-
-
Autor*innen: Titz, Cora
Titel: Ablenkbarkeit durch Störreize - Aufmerksamkeit und Gedächtnis bei jungen und älteren Erwachsenen
Erscheinungsvermerk: Saarbrücken: VDM-Verlag Dr. Müller, 2007
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsener; Altern; Gedächtnis; Aufmerksamkeit; Kognitive Prozesse; Wahrnehmung; Reaktion; Deutschland
Abstract: In Zeiten demographischen Wandels wird zunehmend der Ruf nach lebenslangem Lernen laut. Im höheren Lebensalter verändern sich jedoch kognitive Lernvoraussetzungen. Einer bemerkenswerten Plastizität intellektueller Funktionen stehen nachlassende geistige Fähigkeiten gegenüber. Was erklärt nun Gedächtnis- oder Aufmerksamkeitseinbußen im normalen Alterungsprozess? Im Rahmen einer Doktorarbeit wird als globale Ursache der Probleme die Annahme einer zunehmenden€ Interferenzanfälligkeit im Alter überprüft, wie sie im Hemmungsdefizitmodell beschrieben wird. Ausgelöst durch ineffiziente kognitive Hemmungsfunktionen sollen ältere Erwachsene ihre Informationsverarbeitung nicht mehr so gut gegen Störreize (Interferenzen) abschirmen können wie jüngere. Die Befunde dreier Studien, in denen auch die zur Modellprüfung eingesetzten experimentellen Methoden kritisch erörtert werden, lassen den Geltungsanspruch des Hemmungsdefizitmodells als Globalerklärung kognitiven Alterns überhöht erscheinen. Das Buch richtet sich an Personen, die am Phänomen kognitiven Alterns interessiert sind, wie Psychologen, Gerontologen, Ärzte sowie in Altenbildung oder Bildungsforschung tätige Wissenschaftler und Studenten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Ständige Rubrik "Online": Kulturelle Bildung
In: Weiterbildung, 18 (2007) 1, S. 43-44
URL: http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kulturelle Bildung; Erwachsener; Erwachsenenbildung; Interkulturelle Bildung; Bildungsinformation; Internet
Abstract: Kulturelle Bildung für Erwachsene wird sehr unterschiedlich definiert. Literatur, Bildende Kunst, Musik oder auch politische Bildung erweitern den Horizont und tragen zu einer ganzheitlichen Bildung bei, die zur besseren Bewältigung der Anforderungen der modernen Gesellschaft beitragen soll. In der Erwachsenenbildung wird interkulturelle Bildung ebenfalls unter kultureller Bildung gefasst und hier soll kulturelle Bildung einen Beitrag leisten zu Integration und besserer gesellschaftlicher Teilhabe verschiedener Gruppen. Zu beiden Feldern werden hier Linkhinweise vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Scholz, Gerold; Sujbert, Monika
Titel: Was schreiben Kinder über ihre Straße? Der Verkehr in meiner Straße
Aus: Der (Sach-) Unterricht und das eigene Leben: Festschrift für Egbert Daum, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007 , S. 158-165
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sachunterricht; Verkehrserziehung; Konzeption; Kind; Erwachsener; Deutschland
Abstract: Verkehrserziehung ist ein wichtiges Thema im Sachunterricht. Angesichts der Zunahme des Straßenverkehrs, der Gefährdung von Kindern und deren Wahrnehmungs- und Interpretationsprobleme von Verkehrssituationen gestaltet sich die Verkehrserziehung zu einer Anpassung von Kindern an die von der Erwachsenenkultur bestimmten Regeln. Denkbar wäre auch ein Konzept der Verkehrserziehung, der diese Regeln als von Menschen gemachte, eben als kulturelle Gewohnheiten darstellt und mit Kindern interpretiert. Der Beitrag setzt sich mit Aussagen von Kindern über "ihre Straße" auseinander. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur