Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Elementarbereich")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
87
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Offen für andere Professionen - andere Wege gehen
Elloumi-Link, Brigitte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Welt des Kindes | 2009
8015 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Offen für andere Professionen - andere Wege gehen
In:
Welt des Kindes, 87 (2009) 4, S. 44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4609
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Kooperation; Kindertagesstätte; Netzwerk; Jugendhilfe
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bis zum Beginn der Grundschulzeit
Krajewski, Kristin; Grüßing, Meike; Peter-Kopp, Andrea
Sammelbandbeitrag
| Aus: Heinze, Aiso; Grüßing, Meike (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium | Münster: Waxmann | 2009
8007 Endnote
Autor*innen:
Krajewski, Kristin; Grüßing, Meike; Peter-Kopp, Andrea
Titel:
Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bis zum Beginn der Grundschulzeit
Aus:
Heinze, Aiso; Grüßing, Meike (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium, Münster: Waxmann, 2009 , S. 17-34
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematik; Lernen; Mathematische Kompetenz; Elementarbereich; Vorschulkind; Kleinkind; Zahlbegriff; Entwicklung; Modell; Frühförderung; Konzeption; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt. Ausgehend von Piagets Arbeiten werden hier verschiedene Befunde zur Entwicklung des Zahlverständnisses betrachtet. Es folgt die Darstellung eines Entwicklungsmodells, das diese Befunde integriert. Daran anknüpfend werden einige empirische Ergebnisse zur Bedeutung der frühen Mengen- Zahlen-Kompetenzen für das schulische Mathematiklernen dargestellt. Schließlich folgt ein Ausblick auf verschiedene Konzepte zur Frühförderung mathematischer Kompetenzen im Kindergartenalter, wobei kurz einige Ansätze aus Mathematikdidaktik und Entwicklungspsychologie vorgestellt werden.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Bilder und Filme zum Thema "Astronomie für Kinder"
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8408 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Titel:
Bilder und Filme zum Thema "Astronomie für Kinder"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6927
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Kind; Astronomie; Film; Bild; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Informationen zu Filmen, DVDs und Videos sowie Links zu Bildmaterial zum Thema Astronomie für Kinder. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Sonne.
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8410 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Titel:
Die Sonne.
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6962
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Kind; Astronomie; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert Praxisanregungen rund um das Thema "Sonne" für Kinder in Kindergärten und Kindertagesstätten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kinderseiten, Spiele und Wissenswertes zum Thema Sterne
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8411 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Titel:
Kinderseiten, Spiele und Wissenswertes zum Thema Sterne
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6994
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Kind; Astronomie; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Informationen und Praxisanregungen rund um das Thema "Sterne" für Kinder. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kita-Projekte zum Jahr der Astromonie 2009
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8412 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Titel:
Kita-Projekte zum Jahr der Astromonie 2009
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7354
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kindertagesstätte; Elementarbereich; Projekt; Astronomie; Naturwissenschaft; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Informationen über Kitaprojekte zum Jahr der Astronomie 2009. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Struwwelpeter und mehr: Zum 200. Geburtstag von Heinrich Hoffmann
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8413 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte (Red.)
Titel:
Struwwelpeter und mehr: Zum 200. Geburtstag von Heinrich Hoffmann
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6997
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kinderbuch; Autor; Elementarbereich; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Informationen rund um den Struwwelpeter und seinen Autor Heinrich Hoffmann. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Beltz | 2008
7764 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf
Titel:
Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz, 2008 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 53)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Qualitätssicherung; Forschungsstand; Forschung; Qualität; Definition; Bewertung; Institution; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Schule; Bildungsstandard; Evaluation; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Berufsbildung; Weiterbildung; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; Zielvereinbarung; Hochschulbildung; Akkreditierung; Studiengang; Lehre; Erziehungswissenschaft; Leistungsmessung; Bildungsindikator; Messverfahren; Unterricht; Steuerung; Reform; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
Die Beiträge im ersten Teil des Beihefts zur Zeitschrift für Pädagogik beschreiben Qualitätssicherung in verschiedenen Teilbereichen des Bildungswesens: Elementarbereich, Schule, Sozialpädagogik, berufliche Bildung, Weiterbildung und betriebliche Weiterbildung, Hochschule sowie in der Erziehungswissenschaft. Die beiden Artikel des zweiten Teils haben die Implementierung von Qualitätssicherung zum Gegenstand: Es geht um deren Dimensionen - am Beispiel Schul e aufgezeigt - und um die Bedingungen des Gelingens der Implementierung von Bildungsstandards aus internationaler Sicht. (DIPF/Orig./pr)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Education in Germany 2008. An indicator-based report including an analysis of transitions […]
Konsortium Bildungsberichterstattung (Hrsg.); Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Bielefeld: Bertelsmann | 2008
7728 Endnote
Herausgeber*innen:
Konsortium Bildungsberichterstattung (Hrsg.); Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä; Klemm, Klaus;
Titel:
Education in Germany 2008. An indicator-based report including an analysis of transitions subsequent to lower secondary education. Summary of important results
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungssystem; Bildungsbeteiligung; Bildungserfolg; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarstufe I; Übergang; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Schüler; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Bildungsausgaben; Deutschland
Abstract (english):
This summary presents the main findings of the second national education report ("Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergangen im Anschluss an den Sekundarbereich I") which covers the entire German education system. As a data-based, problem-centred analysis it does not include assessments and recommendations. What is special about the report is that it is mainly based on selected indicators, i. e. statistical parameters, each representing a central feature of education processes or a central aspect of education quality. These indicators are derived from official data and representative socio-scientific assessments and wherever possible, they are compared as regards developments over the past years and decades, broken down by the federal states (Länder) and compared internationally. In this brochure important results concerning a) Provisions and outcomes of the education system, b) Educational pathways and transitions, c) Resources and opportunities and d) Crucial challenges for the next years are presented in brief form.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Individuelle Voraussetzungen und Entwicklungsbesonderheiten des Lernens im Vorschul- und frühen […]
Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar
Zeitschriftenbeitrag
| In: Empirische Pädagogik | 2008
7743 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar
Titel:
Individuelle Voraussetzungen und Entwicklungsbesonderheiten des Lernens im Vorschul- und frühen Schulalter
In:
Empirische Pädagogik, 22 (2008) 2, S. 113-126
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lernvoraussetzung; Kognitive Entwicklung; Motivation; Lernerfolg; Grundschule; Schüler; Kind; Elementarbereich; Arbeitsgedächtnis
Abstract:
Die Qualität und der Erfolg von Lembemühungen des Einzelnen hängen von einer Reihe individueller Voraussetzungen ab. In diesem Beitrag werden kognitive und motivationale individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens skizziertund es wird aufgezeigt, wie diese sich im Altersbereich zwischen 4 und 8 Jahren verändern. Diese Entwicklungsveränderungen führen dazu, dass sich die Art und die Möglichkeiten individuellen Lernens bei Kindern im Laufe der Jahreändern. Insgesamt werden drei Entwicklungsbesonderheiten mit nachhaltigem Einfluss auf die Lernmöglichkeiten jüngerer Kinder identifiziert: eine deutliche Effizienzsteigerung der funktionalen Kapazität des phonologischen Arbeitsgedächtnisses um das Alter von 6 Jahren herum, ein Überoptimismus gegenüber den eigenen Lernmöglichkeiten bis zum achten Lebensjahr sowie das anschließende Beenden des kindlichen Überoptimismus gegenüber den eigenen Kompetenzen. Auf mögliche Implikationen dieser Veränderungen in den individuellen Lernvoraussetzungen wird abschließend hingewiesen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Both, quality and success of one's own learning activities are dependent on a number of individual preconditions. This article addresses cognitive and motivational individual preconditions of successful learning and emphasizes their developmental trajectories between 4 and 8 years of age. Most of the identified changes do have consequences for children's learning options. However, three developmental constraints are identified which have a fundamental influence on children's learning: a remarkable increase in the efficiency of children's working memory functioning at about 6 years of ages, a robust overoptimism regarding the own competencies, and the truncate of children's overoptimistic belief in their own competencies between 7 and 8 years of age. A short discussion on implications of these developmental changes on children's individual preconditions of learning is provided. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
5
6
(aktuell)
7
...
9
>
Alle anzeigen
(87)