-
-
Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Bildungssysteme nach dem Zerfall der Sowjetunion: Probleme des Umbruchs in den neuen Staaten
Aus: Hörner, Wolfgang; Kuebart, Friedrich; Schulz, Dieter (Hrsg.): "Bildungseinheit" und "Systemtransformation" - Beiträge zur bildungspolitischen Entwicklung in den neuen Bundesländern und im östlichen Europa, Berlin: Berlin Verl. Spitz, 1999 , S. 93-111
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Bildungsreform; Transformation (Soz); Ost- und Mitteleuropa
Abstract: Der Beitrag skizziert einleitend die politischen, geographischen, ökonomischen sowie historisch-kulturellen Ausgangsbedingungen, die für die Bildungsreformen in den neuen Staaten nach dem Zerfall der Sowjetunion und ihres monistis chen Bildungssystems kennzeichnend sind. Es wird ein Überblick über fortdauernde Gemein-samkeiten sowie Tendenzen der Auseinanderentwicklung gegeben, die die rechtliche Verfasstheit, die Organisa-tion und die Inhalte betreffen, so wie nach der Wirksamkeit ausländischer Vorbilder und beobachtbaren Verände-rungen in den Bildungsbedürfnissen der Bevölkerung gefragt. Als differenzierendes Element werden der Beitrag des Bildungswesens zur Herausbildung der jungen Nationalstaaten mit ihrer neuen Sprachen- und Kultur- sowie Minderheitenpolitik und deren Rückwirkungen auf die Russische Föderation hervorgehoben. Abschließend wer-den die Herausforderungen an die einschlägige "westliche" Osteuropa-Bildungsforschung skizziert, deren bishe-rige Konzentration auf die russische Sprache und Kultur sowie die Zentren der Sowjetunion, allen voran Mos-kau, zu überwinden ist.
Abstract (english): The contribution presents an outline of the geographical, political, economical and historical conditions which shaped the initial situation after the collapse of the Soviet Union and the beginning of restructuring the educa- tiona l systems in the Newly Independent States (CIS). The common heritage of Soviet education as well as di-versifying factors are outlined in the field of law, organization structure and contents of education. Another focus is the inf luence of foreign examples on education and training as well as changes in educational needs of the population in the newly independent states. As main factor of diversification among the CIS-countries, the con-tribution of education systems to nation building is outlined. This issue is of great influence towards language, culture and minority politics in the new states and shapes the situation of education in the Russian Federation in a remarkable way. Finally the contribution emphasizes a need of "Western" research on education in the CIS to become open for other languages than Russian and to include the periphery instead of only focussing the "cen-ters" of the former Soviet Union, such as Moscow and St Petersburg.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner
Titel: Bildungsreform und Bildungstransformation in Deutschland - Rückblick und Ausblick
Aus: Getrennte Vergangenheit - Gemeinsame Geschichte? Multimediale Dokumentation des Geschichtsforums 1949-1989-1999, Potsdam: Zentrum für Zeitgeschichtliche Forschung, 1999 , S. 12
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Zukunft
Abstract: Die Vereinigung der beiden deutschen Bildungssysteme war und ist ein wichtiges Element des gesamtstaatlichen Vereinigungsprozesses. Mit der Umgestaltung des Bildungswesens in den neuen Bundesländern verband sich vielfach die Hoffnung, diese könne als Auslöser einer gesamtdeutschen Bildungsreformdebatte dienen. Die notwendige Auseinandersetzung über die Zukunft des deutschen Bildungssystems wurde indes nur kurzzeitig wiederbelebt. Der bildungspolitische Diskurs in den ausgehenden neunziger Jahren fokussiert vor allem auf die Frage, was staatlich institutionalisierte Bildung künftig leisten soll und was sie unter schwierigen Rahmenbedingungen leisten kann. Welche Leitideen sollen die Zukunftsperspektive von Bildung prägen? Auf welche Erfahrungen aus der Zeit getrennter wie auch gemeinsamer Bildungsentwicklung kann dabei zurückgegriffen werden? Und schließlich: wie kann die alte, gleichwohl aktuelle Forderung an das Bildungswesen, "equality" und "excellence" gleichermaßen zu gewährleisten, realisiert werden? Der Beitrag geht diesen Fragen auf der Grundlage und im Ergebnis der Diskussion in der Sektion auf dem Geschichtsforum nach.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Der IX. Pädagogische Kongreß - am Vorabend der DDR. Impressionen einer Saalreserve
Aus: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): "Selbst verändern müssen wir": Leserbriefe an die "Junge Welt" (Ausstellungskatalog), Berlin: BBF, 1999 , S. 11-19
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Geschichte; Bildungsreform; Deutschland-DDR
Abstract: In dem Beitrag wird der letzte pädagogische Kongress der DDR im Juni 1989 bildungsgeschichtlich eingeordnet und als Symptom für das nahende Ende der DDR beschrieben. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die DDR- Lehrerschaft sich im Sommer 1989 zu ihrer Dienstpflicht verhielt, mittels Erziehung die Herrschaftsverhältnisse zu festigen. Anhand von Archivalien des ehemaligen DDR-Geheimdienstes wird gezeigt, dass zwar Kritik von Lehrerinnen und Lehrern an der pädagogischen und bildungspolitischen Praxis zunahm. Aber diese erlangte kei-ne sicherheitspolitische Bedeutung. Der Beitrag stützt damit die These von einer außerordentlichen bildungspo-litischen Diszipliniertheit der DDR-Lehrerschaft.
Abstract (english): In this contribution the last Pedagogical Congress of the GDR in June 1989 is integrated into the history of edu-cation and described as a symptom for the approaching downfall of the GDR. Focal point is the question how GDR teache rs abode by their official duty to consolidate the ruling power in Summer 1989. Based on archival documents of the former GDR State Security the author shows that critics of teachers with regard to pedagogical practice and educati onal policy increased but never became a significant problem in view of security policy. This contribution therefore underpins the thesis of an extraordinary discipline of GDR teachers regarding educational policy.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen
Aus: Schleicher, Klaus (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa: Nationale Vielfalt und europäische Einheit, Darmstadt: Wiss. Buchges., 1993 , S. 175-197
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18636
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1863
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sekundarbereich; Schulreform; Bildungsreform; Bestandsaufnahme; Curriculumentwicklung; Leistungsbewertung; Schulabschluß; Wertewandel; Interkulturalität; Mobilität; Internationaler Vergleich; Europäischer Bildungsraum
Abstract: Der Beitrag enthält eine Problemanalyse der gegenwärtigen Sekundarbildung in Europa. Im Mittelpunkt steht eine Bestandsaufnahme der strukturellen und curricularen Grundfragen, mit denen Sekundar- Bildungsreformen konfrontiert sind. Durchführbarkeit und Erfolg laufender und geplanter Neuerungen werden danach beurteilt, wieweit die Reformer fähig und bereit sind, die gesellschaftlichen Herausforderungen aufzugreifen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen; die se Herausforderungen werden unter den Schlüsselbegriffen 'Wertewandel', 'Interkulturalität' und 'Mobilität' thematisiert. Die besondere Bedeutung der Sekundarbildung - mit ihrer institutionellen Verankerung in den Sekundarbereiche n I und II - innerhalb des Bildungssystems wird mit ihrer 'Brückenfunktion' zwischen der elementaren Allgemeinbildung (Primarbereich) und der beruflichen Tätigkeit (entweder unmittelbar nach dem Sekundarabschluss oder mittelbar üb er weiterführende Bildungsstufen, vor allem im Hochschulbereich) erklärt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang; Weiß, Manfred
Titel: Educational transformations in a "United" Germany
Aus: Jacobson, Stephen L. (Ed.): Reforming education: The emerging systemic approach, Thousand Oaks; CA: Corwin, 1993 , S. 209-227
URN: urn:nbn:de:0111-opus-16698
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1669
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Finanzierung; Transformation (Soz); Reform; Bildungsreform; Schulreform; Hochschulreform; Deutschland; Deutsche Integration
Abstract (english): The authors present "reflections" about the process and the consequences of the educational reforms after German unification; they make clear that education in West Germany has "not been unaffected" by these changes: "Although str uctural and curricular issues had been handled quite smoothly in the late 1970s and 1980s, there are already signs that this 'stability' is eroding in West Germany, with calls for an all- German system operating as a stimulus for change." The authors regard changes in primary, general secondary, vocational and higher education, and the financial contexts of the reform. (DIPF/Bi.)
DIPF-Abteilung: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft