Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Diskussion")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
35
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
"Demokratie lernen und leben" Ergebnisse der Durchführung der Lehr-Lernsequenz "Von der […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
7853 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
"Demokratie lernen und leben" Ergebnisse der Durchführung der Lehr-Lernsequenz "Von der Schwierigkeit der Toleranz" mit Schülerinnen und Schülern
Erscheinungsvermerk:
München 2009
URL:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Auswertung_Welttag_Koeln.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Demokratie; Konflikt; Religion; Kulturdifferenz; Schülerin; Islam; Toleranz; Planspiel; Diskussion; Unterricht; Evaluation
Abstract:
Die Lehr-Lernsequenz wurde am UNESCO-Welttag der Philosophie 2008 zum Thema "Philosophieren über Toleranz" an einem Gymnasium in Nordrhein-Westphalen mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 10-13 durchgeführt, empirisch begleitet und evaluiert. Die Ergebnisse belegen, dass die Perspektivenübernahme und die Diskurserfahrungen zu einem beachtlichen Spektrum an Selbst- und Fremderkenntnissen vornehmlich im argumentativen Handeln und im Entscheidungsfindungsprozess geführt haben. Sie zeigen des weiteren, dass sich die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Argumenten in den verschiedenen Phasen der Sequenz deutlich in Entscheidungsänderungen niederschlägt. Die Evaluation zum Konzept, zum Anforderungeniveau, zur Methode sowie zur Lehrperson verdeutlicht, dass das Ziel der Lehr-Lernsequenz erreicht wurde. Insgesamt geben die Befunde einen differenzierten Aufschluss über den Erkenntnisgewinn der Schüler im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit "Toleranz" - als Begriff, als Prozess und Ergebnis, als schwierige Aufgabe.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
DFG-Schwerpunktprogramm zur Kompetenzmodellierung. Podcast zur offenen Podiumsdiskussion im Rahmen […]
Blees, Ingo (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8406 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo (Red.)
Titel:
DFG-Schwerpunktprogramm zur Kompetenzmodellierung. Podcast zur offenen Podiumsdiskussion im Rahmen der AEPF-Tagung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=411
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Wissenschaft; Forschung; Kompetenz; Modellierung; Diskussion; Tagung; Deutschland
Abstract:
Das DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" koordiniert und bündelt die wissenschaftlichen Anstrengungen von derzeit 23 interdisziplinären Einzelprojekten, in denen sich Expertinnen und Experten aus der Psychologie, der Erziehungswissenschaft und den Fachdidaktiken mit den kognitionspsychologischen und fachdidaktischen Grundlagen, psychometrischen Modellen sowie konkreten Technologien zur Messung von Kompetenzen befassen. Der Podcast dokumentiert die offene Podiumsdiskussion vom 30.09.2009 bei der AEPF-Tagung in Bochum, in der eine erste Zwischenbilanz der Arbeit des Schwerpunktprogramms gezogen wurde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8426 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel:
Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=233
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulreife; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Diskussion; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag dokumentiert die Diskussion zum Thema "Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?" von der Didacta 2009. (DIPF/Orig. )
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Expertenchat: "Bachelor und Master statt Staatsexamen - wie verändert sich die Lehrerausbildung?"
Tilgner, Renate (Red.); Hirschmann, Doris (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8428 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate (Red.); Hirschmann, Doris (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel:
Expertenchat: "Bachelor und Master statt Staatsexamen - wie verändert sich die Lehrerausbildung?"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URN:
http://blog.bildungsserver.de/?p=212
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Hochschulreform; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Diskussion; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag dokumentiert den Expertenchat zu reformbedingten Entwicklungen in der Lehrerausbildung. Wie verändert sich das Lehramtsstudium mit der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen? Welche Wirkungen hat dies auf die gesamte Lehrerausbildung und die Beschäftigungsperspektiven? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Demokratische Schulkultur. Messung und Effekte
Diedrich, Martina
Monographie
| Münster: Waxmann | 2008
7670 Endnote
Autor*innen:
Diedrich, Martina
Titel:
Demokratische Schulkultur. Messung und Effekte
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2008 (Empirische Erziehungswissenschaft, 11)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-24858
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2485
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulkultur; Demokratie; Handlungskompetenz; Schule; Qualität; Effektivität; Schulforschung; Bildungsprogramm; Evaluation; Befragung; Interview; Schulleiter; Lehrer; Gruppendiskussion; Schüler; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die Schule hat nicht nur die Aufgabe der Wissensvermittlung, sondern auch den Auftrag zur umfassenden Persöntichkeitsbildung. Deshalb untersucht diese empirische Arbeit - anders als andere Studien zur Schulqualität - nicht Leistungsmerkmale von Schülerinnen und Schülern, sondern einen besonderen Aspekt ihrer Persönlichkeitsentwicklung: die Fähigkeit zur mündigen Teilhabe an der Demokratie. Es wird davon ausgegangen, dass die Schule durch die Gestaltung einer demokratischen, das heißt beispielsweise einer auf pluralistischen Diskurs, die Förderung von Mündigkeit und die kritische Reflexion bestehender Verhältnisse ausgerichteten Schulkultur die Entwicklung demokratischer Handlungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern bedeutsam fördern kann. Beide Konstrukte werden operationatisiert und sowohl qualitativ als auch quantitativ empirisch untersucht. Die Analysen zeigen, dass eine demokratische Schulkultur bedeutsame Effekte auf das Niveau der demokratischen Handlungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern ausübt. Damit leistet die Studie einen Beitrag dazu, die herausgehobene Bedeutung der Schule für die Entwicklung von Demokratiefähigkeit sowohl theoretisch als auch empirisch zu fundieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Medien(-Kontextualisierung)
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig
Sammelbandbeitrag
| Aus: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7683 Endnote
Autor*innen:
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig
Titel:
Medien(-Kontextualisierung)
Aus:
Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 392-401
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lernen; Kind; Jugendlicher; Schüler; Schule; Außerschulische Tätigkeit; Informelles Lernen; Medien; Mediennutzung; Gleichaltrigengruppe; Freizeitverhalten; Gruppendiskussion; Deutschland
Abstract:
"Eine der zentralen Lernwelten in Kindheit und Jugend stellt die Schule dar, die über den Erwerb von formeller Bildung und Abschlüssen die Ausgangsposition für den Einstieg in die berufliche Welt wesentlich beeinflusst. Die Bildungsarbeit der Heranwachsenden beschränkt sich jedoch nicht allein auf das schulische Lernen: In dem Maße, in dem schulische Ausbildungsabschlüsse an relativem Wert verlieren, d.h. die Bildungsrenditen sinken, wird der außerschulische Erwerb von spezifischen Fähigkeiten und Wissen - Bourdieu spricht hier allgemein von kulturellem Kapital - währende der Kindheit und Jugend zunehmend bedeutsam. Durch kulturelles Kapital, das neben der Schule zusätzlich erworben wird, lassen sich im Wettkampf um begehrte Ausbildungs- und Arbeitsplätze individuelle Startvorteile aufbauen und sichern." Im Beitrag wird auf Daten aus Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 10 und 18 Jahren Bezug genommen. (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Expertenchat Ganztagsschule
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8353 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Expertenchat Ganztagsschule
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=79
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Bildungsangebot; Lernerfolg; Einflussfaktor; Schülerleistung; Freizeitangebot; Unterrichtszeit; Internet; Quellensammlung; Diskussion; Deutschland
Abstract:
[Der Beitrag enthält] die Transkription des Experten-Chats zum Thema "Ganztagsschule", die im bildungsserverBLOG nachgelesen und als PDF- Dokument heruntergeladen werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Podcast: "Open Access für die Erziehungswissenschaft": Veranstaltung des Informationszentrums […]
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8379 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Podcast: "Open Access für die Erziehungswissenschaft": Veranstaltung des Informationszentrums Bildung auf der Buchmesse 2008
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=175
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
OPEN ACCESS; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Diskussion; Urheberrecht; Publizieren; Verlag; Kooperation; Wissenschaft; Deutschland
Abstract:
Das Podcast dokumentiert die Podiumsdiskussion zum Thema "Open Access für die Erziehungswissenschaft?", die das Informationszentrum Bildung während der Frankfurter Buchmesse 2008 initiiert hatte. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Podcast: Podiumsdiskussion zur Ganztagsschule
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8380 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Podcast: Podiumsdiskussion zur Ganztagsschule
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=59
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Bildungspolitik; Diskussion; Schulreform; Schule; Qualität; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Deutschland
Abstract:
Das Podcast dokumentiert die auf der DIDACTA 2008 organisierte Podiumsdiskussion zum Thema Ganztagsschule. PD Dr. Ludwig Stecher vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung moderierte die Veranstaltung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Philosophieren mit Kindern
Elloumi-Link, Brigitte
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8374 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Philosophieren mit Kindern
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3860
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Philosophie; Ethik; Kind; Diskussion; Methode; Konzeption; Tod; Handreichung; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Internetquellen zum Thema "Philosophieren mit Kindern". Neben HInweisen auf einschlägige Einrichtungen und Veranstaltungen finden sich Literaturempfehlungen und weiterführende Informationen für Kinder und Eltern.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
>
Alle anzeigen
(35)