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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: [Rezension] Reichert, Steffen: Unter Kontrolle. Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium für Staatssicherheit 1968-1989
In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 6 (2007) 5
URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/89812380.html
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Universität; Geheimdienst; Geschichte; Personalpolitik; Beeinflussung; Rezension; Deutschland-DDR
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar
Titel: Was hat das Arbeitsgedächtnis mit dem Erwerb des Lesens, Schreibens und Rechnens zu tun?
Aus: Rosenberger, Katharina; Ochoko-Stastny, Martina (Hrsg.): Mit Sprache wachsen: Die Bedeutung der Sprache und ihrer Grundlagen für den Erwerb der Kulturtechniken, Wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachpädagogik, 2007 (Sprachheilpädagogik. Wissenschaft in Praxis, 2), S. 43-59
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lesen; Schreiben; Rechnen; Arbeitsgedächtnis; Definition; Kind; Schriftsprache; Leseverstehen; Messung; Funktion
Abstract: In diesem Beitrag geht es nicht um die Frage, welche didaktischen Strategien am besten geeignet sind, um Kinder zu kompetenten Nutzern dieser Kulturtechniken [Lesen, Schreiben, Rechnen] zu machen, sondern die Autoren nehmen eine p sychologische Perspektive ein, in dem sie die Frage aufwerfen, welche individuellen Voraussetzungen von Kindern für die Qualität des Erwerbs von Schriftsprache und mathematischen Grundlagen entscheidend sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Seeber, Susan
Titel: Allgemeine Grundqualifikationen am Ende der beruflichen Ausbildung
Aus: Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen, Hamburg: Behörde für Bildung und Sport, 2007 , S. 67-88
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Auszubildender; Qualifikation; Leistung; Leseverstehen; Textanalyse; Mathematische Kompetenz; Grundbildung; Ausbildungsberuf; Soziokulturelle Kompetenz; Unterschied; Bundesländer; D-Hamburg; Deutschland
Abstract: Der Artikel befasst sich mit allgemeinen Grundqualifikationen von Jugendlichen am Ende der beruflichen Ausbildung. Es werden die Kompetenzausprägungen im Bereich kontinuierlicher und diskontinuierlicher Texte sowie grundlegender Rechenfertigkeiten, die auf der Grundlage einer Adaption des Testkonzepts aus der Internationalen Erwachsenenstudie (IALS) ermittelt wurden, dargestellt und diskutiert. Für den Untertest "Diskontinuierliche Texte" konnte über regressionsanalytische Schätzungen näherungsweise zu einer Entsprechung der Metriken zwischen dem hier diskutierten Hamburger Test und dem Test der Internationalen Erwachsenenstudie gelangt werden. Auf der Grundlage der tentativen Zuordnung der Schülerfähigkeiten zu den verschiedenen IALS-Niveaus werden diese im Beitrag qualitativ beschrieben sowie inhaltlich abgesichert im Anschluss an die international definierten Kompetenzstufen dargestellt und erörtert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Clemens, Iris
Titel: Education and women. About castes, marriage markets and the illusion of destructuralism
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2006) 13
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50835
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5083
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildung; Bildungsbeteiligung; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Sozialstruktur; Reproduktion; Bildungsniveau; Ehe; Frauenbildung; Deutschland; Indien
Abstract (english): Education is generally coupled with very high expectations, on the individual level as much as regarding sozio-economical development. In contrary the article discuss some unintended and potentially problematic consequences of education such as its influence on marriage decisions and social exclusion. Starting from observations in India, research results on the conherency between formal education and the decision for a marriage partner in Germany will be discussed.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Elloumi-Link, Brigitte
Titel: Gewusst wo - Linktipps für Erzieherinnen. Neues Angebot von »Welt des Kindes« und dem Deutschen Bildungsserver
In: Welt des Kindes, 84 (2006) 6, S. 42-44
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutscher Bildungsserver; Bildungsinformation; Elementarbereich; Erzieher; Informationsdienst
Abstract: Der Deutsche Bildungsserver als zentraler Wegweiser zu Bildungsinformationen im Internet stellt ErzieherInnen in diesem Beitrag seine seit Dezember 2003 online verfügbaren Informationsangebote 'Elementarbildung: Bildung und Erziehung in Kindertagesbetreuung 'http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1658' und Angebote für Erzieher 'http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1830' vor. Im Kontext der im Novmeber 2006 begonnenen Kooperation mit der Fachzeitschrift 'Welt des Kindes' werden Linktipps zu den Themenschwerpunkten des Heftes vorgestellt.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Nold, Günter; Klieme, Eckhard; Schröder, Konrad
Titel: Messung von Schülerkompetenzen. Der Beitrag der DESI-Studie zur Diskussion um Bildungsstandards und Referenzrahmen
Aus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung: Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation, Tübingen: Narr, 2006 , S. 85-104
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Leistungsmessung; Englischunterricht; Hörverständnis; Leseverstehen; Sprechen; Leistungstest; Konzeption; Bildungsstandard; Kompetenz; Sprachkompetenz; Deutschland
Abstract: Das Projekt "Deutsch Englisch Schülerleistungen International ( DESI)" wurde von den Kultusministerien der Länder der Bundesrepublik Deutschland als Teil einer empirisch fundierten Bestandsaufnahme des deutschen Schulsystems geplant. ... Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die Konzeption der Kompetenzmodellierung in DESI und auf erstezentrale Befunde zum Leistungsstand im Englischen. Diese Arbeitsergebnisse des Projekts haben für Bildungspolitik und Fachdidaktik eine Bedeutung erlangt, die über die ursprünglichen Ziele des Systemmonitoring und der Grundlagenforschung für Unterrichts- und Schulentwicklung hinaus reicht. Grund sind zwei weitere Entwicklungen, die sich parallel zurArbeit an der Studie vollzogen: die nationale Diskussion um Bildungsstandards und die europäische Diskussion um Indikatoren des Sprachenlernens.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Baur, Jürgen; Burrmann, Ulrike; Maaz, Kai
Titel: Verbreitet sich das "Stubenhocker-Phänomen"? Zur Verkopplung von Mediennutzung und Sportaktivitäten in der Lebensführung von Jugendlichen
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24 (2004) 2, S. 73-89
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5685
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Aktivität; Deutschland; Fernsehen; Freizeitgestaltung; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Medien; Nutzung; Personal Computer; Sport
Abstract: Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage nach der möglichen Koordination von Mediennutzung und Sportbeteiligung in der Lebensführung Jugendlicher. Der Zusammenhang scheint auf der Hand zu liegen: Viel Fernsehen, Computerspielen und Internetsurfen - wenig Sporttreiben - allgemeiner Verfall des gesundheitlichen Zustandes und der motorischen Kompetenzen nachwachsender Generationen. Auf der Grundlage einer standardisierten Fragebogen-Erhebung bei 1.848 16-jährigen Jugendlichen wird nach empirischen Anhaltspunkten für diese Annahme gesucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): This article examines the way media consumption and sports activities can be coordinated in the lifestyle of adolescents. The connection seems to be obvious: lots of television, lots of computer games, lots of surfing on the internet - few sports activities - and a general decline of the health status and motor competencies in the coming generation. Empirical indications for this hypothesis are searched on the basis of a standardized questionnaire administered to 1.848 students (16 years old). (DIPF/Orig.)
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Autor*innen: Hartig, Johannes
Titel: Methoden zur Bildung von Kompetenzstufenmodellen
Aus: Moosbrugger, Helfried (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen, Frankfurt am Main: Univ., 2004 , S. 74-93
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Stufenmodell; Definition; Methode; Itemanalyse; Skalierung; DESI-Studie; Hörverstehen
Abstract: Der Autor erläutert zunächst Hintergrund und Ziele der Definition von Kompetenzstufen. Dann werden die theoretischen Grundlagen erörtert. Als mögliche Vorgehensweisen bei der Stufenbildung werden die Methoden post hoc-Analyse der Aufgabeninhalte sowie Skalierung mit a priori definierten Aufgabenmerkmalen beschrieben. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Machtprobe. Die Staatssicherheit und der Kampf um die Schule in M...z
Erscheinungsvermerk: Berlin: Metropol Verl., 2003 (ZeitgeschichteN, 1)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Geheimdienst; Macht; Schule; Deutschland-DDR
Abstract: Ein außergewöhnlich wirkender Konflikt in einer mecklenburgischen Gemeinde drei Jahre vor dem Ende der DDR wird zum Anlass genommen, (bildungs-)politische Machtverhältnisse zu untersuchen und auf der Mikroebene als exemplarisch für die "durchherrschte" DDR- Gesellschaft zu deuten. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis von regionaler SED-Führung undgeheimdienstlicher Kreisverwaltung. Im Ergebnis wird die Staatssicherheit als Bestandteil des Herrschaftsapparates beschrieben. Das Ereignis entfaltet sich als Modernisierungskonflikt. Es demonstriert geschichtlich gewachsenesBeharrungsvermögen, das sich über die gesellschaftlichen Zäsuren des 20.Jahrhunderts und gesellschaftssystemische Ansprüche ebenso wieModernisierungszwänge hinweg zu behaupten sucht. Materiale Grundlagen derGeschichte dieses Kampfes um den Erhalt der örtlichen Schule bildeten archivalische Quellen und Zeitzeugenaussagen.
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Konspirative Erziehungsräume
Aus: Jelich, Franz-Josef; Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raums, Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt, 2003 , S. 499-519
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Geheimdienst; Ausbildung; Deutschland-DDR
Abstract: Der Beitrag rekonstruiert das Wissen des Staatssicherheitsdienstes der DDR ³über das Verhältnis von Raum und Erziehung. Systematisch dargestellt wirddie geheimdienstlich zugeschriebene Bedeutung des Raumes für die verdeckte, nichtöffentliche, im Geheimen und durch den Geheimdienst praktizierteErziehung und Ausbildung jugendlicher Inoffizieller Mitarbeiter. Diekonspirativ ausgebildeten und erzogenen jugendlichen inoffiziellen Mitarbeiter der Staatssicherheit wiederum wurden im Dienste einer gleichsam verdeckten, materialistischen Erziehungspraxis des Ministeriums fürStaatssicherheit eingesetzt, um auf dem Umweg über die Manipulation derBedingungen des Aufwachsens Bewusstseinsinhalte in das Visier derStaatssicherheit geratener Jugendlicher zu beeinflussen.
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin