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Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Beltz | 2008
7764 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf
Titel:
Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz, 2008 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 53)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Qualitätssicherung; Forschungsstand; Forschung; Qualität; Definition; Bewertung; Institution; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Schule; Bildungsstandard; Evaluation; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Berufsbildung; Weiterbildung; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; Zielvereinbarung; Hochschulbildung; Akkreditierung; Studiengang; Lehre; Erziehungswissenschaft; Leistungsmessung; Bildungsindikator; Messverfahren; Unterricht; Steuerung; Reform; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
Die Beiträge im ersten Teil des Beihefts zur Zeitschrift für Pädagogik beschreiben Qualitätssicherung in verschiedenen Teilbereichen des Bildungswesens: Elementarbereich, Schule, Sozialpädagogik, berufliche Bildung, Weiterbildung und betriebliche Weiterbildung, Hochschule sowie in der Erziehungswissenschaft. Die beiden Artikel des zweiten Teils haben die Implementierung von Qualitätssicherung zum Gegenstand: Es geht um deren Dimensionen - am Beispiel Schul e aufgezeigt - und um die Bedingungen des Gelingens der Implementierung von Bildungsstandards aus internationaler Sicht. (DIPF/Orig./pr)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Compendium on current challenges in vocational education in Germany, Poland and Austria
Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: DIPF | 2008
7863 Endnote
Herausgeber*innen:
Neß, Harry; Kimmig, Thomas
Titel:
Compendium on current challenges in vocational education in Germany, Poland and Austria
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Steuerung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsschulwesen; Bildungssystem; Vergleichen; Übergang; Beschäftigungssystem; Internationalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Veränderung; Bildungsreform; Qualifikation; Qualifizierung; Bildungsstandard; Berufsbildungspolitik; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Anerkennung; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Europäischer Bildungsraum; Deutschland; Polen; Österreich; Europäische Union
Abstract:
The present compendium is part of a project on the transfer of knowledge in vocational education and training that has been funded be thy EU in 2007/2008. The increasing influence of the European development in education-related issues, as well as the national differences in the participation of social partners concerning decision-making on the occupational/ educational structure in the respective countries have constituted the key points of the transnational dialogue. It is a preliminary work for an international- oriented handbook in order to generate strategies in terms of educational policy. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Kompendium zu aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland, Polen und Österreich
Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: DIPF | 2008
7844 Endnote
Herausgeber*innen:
Neß, Harry; Kimmig, Thomas
Titel:
Kompendium zu aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland, Polen und Österreich
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Steuerung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsschulwesen; Bildungssystem; Unterschied; Übergang; Beschäftigungssystem; Internationalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Veränderung; Bildungsreform; Qualifikation; Qualifizierung; Bildungsstandard; Berufsbildungspolitik; Bildungspolitik; Migrant; Durchlässigkeit; Anerkennung; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Innovation; Europäischer Bildungsraum; Deutschland; Polen; Österreich; Europäische Union; Projekt; Statistische Angaben
Abstract:
Die gesellschaftlichen und beruflichen Strukturveränderungen der letzten Jahre sorgten dafür, dass sich die unterschiedlichen Bildungssysteme in Europa neu positionieren mussten. Dabei stehen die Staaten und die Bildungsakteure vor vielfältigen Herausforderungen: insbesondere die Übergänge zwischen unterschiedlichen Segmenten des Bildungs- und Beschäftigungssystems sind neu zu justieren. Vor dem Hintergrund komplexer Aufgaben in den Unternehmen, der Diskontinuität und des Veränderungsdrucks in der Arbeitswelt und der häufig als prekär empfundenen Arbeitsverhältnisse für den Einzelnen lassen sich allgemeine Zielsetzungen der Berufsbildung für die europäischen Staaten beschreiben. Das hier vorgelegte Kompendium ist Teil eines 2007/2008 von der EU geförderten Projekts zum Wissenstransfer in der beruflichen Bildung. Unter dem Projekttitel "Europäischer Dialog zu den aktuellen Herausforderungen und innovativen Maßnahmen in der beruflichen Bildung" organisierten die deutsche Bildungs-Gewerkschaft GEW ( Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund) und polnischen Lehrergewerkschaft ZNP (Zwiazek Nauczycielstwa Polskiego) einen Erfahrungsaustausch zu den nationalen und europäischen Reformdiskussionen. Der zunehmende Einfluss europäischer Entwicklungen in Bildungsfragen sowie die nationalen Unterschiede in der Beteiligungspraxis der Sozialpartner bei Entscheidungen über die (Berufs-)-Bildungsstruktur des jeweiligen Staates bildeten die Eckpfeiler des Austauschs. In folgende Themenblöcken werden sie dargestellt:Nationale Bildungssysteme im internationalen Kontext System- und Steuerungsprobleme beruflicher Bildung Entwicklungsstand der Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) Ausgewählte Innovationsprojekte. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
[Rezension] Dietrich Benner (Hrsg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im […]
Abs, Hermann Josef
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7615 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
[Rezension] Dietrich Benner (Hrsg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 4, S. 624-627
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-51278
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5127
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsstandard; Qualitätssicherung; Bildungswesen; Rezension
Abstract:
Rezension zu: Dietrich Benner (Hrsg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen - Beispiele und Perspektiven. Paderborn u.a.: Schöningh 2007. 252 Seiten, EUR 29,90
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität […]
Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7535 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin
Titel:
Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 2, S. 222-237
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-43488
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4348
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Kompetenz; Modellierung; Bildungsstandard; Unterricht; Qualität; Unterrichtsprozess; Schüler; Lernmotivation; Disziplin (Ordnung); Schülerleistung; Leistungsmessung; Videographie; Mathematikunterricht
Abstract:
Der Beitrag von Fachdidaktiken zur Schul- und Unterrichtsforschung geht weit über die Modellierung von Kompetenzen und die Prüfung von Bildungsstandards hinaus. Er schließt vor allem Aspekte der Prozessqualität des Unterrichts ein. Im vorliegenden Aufsatz wird eine Theorie der Grunddimensionen guten Unterrichts dargestellt, die je nach Fach spezifisch ausgelegt werden kann. Anhand von Beispielen videogestützter Unterrichtsforschung wird gezeigt, mit welchem theoretischen und methodischen Instrumentarium eine solche fachdidaktisch fundierte Unterrichtsforschung arbeitet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Thema "Accountability - Schulentwicklung"
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7739 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Accountability - Schulentwicklung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 6, S. 846-851
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6723
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Accountability; Schulentwicklung; Bildungsmonitoring; Bildungsstandard; Schülerleistung; Leistungsmessung; Schule; Autonomie; Qualitätssicherung; Quellensammlung; Internet; Deutschland
Abstract:
Der Begriff "accountability" umfasst sämtliche Maßnahmen, die dazu dienen, die Qualitätsentwicklung des Bildungssystems - insbesondere des Schulsystems - zu beobachten und zu evaluieren. Vor allem diagnostische Verfahren und Leistungsmessungen in Form nationaler und internationaler Studien, Tests und zentraler Prüfungen spielen dabei eine Rolle, aber auch Fragen des Bildungsmanagements und der Eigenverantwortlichkeit von Schulen. Ziel dieser Strategien sind eine bessere Qualitätssicherung und größere Verantwortlichkeit der Einzelschule. Die vorliegende Linkzusammenstellung bietet eine Übersicht über Informationsquellen zu den Themen Bildungsmonitoring, Standards und Leistungsmessungen, Schulentwicklung und Schulautonomje sowie Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Bildungsstandards in der geisteswissenschaftlichen Fächergruppe an […]
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7555 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Bildungsstandards in der geisteswissenschaftlichen Fächergruppe an Sekundarschulen"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 2, S. 238-243
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6013
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsstandard; Schulfach; Geisteswissenschaft; Sekundarbereich; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Eine Zusammenstellung von nationalen Internetquellen zum Thema Bildungsstandards in geisteswissenschaftlichen Fächern der Sekundarschulen. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Chancen und Risiken von "Bildungsstandards" für die Unterrichtsentwicklung
Abs, Hermann Josef
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung spezial | 2008
7665 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
Chancen und Risiken von "Bildungsstandards" für die Unterrichtsentwicklung
In:
SchulVerwaltung spezial, 9 (2008) 3, S. 11-14
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsstandard; Leistungsbeurteilung; Schüler; Lehrer; Bedingung; Unterricht; Deutschland
Abstract:
Standardisierung und Destandardisierung werden als zentrale Themen pädagogischer Diskurse aufgegriffen. Der Artikel befasst sich mit Bildungsstandards im Sinne von Leistungsdefinitionen, die von allen Schülern und Schülerinnen bestimmter Jahrgangsstufen erreicht werden sollen. Es wird der Frage nach den Voraussetzungen für die Einführung von Bildungsstandards bei Lehrkräften nachgegangen. Weiterhin werden mögliche Folgen von Bildungsstandards für die Gestaltung von Unterricht, Leistungsüberprüfung und Schule insgesamt diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Staatliche Verantwortung und Eigenverantwortung der Schule - ein Widerspruch? 2. […]
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2008
7587 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Staatliche Verantwortung und Eigenverantwortung der Schule - ein Widerspruch? 2. Bildungspolitisches Symposium NRW: Einführungsreferat
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 19 (2008) 5, S. 130-133
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Schulprogramm; Steuerung; Evaluation; Bildungsstandard; Qualitätssicherung; Schulrecht; Kritik; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract:
Die Beiträge setzen sich kritisch mit Tendenzen auseinander, die seit einiger Zeit - nicht nur in NRW - zu beobachten sind: Einerseits wird die Eigenverantwortung der Schulen hervorgehoben und die Bedeutung des Schulprogramms betont; der Autor stellt klar, dass die Einführung von outputorientierten Steuerungsinstrumenten wie z.B. zentralen Abschlussprüfungen und Bildungsstandards der schulischen Selbstständigkeit keineswegs entgegensteht. Andererseits wird die pädagogische Arbeit der Schulen durch die externe Evaluation nach einem standardisierten Qualitätstableau bis ins Detail überprüft; dieses überwiegend prozessorientierte Verfahren, das das Schulprogramm und die besonderen Gegebenheiten der jeweiligen Schule weitgehend außer Acht lässt, erscheint auch unter rechtlichen Aspekten problematisch, weil es der den Schulen gesetzlich gewährleisteten Selbstständigkeit zuwiderläuft.(DIPF/Autor) Auch ersch. in: Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Vision oder Illusion? Zukunftsperspektiven für Lehrkräfte. Bericht zum 41. Mülheimer Kongress des Realschullehrerverbandes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (2009), S. 20-27
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
[Sammelrezension, 5 Titel] Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Unterricht
Dedering, Kathrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogik | 2008
7805 Endnote
Autor*innen:
Dedering, Kathrin
Titel:
[Sammelrezension, 5 Titel] Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Unterricht
In:
Pädagogik, 60 (2008) 12, S. 50-52
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Unterricht; Bildungsstandard; Kompetenz; Rezension
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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