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A validation study of the leadership styles of a holistic leadership theoretical framework. […]
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal for Educational Research [Taiwan] | 2011
32133 Endnote
Autor*innen:
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Titel:
A validation study of the leadership styles of a holistic leadership theoretical framework. Translated into Taiwanese and republished with permission from Emerald Group Publishing Limited: International Journal of Educational Management, 25(2011)1, 11-32
In:
Journal for Educational Research [Taiwan], (2011) 206, S. 112- 118
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Arbeitsbedingungen; Deutschland; Effektivität; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Führungsstil; Großbritannien; Internationaler Vergleich; Italien; Lehrer; Niederlande; Norwegen; Qualität; Schülerleistung; Schulleistung; Schulleiter; Schulleitung; Sekundarbereich; Slowenien; Ungarn; Unterricht; Wirkung
Abstract (english):
The overall purpose of the European Union-funded Leadership Improvement for Student Achievement (LISA) project was to explore how leadership styles, as conceptualized in the developed dynamic holistic leadership framework, directly or indirectly affect student achievement at the lower secondary level of education in seven European countries. This paper seeks to address this issue. In its methodological design the study is a mixture of research methods and collaborative action research shared by acting school leaders and researchers. A series of statistical analyses was carried out in order to gather evidence whether the data from the LISA project supported the initially developed holistic leadership theoretical framework. Consequently, first some descriptive statistics are introduced in order to acquaint the reader with the kind of data the survey used from the schoolteacher questionnaires. Further, some explanations are laid out with regard to the methodologies employed in order to analyze the data, such as the treatment of missing data and exploratory and confirmatory factor analysis structural equation models (SEM); then, a description of the main findings is offered through the analyses, which were conducted in order to predict school performance level from the relevant leadership style, followed by between-countries comparisons and analyses. Finally, an in-depth discussion and interpretations of the main findings - both integrative and concludive in nature - are offered. The quantitative analyses stemming from confirmatory factor analysis and SEM identified five robust underlying dimensions of practised leadership styles across the seven participating European countries. Furthermore, the findings stemming from the logistic regression analyses pointed out clearly the complementary inter-relationships of the main research questions of the study and analytical strands, especially with regard to the impact of certain intermediate variables on student achievement. The expected results of this approach are predominantly assumed/seen as an enrichment in the grounding of hypothetical and theoretical ideas as well as professional development for both school principals and researchers. Such an equal contribution of school leaders and school leaders' organizations and researchers could probably provide a model for future professional development programs for both groups of professionals. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Von PISA zu LISA. Auszüge eines Forschungsberichts zum Führungsstil von Schulleitungen in sieben […]
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2010
30023 Endnote
Autor*innen:
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Titel:
Von PISA zu LISA. Auszüge eines Forschungsberichts zum Führungsstil von Schulleitungen in sieben EU-Staaten
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 5, S. 159-162
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsbedingungen; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Effektivität; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; England; Forschungsbericht; Führungsstil; Internationaler Vergleich; Italien; Lehrer; Lernerfolg; Niederlande; Norwegen; Qualität; Schülerleistung; Schulleistung; Schulleiter; Schulleitung; Sekundarbereich; Slowenien; Ungarn; Unterricht; Wirkung
Abstract:
Aufgrund intensivierter Kooperationen zwischen europäischen Staaten sowie der in den meisten Staaten Europas steigenden Komplexität von Entscheidungsprozessen im Bildungswesen wird der Analyse sowohl der Führungsstile von Schulleiterinnen und Schulleitern als auch ihres Einflusses auf die Schülerleistungsentwicklung in den letzten Jahren erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Das gestiegene Interesse an Schulleitung ist in diesem Zusammenhang auch auf empirische Befunde zurückzuführen, die Anhaltspunkte dafür liefern, Schulleitung als eine entscheidende Einflussgröße für die Verbesserung der Schulqualität zu verstehen. LISA (Leadership Improvement for Student Achievement) geht der Kernfrage nach, welche Rolle die Führungsstile der Schulleitung, ihre Einstellungen und Leitungspraxis im Hinblick auf die Verbesserung und Wirksamkeit der Schule spielen können, insbesondere im Hinblick auf die Ergebnisse aus Studien zu Schülerbasiskompetenzen wie PISA. In dem Beitrag werden anhand von Auszügen eines Forschungsberichts empirische Annäherungen an die Bedeutung schulischen Leitungshandelns für die Verbesserung der Lehr- und Lernqualität an einerSchule dargestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Erzieher: Zum Streik 2009
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8409 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Titel:
Erzieher: Zum Streik 2009
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6993
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erzieher; Streik; Kindertagesstätte; Personal; Erzieherberufe; Arbeitsbedingungen; Quellensammlung; Internet; Deutschland
Abstract:
Erzieherinnen und Erzieher kommunaler Kindertagesstätten streikten2009 in verschiedenen Städten Deutschlands. Hintergrund der Streiks ist die Forderung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zusammen mit der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di den Gesundheitsschutz für soziale Berufe/Erzieher tarifvertraglich regeln zu lassen. In diesem Kontext werden Studien und Forschungsberichte zitiert, die eine verbesserte Fachkraft-Kind-Relation in Kitas fordern und über Belastungsfaktoren und gesundheitliche Risiken für ErzieherInnen informieren. Wichtige Berichte dazu finden sich auf dieser Informationsseite des Deutschen Bildungsservers. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulische Rahmenbedingungen im internationalen Vergleich
Radisch, Falk; Steinert, Brigitte
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred; Schwippert, Knut; Valtin, Renate; Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU: Vertiefende Analysen zu Leseverständnis | Münster: Waxmann | 2005
6893 Endnote
Autor*innen:
Radisch, Falk; Steinert, Brigitte
Titel:
Schulische Rahmenbedingungen im internationalen Vergleich
Aus:
Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred; Schwippert, Knut; Valtin, Renate; Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU: Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Münster: Waxmann, 2005 , S. 159-186
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Arbeitsbedingungen; Schulausstattung; Eltern; Kooperation; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
Im Beitrag geht es um die Verortung der schulischen Rahmenbedingungen deutscher Schulen im Vergleich zu den Teilnehmerländern der IGLU-Studie. Für die Analysen werden neben Ausstattungsmerkmalen (materieller und personeller Art) auch weitere Merkmale herangezogen. Dazu zählen etwa die Arbeitsbedingungen von Lehrkräften und verschiedene Aspekte der Zusammenarbeit der Schule mit dem Elternhaus.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2002
6190 Endnote
Autor*innen:
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Titel:
Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 3, S. 414-434
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-38426
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3842
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Junglehrer; Lehramtsstudium; Übergang; Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Praxisbezug; Arbeitsbedingungen; Belastung; Befragung; D-Baden-Württemberg
Abstract:
Das Heidelberger Forschungsprojekt "Wege in den Beruf" untersucht die beruflichen Wege baden-württembergischer Lehramtsabsolventen, die zwischen 1995 und 1997 ihr 1. Staatsexamen für Grund-, Haupt- oder Realschulen ablegten. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass ungefähr die Hälfte aller Absolventen bis zum Frühjahr 2000 immer noch keine feste Stelle im staatlichen Schuldienst hatte. Gerade diese Gruppe mit ihren teilweise höchst individualisierten beruflichen Um- und Neuorientierungen, aber auch den hier vorfindbaren offenen oder verdeckten Formen und Bewältigungs- strategien von Lehrerarbeitslosigkeit gilt das Hauptinteresse der Projektstudie.
Abstract (english):
The Heidelberg research project "Paths Into the Profession" studies the vocational careers of Baden-Württemberg students of the teaching profession who passed their first state exam for teachers for primary and lower secondary schools between 1995 and 1997. First results show that about half of all graduates have not yet obtained a permanent position as public school teachers. The study focuses on just this group of graduates with often highly individual vocational reorientations, but also with sometimes open, sometimes hidden forms of teacher unemployment and the related strategies of coping with this situation.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung unter Kostendruck: Nachdenken über die Rahmenbedingungen von Lehrerarbeit
Döbrich, Peter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Deutsche Lehrerzeitung | 1994
4350 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter
Titel:
Bildung unter Kostendruck: Nachdenken über die Rahmenbedingungen von Lehrerarbeit
In:
Deutsche Lehrerzeitung, 41 (1994) 10, S. IV
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-11017
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1101
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Kosten; Kostenanalyse; Allgemeinbildende Schule; Lehrer; Lehramt; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Arbeitszeit; Bedingung; Arbeitszeit
Abstract:
Der Autor untersucht den Kostendruck und die Schuldenlasten, mit denen das Bildungswesen in Deutschland konfrontiert ist, und zeigt Möglichkeiten, wie z.B. die der Kooperation und der gemeinsamen Vorbereitung, für eine Neuordnung der Lehrerarbeit auf, mit denen "das Angebot der Schule deutlich verbessert werden kann". Schließlich erläutert er zwei Beispiele, wie "die so freigesetzten Ressourcen zur besseren Nutzung in der Verfügung der Schule bleiben könne n". (DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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