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Autor*innen: Arnoldt, Bettina; Stecher, Ludwig
Titel: Ganztagsschule aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler
In: Pädagogik, 59 (2007) 3, S. 42-45
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Schüler; Arbeitsgemeinschaft; Hausaufgabenhilfe; Freizeitangebot; Freizeitgestaltung; Förderung; Eltern; Schuljahr; Migrantenkind; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Was sagen Schülerinnen und Schüler zur Ganztagsschule? Bislang ist darüber wenig bekannt, obwohl gerade diese Schule darüber Informationen braucht. Was spricht für die Teilnahme an Ganztagsangeboten, was spricht dagegen? Wer entscheidet über die Wahl der Angebote, wer entscheidet sich für Hausaufgabenhilfe und wer für Arbeitsgemeinschaften? Die aktuellen Ergebnisse der neuesten Untersuchung geben interessante Hinweise für die Praxis von Ganztagsschulen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Ständige Rubrik "Online": »Statt verwalten, Stadt gestalten«
In: Weiterbildung, 18 (2007) 4, S. 44-45
URL: http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lebensgestaltung; Stadt; Vorurteil; Gewalt; Präventivmaßnahmen; Bürgerliche Gesellschaft; Menschenrechte; Quellensammlung; Bildungsserver; Internet
Abstract: Viel stärker als ländliche Regionen gelten Städte als Versuchslabore in denen neue Lebensformen erprobt werden, Konflikte schneller und deutlicher zutage treten, aber auch neue Möglichkeiten eines besseren und menschlicheren Zusammenlebens erfunden werden. Vorurteile, Gewaltprävention, Bürgerengagement und Menschrechtsbildung sind Aspekte des Zusammenlebens und auch die Themen der Linkempfehlungen dieser Ausgabe. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Baur, Jürgen; Burrmann, Ulrike; Maaz, Kai
Titel: Verbreitet sich das "Stubenhocker-Phänomen"? Zur Verkopplung von Mediennutzung und Sportaktivitäten in der Lebensführung von Jugendlichen
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24 (2004) 2, S. 73-89
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5685
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Aktivität; Deutschland; Fernsehen; Freizeitgestaltung; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Medien; Nutzung; Personal Computer; Sport
Abstract: Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage nach der möglichen Koordination von Mediennutzung und Sportbeteiligung in der Lebensführung Jugendlicher. Der Zusammenhang scheint auf der Hand zu liegen: Viel Fernsehen, Computerspielen und Internetsurfen - wenig Sporttreiben - allgemeiner Verfall des gesundheitlichen Zustandes und der motorischen Kompetenzen nachwachsender Generationen. Auf der Grundlage einer standardisierten Fragebogen-Erhebung bei 1.848 16-jährigen Jugendlichen wird nach empirischen Anhaltspunkten für diese Annahme gesucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): This article examines the way media consumption and sports activities can be coordinated in the lifestyle of adolescents. The connection seems to be obvious: lots of television, lots of computer games, lots of surfing on the internet - few sports activities - and a general decline of the health status and motor competencies in the coming generation. Empirical indications for this hypothesis are searched on the basis of a standardized questionnaire administered to 1.848 students (16 years old). (DIPF/Orig.)
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Curriculum work and instructional design as different perspectives on teaching
Aus: Seel, N. M.; Dijkstra, S. (Ed.): Curriculum, plans and processes of instructional design, Mahwah; NJ: Erlbaum, 2004 , S. 211-226
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Lehrplan; Lehrplangestaltung; Evaluation; Unterrichtsprozess
Abstract: Das Buchkapitel untersucht die unterschiedliche Bedeutung professionellen Lehrens im Kontext von Lehrplanarbeit und Instruktionsdesign. Dazu wird zunächst erläutert, von welcher Art Lehrplan ausgegangen wird, um dann den politischen Kontext von Lehrplanarbeit am Beispiel einer Lehrplanevaluation aufzuzeigen. Ergebnisse dieses Evaluationsprojekts werden berichtet und Unterschiede zwischen Lehrplanarbeit und Instruktionsdesign werden auf dieser Basis analysiert. Schließlich werden Konsequenzen für die künftige Gestaltung von Lehrplänen gezogen.
Abstract (english): This chapter raises the question what instructional design and curriculum as different guidelines for teachers mean to professional teaching. First, one type of curriculum is explained. Starting from this the political context of a recent curriculum evaluation is described. Results of this evaluation project are reported. On this basis some basic differences between curriculum work and the approach of instructional design to teaching and learning are analysed. As a last step, some consequences for curriculum development are suggested.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Bessere Bildung, längeres Leben
In: Erziehung und Wissenschaft, (2001) 9, S. 2
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsniveau; Lebensgestaltung; Gesundheit
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Autonome Schule - Verfassungsrechtliche Grenzen und Möglichkeiten
Aus: Gesing, Harald; Böhm, Thomas; Hammelrath, Alf (Hrsg): Praxishandbuch Grundschule: Grundschule gestalten und entwickeln. Loseblattwerk (Stand: August 2001), Neuwied: Luchterhand, 2001 , S. 1.1.3; 1-15
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Grundschule; Gestaltung
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens