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Die "ARES-Skalen" zur Erfassung der individuellen BIS- und BAS-Sensitivität. Entwicklung einer […]
Hartig, Johannes; Moosbrugger, Helfried
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie | 2003
6458 Endnote
Autor*innen:
Hartig, Johannes; Moosbrugger, Helfried
Titel:
Die "ARES-Skalen" zur Erfassung der individuellen BIS- und BAS-Sensitivität. Entwicklung einer Lang- und einer Kurzfassung
In:
Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 24 (2003) 3, S. 291-308
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Psychologische Forschung; Gefühl; Skalierung
Abstract:
Das psychobiologische Modell von J. A. Gray nimmt zwei grundlegende Emotionssysteme als Basis zweier korrespondierender grundlegender Persönlichkeitsdimensionen an: Das Behavioral Inhibition System (BIS) und das Behavioral Approach System (BAS). Zur Erfassung der Dimensionen BIS- und BAS-Sensitivität stellen die BIS/BAS- Skalen von Carver und White (1994) die bisher vielversprechendste Skalenkonstruktion dar, jedoch sind diese hinsichtlich der Skaleneigenschaften und der heterogenen Operationalisierung der BAS-Sensitivität noch nicht völlig zufriedenstellend. Aufbauend auf dem Grayschen Modell und unter Rückgriff auf zentrale Überlegungen von Carver und White wurden deutsche Skalen zur Erfassung der Sensitivität der beiden Emotionssysteme (Action Regulating Emotion Systems; ARES) in einer Langfassung (58 Items) und einer Kurzfassung (20 Items) neu konstruiert. Die ARES-Skalen enthalten die Subskalen BIS I Ängstlichkeit" und BIS II "Frustration" zur Erfassung der individuellen BIS- und die Subskalen BAS I "Antrieb" und BAS II "Freude" zur Erfassung der individuellen BAS-Sensitivität. Die Skalen weisen sehr zufriedenstellende psychometrische Eigenschaften und eine mit Grays Modell übereinstimmende faktorielle Struktur auf.
Abstract (english):
Gray's psychobiological model of personality proposes two fundamental emotion systems that underlie two basic dimensions of interindividual differences: The behavioural inhibition system (BIS) and the behavioural approach system (BAS). The BIS/BAS scales developed by Carver and White (1994) can be regarded as the most promising scale constructed to assess the personality dimensions BIS- and BAS-sensitivity. However, even these scales are not satisfying regarding their psychometric properties and their heterogeneous conceptualisation of BAS-sensivity. Based on Gray's neurobiological model and central considerations of Carver and White (1994) , new German scales to assess the sensitivity in both emotion systems ( Action Regulating Emotion Systems, ARES) were developed in one long (58 items) and one short (20 items) version. The ARES-scales contain the subscales BIS I "anxiety" and BIS II "frustration" for the assessment of BIS- and the subscales BAS I "drive" and BAS II "gratification" for the assessment of BAS-sensitivity. The scales show very satisfying psychometric properties and a factorial structure consistent with Gray's model.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Models for hierarchical structures in differential psychology
Schweizer, Karl; Moosbrugger, Helfried; Schermelleh-Engel, K.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Methods of Psychological Research Online | 2003
6394 Endnote
Autor*innen:
Schweizer, Karl; Moosbrugger, Helfried; Schermelleh-Engel, K.
Titel:
Models for hierarchical structures in differential psychology
In:
Methods of Psychological Research Online, 8 (2003) 2, S. 159-180
URL:
http://www.dgps.de/fachgruppen/methoden/mpr-online/issue20/art6/mpr132_7.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Psychologische Forschung; Differentielle Psychologie
Abstract:
Diese Arbeit umfasst Beschreibungen und Anwendungen von Modellen für die Untersuchung hierarchischer Strukturen in der Differentiellen Psychologie. Die Modelle werden aufgrund der charakteristischen Restriktionen der Beziehungen zwischen manifesten Variablen und Kombinationen manifester und latenter Variablen erster Ordnung unterteilt in "common-source", "person-situation" und "state-trait" Modelle. Es ist der Vorteil dieses Rahmens, dass wenige charakteristische Modelle mit kleinen Modifikationen auf eine große Zahl von Strukturen angewendet werden können. Querschnittliche und längsschnittliche Ansätze werden für die Untersuchung unterschiedlicher Aspekte des Person-Situations-Problems vorgeschlagen. Während der querschnittliche Ansatz sich auf das Verhalten in unterschiedlichen Situationen bezieht, befasst der längsschnittliche Ansatz sich mit Verhalten bei unterschiedlichen Gelegenheiten. Structural equation modeling bietet den Rahmen für die formale Repräsentation solcher Modelle. Einige dieser Modelle werden für die Untersuchung der Struktur von Sozialem Optimismus eingesetzt. An einer Stichprobe mit N=462 Teilnehmern wird vorgeführt, dass das Modell mit drei latenten Variablen erster Ordnung und einer latenten Variablen zweiter Ordnung eine gute Repräsentation der Daten bietet.
Abstract (english):
This paper provides descriptions and applications of modele for investigating hierarchical structures in differential psychology. These models are sub-classified into common-source, person-situation and state-trait models according to the characteristic restrictions of the relationships between manifest variables and combinations of manifest and first-order latent variables. The models include one level of manifest variables and two or more levels of latent variables. It is the advantage of this framework that a few characteristic models can be adapted to a large number of structures by minor modifications. Cross-sectional and longitudinal approaches are suggested for investigatingdifferent aspects of the person-situation issue. While the cross-sectional approach is concerned with behavior in different situations, the longitudinal approach deals with behavior observed at different occasions. Structural equation modeling provides the framework for the formal representation of these models. Some models are applied for investigating the structure of social optimism. For a sample of N=-462 participants it is demonstrated that the model including three first-order latent variables and one second-order latent variable provides an appropriate representation of the data.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Schwerpunktsetzung Evaluation
Moosbrugger, Helfried; Schermelleh-Engel, K.; Schweizer, Karl
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Evaluation | 2002
6151 Endnote
Autor*innen:
Moosbrugger, Helfried; Schermelleh-Engel, K.; Schweizer, Karl
Titel:
Schwerpunktsetzung Evaluation
In:
Zeitschrift für Evaluation, 1 (2002) , S. 171-174
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Evaluation; Psychologische Forschung
Abstract:
Dieser Beitrag befasst sich mit der Evaluation im Rahmen der psychologischen Methoden. Es werden Zielsetzungen für die Weiterentwicklung der Evaluationsforschung vorgestellt, und es wird zusammenfassend über anwendungsbezogene Forschung berichtet, die im Rahmen einer Frankfurter Fachgruppentagung vorgestellt wurde.
Abstract (english):
This article is concerned with evaluation in the framework of psychological research methods. The aim for the further development of evaluation research are presented, and it is reported on applied evaluation research which was presented at the Frankfurt meeting of the society for method and evaluation.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Evaluationsforschung in der Psychologie
Moosbrugger, Helfried; Schweizer, Karl
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Evaluation | 2002
6150 Endnote
Autor*innen:
Moosbrugger, Helfried; Schweizer, Karl
Titel:
Evaluationsforschung in der Psychologie
In:
Zeitschrift für Evaluation, 1 (2002) , S. 19-37
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Evaluation; Psychologische Forschung; Forschungsstand
Abstract:
Der Artikel gibt einen Überblick über den Stand der Evaluationsforschung aus der methodischen Perspektive der Psychologie. Der Begriff Evaluation wird erläutert, und es wird auf den wachsenden wissenschaftlichen Anspruch hingewiesen, der zur Abgrenzung von Evaluation und Evaluationsforschung führt. Weiterhin wird die Grundlagenforschung von der Evaluationsforschung abgegrenzt, die Unterscheidung von Evaluationsarten diskutiert, Standards und Kriterien sowie Evaluationsdesigns vorgestellt und die zunehmende Professionalisierung thematisiert. Abschließend werden die Anwendungsbereiche mit Betonung der Lehrevaluation skizziert.
Abstract (english):
This paper reports on the state of the art from the methodological perspective of psychology. The term evaluation is discussed, and the increasing demand for being scientific, which led to the distinction of evaluation and evaluation research, is pointed out. Furthermore, experimental research is demarcated from evaluation research, types of evaluation are discussed, standards and criteria and also evaluation designs are presented, and the tendency to become professional is indicated. Finally, fields of application are outlined and emphasis is given to the evaluation of teaching.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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