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Autor*innen: Anda, Carolin
Titel: "Ohne einen Mindeststandard an Diagnostik ist nicht zu hoffen, dass Leseförderung wirklich gelingt" Wie individuelle Leseförderung in der Sekundarstufe I funktionieren kann
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025 (Lesen in Deutschland)
URL: https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/ohne-einen-mindeststandard-an-diagnostik-istnicht-zu-hoffen-dass-lesefoerderung-wirklich-gelingt-1951
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Abstract: Wie können Lesekompetenzen in der Sekundarstufe verbessert werden? Welche Lesestrategien helfen den Schüler*innen und wie können Lehrkräfte und Lehramtsstudierende gemeinsam Schüler*innen bei ihren individuellen Lesestrategien unterstützen? Prof. Dr. Markus Pissarek berichtet im Podcast-Interview aus seiner Forschung und dem Projekt SuSi, dass sich unter anderem diesen Fragen widmet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Anda, Carolin
Titel: 5 Unterrichtsideen zur Leseförderung von Jugendlichen. Lesemotivation in der weiterführenden Schule
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025 (Lesen in Deutschland)
URL: https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/5-unterrichtsideen-zur-lesefoerderung-von-jugendlichen-1950
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Abstract: Lesen ist langweilig und kostet viel Zeit? Die Schullektüre ist unverständlich und hat nichts mit dem eigenen Leben zu tun? In der Sekundarstufe ist es nicht immer einfach, die Schüler*innen zum Lesen zu motivieren. Durch den Einsatz von Freizeitliteratur, unterschiedlichen Text- und Mediengattungen und Lesestrategien kann es dennoch gelingen, auch leseferne Schüler*innen für das Lesen zu begeistern. In diesem Beitrag haben wir fünf Unterrichtsideen und frei zugängliche Materialien für Sie zusammengetragen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Anda, Carolin; Ehlert, Mareike
Titel: Fördermaterial zur differenzierten Leseförderung. Das Lesesportler-Programm der Universität Münster
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2025 (Lesen in Deutschland)
URL: https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/1947
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Abstract: Das Lese-Sportler-Programm umfasst wirksames und praktikables Fördermaterial für den Leseunterricht in der Grundschule, das an der Uni Münster entwickelt wurde. Dabei haben sich die Forschenden an den folgenden Prinzipien orientiert: Evidenzbasierung, Diagnosebasierung und Alltagstauglichkeit. Das Material besteht aus drei einzelnen Methoden: dem Lese-Slalom, dem Lese-Sprint und dem Lese-Kanu. Dr. Mareike Ehlert, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung an der Universität Münster, stellt das Programm und dessen Wirksamkeit vor.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Anda, Carolin; Schumann, Christine
Titel: Jahresrückblick 2024 - Leseförderung. Lesen als Basiskompetenz
Aus: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): bildungsserverBlog, Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe, 2024 (Bildung auf die Ohren)
URL: https://blog.bildungsserver.de/jahresrueckblick-2024-lesefoerderung/
Dokumenttyp: Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache: Deutsch
Abstract: Für Carolin Anda ist klar, dass unzureichende Sprach- und Vorleseaktivitäten im Elternhaus den Bildungsverlauf von Kindern negativ beeinflussen. Es gilt also Lesen als Basiskompetenz zu fördern. 2024 ging es bei vielen Beiträgen auf Lesen in Deutschland darum, was man unter Lesekompetenz versteht, welche Fähigkeiten dazugehören und wie Lesekompetenz gemessen und gefördert werden kann. Außerdem empfiehlt die verantwortliche Redakteurin von Lesen in Deutschland viele praxiserprobte Initiativen zur Leseförderung.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Anda, Carolin
Titel: Ehrenamtliche Leseförderung gestalten. Portale und Informationen rund ums Ehrenamt
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL: https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/ehrenamtliche-lesefoerderung-gestalten-1827
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Abstract: Ehrenamtliche Lesehelfer*innen und Literaturvermittler*innen übernehmen wichtige Arbeit in der Leseförderung. Ob in wöchentlichen Leseeinheiten, als Helfer*in in einer Schulbibliothek oder als Vorleser*in in einer Kita, es gibt viele Möglichkeiten und Modelle, wie bei Kindern und Jugendlichen die Lesefreude geweckt werden kann.
Doch wie kann ein Ehrenamt gestaltet werden und wie findet man ein passendes Ehrenamt?
Der folgende Artikel gibt einen Überblick über Portale und Anlaufstellen zum Ehrenamt in der Leseförderung.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Anda, Carolin
Titel: Partizipative und kinderrechtsbasierte Leseförderung. Ein Interview mit Johannes Freund vom Projekt LeseOasen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Abstract: Mit dem Projekt LeseOasen, das durch die Postbank gefördert wird, unterstützt Save the children Deutschland eine partizipative und kinderrechtsbasierte Leseförderung im Ganztag und im Hort. Wie die Kinderrechte in diesem Ansatz verankert sind und warum der Fokus auf dem Ganztag und dem Hort liegt, erklärt Projektleiter Johannes Freund im Interview.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Anda, Carolin
Titel: Leseförderung in Leichter und Einfacher Sprache? Podcast-Interview mit Inga Schiffler, Expertin für barrierearme Sprache
Erscheinungsvermerk: 2023
URL: https://blog.bildungsserver.de/lesefoerderung-in-leichter-oder-einfacher-sprache/
Dokumenttyp: Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache: Deutsch
Abstract: In dieser Folge unseres Podcasts "Bildung auf die Ohren" ist Inga Schiffler zu Gast. Sie ist Texterin und Übersetzerin für Einfache Sprache und hat eine inklusive digitale Lesestunde ins Leben gerufen. Im Interview mit Carolin Anda spricht sie über das Thema Leseförderung in Leichter und Einfacher Sprache. Sie erklärt, wie Texte in Einfacher Sprache ihre Zielgruppe erreichen und wie gutes Lesematerial für ungeübte erwachsene Lesende zu finden ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Anda, Carolin
Titel: Wie lässt sich barrierefreie Leseförderung gestalten? Empfehlungen digitaler Tools aus dem Angebot "barrierefrei kommunizieren"
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL: https://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1793&start=0&display=3
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Abstract: Heterogene Kinder- und Jugendgruppen verfügen sehr häufig über unterschiedliche Lernerfahrungen und Lesekompetenzen. Für pädagogische Fachkräfte ist es deshalb nicht immer einfach, allen Bedarfen gerecht zu werden. Carola Werning von barrierefrei kommunizieren! berichtet im Interview von ihrer Arbeit zum Thema Inklusion und barrierefreies Lernen und stellt verschiedene Apps, assistive Tools und kreative Methoden vor, die eine inklusive und bedarfsgerechte Leseförderung unterstützen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Anda, Carolin; Grimm, Susanne
Titel: Offene Bildungsmaterialien in der Leseförderung nutzen. Beispiele und Tipps für die praktische Arbeit
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL: https://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1803&start=10&display=5
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Abstract: Bei der Leseförderung geht es darum, Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln. Dabei umfasst sie alle Maßnahmen und Initiativen zur Förderung der Lesefertigkeit. Sowohl in der Freizeit, als auch in Kitas, Krippen oder in der Schule kommen dabei Bildungsmedien zum Einsatz. Das passgenaue, auf die jeweiligen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnittene Material zu finden, ist schwierig. Offene Bildungsmaterialien, sogenannte OER, sind dazu da, dass Lehrende sie genau an ihre Wünsche und die Bedürfnisse ihrer Lernenden anpassen oder sogar selbst erstellen können. Susanne Grimm von der Informationsstelle Open Educational Ressources hat in diesem Beitrag passende Materialien und Informationen rund um das Thema OER in der Leseförderung zusammengestellt.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung