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Autor*innen: Elloumi-Link, Brigitte; Massar, Tamara; Schuster, Christine; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel: Linktipps zum Thema "Selektionsprozesse und Übergänge im Bildungssystem"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 4, S. 535-543
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5391
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Übergang; Kindergarten; Grundschule; Sekundarstufe I; Quellensammlung; Bildungsinformation; Internet; Bildungsserver
Abstract: Eine Zusammestellung von nationalen und internationalen Internetquellen zum Thema Selektionsprozesse und Übergänge im Bildungssystem.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Sujbert, Monika
Titel: "Geschenkt ist geschenkt" Rechtsanaloge Strukturen in kindlichen Interaktionen am Beispiel von Objekttransfers
Erscheinungsvermerk: Berlin: Weißensee, 2006
Dokumenttyp: Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kind; Gleichaltrigengruppe; Objekt; Transfer; Einstellung (Psychologie); Interaktion; Recht; Kinderkrippe; Kindergarten; Kinderhort; Entwicklungspsychologie; Rechtswissenschaft; Videographie; Empirische Forschung; Dissertation
Abstract: Wie transferieren Kindern in Gruppen miteinander eigene und fremde Objekte? Welche Strategien werden eingesetzt, um von anderen ein Objekt zu bekommen? Welche Ähnlichkeiten weisen diese Interaktionen die sich auf Objekte beziehen zum kodifizierten Recht auf? Welche qualitativen Veränderungen erfahren sie mit zunehmendem Alter der Kinder? Das Buch setzt sich mit diesen Fragen - Fragen der rechtlich relevanten Orientierungen kindlicher Objekttransfers - auseinander. Es stellt die Ergebnisse einer auf Beobachtungen basierten qualitativen empirischen Forschung dar, die in einer Krippe, in Kindergärten und Horten durchgeführt wurden. Anhand videographierter Sequenzen werden die beobachteten Transferaktionen wie Leihe, Tausch oder Schenkung exemplarisch beschrieben und unter entwicklungspsychologischen und rechtswissenschaftlichen Gesichtspunkten erläutert und interpretiert, verschiedene Determinanten des Umgangs mit Objekten werden vorgestellt. Neben anderen Normen- und Regelsystemen, die das menschliche Verhalten regulieren, fand das Thema Entwicklung von Recht in der Forschung trotz seiner Dringlichkeit u.a. im Hinblick auf den gewaltfreien Umgang miteinander bislang wenig Beachtung und stellt damit ein Desiderat dar. Dieses Buch gibt auch Akteuren der Praxis, wie Kindergärtnern(-innen), Grundschullehrern(-innen) und Eltern Anregungen und Hinweise für den erzieherischen Alltag. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Sujbert, Monika
Titel: "Development of norms concerning object acquisition in 3 to 10 year old children: An observational study"
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2004) 8
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50936
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5093
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Praxisbezug; Theorie; Moralische Erziehung; Normen; Recht; Bewußtsein; Schulleben; Kindergartenerziehung; Soziale Beziehung
Abstract: Der Beitrag beschäftigt sich mit Vorläufern von Rechtsbewusstsein in kindlichen Interaktionen. Die Entwicklung von Rechtbewusstsein ist im Vergleich zu anderen Regel- und Normensystemen nicht nur aus der Perspektive der Erziehungswissenschaften ein wenig bearbeitetes Thema. Die Erkenntnisse der Arbeit sind sowohl für die pädagogische Theoriebildung als auch für die pädagogische Schul- und Kindergartenpraxis von besonderer Relevanz. Denn die Erziehung bzw. Bildung der Kinder und Jugendlichen bedarf auch des Wissens über die und des Verständnisses von der Entwicklung von Normen- und des Rechtsbewusstsein sowie deren Umsetzungen in sozialen Beziehungen. Die Erfahrungen dieser Arbeit können konkret für verschiedene pädagogische Fragestellungen richtungweisend sein.
Abstract (english): The article presents interim results of an ongoing project on "Social behavioural norms as pre-cursors of legal norms". The main aim of the study is to determine these pre-cursors with reference to object-related legal terms. They are defined according to German law and include borrowing and lending objects, exchange of objects, renting objects and using a (social) contract. So the legal definitions are the "theoretical lens" used to identify the behavioural and conceptual pre-cursors of dealing with objects normatively. To trigger object-related social behaviour a play situation was constructed, which consisted of making small dolls, but restricting the means (instruments, glue etc.) for doing so. Hence the children had to deal with this limited resource situation by sharing, lending and negotiating about these resources. The 76 children who participated in the pre-structured observational play situation were divided in two age groups (3-5 and 6-10 years old). Meaningful action sequences are isolated, and analyzed according to early indicators or equivalents of the later legal terms by focusing on how objects are treated within these sequences, and by looking at early indicators for concepts of property, right to objects and contracts.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Basikow, Ursula
Titel: "Ich will, ich muß mitarbeiten am herrlichen Neubau der Zukunft" Amalie Krüger (1816-1903) aus Halle - eine der ersten Kindergärtnerinnen
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 12 (2000) 2, S. 26-27
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ausstellung; Kindergartenerziehung; Geschichte
Abstract: Es handelt sich um die Ankündigung einer Ausstellung über die Anfänge der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland, die die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung vom 27. Juli bis zum 15. September gezeigt hat, verbunden mit einem Hinweis auf den dort verwahrten Nachlaß Friedrich Fröbels, in dem 22 Briefe der Amalie Krüger an Fröbel enthalten sind. Mit einer ausführlicheren Beschreibung der Lebensstationen der Amalie Krüger.
Abstract (english): It is an announcement of an exhibition about the beginning from the public education during infancy in Germany, which has showed in the Library of Research on Education History from 27. 7. to 15. 9., combined with a tip of the unpublished works from Friedrich Fröbel and the 22 letters from Amalie Krüger for her teacher Fröbel. With a detailed description of the biography of Amalie Krüger.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Basikow, Ursula
Titel: "Ich will, ich muß mitarbeiten am herrlichen Neubau der Zukunft" Amalie Krüger (1816-1903) aus Halle - eine der ersten Kindergärtnerinnen
In: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 9 (2000) 2
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ausstellung; Kindergartenerziehung; Geschichte; Krüger; Amalie
Abstract: Es handelt sich um die Ankündigung einer Ausstellung über die Anfänge der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland, die die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung vom 27. Juli bis zum 15. September gezeigt hat, verbunden mit einem Hinweis auf den dort verwahrten Nachlaß Friedrich Fröbels, in dem 22 Briefe der Amalie Krüger an Fröbel enthalten sind.
Abstract (english): It is an announcement of an exhibition about the beginning from the public education during infancy in Germany, which has showed in the Library of Research on Education History from 27. 7. to 15. 9., combined with a tip of the unpublished works from Friedrich Fröbel and the 22 letters from Amalie Krüger for her teacher Fröbel.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung