Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Europäischer Bildungsraum")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
14
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Dossier "Europäischer Hochschulraum"
Cseh, Gertrude
Verschiedenartige Dokumente
| 2004
6829 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude
Titel:
Dossier "Europäischer Hochschulraum"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2004
URL:
http://www.dipf.de/bildungsinformation/IZB_bildungweltweit_dossier_europaeischer_hochschulraum.htm
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Hochschulwesen; Hochschulreform; Harmonisierung; Europäische Dimension; Europäischer Bildungsraum; Europäische Union; Bologna; Deutschland; Europa
Abstract:
Strukturierte Informationen zum Thema "Europäischer Hochschulraum"
Abstract (english):
Structured information on the topic: "European Higher Education Area"
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
European dimensions, multiculturalism and teacher training. An experience in a network of training […]
Kodron, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Journal of Teacher Education | 1993
4299 Endnote
Autor*innen:
Kodron, Christoph
Titel:
European dimensions, multiculturalism and teacher training. An experience in a network of training institutions
In:
European Journal of Teacher Education, 16 (1993) 1, S. 69-77
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-17246
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1724
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Europäische Dimension; Multikulturalität; Lehrerausbildung; Europäischer Bildungsraum
Abstract (english):
The author talks about "the idea of setting up a network of teacher training institutions (within the European Community) in order to promote the European Dimension in Education by direct co-operation between trainers and their in stitutions. With the help of the European Commission the teacher training institutions in all member states of the EC were asked by post if they were interested in joining such a network and if so, in which fields they were partic ularly interested. From their answers 14 themes were identified as being of common interest to the groups of training institutions." He focuses on "The Development of the Network of Training Institutions (Reseau d'Institution de F ormation, RIF)", but also portrays a so-called "Sub-network" of "European Dimension and Multiculturalism" and gives a first-hand account of a four-week student seminar which "was planned and executed in the ICP (Inter-university C ooperation programme) ERASMUS scheme, organised and conducted by the GUARDINI Institut of Hoger Pedagogische Onderwijs in Brussels." (DIPF/ssch)
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
School as a place of socialisation and learning - an international comparison on school reality. […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Mitter, Wolfgang; Schäfer, Ulrich (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Umbruch: Vorträge von Mitarbeitern des Deutschen Instituts auf dem VIII. Weltkongreß für Vergleichende Erziehungswissenschaft, "Education, democracy and development", vom 8.-14. Juli 1992 in Prag | Frankfurt am Main: DIPF | 1993
4157 Endnote
Autor*innen:
Titel:
School as a place of socialisation and learning - an international comparison on school reality. Description of the project
Aus:
Mitter, Wolfgang; Schäfer, Ulrich (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Umbruch: Vorträge von Mitarbeitern des Deutschen Instituts auf dem VIII. Weltkongreß für Vergleichende Erziehungswissenschaft, "Education, democracy and development", vom 8.-14. Juli 1992 in Prag, Frankfurt am Main: DIPF, 1993 , S. 147-162
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16980
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1698
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schule; Lernort; Leistungsmessung; Prüfung; Curriculum; Schulzeit; Internationaler Vergleich; Europäischer Bildungsraum; Irland; England; Wales
Abstract:
Dieser Beitrag beschreibt das Forschungsprojekt "Erziehungsraum Schule - ein internationaler Vergleich zur Schulwirklichkeit" des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Die Dimensionen "Zeit für Schule", "Curricula in der Schule" und "Prüfungen und Leistungsmessungen" stehen im Mittelpunkt des Projekts und werden hier dargestellt. Die Forschungsprozeduren werden am Beispiel der "Zeitstudien" dargestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This paper describes the research project "School as a Place of Socialisation and Learning - an International Comparison on School Reality" at the German Institute for International Educational Research. Central dimensions of the project are "time for school", "curricula in school", and "assessment and evaluation in school". They are presented here, and the research procedures are illustrated by the "studies on time". First comparative results of these can be found in the Papers of Wolfgang Huck in this volume. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schleicher, Klaus (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa: Nationale Vielfalt und europäische Einheit | Darmstadt: Wiss. Buchges. | 1993
4205 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen
Aus:
Schleicher, Klaus (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa: Nationale Vielfalt und europäische Einheit, Darmstadt: Wiss. Buchges., 1993 , S. 175-197
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18636
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1863
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Sekundarbereich; Schulreform; Bildungsreform; Bestandsaufnahme; Curriculumentwicklung; Leistungsbewertung; Schulabschluß; Wertewandel; Interkulturalität; Mobilität; Internationaler Vergleich; Europäischer Bildungsraum
Abstract:
Der Beitrag enthält eine Problemanalyse der gegenwärtigen Sekundarbildung in Europa. Im Mittelpunkt steht eine Bestandsaufnahme der strukturellen und curricularen Grundfragen, mit denen Sekundar- Bildungsreformen konfrontiert sind. Durchführbarkeit und Erfolg laufender und geplanter Neuerungen werden danach beurteilt, wieweit die Reformer fähig und bereit sind, die gesellschaftlichen Herausforderungen aufzugreifen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen; die se Herausforderungen werden unter den Schlüsselbegriffen 'Wertewandel', 'Interkulturalität' und 'Mobilität' thematisiert. Die besondere Bedeutung der Sekundarbildung - mit ihrer institutionellen Verankerung in den Sekundarbereiche n I und II - innerhalb des Bildungssystems wird mit ihrer 'Brückenfunktion' zwischen der elementaren Allgemeinbildung (Primarbereich) und der beruflichen Tätigkeit (entweder unmittelbar nach dem Sekundarabschluss oder mittelbar üb er weiterführende Bildungsstufen, vor allem im Hochschulbereich) erklärt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(14)