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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit neuen Bildungszielen. Zur Transformation der Lehrerrolle in den ostdeutschen Bundesländern
Aus: Eckensberger, Lutz H.; Troeger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 135-157
URL: http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/publikationsverzeichnis/50doebert_volltext.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Berufsanforderung; Selbstverständnis; Lehrerrolle; Deutschland-Östliche Länder; Transformation (Soz)
Abstract: Der Beitrag geht im Hinblick auf den sich im beruflichen Selbstverständnis ostdeutscher Lehrerinnen und Lehrer widerspiegelnden Umgang mit umfassenden erzieherischen Aufgaben der Frage nach, wie sich die DDR- Lehrersozialisation und die aktuellen Berufsanforderungen zueinander verhalten. Dazu wird eine Systematisierung vorliegender Untersuchungen unter zwei Perspektiven vorgenommen: zum einen unter dem Gesichtspunkt der Veränderungen gegenüber der vorgängigen DDR-Praxis und zum anderen unter der Gesichtspunkt der Befunde von Ost-West- Vergleichsuntersuchungen. Hinsichtlich der verfügbaren Steuerungsinformationen muss davon ausgegangen werden, dass trotz zunehmender Ähnlichkeitenin den Berufskulturen nach wie vor eine deutliche Differenz im beruflichen Selbstverständnis feststellbar ist. Unter theoretischem Aspekt lässt sich bilanzieren, dass das Paradigma der nachholenden Modernisierung weitgehend dem Konzept der "doppelten Modernisierung", das die Transformation der Lehrerrolle differenzierter zu erklären vermag, gewichen ist. Desiderat ist vor allem der Vergleich mit der Entwicklung in anderen Ländern Mittel- und Osteuropas sowie mit der in anderen Regionen der Welt. Mit einem knappen Ausblick auf zu erwartende Entwicklungen im beruflichen Selbstverständnis ostdeutscher Lehrerinnen und Lehrer schließt der Beitrag.
Abstract (english): Based on the understanding of East German teachers regarding the handling of educational tasks, the article tries to answer the question of how the teacher socialisation in the GDR relates to the current professional demands. A systematisation of available studies regarding two perspectives was undertaken: first of all, the differences from previous GDR practices and secondly, findings of comparative studies between East and West were made. Regarding supervising information one has to assume that even though similarities within the job-related culture do exist, there is a difference in the way profession itself is understood. Theoretically one can sum up, that the paradigm of modernisation has made way for the the concept of "double modernisation", which describes the transformation of the teacher's role in a different way. The comparison with the development in other countries of middle and eastern Europe as well as other regions of the world is a disideratum. The article closes with a brief view of what is to be expected within the development of the professional understanding of East German teachers.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen
Titel: Identifying national cultures of mathematics education. Analysis of cognitive demands and differential item functioning in TIMSS
In: European Journal of Psychology of Education, 16 (2001) 3, S. 383-400
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Schülerleistung; Kultureinfluß; Anforderung; Analyse; Internationaler Vergleich
Abstract (english): Large scale assessments of student competencies address rather broad constructs and use parsimonious, uni-dimensional measurement models. Differential item functioning (DIF) in certain subpopulations usually has been interpreted as error or bias. Recent work in educational measurement, however, assumes that DIF reflects multidemensionality that is inherent in broad competency constructs and leads to differential achievement profiles. Thus, DIF parameters can be used to identify relative strenghts and weaknesses of certain student subpopulations. The present paper explores profiles in mathematical and physics competencies in upper secondary students from six countries. DIF analyses are combined with analyses of cognitive demsnds of test items based on psychological conceptions of mathematical and science problem solving. Experts judged the cognitive demands of TIMSS test items, and these demand ratings were correlated with DIF parameters. We expected that cultural framings and didactical traditions lead to specific aspects of mathematical and science problem solving being fostered in classroom instruction, which in turn results in DIF in international comparative assessments. Results for mathematics were in line with expectations about cultural and didactical traditions within these countries, while the explorative analysis for physics leaded to the discrimination between educational cultures which focus quantitative vs. qualitative aspects of reasoning in physics.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Rittberger, Marc
Titel: Das Projekt DECIDoc in Deutschland. Anpassung des Handbuchs und erste Evaluierung des Zertifizierungsverfahrens
In: NFD, 51 (2000) 3, S. 147-156
URL: http://marc.rittberger.de/pubs/decidoc_nfd00.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Zertifizierung; Informationswissenschaft; Informationsvermittlung; Dokumentar; Berufsanforderung; Beruf; Kompetenz; Anerkennung; Informationskompetenz; Projekt; Deutschland; Europa
Abstract: Das Projekt DECIDoc hat die Zertifizierung von Informationsspezialisten in einem europaweitenRahmen zum Ziel. Nach der Diskussion der Argumente für eine Zertifizierung wird dasZertifizierungshandbuch vorgestellt und die Überarbeitungsschritte, die in Deutschlandvorgenommen wurden, dargestellt. Dabei wird im einzelnen auf die Änderungen derKompetenzniveaus, der Kompetenzbereiche und der Kompetenzgruppen eingegangen. ZurValidierung der Veränderungen wurde ein Zertifizierungsverfahren erarbeitet und anhand zweier Testzertifizierungen überprüft. Das Zulassungs- und Bewerbungsverfahren, die Zusammensetzungder Zertifizierungskommission, das Fachgespräch, die Bewertung sowie die Erfahrungen aus denTestzertifizierungen werden detailliert besprochen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): To certify information specialists within a European-wide framework is the goal of DECIDoc. Afterthe discussion of the arguments for certification of information specialists the certification manualand the revision steps, which were set up in Germany, are presented. We go into detail in discussing the modifications of the competence levels, the comptetence niveaus and thecompetence groups. For validating the modifications a certification procedure was compiled andchecked on the basis of two test certifications. The permission and application procedures, thecomposition of the certification commission, the oral test, the evaluation as well as the experiencesfrom the test certifications are discussed in detail. (DIPF/Orig. )
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Bildung unter Kostendruck: Nachdenken über die Rahmenbedingungen von Lehrerarbeit
In: Deutsche Lehrerzeitung, 41 (1994) 10, S. IV
URN: urn:nbn:de:0111-opus-11017
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1101
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Kosten; Kostenanalyse; Allgemeinbildende Schule; Lehrer; Lehramt; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Arbeitszeit; Bedingung; Arbeitszeit
Abstract: Der Autor untersucht den Kostendruck und die Schuldenlasten, mit denen das Bildungswesen in Deutschland konfrontiert ist, und zeigt Möglichkeiten, wie z.B. die der Kooperation und der gemeinsamen Vorbereitung, für eine Neuordnung der Lehrerarbeit auf, mit denen "das Angebot der Schule deutlich verbessert werden kann". Schließlich erläutert er zwei Beispiele, wie "die so freigesetzten Ressourcen zur besseren Nutzung in der Verfügung der Schule bleiben könne n". (DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft