Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "E-Learning")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
52
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 2015
35730 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Titel:
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 26 (2015) 5, S. 144-147
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; E-Learning; Lehrmittel; Lernmittel; Online-Publikation; Open Access; Qualität; Qualitätssicherung; Schule; Selbstgesteuertes Lernen
Abstract:
Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources (OER) bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema OER erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
Schindler, Christoph; Blees, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2015
35731 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Blees, Ingo
Titel:
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 20 (2015) 7/8, S. 203-206
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; E-Learning; Lehrmittel; Lernmittel; Online-Publikation; Open Access; Qualität; Qualitätssicherung; Schule; Selbstgesteuertes Lernen
Abstract:
Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources (OER) bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema OER erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen
Feuchthofen, Jörg. E.; Hirschmann, Doris (Hrsg.)
Sammelband
| Deutschland: Wolters Kluwer | 2014
34457 Endnote
Herausgeber*innen:
Feuchthofen, Jörg. E.; Hirschmann, Doris
Titel:
Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen
Erscheinungsvermerk:
Deutschland: Wolters Kluwer, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=51617
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Blended Learning; E-Learning; Erwachsenenbildung; Internet; Open Access; Unterrichtsmedien; Weiterbildung
Abstract:
Die Ausgabe 2/2014 der Zeitschrift Weiterbildung mit dem Schwerpunkt "Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen" entstand in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver und ist nun erschienen. U.a. mit einem Interview mit Jochen Robes: "Mehr als Blended Learning!". Ingo Blees und Axel Kühnlenz plädieren in ihrem OER-Beitrag für freien Wissenserwerb auch in der Weiterbildung. Die Themen E-Learning und MOOCs sind zudem Gegenstand mehrerer Beiträge. Editorial von RA Jörg E. Feuchthofen und Doris Hirschmann; Linkempfehlungen zum Schwerpunkt von Renate Tilgner
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Internetbasierte Weiterbildung. Digitale Medien - Lernen ohne […]
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2014
34628 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Internetbasierte Weiterbildung. Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 2, S. 47-48
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-2-2014-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Digitale-Medien-Lernen-ohne-Grenzen--11041-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; E-Learning; Hochschulbildung; Internet; Lernmittel; Online; Open Education; Unterrichtsmedien; Unterrichtsmittel
Abstract:
Entsprechend den gegenwärtigen Trends und den inhaltlichen Schwerpunkten dieser Ausgabe werden sich die Linktipps auf zwei Aspekte internetbasierter Weiterbildung konzentrieren. Es wird zunächst ein Überblick zu freien Bildungsressourcen/Open Educational Resources (OER) gegeben, anschließend werden einige Internetquellen zum Thema offene Onlinekurse/Massive Open Online Courses (MOOCs) vorgestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Educational Resources (OER) in der Weiterbildung?
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34965 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Open Educational Resources (OER) in der Weiterbildung?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Open-Educational-Resources-OER-in-der-Weiterbildung--11247.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Fortbildung; Deutschland; E-Learning; Erwachsenenbildung; Großbritannien; Kooperation; Lernmittel; Open education; Weiterbildung; Wissenserwerb; Zugang
Abstract:
Informationsseite zur aktuellen Diskussion um OER in der Weiterbildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Suche - Recherche nach Massive Open Online Courses (MOOCs)
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34913 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Suche - Recherche nach Massive Open Online Courses (MOOCs)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Suche-Recherche-nach-Massive-Open-Online-Courses-MOOCs--11046.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Digitale Medien; E-Learning; Fernstudium; Kurs; Lehrveranstaltung; Online; Open Access; Open Education; Quellensammlung; Recherche
Abstract:
Informationen darüber was MOOCs sind und die Diskussion über ihre Qualität, ihren Nutzen und das Pro und Contra dieser Entwicklung sind beim Deutschen Bildungsserver vielfältig vorhanden. In der rechten Spalte finden sich Hinweise auf diese Informationen. Dieses Dossier widmet sich nun der Frage ``Wo kann ich aktuell stattfindende MOOCs finden?´´ und bietet daher ausschließlich eine Sammlung an Internetadressen, die entweder zu einer Suchfunktion speziell nach MOOCs führen oder zu aktuellen Listen mit derzeit laufenden oder bald beginnenden MOOCs.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
April 23. UNESCO World Day of Books and Copyright
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34488 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
April 23. UNESCO World Day of Books and Copyright
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5167
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buch; Deutschland; E-Learning; Elektronisches Publizieren; Lernmittel; Lesen; Mobile Computing; Urheberrecht; Welt
Abstract:
Englischsprachiges Online-Dossier zum UN-Welttag des Buches sowie zum Thema Literatur in Deutschland, für internationale Nutzer.
Abstract (english):
An English language dossier on books and literacy in Germany, for international users.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. E-Learning. Virtuelle Lehre. Mediendidaktik
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34641 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. E-Learning. Virtuelle Lehre. Mediendidaktik
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Einsatz-digitaler-Medien-in-der-Hochschullehre-E-Learning.-Virtuelle-Lehre.-Mediendidaktik-1208.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; E-Learning; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Quellensammlung
Abstract:
Das Online-Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre wurde einer umfassenden Überarbeitung unterzogen und um Seiten zu aktuellen Themen wie OER und MOOCs erweitert. Die nachfolgenden Informationen zum Einsatz digitaler Medien in Lehre/Unterricht beziehen sich weitgehend auf die Hochschullehre. Zunächst wird ein Überblick zur Entwicklung von E-Learning an Hochschulen im Zuge von Bildungs- und Förderpolitik gegeben. Anschließend finden hochschuldidaktische Aspekte Berücksichtigung, ebenso wie Fragen der Gestaltung von Hochschullehre und Prüfungen mit digitalen Medien, Studienangebote und Materialien der Online-Lehre.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online. Bildungsforschung. Was ist ein gutes Weiterbildungsprojekt?
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2013
34158 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online. Bildungsforschung. Was ist ein gutes Weiterbildungsprojekt?
In:
Weiterbildung, 24 (2013) 3, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-zu-Zeitschrift-Weiterbildung-Heft-3-2013-10816.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenbank; E-Learning; Erwachsenenbildung; Online; Projekt; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Zum Thema "gute Weiterbildungsprojekte" werden Möglichkeiten vorgestellt, um nach guten Projekten zu recherchieren. Es wird eine Auswahl an Datenbanken präsentiert, die frei im Netz zur Recherche zur Verfügung stehen und die national und international Zugang bieten zu Forschungs- und Projektinformationen zu den Themen Bildung, Erwachsenenbildung und E-Learning. Linkempfehlungen zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 3/2013, Bildungsforschung: Was ist ein gutes Weiterbildungsprojekt?, S. 45-46
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Towards fine-grained readability measures for self-directed language learning
Beinborn, Lisa; Zesch, Torsten; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Borin, Lars; Volodina, Elena (Hrsg.): Proceedings of the SLTC 2012 workshop on NLP for CALL | Linköping: Linköping University Electronic Press, Linköpings universitet | 2012
33096 Endnote
Autor*innen:
Beinborn, Lisa; Zesch, Torsten; Gurevych, Iryna
Titel:
Towards fine-grained readability measures for self-directed language learning
Aus:
Borin, Lars; Volodina, Elena (Hrsg.): Proceedings of the SLTC 2012 workshop on NLP for CALL, Linköping: Linköping University Electronic Press, Linköpings universitet, 2012 (Linköping Electronic Conference Proceedings, 080), S. 11-19
URL:
http://www.ep.liu.se/ecp/080/002/ecp12080002.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerunterstütztes Lernen; Differenzierender Unterricht; E-Learning; Fremdsprache; Lernen; Lesen; Leseverstehen; Messung; Selbstgesteuertes Lernen; Textverständnis
Abstract (english):
In this paper, we analyze existing readability measures regarding their applicability to self-directed language learning. We identify a set of dimensions for text complexity and focus on the lexical, syntactic, semantic, and discourse dimensions. We argue that for the purposes of self-directed language learning, the assessment according to the individual dimensions should be preferred over the overall readability prediction. Furthermore, due to the heterogeneity of the learners in such a setting, modeling the background knowledge of the learner becomes a critical step.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
3
4
(aktuell)
5
6
>
Alle anzeigen
(52)