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Autor*innen: Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Titel: Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Zusammenfassung der Ergebnisse
Erscheinungsvermerk: Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015
URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/laendermonitor-berufliche-bildung-2015/
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Absolvent; Arbeitsmarkt; Bericht; Berufsausbildung; Berufsschule; Bildungsausgaben; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungssystem; Bundesland; Chancengleichheit; Deutschland; Duales System; Leistungsfähigkeit; Ostdeutschland; Sozioökonomische Lage; Übergang; Westdeutschland; Zugang
Abstract: Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Unter dieser Fragestellung untersucht der Ländermonitor berufliche Bildung die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer im Vergleich. Das Ergebnis: die duale Ausbildung ist unter Druck. In allen Bundesländern sinkt sowohl das Angebot an Ausbildungsplätzen als auch die Anzahl der Bewerber für einen Ausbildungsplatz. Jugendliche mit maximal einem Hauptschulabschluss und Jugendliche ohne deutsche Staatsbürgerschaft haben es dabei besonders schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. Allerdings unterscheiden sich ihre Chancen zwischen den Bundesländern erheblich.
Die Broschüre fast die Ergebnisse des Ländermonitors zusammen. Der Ländermonitor berufliche Bildung wurde von Professor Dr. Martin Baethge (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen; SOFI), Professor Dr. Susan Seeber (Georg-August-Universität Göttingen) und Professor Dr. Kai Maaz (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; DIPF) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt. Die zugrunde liegenden Daten stammen von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesinstitut für Berufsbildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Cohen, Nadia
Titel: Bildung für Flüchtlinge in internationaler Perspektive
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Bildung-fuer-Fluechtlinge-in-internationaler-Perspektive-7037.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Englisch; Deutsch
Schlagwörter: Asylpolitik; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Flüchtling; Internationale Zusammenarbeit
Abstract: Im Jahr 2015 wird durch verschiedene Kriege, Konflikte und Armut in vielen Teilen der Welt ein dramatischer Anstieg an Flüchtlingen verzeichnet. Vor allem in Europa ist infolgedessen eine heftige Debatte um den Umgang mit diesen Flüchtlingen entbrannt. Das vorliegende Webdossier von Bildung Weltweit informiert Sie über die wichtigsten Quellen zum Thema Bildung für Flüchtlinge in internationalen Perspektiven. Die Quellen sind wie folgt sortiert: 1. Internationale Flüchtlingshilfe und Flüchtlingspolitik. 2. Überblick über die Bildungssituation von Flüchtlingen weltweit. 3. Forschung zu Flüchtlingen und erzwungener Migration (DIPF/Autor)
Abstract (english): In 2015, the number of worldwide refugees escaping from war, conflict zones and poverty has risen dramatically. Especially in Europe, this has caused a fierce debate about how to treat these refugees. The Education Worldwide team has compiled a small webdossier for you on refugee education from an international perspective. The resources are sorted as follows: 1. International refugee aid and policy. 2. Overview of the educational situtation of refugees worldwide. 3. Research on refugees and forced migration (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Tilgner, Renate
Titel: Arbeitsmarktzugang und Möglichkeiten der Ausbildung für Flüchtlinge
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.bildungsserver.de/Arbeitsmarktzugang-und-Moeglichkeiten-der-Ausbildung-fuer-Fluechtlinge-11400.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Asylpolitik; Berufsausbildung; Berufschance; Deutschland; Flüchtling; Zugang
Abstract: Angesichts einer steigenden Anzahl von Flüchtlingen und Asyl Suchenden in Deutschland mehren sich Stimmen aus Politik und Wirtschaft, die Erleichterungen beim in der Regel bisher stärker eingeschränkten Arbeitsmarktzugang für diesen Personenkreis befürworten, um auch eine berufliche und gesellschaftliche Integration zu erleichtern. Am 18. Juni 2015 wurde auch im Hinblick darauf ein Bund-Länder-Beschluss zur Flüchtlings- und Asylpolitik gefasst. Im Folgenden werden Hintergründe und vorgesehene Maßnahmen skizziert, einzelne Aspekte sind: Hintergründe, rechtliche Aspekte, Schulpflicht, Projekte in den Ländern.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Flüchtlinge in Deutschland - Bildungsaspekte im Fokus
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.bildungsserver.de/Fluechtlinge-in-Deutschland-Bildungsaspekte-im-Fokus-11422.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Asyl; Ausbildung; Bildung; Deutschland; Flüchtling; Kindertagesstätte; Quellensammlung; Schule; Sozialarbeit; Studium; Weiterbildung
Abstract: Das Dossier geht der Frage nach, wie die Flüchtlinge, unter denen viele Kinder und Jugendliche sind, in das deutsche Bildungssystem integriert werden können. Es werden sämtliche Bildungsbereiche beleuchtet: Kindertagesbetreuung, Schule und Unterricht, Berufsbildung und Arbeitsmarktzugang, Hochschule, Sozialarbeit und Fortbildung.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Flüchtlingskinder in Kitas
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.bildungsserver.de/Fluechtlingskinder-in-Kitas-11436.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Betreuung; Bundesland; Deutschland; Elternarbeit; Flüchtlingskind; Förderung; Information; Kindertagesstätte; Quellensammlung; Sprachförderung
Abstract: Das Dossier informiert rund um die Betreuung von Flüchtlingskindern in Kindertagesstätten und verlinkt mehrsprachige Infomaterialien für die Elternarbeit.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne
Titel: International perspectives on extracurricular activities
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2014 (Journal for Educational Research Online, 6(3))
URL: http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/issue/view/33
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Arbeitszeit; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Belastung; Benachteiligtenförderung; Bibliometrie; Bildungsangebot; Deutschland; Emotionale Entwicklung; England; Finnland; Ganztagsschule; Grundschule; Lehrer; Partizipation; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Schweiz; Sekundarstufe I; Soziale Entwicklung; Soziale Herkunft; Sprachkompetenz; USA; Veröffentlichung; Wirkung
Abstract (english): Although the provision of extracurricular activities at school has a long tradition in some countries, it was only at the beginning of the millennium that the quality of education and extracurricular activities started to receive increased attention in educational policy and practice in Europe. The issue collects empirical evidence on the conditions that lead to effects of extracurricular activities on schools, communities and individual student development.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen
Titel: Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: Springer VS, 2014 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaften - Sonderheft, 24)
DOI: 10.1007/978-3-658-00454-5
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Benachteiligung; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsbiografie; Bildungserfolg; Bildungsinvestition; Deutsch als Zweitsprache; Förderung; Frühe Kindheit; Ganztagsschule; Gesundheit; Grundschule; Hochschulzugang; Jugendsozialarbeit; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Kompetenzerwerb; Migrationshintergrund; Psychische Entwicklung; Risiko; Schulanfang; Sekundarstufe I; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Sprachförderung; Übergang; Volkswirtschaft
Abstract: Das Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft gibt einen aktuellen Überblick über die vorliegenden Befunde zum Thema Ungleichheit in der Bildungsbiographie von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Darüber hinaus werden Interventions- und Fördermöglichkeiten zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheiten aufgezeigt und vorliegende Befunde zur Wirksamkeit der verschiedenen Ansätze und Programme dargestellt. In besonderer Weise werden Beiträge und Sichtweisen der verschiedenen Forschungsdisziplinen - Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft und Ökonomie - in die Darstellung einbezogen und zusammengeführt. (Verlag)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Adl‑Amini, Katja; Decristan, Jasmin; Hondrich, Annika Lena; Hardy, Ilonca
Titel: Umsetzung von peer-gestütztem Lernen durch Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der grundschule
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 74-87
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Empirische Untersuchung; Grundschüler; Grundschullehrer; Gruppenarbeit; Intelligenz; Intelligenztest; Kooperatives Lernen; Lehrerfortbildung; Lesetest; Leseverstehen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Partnerarbeit; Sachunterricht; Transfer; Umsetzung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung
Abstract: Die vorliegende Studie untersucht die Umsetzung von peer-gestütztem Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht durch entsprechend fortgebildete Grundschullehrkräfte. Die Ergebnisse zeigen, dass Kernelemente des peer-gestützten Lernens bei direkter Anwendung der Fortbildungsinhalte mithilfe eines Handbuchs in hohem Ausmaß umgesetzt wurden, während der selbstständige Transfer der Methode auf einen fachinhaltsnahen Bereich deutlich geringer war. Die Umsetzungsgenauigkeit hing mit kognitiven und sozialen Kontextmerkmalen der Klasse zusammen, nicht jedoch mit der Klassengröße. Implikationen für die Lehrerbildung werden diskutiert.
Abstract (english): The present study investigates the implementation fidelity of peer-assisted learning in primary school science education by trained teachers. When applying a manual, teachers showed higher implementation fidelity compared to a condition that required independent transfer to a closely related content. Implementation fidelity was linked to cognitive and social variables on class level, but not to class size. Conclusions for professional development are discussed.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Brose, Annette; Lövdén, Martin; Schmiedek, Florian
Titel: Daily fluctuations in positive affect positively co-vary with working memory performance
In: Emotion, 14 (2014) 1, S. 1-6
DOI: 10.1037/a0035210
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-165901
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/16590/pdf/2014_Schmiedek_Daily_fluctuations_in_positive_affect_A.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Affekt; Alltag; Arbeitsgedächtnis; Einflussfaktor; Emotionaler Zustand; Junger Erwachsener; Kognitive Kompetenz; Leistungsfähigkeit; Motivation; Test; Testaufgabe; Wohlbefinden
Abstract: Positive affect is related to cognitive performance in multiple ways. It is associated with motivational aspects of performance, affective states capture attention, and information processing modes are a function of affect. In this study, we examined whether these links are relevant within individuals across time when they experience minor ups and downs of positive affect and work on cognitive tasks in the laboratory on a day-to-day basis. Using a microlongitudinal design, 101 younger adults (20-31 years of age) worked on 3 working memory tasks on about 100 occasions. Every day, they also reported on their momentary affect and their motivation to work on the tasks. In 2 of the 3 tasks, performance was enhanced on days when positive affect was above average. This performance enhancement was also associated with more motivation. Importantly, increases in task performance on days with above-average positive affect were mainly unrelated to variations in negative affect. This study's results are in line with between-person findings suggesting that high levels of well-being are associated with successful outcomes. They imply that success on cognitively demanding tasks is more likely on days when feeling happier.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Ellermeier, Wolfgang; Zimmer, Karin
Titel: The psychoacoustics of the irrelevant sound effect. A review
In: Acoustical Science and Technology, 35 (2014) 1, S. 10-16
DOI: 10.1250/ast.35.10
URL: https://www.jstage.jst.go.jp/article/ast/35/1/35_E141002/_pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Akustische Wahrnehmung; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Empirische Untersuchung; Fremdsprache; Lärm; Leistungsfähigkeit; Musik; Sprechen; Wirkung
Abstract: The decrement in memory performance observed while listeners are being exposed to acoustically structured stimuli is called the irrelevant sound effect (ISE). The present review summarizes the research identifying physical features of the irrelevant background that reliably induce performance decrements. It shows that speech, or speech analogues, produce the largest effects by far, suggesting that speech-specific features may contribute to auditory distraction. When an attempt is made to isolate psychoacoustical parameters contributing to the effect, it turns out that noticeable spectral change over time is a necessary condition to observe an ISE, while level change by itself is not. New empirical evidence is presented determining the rate of frequency modulation at which maximal effects are obtained. Results of a further study employing noise-vocoded speech show the importance of spectral detail in producing an ISE. At present, the wealth of empirical findings on the effects of irrelevant sound is not well accounted for by the available theoretical models. Cognitive models make only qualitative predictions, and psychoacoustical models (e.g., those based on fluctuation strength or the speech transmission index) account for subsets of the available data, but have thus far failed to capture the combined effects of temporal structure and spectral change in generating the interference.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung