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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2003
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2004 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 42)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sonderschule; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Schule; Problem; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerberuf; Arbeitszufriedenheit; Arbeitszeit; Lehrerkollegium; Schüler; Eltern; Belastung; Beurteilung; Vorstellung (Psychologie); Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: In diesem Projektbericht werden die Daten der Sonderschulen, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 (APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ( PEB) im Schuljahr 2002/2003 (PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 21 Sonderschulen. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere um den neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 4 Sonderschulen mit 50 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 420 von 463 Lehrkräften aus 21 Sonderschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 90,7 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 6 (kleinste) und 64 (größte) Sonderschule. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter; Schweizer, Karl
Titel: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen - Auswertung von ArbeitsPlatzUnterschungen (APU)
In: SchulVerwaltung, Ausgabe Baden-Württemberg, 12 (2003) 12, S. 261-263
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Tätigkeit; Belastung; Arbeitszeit; Selbsteinschätzung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Zusammenfassung der Ergebnisse aus ArbeitsPlatzUntersuchungen an mehr als 300 Schulen mit mehr als 12.000 Lehrkräften fokussiert auf die Fragen des Stress und der zeitlichen Belastungen der Lehrkräfte in verschiedenen Altersgruppen. Während der allgemeine Stress, die zeitliche Beanspruchung durch administrative und kooperativ-betreuende Tätigkeit eine ansteigende Tendenz bis zur vorletzten Altersgruppe aufweisen, sinkt die zeitliche Belastung durch unterrichtsbezogene Tätigkeit linear von der jüngsten (höchster Wert) zur ältesten (niedrigster Wert) Gruppe.
Abstract (english): Summary of the results from WorkingPlaceInquiries with more than 300 schools and more than 12000 teachers focused on questions of stress and working time-load of teachers in different ages. While general stress and working time load show an increasing tendency until second-last age gropu, there is a constant decrease of stress in the area of teaching from the youngest (highest score) to the oldest (lowest).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter; Schweizer, Karl
Titel: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen - Auswertung von ArbeitsPlatzUnterschungen (APU)
In: SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern, 26 (2003) 11, S. 395-397
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Tätigkeit; Belastung; Arbeitszeit; Selbsteinschätzung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Zusammenfassung der Ergebnisse aus ArbeitsPlatzUntersuchungen an mehr als 300 Schulen mit mehr als 12.000 Lehrkräften fokussiert auf die Fragen des Stress und der zeitlichen Belastungen der Lehrkräfte in verschiedenen Altersgruppen. Während der allgemeine Stress, die zeitliche Beanspruchung durch administrative und kooperativ-betreuende Tätigkeit eine ansteigende Tendenz bis zur vorletzten Altersgruppe aufweisen, sinkt die zeitliche Belastung durch unterrichtsbezogene Tätigkeit linear von der jüngsten (höchster Wert) zur ältesten (niedrigster Wert) Gruppe.
Abstract (english): Summary of the results from WorkingPlaceInquiries with more than 300 schools and more than 12000 teachers focused on questions of stress and working time-load of teachers in different ages. While general stress and working time load show an increasing tendency until second-last age gropu, there is a constant decrease of stress in the area of teaching from the youngest (highest score) to the oldest (lowest).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter; Schweizer, Karl
Titel: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen - Auswertung von ArbeitsPlatzUnterschungen (APU)
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 7 (2003) 10, S. 271-274
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Tätigkeit; Belastung; Arbeitszeit; Selbsteinschätzung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Zusammenfassung der Ergebnisse aus ArbeitsPlatzUntersuchungen an mehr als 300 Schulen mit mehr als 12.000 Lehrkräften fokussiert auf die Fragen des Stress und der zeitlichen Belastungen der Lehrkräfte in verschiedenen Altersgruppen. Während der allgemeine Stress, die zeitliche Beanspruchung durch administrative und kooperativ- betreuende Tätigkeit eine ansteigende Tendenz bis zur vorletzten Altersgruppe aufweisen, sinkt die zeitliche Belastung durch unterrichtsbezogene Tätigkeit linear von der jüngsten (höchster Wert) zur ältesten (niedrigster Wert) Gruppe.
Abstract (english): Summary of the results from WorkingPlaceInquiries with more than 300 schools and more than 12000 teachers focused on questions of stress and working time-load of teachers in different ages. While general stress and working time load show an increasing tendency until second-last age group, there is a constant decrease of stress in the area of teaching from the youngest (highest score) to the oldest (lowest).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit berufsbildenden Schulen in Niedersachsen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 7)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 10 Berufsbildenden Schulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 668 von 813 Lehrkräften (Rücklaufquote 81,2%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 423 Schülerinnen und Schülern dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Gymnasien in Niedersachsen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 5)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gymnasium; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 8 Gymnasien in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 445 von 523 Lehrkräften ( Rücklaufquote 85,1%) werden in tabellarischer Form zurberuflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 819 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Haupt- und Realschulen in Niedersachsen.
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 2)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hauptschule; Realschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 17 Haupt- und Realschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 441 von 496 Lehrkräften (Rücklaufquote 88,9%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 1.230 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit integrierten Gesamtschulen in Niedersachsen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 4)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Integrierte Gesamtschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 8 Integrierten Gesamtschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 511 von 614 Lehrkräften (Rücklaufquote 83,2%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 707 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Sonderschulen in Niedersachsen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 6)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sonderschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Arbeitszeit; Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 3 Sonderschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 57 von 58 Lehrkräften ( Rücklaufquote 98,3%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 80 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Bildung unter Kostendruck: Nachdenken über die Rahmenbedingungen von Lehrerarbeit
In: Deutsche Lehrerzeitung, 41 (1994) 10, S. IV
URN: urn:nbn:de:0111-opus-11017
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1101
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Kosten; Kostenanalyse; Allgemeinbildende Schule; Lehrer; Lehramt; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Arbeitszeit; Bedingung; Arbeitszeit
Abstract: Der Autor untersucht den Kostendruck und die Schuldenlasten, mit denen das Bildungswesen in Deutschland konfrontiert ist, und zeigt Möglichkeiten, wie z.B. die der Kooperation und der gemeinsamen Vorbereitung, für eine Neuordnung der Lehrerarbeit auf, mit denen "das Angebot der Schule deutlich verbessert werden kann". Schließlich erläutert er zwei Beispiele, wie "die so freigesetzten Ressourcen zur besseren Nutzung in der Verfügung der Schule bleiben könne n". (DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft