Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Schulte," und "Gwen*(ignoriert!)")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
70
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Climate change and climate protection
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35867 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Climate change and climate protection
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5637
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Energiepolitik; Klima; Lernmittel; Umweltpolitik; Umweltschutz; Unterrichtsmedien
Abstract:
Das Dossier bietet eine Samlung deutscher und englischsprachiger Quellen zum Thema Klimaschutz, Klimawandel. Es wurde anlässlich der UN-Klimakonferenz in Paris 2015 für den englischsprachigen Bereich des Deutschen Bildungsservers aktualisiert (www.eduserver.de).
Abstract (english):
The dossier presents German and international resources on climate protection, climate change - updated on the occasion of the UN Climate Conference, held in Paris in 2015.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erziehung zum Holocaust - englischsprachige Quellen. Holocaust Education - Unterrichtsmaterialien […]
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35228 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Erziehung zum Holocaust - englischsprachige Quellen. Holocaust Education - Unterrichtsmaterialien in englischer Sprache
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Erziehung-zum-Thema-Holocaust-englischsprachige-Quellen-11300.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Faschismus; Gedenken; Geschichte <Histor>; Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Quellensammlung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Aus Anlass des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz stellt der Deutsche Bildungsserver u.a. englischsprachige Quellen bereit, die zum Unterricht genutzt werden können bzw. darüber informieren, wie das Thema heute im Unterricht aufbereitet wird.
Abstract (english):
On commemorating the 70th anniversary of the Auschwitz liberation, the German Education Server has compiled a pool of resources focusing on teaching Holocaust education.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Human rights education (international perspective)
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35916 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Human rights education (international perspective)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildung; Europäische Union; Europarat; Flüchtling; Internationales Recht; Menschenrechte; Quellensammlung; Rechtsgrundlage; Vereinte Nationen
Abstract:
Anlässlich des 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) umfassend aktualisiertes Dossier zum Thema. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier provides a comprehensive overview of resources on human rights and human rights education in English, updated on the occasion of December 10, International Human Rights Day. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Refugees in Germany. Focus on education - an overview
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35669 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Refugees in Germany. Focus on education - an overview
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=11441
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Deutschland; Flüchtling; Migration; Quellensammlung
Abstract:
Englischsprachige Quellen zum Thema "Migration nach Deutschland" und Bildungsmöglichkeiten für (junge) Flüchtlinge, Teil des umfangreichen Gesamtdossiers "Flüchtlinge".
Abstract (english):
A collection of English language resources on immigration to Germany and educational opportunities for (young) refugees. Part of the comprehensive dossier "Flüchtlinge in Deutschland".
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Internationalisierung, Diversität, Hochschule"
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn; Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2014
34935 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn; Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Thema "Internationalisierung, Diversität, Hochschule"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 5, S. 736-743
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-5-2014-Linktipps-zum-Thema-Internationalisierung-Diversitaet-Hochschule--11239.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Europa; Europäische Union; Förderung; Hochschule; Hochschulpolitik; Internationalisierung; Quellensammlung
Abstract:
Gegenstand der vorliegenden Linksammlung ist die Internationalisierung von Hochschulen in Deutschland und Europa vor dem Hintergrund der als Bologna-Prozess bezeichneten europäischen Hochschulreformen, die 1999 angestoßen wurden. Der Schwerpunkt liegt auf der Situation in Deutschland. Es wird auf Studien, politische Dokumente, Datensammlungen, Projekte und Fördermaßnahmen verwiesen. Der erste Teil bezieht sich auf politische Hintergründe und Internationalisierungsstrategien in Deutschland. Im zweiten Teil werden Umsetzungsstrategien, Programme und relevante Internetportale exemplarisch vorgestellt. Der dritte Teil dokumentiert Konzepte von Mobilität und Internationalisierungsstrategien an Hochschulen auf europäischer Ebene sowie einige kritische Auseinandersetzungen mit dem Thema Internationalisierung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Sozialindex für Hamburger Schulen
Schulte, Klaudia; Hartig, Johannes; Pietsch, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fickermann, Detlef; Maritzen, Norbert (Hrsg.): Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) | Münster: Waxmann | 2014
34445 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Klaudia; Hartig, Johannes; Pietsch, Marcus
Titel:
Der Sozialindex für Hamburger Schulen
Aus:
Fickermann, Detlef; Maritzen, Norbert (Hrsg.): Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Münster: Waxmann, 2014 (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, 13), S. 67-80
URL:
http://www.waxmann.com/index.php?id=buecher&no_cache=1&L=1&tx_p2waxmann_pi1%5Boberkategorie%5D=OKA999999&tx_p2waxmann_pi1%5Bbuch%5D=BUC123690
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Belastung; Eltern; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Forschungsdesign; Grundschule; Hamburg; Indikator; Kulturelles Kapital; Migrationshintergrund; Schüler; Sekundarstufe I; Soziale Herkunft; Sozialkapital; Sozioökonomische Lage; Strukturgleichungsmodell; Weiterführende Schule
Abstract:
Im […] Beitrag werden, nach einer theoretischen Einführung in das zugrunde liegende Konzept der sozialen Belastung, Durchführung, Methode und Ergebnisse der Aktualisierung des Sozialindexes im Winter 2011/12 dargestellt. Ziel war es, dass jede Schule in Hamburg einen aktualisierten Sozialindex erhält. Dies war insofern angezeigt, als seit den letzten Aktualisierungen (2007/08 für den Sozialindex für Grundschulen und 2005 für den Sozialindex für weiterführende Schulen) sowohl mit regional unterschiedlichen demografischen Veränderungen gerechnet werden musste als auch die Hamburger Schulreform zu veränderten Schülerzusammensetzungen an vielen Standorten geführt hat. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Inklusion in Internationaler Perspektive. Einleitung - International - Europa - Das Vereinigte […]
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34630 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn
Titel:
Inklusion in Internationaler Perspektive. Einleitung - International - Europa - Das Vereinigte Königreich: ein Beispiel für inklusive Bildung?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Inklusion-in-Internationaler-Perspektive-Einleitung-7010.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Behinderung; Bildung; Chancengleichheit; Europa; Großbritannien; Inklusion; Menschenrechte; Quellensammlung; Welt
Abstract:
Das Dossier bietet unter anderem eine Zeitleiste mit wichtigen Daten und Ereignissen, Webseiten zu internationaler und europäischer Politik, Veranstaltungen, Konferenzen, Konferenzberichte, Webseiten und Berichte von Organisationen und Netzwerken, Zeitschriften, Literatur, Forschung. Außerdem wird das Thema beispielhaft am Vereinigten Königreich dargestellt. Das Webdossier ist nach Kontinenten gegliedert. Bisher wurden Informationen zu internationalen sowie europäischen Sachverhalten bereitgestellt. Die Bereiche Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Ozeanien werden sukzessive in den nächsten Monaten aufgebaut. Die Kapitel zu den Kontinenten sind nach Quellenarten sortiert (Webseiten von Organisationen, Netzwerken, Dokumente aus der Politik, Berichte, Zeitschriften, Konferenzen, …).
Abstract (english):
The dossier provides a timeline with important dates and events, websites on international and European politics, on events, conferences, proceedings, websites and reports of organisations and networks, journals, literature, research. Additionally, the dossier provides a case study for the United Kingdom. The webdossier is ordered by continents. So far, it provides information on international and European issues. North and South America, Africa, Asia, and Oceania will be added in the months to follow. The chapters for each continent are then sorted by type of resource (websites of organisations, networks, policy documents, reports, journals, conferences, …).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
23 April. UNESCO Welttag des Buches
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34487 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
23 April. UNESCO Welttag des Buches
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/23.-April-UNESCO-Welttag-des-Buches-5167.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buch; Leseförderung; Lesen; Literatur; Quellensammlung; Urheberrecht; Veranstaltung
Abstract:
Seit 1995 wird von der UNESCO am 23. April der "Welttag des Bu Buches" begangen, der dem bedeutenden Kulturgut auf unterschiedliche Weise Rechnung trägt. In dDeutschland liegt der Schwerpunkt auf Leseförderung mit Kindern, international rücken Aspekte wie "offene Bildungsmedien" (Open Educaitonal Resources) und das Lesen auf mobilen Endgeräten in den Mittelpunkt.
Abstract (english):
Since 1995, UNESCO has celebrated World Book and Copyright Day on April 23. In recent years, open access to educational resources (OER) and reading with digital devices have played key roles besides the overarching aspect of literacy.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
April 23. UNESCO World Day of Books and Copyright
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34488 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
April 23. UNESCO World Day of Books and Copyright
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5167
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buch; Deutschland; E-Learning; Elektronisches Publizieren; Lernmittel; Lesen; Mobile Computing; Urheberrecht; Welt
Abstract:
Englischsprachiges Online-Dossier zum UN-Welttag des Buches sowie zum Thema Literatur in Deutschland, für internationale Nutzer.
Abstract (english):
An English language dossier on books and literacy in Germany, for international users.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Vereinigte Königreich - ein Beispiel für inklusive Bildung?
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34563 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Das Vereinigte Königreich - ein Beispiel für inklusive Bildung?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/-Das-Vereinigte-Koenigreich-ein-Beispiel-fuer-inklusive-Bildung--7013.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Behinderung; Förderungsmaßnahme; Großbritannien; Inklusion; Quellensammlung
Abstract:
Im Rahmen des Dossiers zur inklusiven Bildung bei "Bildung Weltweit" gibt die Sammlung zum Vereinigten Königreich einen Einblick in die gesetzlichen Grundlagen, praktische Umsetzung und Forschung zum Thema "Bildung von Menschen mit Behinderungen" in Großbritannien.
Abstract (english):
This dossier, in te context of "Education Worldwide", presents a collection of material regarding the legal framework, practical implementation, and research on education of students with special educational needs in the United Kingdom.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
3
4
(aktuell)
5
...
7
>
Alle anzeigen
(70)