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Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Schulsozialarbeit
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Schulsozialarbeit-10817.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsgemeinschaft; Ausbildung; Berufsanforderung; Berufsbild; Bundesland; Deutschland; Fachgesellschaft; Fachinformation; Internetportal; Jugendhilfe; Kooperation; Schule; Schulsozialarbeit; Sozialarbeiter; Weiterbildung
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers bietet einen Überblick über die aktellen Entwicklungen sowie über verschiedene Aspekte der Jugendsozialarbeit an Schulen. Es enthält Informationen zur Kooperation Jugendhilfe-Schule, zur Schulsozialarbeit in den Bundesländern und zu Beruf, Aus- und Weiterbildung von Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern. Außerdem werden einschlägige Institutionen, Informationsportale sowie Fachliteratur zum Thema verlinkt.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Schilling, Matthias; Gängler, Hans; Züchner, Ivo; Thole, Werner
Titel: Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis
Erscheinungsvermerk: Weinheim: Beltz Juventa, 2013
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Außerschulische Jugendbildung; Beratung; Beschäftigungssystem; Bildungsarbeit; Bildungstheorie; Chancengleichheit; Deutschland; Ehrenamt; Empirische Forschung; Europa; Flexibilität; Förderung; Freiwillige Hilfsdienste; Geschlecht; Gesellschaft; Grundschule; Integration; Jugendalter; Jugendlicher; Kind; Kindergarten; Kinder- und Jugendhilfe; Kritik; Lebenswelt; Migration; Partizipation; Praxis; Professionalisierung; Rechtsgrundlage; Sozialarbeit; Soziale Dienste; Sozialer Beruf; Sozialpädagoge; Sozialpädagogik; Sozialpolitik; Statistik; Theorie; Übergang; Wirkung; Wohlfahrt; Zielgruppe; Zukunft
Abstract: Die Soziale Arbeit hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten in Theorie und Praxis gewaltig entwickelt. In dem Band "Soziale Arbeit quo vadis" werden die Erneuerungen und Weiterentwicklungen kritisch reflektiert. Zudem wird untersucht und gefragt, welche Antworten die professionelle Soziale Arbeit in Bezug auf die vielfältigen Herausforderungen in Theorie, Forschung und Praxis bereithält beziehungsweise noch zu entwickeln hat.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Steier, Sonja; Mitter, Wolfgang
Titel: Politische Bildung in Mittel- und Osteuropa zwischen Staat und offener Zivilgesellschaft
In: Bildung und Erziehung, 66 (2013) 3, S. 241-252
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Demokratische Erziehung; Einführung; Ideologie; Kommunismus; Ost- und Mitteleuropa; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Staat; Zivilgesellschaft
Abstract: Der Beitrag enthält die Einleitung zu einem Themenheft, das in "Bildung und Erziehung" veröffentlicht worden ist. Er ist auf eine Klärung der Begriffe "Politische Bildung" und "Zivilgesellschaft" konzentriert, die auf ihre Entwicklung in den beiden vergangenen Jahrhunderten zurückgeführt wird. Dieser Rückblick lenkt die Aufmerksamkeit auf Kants berühmt gewordene, aus der Aufklärung bezogene Aussage, die auf den "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" zielt. Im zweiten Teil werden die Inhalte und Fragestellungen umrissen, welche Gegenwartsfragen der politischen Bildung in der Russischen Föderation, Polen und Lettland beleuchten.
Abstract (english): The present article consists of the introduction to a thematic volume which has been published in the journal "Bildung und Erziehung". It is focused on the clarification of the concepts" political education" and "civil society" which traces back to their development during the past two centuries. The retrospect calls the attention to Kant's famous postulate, traced from the Enlightenment and aimed at "man's departure from the minority caused by himself". The second Part is devoted to the identification of contents and issues dealing with topical questions of political education in the Russian Federation, Poland and Latvia.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Tilgner, Renate
Titel: Linkempfehlungen zur Rubrik Online. Bildung zur Zivilgesellschaft
In: Weiterbildung, 24 (2013) 1, S. 44-45
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bürgerschaftliches Engagement; Deutschland; Ehrenamt; Institution; Quellensammlung; Zivilgesellschaft
Abstract: 1999 wurde im Auftrag des Deutschen Bundestages die Enquete-Kommission zur Erarbeitung von Strategien für die Förderung bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland eingesetzt. Im Jahr 2002 lag dann der Ergebnisbericht vor. Die folgenden Linkempfehlungen wurden vor diesem Hintergrund zusammengestellt. Zunächst werden Einrichtungen und Einsatzebenen des gemeinwohlorientierten Engagements vorgestellt, im Anschluss finden Sie einen Überblick zum gesellschaftspolitischen Hintergrund.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: "Berufliche Qualifikation" der Eliten. Bildung im gesellschaftlichen Wandel
Aus: Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw S. (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt, Münster: Waxmann, 2013 , S. 277-295
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akademisierung; Bildung; Bildungsabschluss; Bildungsangebot; Bildungseinrichtung; Chancengleichheit; Deutschland; Elite; Gerechtigkeit; Gesellschaft; Habitus; Leistung; Qualifikation; Struktur; Transformation <Soz>
Abstract: Die Frage der Bildungsgerechtigkeit wird gegenwärtig in Bildungspolitik und Öffentlichkeit, begleitet von einer empirischen Wende in der Bildungsforschung, intensiv diskutiert. Neben der sozialen und pädagogischen Dimension dieser Frage wird sie, nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem sozialpolitischen Paradigmenwechsel, der das klassische wohlfahrtsstaatliche Prinzip der Verteilungsgerechtigkeit durch das der Chancengleichheit ersetzt hat, neu problematisiert (Hartmann 2006; Gerdes 2006). Der Gesichtspunkt der Bildungsgerechtigkeit als gesellschaftspolitische Herausforderung - er bildet hier den gleichsam impliziten Referenzrahmen und einen pointierten Kontrapunkt zum Elitethema - ist unweigerlich mit der Frage nach den gesellschaftlichen Machtverhältnissen verknüpft. Diese werden entscheidend von polit-ökonomischen Eliten undihren Bildungsinteressen beeinflusst. [...] Das vorliegende Papier geht davon aus, dass die Funktionalität von Bildung für Eliten Teil der Gesamtfunktionalität des Bildungssystems ist, und von ihnen verfolgte "kollektive" Strategien auf das Gesamtsystem zurückwirken. Dabei sind Eliten mit ihren strategisch verfolgten Interessen an der grundsätzlichen Erhaltung einer hierarchisierten Sozialstruktur gegenüber anderen gesellschaftlichen Kräften in der Regel in der stärkeren Position.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris
Titel: Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und Bildungsforschung
In: Erziehungswissenschaft, 33 (2012) 44, S. 23-31
URN: urn:nbn:de:0111-opus-54199
URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/ew/article/view/6068/5180
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungsinformation; Bildungspolitik; Bildungsserver; Bildungsverwaltung; Datenbank; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Dienstleistung; Fachportal Pädagogik; Informationssystem; Informationsvermittlung; Kooperation; Transfer
Abstract: Mit Blick auf die strategischen Entwicklungspotenziale des Internetportals Deutscher Bildungsserver zeigt der Beitrag, dass das Informationssystem in hohem Maße aufnahmefähig ist für informationelle Bedarfe und Strukturbildungsprozesse im bildungspolitischen Feld wie für vielfältige Aufgaben im Sinne eines Unterstützungsinstrumentes und Transfermediums für Wissenschaft und Bildungsforschung.
Abstract (english): With regard to strategic potentials of the Deutscher Bildungsserver [German Education Server] the article shows the absorption capacity of the internet portal for informational needs in the field of educational policy and its tasks as a transfer medium for science and educational research.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Reimers, Bettina Irina
Titel: Kulturkritik
Aus: Horn, Klaus Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 259
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Gesellschaft; Gesellschaftstheorie; Kritik; Kulturkritik; Kulturphilosophie
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Massar, Tamara
Titel: Wissenschaftskommunikation - Wissenschaftsjahre
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL: http://www.bildungsserver.de/Wissenschaftskommunikation-Wissenschaftsjahre-10032.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Dialog; Forschung; Gesellschaft; Kommunikation; Quellensammlung; Wissenschaft
Abstract: Eine Zusammenstellung von Informationen zum Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft sowie zu den Wissenschaftsjahren.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Krätschmer-Hahn, Rabea
Titel: Kinderlosigkeit in Deutschland. Zum Verhältnis von Fertilität und Sozialstruktur
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Betreuung; Bildungsniveau; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Emanzipation; Empirische Untersuchung; Familie; Familienleben; Familienplanung; Familienpolitik; Frau; Frauenerwerbstätigkeit; Gesellschaft; Infrastruktur; Kind; Kinderwunsch; Lebensführung; Lebensstil; Mann; Multivariate Analyse; Ostdeutschland; Partnerschaft; Pluralität; Soziale Schicht; Sozialstruktur; Transformation <Soz>; Westdeutschland
Abstract: [Die Autorin] thematisiert Fertilität im Kontext von sozialer Ungleichheit in Deutschland. Dabei untersucht sie empirisch den Zusammenhang zwischen sozialer Schichtzugehörigkeit und Kinderlosigkeit sowie den Einfluss von Lebensstilen auf Kinderlosigkeit. Es werden nicht nur Frauen und Männer in den Blick genommen, um geschlechtsspezifische Unterschiede auszumachen, sondern auch Paare. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schichtzugehörigkeit einen signifikanten Einfluss auf endgültige Kinderlosigkeit bei westdeutschen Paaren hat, jedoch der Lebensstil keine Rolle spielt. Außerdem wird dargelegt, dass die Frauen eine größere Einflussnahme bei der Fertilitätsentscheidung haben als die Männer, da ihre Fertilitätsmuster ins Paar übertragen werden. Kinderlosigkeit ist kein genuin individuelles Fertilitätsverhalten, sondern unterliegt sozialen Mechanismen, die aus der Position im Sozialgefüge resultieren.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schwarz, Alexandra
Titel: Evaluation KfW-Studienkredit 2011. 5 Jahre nachhaltige Finanzierung der Wissensgesellschaft
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: KfW Bankengruppe, 2011 (KfW Research, 39)
URL: http://www.kfw.de/kfw/de/KfW-Konzern/Research/Evaluationen/KfW-Studienkredit.jsp
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bankwesen; Befragung; Bildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Bildungsökonomie; Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Erwerbstätigkeit; Evaluation; Finanzierung; Hochschulbildung; Migrationshintergrund; Soziale Herkunft; Student; Studienförderung; Studium; Universität; Wissensgesellschaft; Zugang
Abstract: Der KfW-Studienkredit wurde von der KfW Bankengruppe im Jahr 2006 als bundesweites Angebot eingeführt. Er dient der Finanzierung der Lebenshaltungskosten während eines Hochschulstudiums. Der KfW-Studienkredit soll allen qualifizierten Schulabgängern ein Hochschulstudium unabhängig von einer Finanzierung durch die Eltern ermöglichen. Mit einem breiteren Zugang zum Studium soll der sozialen Differenzierung bei der Studienaufnahme entgegen gewirkt werden. Zudem soll den Studierenden mit dem KfW-Studienkredit ein konzentriertes, schnelleres und effizienteres Studium ermöglicht werden, um so ihre Chance auf einen erfolgreichen Studienabschluss zu erhöhen. Der KfW-Studienkredit hat sich in Deutschland inzwischen zu einem etablierten Instrument der individuellen Studienfinanzierung entwickelt. Seit seiner Einführung im April 2006 sind rund 95.000 Kredite vergeben worden, wobei das vergangene Jahr 2010 mit rund 21.600 zugesagten KfW-Studienkrediten einen neuen Höchststand zu verzeichnen hatte. Fast fünf Jahre nach seiner Einführung wurde mit der vorliegenden Evaluation untersucht, ob der KfW-Studienkredit die gesteckten Ziele erreicht hat und einen Beitrag zu einem breiteren Hochschulzugang und zu kürzeren Studiendauern leistet. Die Untersuchung hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) durchgeführt. Für die Evaluation wurde eine Befragung durchgeführt, an der rund 4.500 KfW-Studienkreditnehmer teilgenommen haben. Auf Basis der erhobenen Informationen wurden die soziale Struktur und die finanzielle Situation der Kreditnehmer sowie die Bedeutung des KfW-Studienkredits für die Studienaufnahme und den erfolgreichen Studienvollzug analysiert.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens