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Ständige Rubrik "Literaturschau"
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2007
7306 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Titel:
Ständige Rubrik "Literaturschau"
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 55 (2007) 1, S. 115-123
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Bildungsrecht; Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulwesen; Erwachsenenbildung; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract:
Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagwörtern inhaltlich erschlossen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Italien: Aktualisierung der Länderstudie 2007
Blöchle, Sara-Julia; Kurz, Sabine; Schulz, Johanna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung | Bielefeld: Bertelsmann | 2007
7382 Endnote
Autor*innen:
Blöchle, Sara-Julia; Kurz, Sabine; Schulz, Johanna
Titel:
Italien: Aktualisierung der Länderstudie 2007
Aus:
Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Bielefeld: Bertelsmann, 2007 , S. I 1.I 101
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Schule; Struktur; Schulpflicht; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufsfachschule; Hochschulwesen; Weiterbildung; Reform; Italien
Abstract:
xxx
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Germany
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe | Dordrecht: Springer | 2007
7190 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Germany
Aus:
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 299-325
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Innovation; Bildungsrecht; Föderalismus; Bundesländer; Sozioökonomische Lage; Lehrer; Sozialstatus; Schule; Familie; Organisation (Struktur); Steuerung; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Schulaufsicht; Qualität; Förderung; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildendes Schulwesen; Sonderschule; Tertiärer Bereich; Hochschulbildung; Lehrerausbildung; Deutschland
Abstract (english):
This study of the education system of Germany is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical and socio-cultural background of the German educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post- secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and discussions, and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of the German educational system is part of this article. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ungenutzte Potenziale der Zuwanderer. Bildungsbeteiligung im nationalen Bildungsbericht
Kühne, Stefan; Wieck, Markus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Dettling, Daniel; Gerometta, Julia (Hrsg.): Vorteil Vielfalt: Herausforderungen und Perspektiven einer offenen Gesellschaft | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2007
7388 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Wieck, Markus
Titel:
Ungenutzte Potenziale der Zuwanderer. Bildungsbeteiligung im nationalen Bildungsbericht
Aus:
Dettling, Daniel; Gerometta, Julia (Hrsg.): Vorteil Vielfalt: Herausforderungen und Perspektiven einer offenen Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 , S. 135-148
DOI:
10.1007/978-3-531-90917-2_13
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-90917-2_13
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Integration; Schüler; Migrationshintergrund; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsbeteiligung; Arbeitskräfte; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag stellt auf Basis empirischer Forschungsbefunde detaillierte Informationen über die Integration von Personen mit Migrationshintergrund im Bildungswesen bereit. Die Autoren stützen sich im Wesentlichen auf eine Auswahl der Daten des ersten nationalen Bildungsberichts ("Bildung in Deutschland", 2006). Im Mittelpunkt stehen migrationsspezifische Unterschiede in der Bildungsbeteiligung auf den einzelnen Stufen des Bildungssystems. Die Befunde machenauf ein fundamentales Integrationsproblem aufmerksam, das sich im Erwerb sowohl von allgemein bildenden als auch beruflichen Abschlüssen ausdrückt. Dadurch werden aus individueller Perspektive die gesellschaftlichen Teilhabechancen - insbesondere berufliche Entfaltungsmöglichkeiten - stark eingeschränkt. Aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive geht ein Potenzialan Arbeitskräften verloren, das angesichts der demographischen und konjunkturellen Entwicklung als entscheidende Ressource für zukünftige Produktivität und gesellschaftlichen Wohlstand zu verstehen ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Pädagogische EnwicklungsBilanzen mit hessischen Beruflichen Schulen. Ergebnisse 2006
Döbrich, Peter
Verschiedenartige Dokumente
| 2007
7477 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter
Titel:
Pädagogische EnwicklungsBilanzen mit hessischen Beruflichen Schulen. Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildendes Schulwesen; Unterricht; Qualität; Befragung; Lehrer; Zufriedenheit; Belastung; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Schüler; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract:
Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 2. 676) an 40 hessischen Beruflichen Schulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 1.400 (Klassenstufe 12, Vollzeitunterricht) aus 13 Beruflichen Schulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Berufliche Schulen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB) 34. Ergänzungslieferung 2006
Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.)
Sammelband
| Bielefeld: Bertelsmann | 2006
7175 Endnote
Herausgeber*innen:
Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von
Titel:
Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB) 34. Ergänzungslieferung 2006
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2006
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbildung; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Sozioökonomische Lage; Bildungspolitik; Berufsausbildung; Weiterbildung; Personal; Mobilität; Albanien; Argentinien; Australien; Belgien; Brasilien; Bulgarien; Chile; China; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Vereinigtes Königreich; Irland; Israel; Italien; Japan; Kanada; Korea; Republik; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Portugal; Russische Föderation; Schweden; Schweiz; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Tunesien; Ukraine; Ungarn; Uruguay; Vereinigte Staaten; Vietnam; Weißrussland; Zypern
Abstract:
Das seit 1995 bestehende IHBB hat sich im deutschen Sprachraum zu einem praxisbezogenen Standardwerk der (Vergleichenden) Berufsbildungsforschung entwickelt. Neben praxisbezogenen Zielgruppen ( Mittlerorganisationen in der internationalen Berufsbildungskooperation, Internationale Organisationen, Bildungs- und Berufsbildungsverwaltungen, Unternehmen) gilt das auch für die Scientific Community (International tätige Berufsbildungsforscher, Universitätslehrstühle für Vergleichende Erziehungswissenschaft und Berufs- u. Wirtschaftspädagogik, Forschungsinstitute). Vorangestellt ist ein internationaler Vergleichsteil. Im Mittelpunkt stehen die Länderstudien, die sich auf Grundlage einer einheitlichen Systematik auf nationale Berufsbildungs- und Bildungssysteme konzentrieren. Sie geben eineneinführenden Einblick in die sozioökonomischen Rahmenbedingungen und die bildungspolitischen Kompetenzen. Das Bildungssystem wird unter dem Schwerpunkt Berufsbildung dargestellt. Es werden die strukturellen und historischen Entwicklungslinien nachgezeichnet und eine Kontextuierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung (formal, non-formal, informell) bezogen auf das jeweilige Bildungssystem vorgenommen. Ferner wird das im Prozess der beruflichen Bildung agierende Personal dargestellt und die länderübergreifende Mobilität bezogen auf die internationale Berufsbildungszusammenarbeit thematisiert. Bisher wurden veröffentlicht (Stand Dezember 2006): Einleitung, Vergleichsstudien (Strukturvergleich, Theorien u. Methodologien, Europäische Union, ISCED) und 43 Länderstudien: Albanien, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien(mit Aktualisierung), Bulgarien, Chile, China (VR) (mit Aktualisierung), Dänemark (mit Aktualisierung), Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland (mit Aktualisierung), Großbritannien/England u. Wales (mit Aktualisierung), Großbritannien/Schottland, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada (mit Aktualisierung), Rep. Korea, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russische Föderation (mit Aktualisierung), Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien (mit Aktualisierung), Spanien, Tschechien, Tunesien, Ukraine, Ungarn, Uruguay, USA, Vietnam, Weißrussland, Zypern. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The International TVET Handbook, which has been in existence since 1995, has become a practice-oriented standard work of literature for comparative TVET research within the German-speaking world. Besides practice- oriented target groups (mediating organisations in international TVET cooperation, international organisations, general education and TVET administrative offices, companies), this handbook also is a standard work for the Scientific Community (internationally operating TVET researchers, university chairs for comparative educational sciences and vocational and economic education, research institutes). The handbook starts with an international comparison part. The focus is on the country-related studies that concentrate on national TVET and general education systems on the basis of a uniform classification. They allow an introductory insight into the overall socio-economic conditions and the political competences regarding education and training. The education system is presented with the main emphasis on technical and vocational education and training. The structural and historical development lines are drawn and a context is established between the technical and vocational initial and continuing education and training (formal, non- formal, informal) and the corresponding general education system. Moreover, the personnel acting within the process of TVET is described and the supranational mobility referring to the international TVET cooperation is dealt with. Previous publications (as of December 2006) include: Introduction, comparative studies (structural comparison, theories and methodologies, European Union, International Standard Classification for Education = ISCED) and 43 country-related studies: Albania, Argentina, Australia, Belgium, Brazil (including update), Bulgaria, Chile, China (PR) (including update), Denmark (including update), Estonia, Finland, France, Greece (including update), Great Britain/England and Wales (including update), Great Britain/Scotland, Ireland, Israel, Italy, Japan, Canada (including update), Republic of Korea, Luxemburg, the Netherlands, Norway, Austria, Poland, Portugal, Russian Federation (including update), Sweden, Switzerland, Slovakia, Slovenia (including update), Spain, Czech Republic, Tunisia, Ukraine, Hungary, Uruguay, USA, Vietnam, Belarus, Cyprus. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ständige Rubrik "Literaturschau"
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2006
7200 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Titel:
Ständige Rubrik "Literaturschau"
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 54 (2006) 4, S. 510-519
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Bildungsrecht; Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulwesen; Erwachsenenbildung; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract:
Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagwörtern inhaltlich erschlossen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ständige Rubrik "Literaturschau"
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2006
7117 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Titel:
Ständige Rubrik "Literaturschau"
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 54 (2006) 1, S. 133-146
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Bildungsrecht; Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulwesen; Erwachsenenbildung; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract:
Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagwörtern inhaltlich erschlossen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ständige Rubrik "Literaturschau"
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2006
7116 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Titel:
Ständige Rubrik "Literaturschau"
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 54 (2006) 2, S. 267-275
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Bildungsrecht; Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulwesen; Erwachsenenbildung; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract:
Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagwörtern inhaltlich erschlossen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ständige Rubrik "Literaturschau"
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2006
7115 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Titel:
Ständige Rubrik "Literaturschau"
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 54 (2006) 3, S. 390-395
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Bildungsrecht; Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschule; Erwachsenenbildung; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract:
Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagwörtern inhaltlich erschlossen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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