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Autor*innen: Terhart, Ewald; Weiß, Manfred
Titel: Bildungsfinanzierung. Eine Einführung in den Thementeil
In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 1, S. 1-3
URN: urn:nbn:de:0111-opus-68941
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6894
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsfinanzierung
Abstract: In dem Beitrag wird die Auswahl des Themenschwerpunkts "Bildungsfinanzierung" begründet und in den Thementeil eingeführt.
Abstract (english): The contribution gives reasons for the selection of the thematic focus "educational financing" and introduces into the issue.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Schulautonomie im Licht mikroökonomischer Bildungsforschung
Aus: Schule zwischen Autonomie und Aufsicht, Wiesbaden: Hess. Landesinst. f. Pädagogik, 2000 (Beiträge aus dem Arbeitskreis "Qualität von Schule", 8), S. 145-162
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Dezentralisierung; Effizienz; Bildungsökonomie; Bildungsfinanzierung; Forschungsstand
Abstract: In zahlreichen Ländern ist als Reaktion auf die nachlassende staatliche Steuerungsfähigkeit seit einiger Zeit eine steuerungsstrategische Umorientierung im Bildungsbereich zu beobachten, die sich mit den Begriffen Deregulierung, Dezentralisierung und Autonomisierung umschreiben läßt. Darauf gerichtete Reforminitiativen sind inzwischen aus dem Stadium programmatischer Entwürfe in die Phase der Erprobung und Implementation konkreter Konzepte getreten. Der damit einhergehende Zugewinn an erfahrungswissenschaftlichen Forschungsmöglichkeiten hat insbesondere der Mikro- Bildungsökonomie neue Impulse gegeben. In dem vorliegenden Beitrag werden durch die im staatlichen Schulwesen eingeleitete Dezentralisierungs- und Autonomisierungspolitik eingetretene Veränderungen in drei zentralen Bereichen - Mittelaufbringung, interne Ressourcenallokation, Ergebnisse und kontextuelle Bedingungen der schulischen Leistungserstellung - skizziert und im Lichte vorliegender Befunde der mikroökonomischen Bildungsforschung bewertet. Die Erweiterung der einzelschulischen Dispositionskompetenz über Ressourcen hat nach bisher vorliegenden internationalen Erfahrungen insbesondere durch eine wirtschaftlichere und zielgenauere Mittelverwendung zur Effizienzverbesserung beigetragen. Skeptisch zu beurteilen ist nach der bisher vorliegenden Forschungsevidenz der in einigen angelsächsischen Ländern eingeschlagene Weg, Qualitätssicherung durch die gezielte Schaffung von Quasi-Märkten der Wettbewerbssteuerung zu übertragen. Die durch empirische Analysen gewonnen Einsichten in die Funktionsweise und Wirkungen solcher Märkte legen die These nahe, daß sie zu einer Vergrößerung bestehender Chancenungleichheiten und Leistungsdisparitäten sowie infrastrukturellen Mehrkosten tendieren.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Steuerung über Finanzen
Aus: Die Vielfalt orchestrieren: Steuerungsaufgaben der zentralen Instanz bei grösserer Selbständigkeit der Einzelschulen, Innsbruck: Studien Verl., 2000 , S. 169-179
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsfinanzierung; Steuerung; Dezentralisierung; Schulfinanzen
Abstract: Dans le monde entier, les modes de financement de la formation sont fortement mis à contribution pour assurer une gestion efficace: allocation de moyens financiers sur la base d'indicateurs ou de formules, bons éducatifs, décentralisation de la responsabilité des ressources. Cette denière, il en existe plusieurs formes, modifierait mais ne diminuerait pas le besoin de gestion centrale des instances. Les tâches découlant de la responsabilité globale de l'Etat concement notamment les techniques de procédés aidant les écoles à utiliser rationnellement et sous contrôle les fonds alloués, les structures ainsi que les interventions ciblées devant garantir des standards de qualité et I'égalité des chances dans l' education. Il s'avère que l'allocation de moyens basée sur la concurrence n'est pas une garantie de qualité dans le système éducatif et nécessite elle aussi une intervention.
Abstract: Weltweit werden Finanzierungssysteme im Bildungsbereich stärker für eine effizienzorientierte Steuerung funktionalisiert: durch indikator- bzw. formel-gebundene Mittelzuweisung, Bildungsgutscheine und Dezentralisierung der Ressourcenverantwortung. Der Beitrag fokussiert Formen dezentraler Ressourcenverantwortung. Bisherige Erfahrungen legen die These nahe, dass diese den Steuerungsbedarf der zentralen Instanzen ändert, aber nicht verringert. Aus der staatlichen Gesamtverantwortung resultierende zentrale Steuerungsnotwendigkeiten betreffen u.a. verfahrenstechnische Voraussetzungen auf einzelinstitutioneller Ebene für eine wirtschaftliche Mittelverwendung und deren Kontrolle sowie Strukturen und gezielte Interventionen zur Sicherung von Qualitätsstandards und Chancengleichheit innerhalb des gesamten Schulsystems. Interventionsbedarf entsteht auch bei wettbewerbsgesteuerter Mittelzuweisung, von der nach bisher vorliegender empirischer Evidenz keine wirkungsvolle Qualitätssicherung im Schulwesen zu erwarten ist.
Abstract (english): In education, funding systems are increasingly used worldwide for efficiency-oriented control: via allocation of funds according to indicators or formulae, education vouchers and decentralisation of resource management. The paper focuses on forms of decentralised resource management, which experience suggests changes but does not diminish the need for central control. The need for central control resulting from overall state responsibility affects, among others, the procedural prerequisites at school level for an econornic use of funds and control, as well as structures and targeted intervention to ensure quality and equal opportunity throughout the school system. Intervention is also necessary in competitive allocation of funds, from which no effective quality assurance in education can be expected, according to current empirical evidence.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Bildungsfinanzierung im internationalen Vergleich
Aus: Rosenbladt, Bernhard von (Hrsg.): Bildung in der Wissensgesellschaft, Münster: Waxmann, 1999 (Schnittpunkte von Forschung und Politik, 1), S. 151-163
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsfinanzierung; Bildungsökonomie; OECD-Länder
Abstract: Auf der Basis von OECD-Daten werden im ersten Teil des Beitrags die Bildungsfinanzierungs-Systeme von Mitgliedstaaten hinsichtlich verschiedener Strukturmerkmale miteinander verglichen: (1) der Lastenverteilung zwischen öffentlichen und privaten Finanzierungsträgern, ( 2) der Lasten- und Kompetenzverteilung zwischen Gebietskörperschaften bei den öffentlichen Bildungsausgaben (Herkunft der öffentlichen Mittel, Ausgabenkompetenz für die Ressourcenbeschaffun g), (3) Mechanismen des Mitteltransfers und der Ressourcenallokation. Der Ländervergleich zeigt z.T. erhebliche Unterschiede hinsichtlich dieser Strukturmerkmale. Im zweiten Teil des Beitrags werden die Bildungsfinanzierungs-Systeme einer vergleichenden Bewertung anhand folgender Kriterien unterzogen: (1) fiskalische Leistungsfähigkeit, (2) Chancengleichheit, Verteilungsgerechtigkeit, (3) Effizienz der Mittelverwendung.
Abstract (english): Based on OECD-Data the first part of the article compares the educational finance systems of member states according to different structural characteristics: (1) the division of funding between public and private sources, (2) the division of responsibility for generating and allocating public educational funds between different authorities, (3) mechanisms for disributing funds and resources. The comparison of various countries` educational finance systems reveals some important structural differences. The second part of the article focuses on a comparative evaluation of these systems based on the following criteria: ( 1) fiscal potential, (2) equality of opportunity, distributional equity, (3) efficiency of resource utilization.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens