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Bildung in Deutschland 2010: Wichtige Ergebnisse im Überblick
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2010
21731 Endnote
Autor*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Klieme, Eckhard; Kühne, Stefan; Leu, Hans Rudolf; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Schilling, Matthias; Schräpler, Jörg-Peter; Schulz, Andreas; Wachtendorf, Thomas; Wieck, Markus; Zimmer, Karin
Titel:
Bildung in Deutschland 2010: Wichtige Ergebnisse im Überblick
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2010
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2010/pdf-bildungsbericht-2010/wichtige-ergebnisse-web2010.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluß; Bildungsangebot; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Deutschland; Hochschule; Indikator; Personal; Prognose; Schulsystem; Übergang; Vorschulerziehung; Weiterbildung
Abstract:
Mit "Bildung in Deutschland 2010" wird der dritte Bericht einer unabhängigen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgelegt. Mit diesem indikatorengestützten Bericht wird eine alle Bereiche des Bildungswesens umfassende aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vorgenommen. Die Ausgabe 2010 führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert zugleich neue Indikatoren. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse wird den Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel nachgegangen. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteure des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis genauso wie an die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Finanzierung und Recht als Ansatzpunkte schulpolitischer Steuerung. Eine Ideenskizze
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2009
8019 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Finanzierung und Recht als Ansatzpunkte schulpolitischer Steuerung. Eine Ideenskizze
In:
Die Deutsche Schule, 101 (2009) 3, S. 217-230
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulpolitik; Steuerung; Schulrecht; Wirkung; Dezentralisierung; Bildungsfinanzierung; Schulfinanzen; Bildungsausgaben; Schülerzahl; Deutschland
Abstract:
Trotz wechselnder Steuerungsstrategien sind das Recht und eine kontinuierlicheFinanzausstattung Konstanten der Schulentwicklung. Ausgehend von der zunehmendenVerrechtlichung des Schulwesens wird insbesondere die Steuerungswirkung des Rechtszur Durchsetzung von Innovationen angesprochen. Die Steuerung über die Finanzierungdes Schulwesens wird am Beispiel der Veränderung der Mittelverwendung und derNutzung rückläufiger Schülerzahlen für Innovationen diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In spite of changing regulation strategies, legislation und continuous funding are constantsof school development. Starting with the increasing juridification of the school system, this article deals with the regulating effects of legislation to implement innovations. Regulation by means of funding of the school system is discussed with regard to changesin the allocation of resources and with regard to the use of declining pupil numbersfor innovations. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Education in Germany 2008. An indicator-based report including an analysis of transitions […]
Konsortium Bildungsberichterstattung (Hrsg.); Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Bielefeld: Bertelsmann | 2008
7728 Endnote
Herausgeber*innen:
Konsortium Bildungsberichterstattung (Hrsg.); Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä; Klemm, Klaus;
Titel:
Education in Germany 2008. An indicator-based report including an analysis of transitions subsequent to lower secondary education. Summary of important results
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungssystem; Bildungsbeteiligung; Bildungserfolg; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarstufe I; Übergang; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Schüler; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Bildungsausgaben; Deutschland
Abstract (english):
This summary presents the main findings of the second national education report ("Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergangen im Anschluss an den Sekundarbereich I") which covers the entire German education system. As a data-based, problem-centred analysis it does not include assessments and recommendations. What is special about the report is that it is mainly based on selected indicators, i. e. statistical parameters, each representing a central feature of education processes or a central aspect of education quality. These indicators are derived from official data and representative socio-scientific assessments and wherever possible, they are compared as regards developments over the past years and decades, broken down by the federal states (Länder) and compared internationally. In this brochure important results concerning a) Provisions and outcomes of the education system, b) Educational pathways and transitions, c) Resources and opportunities and d) Crucial challenges for the next years are presented in brief form.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Konsortium Bildungsberichterstattung; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Bielefeld: Bertelsmann | 2006
7071 Endnote
Herausgeber*innen:
Konsortium Bildungsberichterstattung; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Hetmeier, Heinz-Werner; Klieme, Eckhard; Meister-Scheufelen, Gisela; Rauschenbach, Thomas; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Weiß, Manfred
Titel:
Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2006
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2006/pdf-bildungsbericht-2006/gesamtbericht.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungswesen; Bildungsausgaben; Bildungsbeteiligung; Elementarbereich; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildung; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Migrantenkind; Berufstätigkeit; Bildungsindikator; Deutschland; Internationaler Vergleich
Abstract:
Erstmalig stellt ŽBildung in DeutschlandŽ Stand und Entwicklung des deutschen Bildungswesens im Gesamtzusammenhang dar - von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zum Lernen im Erwachsenenalter. Der Bericht ist eine problemorientierte Analyse auf der Grundlage von Indikatoren. Diese basieren auf fortschreibbaren Datensätzen, die - soweit möglich - länderspezifische und internationale Vergleiche zulassen. Der Band steht am Anfang einer auf Dauer angelegten Berichterstattung, die in zweijährigem Abstand Informationen zu den verschiedenen Bereichen des Bildungswesens liefern soll. Die Befunde werden in Form von Abbildungen und Tabellen mit erläuternden Texten präsentiert. Einen besonderen Akzent setzt der erste Bericht mit dem Schwerpunktthema ŽMigrationŽ, das die Bedeutung der Zuwanderung für das Bildungswesen in den Mittelpunkt rückt. Der Bericht wurde von der Kultusministerkonferenz und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam in Auftrag gegeben und von einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung erarbeitet." Die Webseite bietet die Vollversion und Einzelkapitel des Berichts als pdf-Dateien an, ergänzt durch Tabellen mit statistischen Daten (Excel-Dateien). Zusätzlich wird auf ergänzende Materialien, weitere Informationen zur Bildungsberichterstattung und Datenquellen verwiesen.
Abstract (english):
"Bildung in Deutschland" is the first comprehensive status report on the German educational system in an overall context - from elementary education to continuing education and training. The publication introduces a new educational monitoring system on a continuing basis (2 year period) commissioned by the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder and the Federal Ministry of Education and Research in Germany. It offers a problem-oriented analysis based on statistical indicators developed from adjusted datasets that - wherever applicable - allow Länder-specific as well as international comparisons. In a focus chapter the report places a special emphasis on the consequences of migration processes for the educational system in Germany.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ökonomie des Schulwesens
Weiß, Manfred
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2005
6818 Endnote
Autor*innen:
Weiß, Manfred
Titel:
Ökonomie des Schulwesens
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2005
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulwesen; Bildungsökonomie; Bildungsausgaben; Kosten; Steuerung; Forschung; Effizienz; Schülerleistung; Wettbewerb; Lehrer; Personalpolitik; Deutschland
Abstract:
Es wird zunächst auf das Phänomen der Kostenkrankheit und seine Ursachen im Schulbereich eingegangen und gezeigt, dass ständig steigender Ressourceneinsatz zu keiner nennenswerten Verbesserung der Bildungsqualität führen muss. Dann wird der Frage nachgegangen, ob durch das neue Steuerungsparadigma mehr Effizienz zu erwarten ist. Im zweiten Teil werden strategische Ansatzpunkte zur Kostenreduzierung beim Lehrereinsatz formuliert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Verhältnis von sozio-kulturellem Kontext und Qualität der Schule
Kopp, Botho von
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6405 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
Verhältnis von sozio-kulturellem Kontext und Qualität der Schule
Aus:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 , S. 246-258
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualität; Kultureinfluß; Sozioökonomische Lage; Kulturelle Identität; Familiensoziologie; Chancengleichheit; Leistung; Begriff; Bildungsausgaben; Internationaler Vergleich; Kanada; Finnland; Frankreich; England; Niederlande; Schweden
Abstract:
Der Autor beschreibt anhand der Länderberichte der sechs Referenzländer jeweils den soziokulturellen Kontext des Schulwesens wie beispielsweise kulturelle Werte, Rolle der Bürgergesellschaft oder der sozioökonomische Status. Dabei variiert je nach Land die Interpretation soziokultureller Informationen. Abschließend wird ein zusammenfassender Vergleich gegeben. (DIPF/Boe)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Humankapital in Deutschland. Bildungsinvestitionen, Bildungsvermögen und Abschreibungen auf Bildung
Ewerhart, Georg
Monographie
| Nürnberg: Institut f. Arbeitsmarkt- und Berufsforschung d. Bundesanst. f. Arbeit | 2001
5927 Endnote
Autor*innen:
Ewerhart, Georg
Titel:
Humankapital in Deutschland. Bildungsinvestitionen, Bildungsvermögen und Abschreibungen auf Bildung
Erscheinungsvermerk:
Nürnberg: Institut f. Arbeitsmarkt- und Berufsforschung d. Bundesanst. f. Arbeit, 2001 (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 247)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsausgaben; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) werden von den Bildungsaktivitäten nur die Bau- und Ausrüstungsinvestitionen des Bildungssektors als Ausgaben mit investivem Charakter behandelt, während die übrigen Bildungsausgaben als Konsum zählen. Im Gegensatz zu dieser Vorgehensweise werden im vorliegenden Beitrag die gesamten Ausgaben für Bildung als Investitionen gebucht. Diese konzeptionelle Änderung bedeutet zweierlei: Zum einen existiert ein Bestand an Bildungsvermögen (als Teil des Humankapitals), der die kumulierten Bildungsinvestitionen der vergangenen Perioden repräsentiert. Zum anderen fallen Abschreibungen auf das Bildungsvermögen als Pendant zu den (Brutto-)Bildungsinvestitionen der betrachteten Periode an. Dieses Modell wird zunächst im Rahmen einer erweiterten Input-Output-Tabelle allgemein dargestellt und anschließend auf Westdeutschland 1990 angewendet. Die empirische Analyse kommt zu dem alarmierenden Ergebnis, dass die Netto- Bildungsinvestitionen (Bruttoinvestitionen abzüglich Abschreibungen) in 1990 gesamtwirtschaftlich nur etwa 5 Prozent der Brutto-Bildungsinvestitionen ausmacht haben. Die übrigen 95 Prozent sind als Re-Investitionen zur Deckung desdemografisch bedingten Ersatzbedarfs benötigt worden. In Zusammenhang mit der allgemeinen Alterung der Bevölkerung stellt der Investitionsjahrgang 1990 - im Vergleich zu den ausscheidenden Personen - eine relativ kleine Kohorte dar.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsausgaben
Weiß, Manfred; Hetmeier, Heinz-Werner
Sammelbandbeitrag
| Aus: Böttcher, Wolfgang; Klemm, Klaus; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Bildung und Soziales in Zahlen: Statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich | Weinheim: Juventa | 2001
5817 Endnote
Autor*innen:
Weiß, Manfred; Hetmeier, Heinz-Werner
Titel:
Bildungsausgaben
Aus:
Böttcher, Wolfgang; Klemm, Klaus; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Bildung und Soziales in Zahlen: Statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich, Weinheim: Juventa, 2001 , S. 39-55
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsausgaben
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Was uns unser Schulwesen heute kostet
Weiß, Manfred
Sammelbandbeitrag
| Aus: Böttcher, Jens-Uwe (Hrsg.): Sponsoring und Fundraising für die Schule | Neuwied: Luchterhand | 1999
5647 Endnote
Autor*innen:
Weiß, Manfred
Titel:
Was uns unser Schulwesen heute kostet
Aus:
Böttcher, Jens-Uwe (Hrsg.): Sponsoring und Fundraising für die Schule, Neuwied: Luchterhand, 1999 , S. 51-59
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsausgaben; Bildungsinvestition; Schule; Kosten; Schulfinanzen; Bildungsstatistik
Abstract:
Der Beitrag liefert auf der Basis verschiedener statistischer Quellen und Schätzungen zusammengestellte Informationen über die gesellschaftlichen Aufwendungen für Bildung und Wissenschaft in Deutschland, über die Entwicklung der öffentlichen Ausgaben und Ressourcenausstattung im Schulbereich, über die Kostenstruktur ( Ausgaben je Schüler) des deutschen Schulwesens und die Position der Bundesrepublik bei den Ausgaben je Schüler im internationalen Vergleich.
Abstract (english):
Compiling data from different statistical sources and estimations the article provides information on the total amount of funds spent on education and science in Germany, on the development of public expenditures and resources in the school sector, the cost structure ( unit costs) of this sector and Germany`s position in international unit cost comparisons.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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