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Autor*innen: Fischer, Natalie
Titel: Ganztagsschule als Bildungsraum (für alle?!) Erkenntnisse aus 10 Jahren "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG)
Aus: Glaser, Edith; Koller, Hans-Christoph; Thole, Werner; Krumme, Salome (Hrsg.): Räume für Bildung - Räume der Bildung: Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2018 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 214-225
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Ganztagsschule; Schulentwicklung; Schüler; Partizipation; Wirkung; Bildungsforschung; Erkenntnis; Forschungsdesign; Qualität; Bildungsangebot; Zugang; Grundschule; Sekundarbereich; Soziales Verhalten; Lernerfolg; Chancengleichheit; Empirische Forschung
Abstract: In this paper, the changes in the design of the study are described and, based on the last ten years of StEG, scientific evidence on the reduction of social inequality in all-day schools is summarized. The findings support the idea that all-day schools could have compensatory effects in several ways. However, if all-day schools are to provide support and to promote integration of children at risk, it is crucial that children with diverse family backgrounds are reached. In this regard, shortcomings are identified based on StEG results. On the one hand, structural requirements prevent equal participation in all-day schools; on the other hand, students' individual decision keep them from participating in supportive extracurricular activities. Implications and future research perspectives are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Sander, Julia; Schmiedek, Florian; Brose, Annette; Wagner, Gert G.; Specht, Jule
Titel: Long-term effects of an extensive cognitive training on personality development
In: Journal of Personality, 85 (2017) 4, S. 454-463
DOI: 10.1111/jopy.12252
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-176691
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/17669/pdf/Schmiedek_2017_long-term_JoP_A.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Gedächtnis; Training; Kognitive Entwicklung; Wirkung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Veränderung; Junger Erwachsener; Alter Mensch; Aufmerksamkeit; Reaktion; Dauer; Erkenntnis; Arbeitsgedächtnis; Leistungsfähigkeit; Leistungstest; Altersgruppe; Vergleich; Strukturgleichungsmodell; Längsschnittuntersuchung
Abstract: Previous research found that cognitive training increases the Big Five personality trait openness to experience during and some weeks after the intervention. The present study investigated whether long-term changes happen in openness to experience and other personality traits after an extensive cognitive training of memory and perceptual speed. Method: Intervention group consisted of 204 adults (20-31 years and 65-80 years, 50% female), who received daily one-hour cognitive training sessions for about 100 days. The control group consisted of 86 adults (21-29 years and 65-82 years, 51% female), who received no cognitive training. All participants answered the NEO Five-Factor Inventory before and two years after the cognitive training. Latent change models were applied that controlled for age group (young vs. old) and gender. In the long-run the cognitive training did not affect changes in any facet of openness to experience. This was true for young and old participants as well as for men and women. Instead, the cognitive training lowered the general increase of conscientiousness. Conclusion: Even an extensive cognitive training on memory and perceptual speed does not serve as a sufficient intervention for enduring changes in openness to experiences or one of its facets. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Vorndran, Angela
Titel: Facing epistemological diversity in digital humanities
Aus: Universität Regenburg (Hrsg.): Information science and the digital humanities: ISI 2017 Satellite Workshop on the Relationship of Information Science and the Digital Humanities, Regensburg: Universität, 2017 , S. 8-9
URL: https://dhregensburg.files.wordpress.com/2017/03/workshopbeitraege-is-dh1.pdf#page=9
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Digitalisierung; Erkenntnis; Geisteswissenschaften; Informationsvermittlung; Informationswissenschaft; Qualitative Forschung
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Hasselhorn, Johannes
Titel: Quantitative methodische Zugänge der empirischen Bildungsforschung. Funktionen für den Erkenntnisgewinn und Relevanz für die Bildungspraxis
Aus: Heinrich, Martin; Kölzer, Carolin; Streblow, Lilian (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Münster: Waxmann, 2017 , S. 39-53
URL: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3604Volltext.pdf&typ=zusatztext
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Evaluationsforschung; Intervention; Experimentelle Untersuchung; Forschungsdesign; Methode; Datenerfassung; Datenanalyse; Erkenntnis; Nutzung; Unterricht
Abstract: Um ein besseres Verständnis der [...] quantitativen methodischen Zugänge der empirischen Bildungsforschung geht es im vorliegenden Kapitel. Dabei skizzieren die Autoren des Beitrags zunächst aus der Vielfalt der quantitativen methodischen Zugänge die folgenden, den nomothetischen Forschungsvorlieben der Autoren entspringenden Typen: die Large-Scale-Assessment-Forschung, die Evaluationsforschung, die Interventionsforschung und die experimentelle Forschung. Prinzipien weiterer Forschungsansätze und ein Forschungsdesiderat sowie ein kurzes Fazit runden den Beitrag ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Arens, A. Katrin; Hasselhorn, Marcus
Titel: Differentiation of competence and affect self-perceptions in elementary school students. Extending empirical evidence
In: European Journal of Psychology of Education, 30 (2015) 4, S. 405-419
DOI: 10.1007/s10212-015-0247-8
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179967
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-179967
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Affekt; Befragung; Deutschland; Differenzierung; Faktorenanalyse; Fleiß; Forschungsstand; Grundschüler; Kompetenz; Likert-Fragebogen; Mathematische Kompetenz; Messung; Pädagogische Psychologie; Psychometrie; Regressionsanalyse; Schülerleistung; Schuljahr 03; Selbsteinschätzung; Selbsterkenntnis; Sprachkompetenz
Abstract (english): This study aimed to address two underexplored research questions regarding support for the separation between competence and affect self-perceptions due to differential relations to outcome criteria. First, it is tested whether higher relations between affect self-perceptions and effort than between competence self-perceptions and effort can also be found for elementary school students. Second, this study examines the generalizability of such differential outcome relations to the verbal domain. Students' competence and affect self-perceptions in math and verbal domains and self-reported effort at school were measured in a sample of 156 German 3rd-grade elementary school students. Confirmatory factor analyses demonstrated separate factors for competence and affect self-perceptions in both math and verbal domains. Latent regression analyses showed that affect self-perceptions were more highly related to effort than competence self-perceptions. With these findings, the present study adds further support to the commonly accepted separation between competence and affect self-perceptions by demonstrating their differential relations to effort and extending this finding to elementary school students and the verbal domain. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Eckensberger, Lutz H.
Titel: Integrating the emic (indigenous) with the etic (universal) A case of squaring the circle or for adopting a culture inclusive action theory perspective
In: Journal for the Theory of Social Behavior, 45 (2015) 1, S. 108-140
DOI: 10.1111/jtsb.12057
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Diskurs; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Ethik; Handlungstheorie; Individuum; Interkulturelle Psychologie; Kultur; Kulturpsychologie; Methode; Psychologie; Psychologische Forschung; Qualität; Theorie; Wissenschaftstheorie
Abstract: The dualism of emic and etic plays a crucial role in the emergence of three culturally informed approaches of psychology: cross-cultural psychology (CCP), cultural psychology (CP) and indigenous psychologies (IPs), a distinction largely accepted nowadays. Similarities and/or differences between these positions are usually discussed either on the level of phenomena (data) or theory. In this paper, however, the discussion takes place on a meta-theoretical or epistemological level, which is also emerging elsewhere. In following several earlier papers of the author, first, four perspectives are distinguished that underlie present day psychology. Second, these are used as a framework for linking them to the three "camps". This analysis will show that these perspectives are characterized by different underlying worldviews, interests as well as methodical preferences. Third, it is claimed that this level of discussion is quite fruitful for the ongoing discourse on the three camps, but also helps one to understand, why the duality between emic and etic approaches is - implicitly or explicitly - at the core of these discussions, because their relevance turns out to differ in the three camps. In that sense, the emic/etic duality is used here as a "litmus test" to exemplify these deeper differences between the camps, thereby highlighting them. Fourth, in order to overcome not only the dilemma between the unique and general in psychology, but also to clarify the relation between the individual and culture it is proposed that psychology should take human action as its unit of analysis, thereby connecting historically to the early beginnings of psychology at the end of the 19th century. It will be argued that a culture inclusive action theory may overcome this tension and may help to integrate western and other indigenous psychologies, and hence it could be advantageous to integrate CP and IPs as well. This is possible because the proposed theory hopefully provides a universal framework for psychological concepts, yet allows for their culture specific expression. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Herausgeber*innen: Hasselhorn, Marcus; Heuer, Herbert; Schneider, Silvia
Titel: Experimentelle Handlungsforschung. Kognitive Grundlagen der Wahrnehmung und Steuerung von Handlungen
Erscheinungsvermerk: Stuttgart: Kohlhammer, 2014 (Standards Psychologie, 1)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Aufmerksamkeit; Experimentelle Psychologie; Handlungsforschung; Handlungstheorie; Kognition; Kognitionspsychologie; Kooperation; Lehrbuch; Selbsterkenntnis; Verstehen; Visuelle Wahrnehmung; Wahrnehmung
Abstract: Die Struktur menschlichen Handelns ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten erneut zu einem zentralen Thema psychologischer Forschung geworden. Lange Zeit davor galt Psychologie als Wissenschaft vom Denken, Fühlen und Wollen, und Handeln kam, wenn überhaupt, nur am Rande vor. Einen zentralen Anteil an der Renaissance des Handelns hat die moderne Kognitionspsychologie, die im Mittelpunkt des Buchs steht. Sie untersucht die repräsentationalen Grundlagen von Handlungen - die Lernprozesse, in denen Handlungswissen entsteht, und die Kontrollprozesse, in denen es in Handlungen umgesetzt wird. Das Buch führt in den ideomotorischen Ansatz ein, der der kognitiven Handlungsforschung entscheidende Impulse gegeben hat. Es gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung aus drei unterschiedlichen Perspektiven: der individuellen Perspektive der Allgemeinen Psychologie, der interindividuellen Perspektive der Sozialpsychologie und der ontogenetischen Perspektive der Entwicklungspsychologie. (DIPF/Org.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Bittner, Martin
Titel: Lebensentwürfe von Jugendlichen. Globalisierte Biographien in Deutschland und Frankreich
Aus: Löw, Martina (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt: Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Teil 1, Frankfurt am Main: Campus, 2014 , S. auf CD-ROM
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biografie; Deutsch-Französisches Jugendwerk; Deutschland; Doktorand; Erkenntnis; Erziehungswissenschaft; Fallbeispiel; Forschungsprojekt; Forschungsprozess; Frankreich; Hochschulunterricht; Interpretation; Interview; Jugendlicher; Kulturdifferenz; Lebensgestaltung; Lebensplanung; Master-Studiengang; Methode; Migrationshintergrund; Qualitative Forschung; Soziologie; Student; Übersetzung; Verständigung
Abstract: "Dieser Beitrag berichtet aus einem ausbildungsorientierten Forschungsprojekt
des Deutsch-Französischen Jugendwerks, dass sich an Studierende in der Studienabschlussphase
des Masters sowie an DoktorandInnen der Erziehungswissenschaft
und Soziologie richtet und die Bereiche qualitative Forschung, Migration
und Kultur thematisiert. Im Rahmen des Projekts ging es darum, Einblicke
in die Lebensentwürfe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu bekommen,
die in Deutschland oder Frankreich aufgewachsen sind und einer
nicht-privilegierten Einwanderungsgruppe angehören." (Origianltext)
Es wird danach gefragt, wie verschiedene Übersetzungen vorgenommen wurden
und abschließend eine Diskussion zum Kulturvergleich angestoßen, um Übersetzungsprozesse als Erkenntnisinstrument darzulegen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Huth, Radoslaw
Titel: Ökologischer Fehlschluss
Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 457
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erkenntnis; Fehler; Forschung; Interpretation
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Eckensberger, Lutz. H.
Titel: Kulturvergleichende Psychologie, indigene Psychologien und Kulturpsychologie: Eine harmonische oder disharmonische Familienbeziehung? Bemerkungen aus Sicht der Entwicklungspsychologie
Aus: Mayer, Boris; Kornadt, Hans-Joachim (Hrsg.): Psychologie - Kultur - Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 175-211
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erkenntnistheorie; Forschung; Interkultureller Vergleich; Konzeption; Kultur; Kulturpsychologie; Methodologie; Psychologie; Wissenschaftstheorie
Abstract: Der Autor stellt in seinem Beitrag grundsätzliche Überlegungen zur
Beziehung der drei psychologischen Subdisziplinen an, die kulturelle
Aspekte psychologischer Phänomene und Prozesse zu ihrem
hauptsächlichen Themengebiet erklären: kulturvergleichende Psychologie,
indigene Psychologien und Kulturpsychologie. Die kulturvergleichende
Psychologie befasst sich vorrangig mit der Erforschung von
Ähnlichkeiten und Unterschieden von psychologischen Prozessen in
möglichst vielen kulturellen und ethnischen Gruppen. Sie definiert sich
damit mehr als Methode als über (kulturelle) Inhalte. Die indigenen
Psychologien konzentrieren sich auf kulturspezifische psychologische
Prozesse und Konzepte. Die Kulturpsychologie versucht das Phänomen
der Kultur in die psychologische Theoriebildung zu integrieren und ist
damit weniger auf kulturspezifische Konzepte fokussiert als vielmehr auf
die Prozesse, durch die Merkmale der Kultur¤ individualpsychologische
Phänomene beeinflussen. Im zweiten Teil des Beitrags werden konkrete
Beispiele aus der interkulturellen Forschung diskutiert, die zeigen, dass
auch in der quantitativ-methodologisch und nomothetisch orien¤tierten
kulturvergleichenden Psychologie eine zunehmende theoretische
Integration des Kulturkonzepts erfolgt. Im dritten Teil werden die
genannten Ansätze in ihrer historischen Entwicklung dargestellt, und es
wird ihre jeweilige erkenntnistheoretische Grundauffassung, d.h. das
Verhältnis des jeweiligen Ansatzes zur mechanistischen, organismischen,
selbstreflexiven und historisch-kulturellen Weltsicht expliziert. Im letzten
Teil wird als Schlussfolgerung die Forderung erhoben und begründet,
dass eine grundsätzliche Berücksichtigung des sozio-kulturellen Kontexts
als konstituierendes Merkmal psychologischer Theoriebildung notwendig
ist und eine Transformation der Psychologie zur Kulturpsychologie zur
Folge haben müsste. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung