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Inklusion an Hochschulen. Teilhabe für Studierende mit Beeinträchtigungen und Behinderungen
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34586 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Inklusion an Hochschulen. Teilhabe für Studierende mit Beeinträchtigungen und Behinderungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Inklusion-an-Hochschulen.-Teilhabe-fuer-Studierende-mit-Beeintraechtigungen-und-Behinderungen-11107.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Behinderung; Hochschulbildung; Inklusion; Quellensammlung; Studium
Abstract:
Die Diskussion um Inklusion in der Hochschulbildung findet vor dem Hintergrund der UN-Konvention über die "Rechte von Menschen mit Behinderungen" statt, die von Deutschland 2009 unterzeichnet wurde. Als Zielgruppe werden in erster Linie Behinderte gesehen. Teils wird auch das Konzept der Diversität einbezogen, das sich auf die Einbindung einer heterogenen Studentenschaft in die Hochschulen bezieht. Die folgende Linksammlung bezieht sich auf den Förderansatz der Inklusion und seine Umsetzung an deutschen Hochschulen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Auf dem Weg zur inklusiven Schule? Bedeutung für die Weiterentwicklung des Schulsystems
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 2013
34400 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule? Bedeutung für die Weiterentwicklung des Schulsystems
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 24 (2013) 1, S. 19-22
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Deutschland; Inklusion; Schulrecht; Schulsystem
Abstract:
Der Beitrag befasst sich insbesondere mit Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und geht der Frage nach, welche Konsequenzen sich aus den Vorschriften dieser Konvention für das Schulrecht in Deutschland ergeben. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Auf dem Weg zur inklusiven Schule?
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2012
34407 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2012) 3, S. 66-70
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Deutschland; Inklusion; Schulrecht; Schulsystem
Abstract:
Der Beitrag befasst sich insbesondere mit Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und geht der Frage nach, welche Konsequenzen sich aus den Vorschriften dieser Konvention für das Schulrecht in Deutschland ergeben. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Auf dem Weg zur inklusiven Schule?
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2012
34406 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 16 (2012) 3, S. 83-86
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Deutschland; Inklusion; Schulrecht; Schulsystem
Abstract:
Der Beitrag befasst sich insbesondere mit Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und geht der Frage nach, welche Konsequenzen sich aus den Vorschriften dieser Konvention für das Schulrecht in Deutschland ergeben. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Am Ende des Sonderwegs
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2011
32410 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Am Ende des Sonderwegs
In:
DIPF informiert, (2011) 16, S. 13-15
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter Jungendlicher; Behindertes Kind; Deutschland; Förderschule; Inklusion; Integrationsklasse; Menschenrechte; Regelschule; Sonderpädagogische Maßnahme; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Die politische Diskussion der sonderpädagogischen Förderung von Schülerinnen und Schülern wird gegenwärtig im Anschluss an die Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung vor allem unter dem Gesichtspunkt der Integration, präziser der Inklusion, geführt. Sie ist von grundsätzlicher Bedeutung, weil die Bundesländer nach einer Verfassungsänderung, die explizit ein Benachteiligungsverbot wegen einer Behinderung vorsah, in ihren Schulgesetzen einer integrativen Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Vorrang einräumten. Das bedeutet, künftig sollen möglichst viele Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit Kindern lernen, die nicht sonderpädagogisch gefördert werden. Vor diesem Hintergrund war zu erwarten, dass die Bedeutung der separaten Förderschulen in Deutschland abnimmt. Bisher ist eine solche Entwicklung aber nur begrenzt erkennbar, weil sie von der Erfüllung sachlicher und personeller Voraussetzungen abhängig gemacht wurde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea II - Educatia incluziva pe mapamond
Cseh, Gertrude
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30460 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude
Titel:
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea II - Educatia incluziva pe mapamond
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungweltweit.de/pdf/Educatia_incluziva_2010.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Behinderter Jugendlicher; Behindertes Kind; Bildung für alle; Deutschland; Europa; Förderungsmaßnahmen; Integrationspädagogik; Internet; Lehrerfortbildung; Neue Technologien; Rumänien; Sonderschule; Welt
Abstract:
Der zweite Teil der Serie "Pedagogia speciala si noile tehnologii" ist einem Thema von internationalem Interesse gewidmet - Inclusive [ integrative] Pädagogik. Die Sammlung von online Ressourcen bietet eine Auswahl von Beiträgen, die die Bemühungen unzähliger Staaten widerspiegeln, die Vielfalt der Bedürfnisse von Schülern anzuerkennen und eine hochwertige Bildung für alle Kinder sicherzustellen. Die Kollektion wurde zusammengestellt als Begleitmaterial anlässlich des internationalen Symposions ,,Teorie si practica în Psihopedagogia speciala" [Theorie und Praxis in der spezialen Psychopädagogik], das am 27. Mai 2010 am Zentrum "Paul Popescu Neveanu" in Timisoara stattgefunden hat.(DIPF/ Autor)
Abstract (english):
Collection of links on the topic "Inclusive education", realised on the occasion of the international symposium "Teorie i practic în Psihopedagogia special / Theory und practice in special education", 27.05.2010, Timisoara, Romania.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Együtt nevelés, vagy külön nevelés? Dilemmák a másság ellátásában Európában
Sujbert, Monika; Vaida, Zsuzsanna
Zeitschriftenbeitrag
| In: Iskolakultura (Schulkultur) | 2007
7248 Endnote
Autor*innen:
Sujbert, Monika; Vaida, Zsuzsanna
Titel:
Együtt nevelés, vagy külön nevelés? Dilemmák a másság ellátásában Európában
In:
Iskolakultura (Schulkultur), 12 (2007) , S. 15-27
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Behinderter; Integration; Segregation; Geschichte; Sonderpädagogische Maßnahmen; Förderung; Finanzierung
Abstract:
Gesondert oder zusammen erziehen? Zu dieser Frage stellt der Artikel Dilemmata in der sonderpädagogischen Förderung vor. Unter anderem werden Aspekte der Finanzierung sonderpädagogischer Förderung, die internationale Dimension vonSegregation und Inklusion sowie die geschichtliche Entwicklung und die Traditionen der Erziehung und Bildung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf thematisiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea I - Privire de ansamblu
Cseh, Gertrude
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2005
6831 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude
Titel:
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea I - Privire de ansamblu
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2005
URL:
http://www.bildungweltweit.de/pdf/praesentation_sonderschule_neuetechnologien.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Sonderpädagogik; Sonderschule; Neue Technologien; Förderungsmaßnahmen; Behinderter Jugendlicher; Behindertes Kind; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Lernen; Lehrerfortbildung; Elternbildung; Projekt; Internet; Schulausstattung; Deutscher Bildungsserver; Europäische Union; Deutschland; Rumänien; Europa
Abstract:
Anhand von Beispielen werden Möglichkeiten zur Verwendung der neuen Technologien in Sonderschulen vorgestellt; sie sollen als Anregungen zum Aufbau ähnlicher Strukturen im Sonderschulbereich in Rumänien bzw. im Kreis Timis/Timisoara dienen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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