Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Bibliothek")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
105
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Lesen und Lernen 3.0. Medienbildung in der Schulbibliothek verankern!
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35549 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Lesen und Lernen 3.0. Medienbildung in der Schulbibliothek verankern!
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1316
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lernen; Leseförderung; Lesen; Medienerziehung; Medienpädagogik; Schulbibliothek; Schüler
Abstract:
Ausgehend von der "Digitalen Agenda" der Bundesregierung und dem Beschluss der Kultusministerkonferenz zur "Medienbildung in der Schule" diskutierten Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis am 22. April 2015 am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), wie es gelingen kann, in allen Schulen modern eingerichtete, von geschultem Personal geleitete Schulbibliotheken als zentrale Lernorte einzurichten. Mit der vorab veröffentlichten Frankfurter Erklärung schuf der dbv die Grundlage für eine interdisziplinäre Diskussion aus unterschiedlichen Perspektiven: aus Sicht der Medienpädagogik, der Lehrerausbildung, der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung und aus der Praxis der Schulbibliotheken. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulen brauchen Schulbibliotheken. Eine Broschüre mit Ideen und Anregungen
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35550 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Schulen brauchen Schulbibliotheken. Eine Broschüre mit Ideen und Anregungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1304
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berlin; Brandenburg; Leseförderung; Lesen; Schulbibliothek; Schule; Wettbewerb
Abstract:
Die Broschüre "Schulen brauchen Schulbibliotheken" der Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Berlin-Brandenburg (AGSBB) enthält die Berichte von 49 besonderen Schulbibliotheken in Berlin und Brandenburg, die sich um den Titel "Schulbibliothek des Jahres" beworben hatten. Jeder der 46 Schulbibliotheken, die sich am Wettbewerb des Jahres 2013 beteiligt hatten, und den Preisträgern des Jahres 2011 ist jeweils eine ganze Seite gewidmet, auf der ihre Arbeit mit Texten und Bildern vorgestellt wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulbibliotheken in Deutschland. Eine empirische Analyse des Vorhandenseins und der Qualität von […]
Richter, Marisa
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2014
35079 Endnote
Autor*innen:
Richter, Marisa
Titel:
Schulbibliotheken in Deutschland. Eine empirische Analyse des Vorhandenseins und der Qualität von Schulbibliotheken nach Schulstrukturmerkmalen
In:
Die Deutsche Schule, 106 (2014) 3, S. 252-263
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Qualität; Schulbibliothek; Schule; Schulform; Schulleiter; Struktur
Abstract:
Obwohl die Bedeutung der Schulbibliothek als Instrument der Leseförderung international bereits herausgestellt wurde, ist sie im deutschen Bildungssystem und in der Wissenschaft bislang ein "blinder Fleck". Eine Schulleitungsbefragung im Rahmen der nationalen Bildungsberichterstattung liefert nun aktuelle datengestützte Informationen über Schulbibliotheken. Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse der Befragung und stellt die Schulbibliothek als neues Themenfeld der pädagogischen Forschung vor. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
International studies have shown that school libraries are a suitable instrument to promote literacy. However, in Germany school libraries have not been in the educational and scientific focus so far. A survey of school principals was performed in the context of the National Report on Education in 2012, thus contributing current data on school libraries. This article reports on the results of this survey and introduces the school library as a new field in educational research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Das Prinzip e-only in der wissenschaftlichen Literatur- und Informationsversorgung. Pro
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: B.I.T. online | 2014
34709 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Das Prinzip e-only in der wissenschaftlichen Literatur- und Informationsversorgung. Pro
In:
B.I.T. online, 17 (2014) 3, S. 240-243
URL:
https://www.b-i-t-online.de/heft/2014-03-kontrovers.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothekswesen; Buch; Deutschland; Elektronisches Buch; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Der Beitrag unterstützt [einerseits] die Position der DFG, in der wissenschaftlichen Literaturversorgung eine verfügbare Onlineversion dem gedruckten Text vorzuziehen [und stellt dem eine Gegeposition gegenüber, die die momentan noch existierenden Nachteile des e-Book-Angebots hervorhebt].
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Large-scale multi-label text classification. Revisiting neural networks
Nam, Jinseok; Kim, Jungi; Loza Mencía, Eneldo; Gurevych, Iryna; Fürnkranz, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Calders,Toon;Esposito,Floriana;Hüllermeier,Eyke;Meo, Rosa (Hrsg.): Machine learning and knowledge discovery in databases: European Conference, ECML PKDD 2014, Nancy, France, September 15-19, 2014. Proceedings, Part II | Berlin: Springer | 2014
34870 Endnote
Autor*innen:
Nam, Jinseok; Kim, Jungi; Loza Mencía, Eneldo; Gurevych, Iryna; Fürnkranz, Johannes
Titel:
Large-scale multi-label text classification. Revisiting neural networks
Aus:
Calders,Toon;Esposito,Floriana;Hüllermeier,Eyke;Meo, Rosa (Hrsg.): Machine learning and knowledge discovery in databases: European Conference, ECML PKDD 2014, Nancy, France, September 15-19, 2014. Proceedings, Part II, Berlin: Springer, 2014 (Lecture notes in Computer Science, 8725), S. 437-452
DOI:
10.1007/978-3-662-44851-9_28
URL:
http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-44851-9_28
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Elektronische Bibliothek; Information Retrieval; Klassifikation; Lernen; Netzwerk; Ranking; Text
Abstract:
Neural networks have recently been proposed for multi-label classification because they are able to capture and model label dependencies in the output layer. In this work, we investigate limitations of BP-MLL, a neural network (NN) architecture that aims at minimizing pairwise ranking error. Instead, we propose to use a comparably simple NN approach with recently proposed learning techniques for large-scale multi-label text classification tasks. In particular, we show that BP-MLL's ranking loss minimization can be efficiently and effectively replaced with the commonly used cross entropy error function, and demonstrate that several advances in neural network training that have been developed in the realm of deep learning can be effectively employed in this setting. Our experimental results show that simple NN models equipped with advanced techniques such as rectified linear units, dropout, and AdaGrad perform as well as or even outperform state-of-the-art approaches on six large-scale textual datasets with diverse characteristics. (DIPF/Org.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Knowledge discovery in scientific literature
Nam, Jinseok; Kirschner, Christian; Ma, Zheng; Erbs, Nicolai; Neumann, Susanne; Oelke, Daniela; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ruppenhofer, Josef; Faaß, Gertrud (Hrsg.): Proceedings of the 12th edition of the KONVENS Conference | Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim | 2014
34993 Endnote
Autor*innen:
Nam, Jinseok; Kirschner, Christian; Ma, Zheng; Erbs, Nicolai; Neumann, Susanne; Oelke, Daniela; Remus, Steffen; Biemann, Chris; Eckle-Kohler, Judith; Fürnkranz, Johannes; Gurevych, Iryna; Rittberger, Marc; Weihe, Karsten
Titel:
Knowledge discovery in scientific literature
Aus:
Ruppenhofer, Josef; Faaß, Gertrud (Hrsg.): Proceedings of the 12th edition of the KONVENS Conference, Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2014 , S. 66-76
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182323
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18232/pdf/Knowledge_Discovery_in_Scientific_Literature_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Argumentation; Automatisierung; Bildungsforschung; Elektronische Bibliothek; Indexierung; Information Retrieval; Klassifikation; Semantik; Struktur; Text; Wissen; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Digital libraries allow us to organize a vast amount of publications in a structured way and to extract information of user's interest. In order to support customized use of digital libraries, we develop novel methods and techniques in the Knowledge Discovery in Scientific Literature (KDSL) research program of our graduate school. It comprises several sub-projects to handle specific problems in their own fields. The sub-projects are tightly connected by sharing expertise to arrive at an integrated system. To make consistent progress towards enriching digital libraries to aid users by automatic search and analysis engines, all methods developed in the program are applied to the same set of freely available scientific articles. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Archeological discoveries in distant Greece
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2014
34369 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Archeological discoveries in distant Greece
Aus:
Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2014 , S. 120-121
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Antike; Archäologie; Archiv; Beamter; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Fotografie; Griechenland; Kultusministerium; Kunsterziehung; Preußen; Studienreise
Abstract:
Im Rahmen der Präsentation ausgewählter Archivalien aus dem Archiv der BBF werden die archäologischen Studienreisen des späteren Regierungsrates Ludwig Pallat vorgestellt. Dokumente zu seinen frühen Forschungsreisen sind ebenso Bestandteil des Nachlasses wie Unterlagen zu seiner beruflichen Tätigkeit am Zentralinstitut für Erziehung in Berlin.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Archive of the Research Library for the History of Education at the German Institute for […]
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz Peter ; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2014
34370 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Archive of the Research Library for the History of Education at the German Institute for International Educational Research
Aus:
Brogiato, Heinz Peter ; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2014 , S. 160-161
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Archiv; Berlin; Bestand; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Geschichte <Histor>
Abstract:
Darstellung der Geschichte des Archivs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, seiner Bestände und seiner Sammlungsschwerpunkte.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Preparing the emigration
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2014
34368 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Preparing the emigration
Aus:
Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2014 , S. 72-73
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Archiv; Auswanderung; Berlin; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland <bis 1945>; Jüdische Schule; Reformpädagogik; Schulgeschichte
Abstract:
Darstellung der 1920 in Berlin gegründeten Jüdischen Theodor-Herzl-Schule, die ein reformpädagogisch geprägtes Schulkonzept verfolgte und ihre Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Auswanderung aus Deutschland vorbereitete. Als ein Kernstück zur Sammlung der Theodor-Herzel-Schule im Archiv der BBF wird ein Misrach-Teppich in den Vordergrund der Überlegungen gestellt.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"A stitch in time..." Cross-institutional and interdisciplinary cooperation en route to a […]
Hanke, Maria-Annabel
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34888 Endnote
Autor*innen:
Hanke, Maria-Annabel
Titel:
"A stitch in time..." Cross-institutional and interdisciplinary cooperation en route to a preservation policy (a work in progress report)
Erscheinungsvermerk:
Lyon: IFLA Library, 2014
URL:
http://library.ifla.org/942/1/188-hanke-en.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Archiv; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsgeschichte; Interdisziplinarität; Kooperation; Projekt; Vernetzung
Abstract (english):
The Research Library for the History of Education is a library with an archival character, preservation and conservation issues therefore have a special significance in our work. While developing our preservation policy, cooperation with different professions and institutions has proved to be stimulating and restraining in the process. Forms of cooperative work as well as specific projects are introduced in this paper. The training and promotion of young professionals take on a central role in this context by linking theory and practice. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
...
11
>
Alle anzeigen
(105)