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Gute OER zugänglich machen. ELIXIER - ein Projekt der Bildungsserver
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca; Schwarz, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: Synergie | 2017
38043 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca; Schwarz, Hermann
Titel:
Gute OER zugänglich machen. ELIXIER - ein Projekt der Bildungsserver
In:
Synergie, (2017) 4, S. 62-63
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-153068
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153068
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Datenbank; Deutschland; Kooperation; Online-Recherche; Open Educational Resources; Projekt; Qualitätssicherung
Abstract:
Der Beitrag erläutert das Kooperationsprojekt ELIXIER der Bildungsserver in Deutschland mit Bezug auf das Thema Open Educational Resources. ELIXIER bezeichnet einen Metadaten-Standard, einen Prozess des Content-Sharing, den gemeinsamen Ressourcenpool der Bildungsserver und eine darauf aufbauende Suchapplikation. Es wird auch Bezug genommen auf weitere Standardisierungsinititativen und Zusammenführung von Metadaten der Inititativen DINI-KIM-AG und JOINTLY. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dreigliedrigkeit ade. Die Entwicklung des Zwei-Säulen-Modells als zukunftsweisende Struktur des […]
Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2017
37695 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai
Titel:
Dreigliedrigkeit ade. Die Entwicklung des Zwei-Säulen-Modells als zukunftsweisende Struktur des deutschen Sekundarschulsystems
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 7/8, S. 199-201
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-157492
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157492
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Gegliedertes Schulsystem; Sekundarbereich; Bildungsreform; Schulform; Struktur; Strukturwandel; Schulentwicklung; Schulorganisation; Bildungsgang; Zusammenlegung; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Bildungspolitik; Föderalismus; Bundesland
Abstract:
Keine Frage hat die Diskussion um das deutsche Bildungssystem so geprägt, wie die nach der Struktur des Sekundarschulbereichs. Bildungspolitisch gab es jedoch seit der Gründung der Bundesrepublik keine ernstzunehmenden Bemühungen, die Existenz des Gymnasiums grundsätzlich in Frage zu stellen und mit der Mehrgliedrigkeit radikal und flächendeckend zu brechen. Auch die Diskussionen um die Ausgestaltung des Bildungssystems im Zuge der Wiedervereinigung haben die Existenz des Gymnasiums nicht in Frage gestellt. (vgl. Baumert, Maaz, Neumann, Becker & Dumont, 2013). Vielmehr ging es darum, wie die schulische Gliederung jenseits des als gesetzt angesehenen Gymnasiums aussehen sollte. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Mehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit, eine unnötige Debatte?
Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: McElvany, Nele;Bos, Wilfried;Holtappels, Heinz Günter;Hasselhorn, Johannes;Ohle, Annika (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse: Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung | Münster: Waxmann | 2017
37096 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai
Titel:
Mehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit, eine unnötige Debatte?
Aus:
McElvany, Nele;Bos, Wilfried;Holtappels, Heinz Günter;Hasselhorn, Johannes;Ohle, Annika (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse: Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung, Münster: Waxmann, 2017 (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsfortschung, 2), S. 141-154
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bundesland; Diskurs; Deutschland; Gegliedertes Schulsystem; Schulorganisation; Bevölkerungsentwicklung; Schulsystem; Schulform; Schulleistung; Differenzierung; Struktur; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Förderschule; Gesamtschule; Sekundarstufe II; Soziale Ungleichheit; Wirkung
Abstract:
Der Autor diskutiert ein ein- bzw. mehrgliedriges Schulsystem im Spannungsfeld aktueller demografischer Entwicklungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der […]
Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela Julia; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; […]
Monographie
| Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2016
36375 Endnote
Autor*innen:
Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela Julia; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; Michaelis, Christian; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian
Titel:
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der Bundesländer
Erscheinungsvermerk:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2016
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/laendermonitor-berufliche-bildung-2015-2/
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Ausbildungsplatz; Auszubildender; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Berufsbildungsbericht; Berufsbildungspolitik; Berufsschüler; Bildungsgang; Bundesland; Chancengleichheit; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Indikator; Leistungsfähigkeit; Migrationshintergrund; Schulform; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage; Statistik; Vergleich
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Um diese Frage zu beantworten, vergleicht der Bericht die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer anhand von quantitativen Indikatoren. Das Ergebnis zeigt, dass die duale Ausbildung unter Druck steht: In allen Bundesländern sinkt sowohl die Anzahl der Ausbildungsplätze als auch die Anzahl der Ausbildungsbewerber. Wer maximal einen Hauptschulabschluss hat oder ohne deutsche Staatsangehörigkeit ist, der findet schwerer eine Lehrstelle oder einen Platz in einer Fachschule als andere Jugendliche. Da die Ungleichheiten zwischen den Ländern erheblich sind, hängen die Ausbildungschancen zudem auch vom Wohnort ab. Die Daten stammen von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesinstitut für Berufsbildung. (DIPF/Verlag)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulen in schwieriger Lage und Schulfinanzierung
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2016
36756 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Schulen in schwieriger Lage und Schulfinanzierung
In:
Die Deutsche Schule, 108 (2016) 4, S. 354-369
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-155173
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155173
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Armut; Ausländischer Schüler; Bundesland; Deutschland; Grundschule; Kind; Migrationshintergrund; Region; Schulausstattung; Schule; Schulfinanzen; Segregation; Sozialer Brennpunkt; Soziale Situation; Sozioökonomische Lage; Stadt
Abstract:
Wie lassen sich Schulen in schwieriger Lage identifizieren, wie häufig kommen sie vor, wo sind sie gelegen? Auf diese Fragen wird im ersten Teil des Beitrags versucht, eine Antwort zu geben. Anschließend wird dargestellt, was bisher seitens der Länder getan wird, um den besonderen Herausforderungen an diesen Schulen durch zusätzliche finanzielle Mittel gerecht zu werden. Die Ergebnisse sind ernüchternd. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Freie Bildungsmedien (OER) Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich
Blees, Ingo; Heinen, Richard; Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2016
36838 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Heinen, Richard; Schindler, Christoph
Titel:
Freie Bildungsmedien (OER) Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 10, S. 260-263
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; Digitale Medien; Infrastruktur; Lernmittel; Open Access; Open Educational Resources; Open Source; Schule
Abstract:
Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema OER erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Maaz, Kai; Kühne, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36904 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Kühne, Stefan
Titel:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2016 , S. 1-22
DOI:
10.1007/978-3-531-20002-6_15-1
URL:
http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-531-20002-6_15-1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berichterstattung; Berufsausbildung; Bildungsbericht; Bildungsbiografie; Bildungsertrag; Bildungsmonitoring; Bildungsprozess; Bildungssystem; Bundesland; Deutschland; Entwicklung; Evaluation; Frühkindliche Bildung; Gemeinde <Kommune>; Hochschulbildung; Indikator; Internationaler Vergleich; Konzeption; Migration; Qualität; Schulbildung; Schulleistung; Vergleich; Weiterbildung
Abstract:
Bildungsberichterstattung ist die kontinuierliche, datengestützte Information der Öffentlichkeit über Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen mit dem Zweck, das Bildungsgeschehen in der Gesellschaft von der vorschulischen Bildung bis zur Hochschule und Weiterbildung im Erwachsenenalter transparent zu machen und damit Grundlage für Zieldiskussionen und politische Entscheidungen zu schaffen. Als systembezogene, evaluierende Gesamtschau kommt der Bildungsberichterstattung im Kanon der Instrumente des Bildungsmonitorings eine besondere Bedeutung zu, die sowohl international als auch regional anschlussfähig sein muss. Vor diesem Hintergrund thematisiert der Beitrag Funktion und Konzeption der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung und nimmt dabei einen besonderen Bezug auf die nationale Ebene. In diesem Kontext werden auch Weiterentwicklungspotenziale der Bildungsberichterstattung diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungsserver im Schulbereich. Services rund um (freie) digitale Bildungsmaterialien (O/ER)
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements: Schwerpunkt schwierige Personalsituation | Köln: Wolters Kluwer | 2016
36075 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Titel:
Bildungsserver im Schulbereich. Services rund um (freie) digitale Bildungsmaterialien (O/ER)
Aus:
Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements: Schwerpunkt schwierige Personalsituation, Köln: Wolters Kluwer, 2016 (Jahrbuch Schulleitung), S. 71-78
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Audiovisuelles Bildungsmittel; Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; Dienstleistung; Digitale Medien; Kooperation; Lehrer; Lernmittel; Open Access; Open Educational Resources; Open Source; Unterrichtsmittel; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema Open Educational Resources (OER) erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Sozialindex - ein Instrument zur Gestaltung fairer Vergleiche. Einführung
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Groot-Wilken, Bernd;Isaac, Kevin;Schräpler,Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen: Hintergründe, Methoden und Anwendungen | Münster: Waxmann | 2016
36523 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Sozialindex - ein Instrument zur Gestaltung fairer Vergleiche. Einführung
Aus:
Groot-Wilken, Bernd;Isaac, Kevin;Schräpler,Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen: Hintergründe, Methoden und Anwendungen, Münster: Waxmann, 2016 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 13-25
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Belastung; Benachteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Bundesland; Deutschland; Evidenz; Finanzen; Gemeinde <Kommune>; Soziale Herkunft; Sozialer Indikator; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Sozialstatistik; Sozialstruktur; Steuerung; Typologie
Abstract:
Die Entwicklung von Ansätzen zur Typisierung von Teilräumen im Rahmen der Stadt- und Regionalsoziologie wird kurz beschrieben. Dann wird speziell auf Ansätze der Berechnung von Sozialindizes und die damit verbundenen methodischen Probeleme aber auch Möglichkeiten einer datengestützten Schulentwicklung eingegangen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
DEQA-VET Newsletter 2016/1
Achenbach, Michaela
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36300 Endnote
Autor*innen:
Achenbach, Michaela
Titel:
DEQA-VET Newsletter 2016/1
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2016
URL:
https://www.deqa-vet.de/de/4517.php
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Bundesland; Deutschland; Europäische Union; Nachrichten; Qualitätssicherung
Abstract:
Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist. Die Meldungen verteilen sich auf die Rubriken: DEQA-VET vor Ort - Aktuelles - Aus Europa - Aus den Ländern - Termine - In eigener Sache. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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