 an den kolumbianischen Präsidenten verliehen wurde. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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