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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Internationale Entwicklung der Technikerausbildung
In: Berufsbildung, 59 (2005) 96, S. 13-15
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Techniker; Ausbildung; Internationalisierung; Deutschland; Dänemark; England; Frankreich; Finnland; Österreich; Schweiz; Vereinigte Staaten
Abstract: Der Vergleich der Technikerausbildung in Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Finnland, Österreich, in der Schweiz und den USA soll dazu beitragen, die deutsche Technikerausbildung in den internationalen Kontext einzuordnen. Es wird außerdem überprüft, ob auch die deutsche Technikerausbildung im Rahmen des Prozesses der Internationalisierung und Europäisierung der nationalen Systeme allgemeiner und beruflicher Bildung modernisiert wurde.
Abstract (english): The comparison of the education of technicians in Denmark, Germany, England, France, Finland, Austria, Switzerland and in the US is to help place the German education of technicians in the international context. Moreover, it is examined whether the German education of technicians has also been modernized in the process of the internationalization and Europeanization of the national systems of general as well as technical and vocational education and training.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Laukart, Jutta
Titel: Standards in anderen Staaten
In: Praxis Schule 5-10, 16 (2005) 3, S. 10-12
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsstandard; Sekundarstufe I; Internationaler Vergleich; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract: Die vergleichende Analyse zum Thema Standards in sechs ausgewählten PISA-Teilnehmerstaaten hat ergeben, dass Standards ganz allgemein Erwartungen formulieren, die sich auf so unterschiedliche Dinge wie Schülerleistungen, Kriterienfür die Bewertung von Schulen oder auch auf Merkmale guten Unterrichts und die professionelle Performanz von Lehrerinnen und Lehrern beziehen können.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Professional development of teachers
Aus: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems, Münster: Waxmann, 2004 , S. 119-131
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungssystem; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Bericht; Deutschland; Kanada; Finnland; Schweden; England; Frankreich; Niederlande
Abstract: Länderberichte zu den Bildungssystemen von Kanada, England, Finnland, Frankreich, den Niederlanden und Schweden wurden hinsichtlich ihrer Aussagen zur Professionalisierung von Lehrern und Lehrerinnen ausgewertet. Maßnahmen in den verschiedenen Ländern werden verglichen um eine Grundlage zur Erzeugung von Hypothesen für Reformen in Deutschland bereitzustellen. Die ursprünglichen Länderberichte wurden in einem gesonderten Band veröffentlicht: Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Eds.): Conditions of School Performance in Seven Countries. A Quest for Understanding the International Variation of PISA Results. Münster (Waxmann).
Abstract (english): Country reports on the educational systems of Canada, England, Finland, France, The Netherlands and Sweden are examined under the question, what is to know about teacher professionalization. Actions and reforms in the different countries are compared in order to generate a basis for the building of hypothesis for reforms in Germany. For the country reports see: Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Eds.): Conditions of School Performance in Seven Countries. A Quest for Understanding the International Variation of PISA Results. Münster (Waxmann).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Merkmale der bei PISA erfolgreichen Schulsysteme. Ein vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerländer
In: Pädagogik, 55 (2003) 11, S. 47-50
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: PISA; Schülerleistung; Schulsystem; Internationaler Vergleich; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract: Welche Merkmale von Bildungssystemen, welche kulturellen und sozioökonomischen Bedingungen sind für das erfolgreiche Abschneiden bei PISA verantwortlich? PISA selbst kann nur sehr begrenzt Antworten auf diese Fragen geben. MancheFaktoren, wie zum Beispiel kulturelle Rahmenbedingungen und bildungspolitische Innovationsstrategien, lassen sich kaum empirisch messen. Im Beitrag werden Hintergrundinformation zum PISA- Leistungsvergleich zusammengestellt und Hypothesen zu Ursachen des unterschiedlichen Abschneidens bei PISA angedeutet. Dabei konzentrieren sich die Ausführungen auf den Umgang mit Heterogenität, auf die Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund, auf die externe Unterstützung der Lehrkräfte sowie auf Fragen der Evaluation und der Leistungskultur. Für den Vergleich wurden als bei PISA erfolgreiche westliche Industrienationen ausgewählt: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande und Schweden.
Abstract (english): Which features of education systems, which cultural and socio- economic factors are responsible for the successful PISA performance? PISA itself can only give limited answers to these questions. Some factors, such as the cultural framework and innovation strategies in education policy, can hardly be measured empirically. The article compiles background information about the PISA-comparative assessment of learning outcomes and suggests hypotheses about thereasons for the international variation of PISA results. The report concentrates on the dealing with heterogeneity, the support of students with a migration background, the external support of teachers and on questions about theevaluation and the "culture of achievement". Western industrial countries with a successful PISA performance have been selected for the comparative analysis: Canada, England, Finland, France, the Netherlands and Sweden.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Entwicklungen im Sekundarbereich II. Exemplarische Anregungen aus dem europäischen Ausland
In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 3, S. 280-292
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Schulpolitik; Internationaler Vergleich; Niederlande; Schweden; England; Wales
Abstract: Die jüngsten Entwicklungen des Sekundarbereichs in England/Wales, den Niederlanden und Schweden werden einer vergleichenden Analyse unterzogen. Das zentrale Interesse gilt folgenden Besonderheiten: für England/Wales der traditionell individuumsbezogenen Differenzierung des Curriculums und des Prüfungssystems: für die Niederlande der artikulierten Zuwendung zur wissenschaftspropädeutischen Funktion des studienbezogenen Sekundarbereichs II ("Studienhaus") und für Schweden der bildungspolitischen und curricularen Konzeption eines integrierten Sekundarbereichs II. Im einzelnen werden die Beziehung zwischen studien- und berufsbezogenen Ausbildungsgängen, die wachsende Bedeutung von Leistungsmessungen und Evaluierungen sowie das Verhältnis von Dezentralisierung ("Autonomie") und zentraler Steuerung untersucht.
Abstract (english): The recent developments of upper secondary education in England/Wales, the Netherlands and Sweden are subject to a comparative analysis. The focal interest is devoted the following particularities: for England/Wales to the traditionally individual-bound differentiation of the curriculum and the examination system; for the Netherlands to the distinctive promotion of the science-oriented function of the academic upper secondary education ( "study house") and for Sweden to the educational-political and curricular concept of an integrated upper secondary education. In detail the inquiry concentrates on the relation between the academic and vocational training courses, the growing relevance of assessment and evaluation as well as the relation between decentralisation ("autonomy") and central steering.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Titel: Kurzdarstellung des Bildungssystems in Großbritannien (England und Wales)
Aus: Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten, Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes, 2003 , S. 96-97
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Vereinigtes Königreich; England; Wales
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Organisation von Unterstützungssystemen
Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 148-164
URL: http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Schulleitung; Lehrerfortbildung; Schulinspektion; Qualität; Internationaler Vergleich; Kanada; Finnland; Frankreich; Niederlande; England; Schweden
Abstract: "Der Abschnitt befasst sich mit Unterstützungsstrukturen für Einzelschulen und für die in den Schulen Beschäftigten. Der Ausbau dieser Unterstützungssysteme, so die Ausgangshypothese, könnte gerade dort an Bedeutung gewinnen, wo im Zusammenhang mit neuen Mechanismen der Schulsystemsteuerung die Eigenverantwortung der Schulen gestärkt wird. [...] Es stellt sich die Frage nach der Beschaffenheit der Unterstützungssysteme in den Vergleichsländern und nach aktuellen Entwicklungstrends in diesem Bereich." Die Darstellung orientiert sich an den Themengebieten der externen Schulberatung, der Lehrerfortbildung sowie Unterstützungssystemen und Schulqualität. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Lehrerprofessionalisierung
Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Frankfurt am Main: DIPF, 2003 , S. 178-193
URL: https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/ackeren_isabell_van_-_2003_-_vertiefender_vergleich_der_schulsysteme_ausgewaehlter_pisa-teilnehmerstaaten.pdf#page=178
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrer; Professionalisierung; Lehrerrolle; Selbstverständnis; Internationaler Vergleich; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract: Länderberichte zu den Bildungssystemen von Kanada, England, Finland, Frankreich, den Niederlanden und Schweden wurden hinsichtlich ihrer Aussagen zur Professionalisierung von Lehrern und Lehrerinnen ausgewertet. Maßnahmen in den verschiedenen Ländern werden verglichen um eine Grundlage zur Erzeugung von Hypothesen für Reformen in Deutschland bereitzustellen. ( DIPF/Autor)
Abstract (english): Country reports on the educational systems of Canada, England, Finland, France, The Netherlands and Sweden are examined under the question, what is to know about teacher professionalization. Actions and reforms in the different countries are compared in order to generate a basis for the building of hypothesis for reforms in Germany. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Die methodische Anlage des Vergleichs und das Forschungsdesign
Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 28-40
URL: http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: PISA; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Methode; Konzeption; Forschungsplanung; Kanada; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Schweden; Deutschland
Abstract: "[Der] Abschnitt diskutiert die zentralen konzeptionellen Probleme bei der Entwicklung des Forschungsdesigns für den Vergleich. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Entwicklung des Analyse- und Vergleichsrasters sowie der Beschreibung des Vergleichs als iterativem Prozess gewidmet." Das Analyseraster listet ausführlich alle Fragen auf, die bei der Untersuchung betrachtet wurden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Strategien für Innovationen und Reformen im Schulsystem
Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 95-115
URL: http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Internationaler Vergleich; Bildungsreform; Innovation; Schulentwicklung; Bildungspolitik; Schule; Qualität; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract: Durch eine Analyse der Zusammenhänge zwischen verschiedenen Variablen politikgestalteter wie auch schulischer Faktoren vor dem Hintergrund der unterschiedlichen kulturellen und schulischen Rahmenbedingungen der sechs Referenzstaaten versucht [der] Abschnitt, insbesondere der Bedeutung von Reform- und Innovationsstrategien und -maßnahmen für die schulischen Leistungen in den ausgewählten Schulsystemen nachzugehen. Das geschieht vor allem mit Blick darauf, welche Erkenntnisse sich aus der Poltikgestaltung für die Erklärung der Unterschiede zwichen den PISA-Teilnehmerstaaten ableiten lassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens