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Autor*innen: Döbert, Hans; Geißler, Gert; Rudolf, Roland
Titel: Schulleistung in der DDR. Das System der Leistungsentwicklung, Leistungssicherung und Leistungsmessung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Schulnoten; Schulgeschichte; Deutschland-DDR
Abstract: Fragen der Entwicklung, Sicherung und Messung von Qualität im Schulwesen bestimmen gegenwärtig die bildungspolitische Agenda in den meisten Ländern Europas. Vor diesem Hintergrund gewinnt auch die historische Dimension dieses Themenfeldes an Interesse. Der Band gibt erstmals einen Überblick über das System der Leistungsentwicklung, -sicherung und -messung in der Schule der DDR. Er kennzeichnet die entsprechenden politisch-systemspezifischen Instrumentarien, beschreibt die problemhafte Genese des Umgangs mit Schulleistung und führt über bislang nicht publiziertes Quellenmaterial in den Alltag eines Schulsystems ein, das sich dezidiert als "leistungsorientiert" verstand. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Leistung von Schülern und Lehrern, der Bewertung und Zensierung in der Schulpraxis, einschließlich der Bewertung des Verhaltens und des Umgangs mit Kopfnoten, sowie der internationalen Leistungsmessung geschenkt
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Geschichte des Schulwesens in der Sowjetischen Besatzungszone und in der Deutschen Demokratischen Republik 1945 bis 1962
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulgeschichte; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-DDR
Abstract: Der Band beruht auf mehrjähigen Archivstudien. Er befaßt sich mit den wichtigsten schulpolitischen Entscheidungsprozessen in der SBZ/DDR bis zu Beginn der sechziger Jahre. Dabei reicht die Darstellung von der Exilplanung der KPD bis zum Beginn der Azsformung des Schulwesens nach dem Mauerbau. Untersucht wird vorrangig die Entwicklumng des schulpolitischen Herrschaftssystems. Gleichfalls im Blickfeld stehen Fragen des Schulalltags, der politischen Prägung von Lehrer- und Schülerschaft sowie Konroversen in der Erziehungswissenschaft
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Der akademische Austausch der DDR und sein Epilog durch den DAAD
Aus: Spuren in die Zukunft: Der Deutsche Akademische Austauschdienst 1925-2000, Köln: DAAD, 2000 , S. 330-347
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akademiker; Austauschprogramm; Studentenaustausch; Deutschland-DDR; Deutscher Akademischer Austauschdienst
Abstract: Der Beitrag liefert auf Grundlage bislang unberücksichtigter Archivalien einen Überblick zu den Grundzügen des Ausländerstudium in der DDR und des Studiums von DDR-Bürgern im Ausland. Berücksichtigt wird dabei insbesondere die Situation vor dem Ende der DDR und die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geleiste Überführung der Studierenden in die neuen Strukturen nach 1990.
Abstract (english): On the basis of records, which have not been taken into account until now, this contribution provides an overview on the essential features of foreigners studying in the GDR and of GDR citizens studying abroad. In this context the situation before the end of the GDR is particulary considered and the transition of the students into the new structures after 1990 achieved by the German Acadenic Exchange Service ("Deutscher Akademischer Austauschdienst") as well.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Vom Zurückbleiben der Schulreform. Bemerkungen zum Bildungswesen im Umkreis der Staatsgründung der DDR
Aus: Hoffmann, Dierk; Wentker, Hermann (Hrsg.): Das letzte Jahr der SBZ: Politische Weichenstellungen und Kontinuitäten im Prozeß der Gründung der DDR, München: Oldenbourg, 2000 , S. 207-220
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulreform; Geschichte; Schulgeschichte; Deutschland-DDR
Abstract: Unter Auswertung neuer Quellen wird das Organisationsgefüge der SED und der Schulverwaltung beschrieben und hinsichtlich ihres politischen Durchsetzungsvermögens analysiert. Es wird der Nachweis geführt, daß der machtpolitische Geltungsanspruch der SED, gemessen an den Entwicklungen auf den wichtigsten übrigen Politikfeldern, in den Jahren 1948/49 vergleichsweise wenig durchgesetzt werden konnte.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Hoffmann, D.; Geißler, Gert
Titel: Die "unterdrückte" Bilanz: Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik am Ende der DDR
Erscheinungsvermerk: Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Bildungswesen; Geschichte; Empirische Forschung; Deutschland-DDR
Abstract: In der DDR wurden 1987 die Auswirkungen von Glasnost und Perestroika in der Sowjetunion spürbar. Deshalb bekam der IX. Pädagogische Kongreß, der für 1989 geplant wurde, eine immer größere Bedeutung. Zu seiner Vorbereitung wurde im Auftrag des Ministeriums für Volksbildung der DDR die umfassendste empirische Bestandsaufnahme des Zustandes von Schule und Jugenderziehung, der Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zu Gesellschaft und Staat sowie der Gründe für ihr von der Parteilinie abweichendes Verhalten vorgenommen, die in der DDR je stattgefunden hat. Die Beobachtungen und Untersuchungen sollten zu einer differenzierten Bilanz genutzt werden. Diese wurde jedoch abgebrochen, als die Ergebnisse des "Bilanzmaterials" im Ministerium bekannt wurden. Das Material wurde zur Geheimsache erklärt. In dem Buch sind die wichtigsten der für das Verständnis der Erziehungs- und Gesellschaftswirklichkeit der DDR wesentlichen Dokumente publiziert und kommentiert sowie in ihrer Entstehungsgeschichte erläutert. Sie zeigen deutlich, daß die DDR gar nicht so unbemerkt dem Konkurs ihrer Pädagogik und dem ihrer Politik zutrieb.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Die neue Lehrerbildung in den neuen Bundesländern zwischen Verwissenschaftlichung und Praxisbezug
Aus: Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung. 24. Jahreskonferenz der Association for Teacher Educatio€n in Europe (ATEE), Universität Leipzig, 1999: www.uni-leipzig.de, Leipzig: Univ., 1999 , S. 12
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Geschichte; Reform; Grundschullehrer; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-DDR
Abstract: Die Lehrerausbildung in der ehemaligen DDR war gekennzeichnet durch eine starke Betonung politisch-ideologischer Elemente, die Einbindung der erziehungswissenschaftlichen Ausbildungselemete in die einzig gültige Doktrin des Marxismus-Leninismus, einen hohen Reglementierungsgrad des Studiums und das Fehlen wichtiger Bezugsfächer (wie kritische Sozialwissenschaft, Allgemeine Pädagogik usw.). Dagegen waren Praxisanteile im Studium vergleichsweise stark vertreten, die Praktika waren in das Hochschulstudium integriert. Überhaupt wurde in der Lehrerbildung weniger Reflexionswissen als vielmehr pädagogisches und psychologisches Handlungswissen vermittelt. Die Ausbildung der Grundschullehrer fand im übrigen nicht an den Hochschulen, sondern an Instituten unterhalb der Hochschule statt. Mit der Vereinigung Deutschlands fand so ein Transformationsprozeß auch der Lehrerbildung statt, den man auf den ersten Blick mit dem Schlagwort der "Verwissenschaftlichung" bezeichnen könnte. Die ideologische Dogmatik wurde erset zt durch ein plurales, kritisches Wissenschaftsverständnis, neue (erziehungswissenschaftliche) Bezugsfächer kamen hinzu, die Grundschullehrerausbildung wurde auf Hochschulniveau angehoben. Der Beitrag analysiert den Prozeß der Ein führung der neuen Lehrerbildung differenzierter und versucht dabei auch die ostdeutschen Besonderheiten (z.B."Potsdamer Modell der Lehrerbildung") deutlich zu machen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans; Geißler, Gert
Titel: Zur Entstehungsgeschichte des Bilanzmaterials
Aus: Hoffmann, D.; Döbert, Hans; Geißler, Gert (Hrsg.): Die "unterdrückte" Bilanz: Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik am Ende der DDR, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999 , S. 11-26
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Bildungswesen; Geschichte; Deutschland-DDR
Abstract: Im Jahre 1987 gab das Ministeriums für Volksbildung der DDR bei der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften die bislang umfassendste empirische Bestandsaufnahme in Auftrag. Erfaßt werden sollten der Zustand von Schule und Jugenderziehung, Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zu Gesellschaft und Staat. Entgegen der ursprünglichen Absicht, anhand der Untersuchungsergebnisse öffentlich eine positive Bilanz des DDR Volksbildungswesens ziehen zu können, entstand mit den kritischen Befunden der Wissenschaftler schließlich nur ein internes, die Situation entproblematisierendes Material. Der Beitrag beschreibt dessen Entstehungsgeschichte als Schlaglicht auf das Verhältnis von Politik und Erziehungswissenschaft am Ende der DDR.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Der IX. Pädagogische Kongreß - am Vorabend der DDR. Impressionen einer Saalreserve
Aus: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): "Selbst verändern müssen wir": Leserbriefe an die "Junge Welt" (Ausstellungskatalog), Berlin: BBF, 1999 , S. 11-19
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Geschichte; Bildungsreform; Deutschland-DDR
Abstract: In dem Beitrag wird der letzte pädagogische Kongress der DDR im Juni 1989 bildungsgeschichtlich eingeordnet und als Symptom für das nahende Ende der DDR beschrieben. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die DDR- Lehrerschaft sich im Sommer 1989 zu ihrer Dienstpflicht verhielt, mittels Erziehung die Herrschaftsverhältnisse zu festigen. Anhand von Archivalien des ehemaligen DDR-Geheimdienstes wird gezeigt, dass zwar Kritik von Lehrerinnen und Lehrern an der pädagogischen und bildungspolitischen Praxis zunahm. Aber diese erlangte kei-ne sicherheitspolitische Bedeutung. Der Beitrag stützt damit die These von einer außerordentlichen bildungspo-litischen Diszipliniertheit der DDR-Lehrerschaft.
Abstract (english): In this contribution the last Pedagogical Congress of the GDR in June 1989 is integrated into the history of edu-cation and described as a symptom for the approaching downfall of the GDR. Focal point is the question how GDR teache rs abode by their official duty to consolidate the ruling power in Summer 1989. Based on archival documents of the former GDR State Security the author shows that critics of teachers with regard to pedagogical practice and educati onal policy increased but never became a significant problem in view of security policy. This contribution therefore underpins the thesis of an extraordinary discipline of GDR teachers regarding educational policy.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Heinrich Deiters - berufliche Ausgrenzung und "erziehungswissenschaftliche Remigration"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 5, S. 765-780
URN: urn:nbn:de:0111-opus-19237
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1923
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft; Rezeption; Bildungsgeschichte; Forschung; Schulpädagogik; Geschichte; Nationalsozialismus; Remigration; Sozialismus; Beruf; Berufslaufbahn; Biographie; Pädagoge; Deiters; Heinrich; Deutschland; Deutschland-DDR
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin