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Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule | Weinheim: Juventa | 2010
30912 Endnote
Autor*innen:
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo
Titel:
Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
Aus:
Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule, Weinheim: Juventa, 2010 , S. 143-225
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Bildungsangebot; Bildungsprozess; Einstellung <Psy>; Eltern; Elternarbeit; Elternbildung; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Erwartung; Erziehung; Expertenbefragung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Freizeitangebot; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Grundschule; Hausaufgabe; Interview; Kind; Kooperation; Lernen; Lernprozess; Migrantenkind; Nordrhein-Westfalen; Offene Schule; Persönlichkeitsentwicklung; Schulbesuch; Schule; Schüler; Schulwahl; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Typologie; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract:
Im Fokus dieses Band steht die permanente Aufgabe von Lehrpersonen, ihre berufliche Identität zu definieren. Eng damit verbunden sind die Fragen nach der Gestaltung der Lehrerrolle und nach dem konkreten beruflichen Handeln. Im Basisteil geht es um das Selbstverständnis von Lehrpersonen im Verlauf der europäischen Geschichte und um die Fragen von Dimensionen und Struktur der professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen. Im Teil Brennpunkte geht es um Spannungsfelder, in denen sich Lehrpersonen befinden: zwischen Theorie und Praxis und zwischen Idealität und Realität, zwischen Belastung und Entlastung sowie zwischen Routine und Reflexion. Im Teil Perspektiven geht es um die Fragen Was lernen deutsche Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung, was können sie im internationalen Vergleich?", Wohin bewegen sich Lehrer-Rolle und Lehrer-Handeln durch die neuen Medien?" und Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können?" (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): "Bildung in der […]
Jornitz, Sieglinde
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30019 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): "Bildung in der Demokratie".
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8179
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Bildung; Demokratie; Demokratische Erziehung; Erwachsener; Interkulturelle Bildung; Internet; Jugendlicher; Kind; Menschenrechte; Politik; Politische Betätigung; Quellensammlung
Abstract:
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft veranstaltet vom 15. bis 17. März 2010 in Mainz ihren 22. Kongress zum Thema "Bildung in der Demokratie". [Dieses Dossier enthält] ... eine Zusammenstellung von redaktionellen Seiten des Deutschen Bildungsservers, die sich mit dem Kongressthema in unterschiedlicher Perspektive befassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern. Regionale und […]
Kemper, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2009
7849 Endnote
Autor*innen:
Kemper, Thomas
Titel:
Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern. Regionale und staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten (2)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 3, S. 92-95
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41363
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4136
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländischer Schüler; Benachteiligung; Bildungsbeteiligung; D-Nordrhein-Westfalen; Deutschland; Förderschule; Grundschule; Hauptschule; Migrationshintergrund; Nationalität; Region; Schulform; Segregation; Spätaussiedler; Staatsangehörigkeit; Verteilung
Abstract:
Der Beitrag geht den Fragen nach, ob sich eine nationalitätenspezifische Bildungsbeteiligung erkennen lässt, wie ausländische Schüler insgesamt und Spätaussiedlerkinder im Speziellen im Raum verteilt sind - und damit einhergehend - wie ungleich Grundschüler ausgewählter Staatsangehörigkeiten zwischen den nordrhein-westfälischen Kreisen verteilt sind. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen (1) Welche Unterschiede […]
Kemper, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2009
7825 Endnote
Autor*innen:
Kemper, Thomas
Titel:
Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen (1) Welche Unterschiede bestehen in der Bildungsbenachteiligung zwischen Schülern verschiedener Staatsangehörigkeiten?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 2, S. 60-61
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41357
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4135
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländischer Schüler; Benachteiligung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; D-Nordrhein-Westfalen; Deutschland; Einflussfaktor; Institution; Migrationshintergrund; Schüler; Soziale Bedingung; Sprache
Abstract:
Der Beitrag geht auf Ursachen der Bildungsbenachteiligung von ausländischen Schülern ein. Für die allgemein bildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen wird empirisch untersucht, in welchem Umfang sich eine ungleiche Bildungsbeteiligung für Schüler unterschiedlicher Staatsangehörigkeit ausmachen lässt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur nationalitätenspezifischen und regionalen Bildungsbenachteiligung ausländischer Schüler unter […]
Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas
Sammelbandbeitrag
| Aus: Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen | Münster: Waxmann | 2009
8001 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas
Titel:
Zur nationalitätenspezifischen und regionalen Bildungsbenachteiligung ausländischer Schüler unter besonderer Berücksichtigung des Förderschulbesuchs
Aus:
Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen, Münster: Waxmann, 2009 , S. 97-111
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41505
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4150
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländischer Schüler; Benachteiligung; Bildungsbeteiligung; D-Nordrhein-Westfalen; Deutschland; Diskriminierung; Förderschule; Hören; Kognitive Entwicklung; Kommunikation; Migrationshintergrund; Regionalstruktur; Schulstatistik; Sehen; Statistische Angaben
Abstract:
Die Bildungsbenachteiligung nichtdeutscher Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen ist Gegenstand [dieses Beitrags]. Die Analyse von Daten aus der Landes-Schulstatistik zeige, dass bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationsbiographie die Besuchsquote der Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen bzw. geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation die der deutschen Schülerinnen und Schülern stark übersteige. Darüber hinaus ließe sich aus den vorliegenden Daten erkennen, dass es auch regional erheblich variierende Praktiken bei der Überweisung nichtdeutscher Schülerinnen und Schülern an Förderschulen gebe. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Inequality in education
De Groof, Jan; Füssel, Hans-Peter; Lauwers, Gracienne (Hrsg.)
Sammelband
| Nijmegen: Wolf Legal Publ. | 2008
7776 Endnote
Herausgeber*innen:
De Groof, Jan; Füssel, Hans-Peter; Lauwers, Gracienne
Titel:
Inequality in education
Erscheinungsvermerk:
Nijmegen: Wolf Legal Publ., 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Schulsystem; Qualität; Chancengleichheit; Diskriminierung; Bedingung; Sozioökonomische Lage; Bildungspolitik; Schulabschluß; Schulabbrecher; Statistik; Bildungsrecht; Benachteiligung; Religion; Migrationshintergrund; Europa; Deutschland; Österreich; Niederlande; England; Italien; Spanien; Slowenien; Vereinigte Staaten; Malaysia; Südafrika
Abstract (english):
During the last few decades, schools in Europe have transformed as the number of minority students has increased in proportion. Some education systems achieve quality and equity together. Other European education systems achieve quality at the expense of equity. There are also a number of European education systems that achieve insufficient quality and efficiency. This situation, in which education systems are achieving neither quality nor equity, is a cause for serious concern. The high dropout problem, concentrated especially in heavily minority urban schools, is another problem. Educational inequality is linked to socioeconomic status, and increasingly to language skills. Educational policies that leave some groups of students behind lead to social fragmentation and would risk social cleavages. This volume contains, inter alia, best practices and policy recommendations how to fight these problems which affect many educational systems in Europe and worldwide. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Rechtliche Grundlagen sonderpädagogischer Förderung
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick | Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl. | 2008
7708 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Rechtliche Grundlagen sonderpädagogischer Förderung
Aus:
Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2008 , S. 515-519
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Sonderpädagogische Maßnahmen; Sonderpädagogik; Förderung; Benachteiligung; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Rechtsprechung; Bundesverfassungsgericht; Deutschland
Abstract:
Im Rahmen des Abschnitts über "Sonderpädagogische Förderung" werden die (verfassungs-)rechtlichen Rahmenbedingungen erörtert. Im Mittelpunkt steht dabei die Verfassungsklausel, dass "niemand .... wegen seiner Behinderung benachteiligt werden (darf)" und die dazu ergangene Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Eine Sichtung […]
Kuhn, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Kinder und ihr Geschlecht | Opladen: Budrich | 2008
8108 Endnote
Autor*innen:
Kuhn, Hans-Peter
Titel:
Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Eine Sichtung empirischer Studien
Aus:
Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Kinder und ihr Geschlecht, Opladen: Budrich, 2008 (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, 4/2008), S. 49-71
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemeinbildende Schule; Junge; Benachteiligung; Geschlechtsunterschied; Bildungsbeteiligung; Schullaufbahn
Abstract:
In diesem Beitrag wird der zur Zeit viel diskutierten Frage nach einer Benachteiligung von Jungen im allgemein bildenden Schulsystem nachgegangen. Zunächst wird auf der Grundlage neuerer repräsentativer Daten beschrieben, wie die Geschlechterdifferenzen zum Nachteil von Jungen liegen. Im Anschluss daran werden aus der Befundlage ausgewählter empirischer Studien vier mögliche Erklärungsansätze für die Benachteiligung von Jungen abgeleitet und diskutiert. Die Erklärungen befassen sich mit schulischen Faktoren wie der Benachteiligung von Jungen durch die Schullaufbahnempfehlungen der Grundschullehrkräfte (1) oder durch die "feminine schulische Subkultur" (2). Weitere Erklärungen beziehen sich auf die Sozialisationsbedingungen von Jungen (3) und auf sozialstrukturelle Kontextfaktoren wie Arbeitslosigkeit (4). Insgesamt werden erhebliche Forschungsdesiderate festgestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Projekte und Initativen im Bereich Kinderschutz und Kindergesundheit
Vogt, Stefanie
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8383 Endnote
Autor*innen:
Vogt, Stefanie
Titel:
Projekte und Initativen im Bereich Kinderschutz und Kindergesundheit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5913
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Gesundheit; Förderung; Soziale Benachteiligung; Frühkindheit; Kinderschutz; Jugendhilfe; Projekt; Kindergarten; Gesundheitserziehung; Ernährung; Bewegung (motorische); Gewalt; Präventivmaßnahmen; Quellensammlung; Internet; Deutschland
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert eine Auswahl an Projektdatenbanken und -übersichten sowie einzelne Projekte und Kampagnen aus dem Themenbereich Kinderschutz und -gesundheit. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Beschädigte Identität - Kritische Anmerkungen zum Begriff "Marktbenachteiligte"
Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehung und Wissenschaft | 2007
7289 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Beschädigte Identität - Kritische Anmerkungen zum Begriff "Marktbenachteiligte"
In:
Erziehung und Wissenschaft, (2007) 6, S. 17
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Benachteiligung; Begriff; Jugendarbeitslosigkeit; Berufliche Bildung
Abstract:
In dem Aufsatz wird der Begriff Marktbenachteiligte daraufhin untersucht, ob mit ihm strukturelle und individuelle Probleme des Phänomens Jugendarbeitslosigkeit angemessen beschrieben werden, welche Folgen die Marktorientierung für Strategien betrieblichen und staatlichen Handelns im Kontext beruflicher Bildung hat.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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