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Autor*innen: Botte, Alexander
Titel: Portale, Datenbanken, Kommunikationsdienste. Die Informationsinfrastruktur der Erziehungswissenschaft
Aus: Datenreport Erziehungswissenschaft 2006, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006 , S. 129-150
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Fachinformation; Informationsdienst; Deutschland
Abstract: Dieser Beitrag unternimmt den Versuch, die Konzepte der Fachinformation für den Bereich Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung von den externen Anforderungen her zu beschreiben und dabei die wesentlichen Strukturmerkmale der pädagogischen Fachinformation sichtbar zu machen. Letzteres wird an Projekt- und Produktbeispielen verdeutlicht. Die Skizzierung der Infrastruktur von Fachinformation in Deutschland dient somit auch der besseren Orientierung im Feld der wissenschaftsbezogenen Informationsdienstleistungen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The author reports on the situation of information services for educational research and sciences in Germany. Strategical developments and structural principles of information providers in the field of education are analyzed. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Cramme, Stefan; Förster, Christa
Titel: Die Entwicklung der Erziehungswissenschaft im Spiegel pädagogischer Fachzeitschriften
In: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 14 (2005) 1, S. S. 46-49
URL: http://www.bbf.dipf.de/hk/rundbrief/2005/Rundbrief-2005.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Zeitschrift; Erziehungswissenschaft; Fachwissenschaft; Tagungsbericht
Abstract: Bericht über die zweite Tagung der Arbeitsgemeinschaft zur Erforschung pädagogischer Organisationen und Institutionen. Untersucht wurde die Bedeutung pädagogischer Fachzeitschriften für die Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Überblicksvorträgen zu den Zeitschriften einzelner Fachdisziplinen.
Abstract (english): An account of the second conference of the working group for research on educational organizations and institutions. The importance of journals in educational science was analyzed in surveys of the periodicals of specific subfields.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Scholarly exchange between Japan and Germany in Education Research
Aus: German-Japanese scientific exchange, Bonn: Deutsche Gesellschaft der JSPS-Stipendiaten, 2005 , S. 87-98
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Wissenschaftliche Forschung; Kooperation; Deutschland; Japan
Abstract: Anlässlich des 10jährigen Bestehens der Deutschen Gesellschaft der JSPS-Stipendiaten e.V. hat die JSPS (Japan Society for the Promotion of Science) ihre wissenschaftliche Tagung des Jahres 2005 auf die gemeinsame, kooperative Forschungstätigkeit von ihr unterstützter japanischer und deutscher Forscher und Forschungsvorhaben ausgerichtet. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Publikation mit Beiträgen zur Geschichte der wissenschaftlichen Beziehungen der einzelnen deutschen Gründungsmitgliedern erstellt. Der vorliegende Beitrag gibt hierzu einen Überblick bezogen auf die Pädagogik, vorzugsweise die Vergleichende Erziehungswissenschaft seit der Zeit der ersten Kontakte beider Länder.
Abstract (english): On behalf of the 10th anniversary of the German Association of JSPS Scholarship Holders, JSPS (Japan Society for the Promotion of Science) focused its 2005 year conference on the cooperation and common projects of the founding members of the association. In this context JSPS edited also a book with contributions of the founding members of the association as authors giving overviews of scholarly cooperation in their respective fields. The text here relates to the history and perspective of cooperation in the field of education, especially of comparative education.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Anweiler, Oskar; Mitter, Wolfgang; Scholz, Wolf Dieter
Titel: "Weltpädagogik" heute. Utopie und Realität
Erscheinungsvermerk: Oldenburg: BIS, 2003 (Oldenburger Universitätsreden, 140)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Vergleichende Berufsbildungsforschung. Theorien, Methodologien und Ertrag am Beispiel der Vergleichenden Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit Bezug auf die korrespondierende Disziplin Comparative Education / Vergleichende Erziehungswissenschaft
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos, 2003 (Bildung und Arbeitswelt, 8)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Geschichte; Methodologie; Forschungsstand
Abstract: Auf der Basis einer Bestandsaufnahme der Vergleichende Erziehungswissenschaft (VE) bzw. der Comparative education (CE) wird die Entwicklung der Vergleichenden Berufsbildungsforschung (VBBF) beziehungsweise der Vergleichenden Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Deutschland aufgearbeitet. Die Analyse zur CE/VE konzentrieren sich auf deren Entwicklungsphasen und Vergleichstheorien - eingeschlossen aktuelle Themen wie best practice - auf die Feldern des Vergleichs (total analysis, problem approach) sowie das Zusammenführen von Theorien und Methoden durch Methodologien. Die Hypothese, dass die deutsche VBBF eigenständige Wurzeln hat und sie durch Abgrenzung gegenüber der CE/VE geprägt ist, wurde in einem historischen Diskurs (Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute) überprüft, aber nicht bestätig. Dagegen wurde herausgearbeitet, dass sich die VBBF durch den Bezug zur sozialwissenschaftlich vergleichende pädagogische Forschung auf eine solide Basis von Theorie und Methodologie stellen läßt. Umfangreiche bibliographische Angaben ergänzen diese Untersuchung.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Gogolin, Ingrid; Helmchen, Jürgen; Lutz, Helma; Schmidt, Gerlind
Titel: Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen Vergleichender und Interkultureller Pädagogik
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2003
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Interkulturelle Pädagogik
Abstract: "Hartnäckig hält sich die Idee, dass Deutschland sich erst mit Beginn der Arbeitsmigration vom Auswanderungs- zum Einwanderungsland entwickelt habe" - so lautet einer der markanten Sätze aus dem Werk der Erziehungswissenschaftlerin Marianne Krüger-Potratz, die zu den Hauptvertreter(inne)n der International vergleichenden und interkulturellen Erziehungswissenschaft gehört. Sie legt in ihren Arbeiten solche Simplifizierungen offen, argumentiert gegen falschehistorische Konstrukte und plädiert für einen Perspektivenwechsel, damit Bildung und Erziehung in Deutschland der Heterogenität in der deutschen Gesellschaft Rechnung tragen. Diese Schrift zu ihren Ehren versammelt Beiträge, in denen hieran angeknüpft wird. Es werden Hauptlinien des Problemzugriffs und der Argumentationsweise vorgestellt, die für die International vergleichende und interkulturelle Erziehungswissenschaft im heute weithin anerkannten Sinne charakteristisch sind.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Vergleichende Berufsbildungsforschung und Vergleichende Erziehungswissenschaft als korrespondierende Disziplinen?
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 99 (2003) 4, S. 481-502
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Geschichte; Forschungsstand
Abstract: Die nationale Grenzen überschreitende und immer stärker werdende Kooperation von Unternehmen, die supranationalen wirtschaftlichen und politischen Zusammenschlüsse sowie internationale Abkommen fördern die Internationalisierung aller gesellschaftlichen Bereiche. Im Rahmen dieser Prozesse gewinnt die berufliche Bildung immer mehr an Gewicht, weil deren Beitrag für die Förderung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen als bedeutend angesehen wird. Deshalb erhält auch die vergleichende Berufsbildungsforschung (VBBF) einen immer größeren Stellenwert, mit Untersuchungen zur beruflichen Bildung und deren Rahmenbedingungen (z.B. Kultur, Gesellschaft, Politik, Geschichte, Ökonomie). Trotz dieser fördernden Faktoren hat die VBBF bisher noch nicht wieder die Bedeutung erlangt, die sie bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik hatte. Seitdem wurden vielversprechendeAnsätze, die die VBBF und die Comparative Education bzw. die Vergleichende Erziehungswissenschaft (CE/VE) als korrespondierende Disziplinen ansahen (z.B. Abel), nicht weiterverfolgt. Ein wesentlicher Grund dafür war die Abgrenzung gegenüber der CE/VE und der Versuch, eine eigenständige VBBF in Deutschland zu etablieren. Die Hypothese der eigenständigen Wurzeln der VBBF gegenüber der CE/ VE wurde in einem historischen Diskurs überprüft, aber nicht bestätig. Auch in Deutschland forschten Protagonisten wie Kerschensteiner, Fischer oder Abel vergleichend im Feld der beruflichen Bildung, waren dabei aber eingebettet in die internationale scientific society der CE/VE. Dieser Ansatz wird auf der Basis einer Analyse der Entwicklung der Theorien und Methodologien der CE/VE weiter verfolgt und vorgeschlagen, für die VBBF wieder den Bezug zur sozialwissenschaftlichen Forschung in der CE/VE zu suchen. Durch diese Verbindung sich lässt sich die VBBF dauerhaft auf eine solide Basis stellen. Dazu soll diese Arbeit beitragen, die sich an alle wendet, die an internationalen Vergleichen in der beruflichen Bildung interessiert sind.
Abstract (english): The international cooperation of companies, supranational economic and political associations as well as international agreements promote the internationalisation of all social areas. In the course of these processes, technical and vocational education and training (TVET) is gaining greater importance because the contribution of TVET towards the stimulation of economic and social developments is considered to be significant. Therefore Comparative Technical and Vocational Training Research including investigations into technical and vocational education and training and its framework conditions (such as culture, society, politics, history and economics) more and more takes a key role. Despite these contributing factors, Comparative Technical and Vocational Training Research has not yet regained the importance attached to it up until the 1960's in Occupational and Economic Pedagogy. Since then, promising approaches, which regarded Comparative Technical and Vocational Training Research and Comparative Education / Vergleichende Erziehungswissenschaft (CE/VE) as corresponding disciplines (e.g. Heinrich Abel), have not been pursued further. A main reason for this was the separation from CE/VE and the attempt to establish an independent Comparative Technical and Vocational Training Research in Germany. The hypothesis that Comparative technical and Vocational Training Research has its own roots as compared with CE/ VE has been examined, but not confirmed, in a historical discourse. In Germany, protagonists such as Kerschensteiner, Fischer or Abel also carried out comparative research on TVET. Their work, however, was embedded in the international scientific society of CE/VE. Based on an analysis of the development of the theories and methodologies of CE/VE, this approach is pursued further, and it is suggested that a reference to social science research in CE/VE is again sought for Comparative Technical and Vocational Training Research. This connection will provide a solid, lasting basis for Comparative Vocational Training Research. This study, which addresses all those interested in international comparisons of vocational training, is to contribute to this aim.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Zur Frage des Kulturkontextes als Faktor bei internationalen Schüler- Leistungsvergleichen aus der Sicht der vergleichenden Bildungsforschung
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2003)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-51009
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5100
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Leistungsmessung; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Kultureinfluß; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Abstract: Nicht alle, die sich mit Fragen von internationalen Large-Scale Leistungsvergleichen beschäftigt haben, sind von der Bedeutung kultureller bzw. soziokultureller Faktoren überzeugt und betonen statt dessen die Qualität und Professionalität von Unterricht, Lehrmaterial und Unterrichtsprozess selbst oder verweisen auf die Tendenzen eines homogenisierenden 'Weltsystems'. Auch gibt es Tendenzen alibistischen Umgangs mit dem Argument 'Kultur', die zur Stabilisierung des Bestehenden dienen. Andererseits artikuliert die empirische Large-Scale-Forschung selbst zunehmend die Notwendigkeit, kulturelle (soziokulturelle) Kontextbedingungen in ihre Konstrukte mit einzubeziehen. Auch Teile der ethnographischen kulturvergleichenden Forschung reflektiert über ihren möglichen Beitrag zu internationalen (transkulturell vergleichenden) Schüler- und Schulleistungsvergleichen. Jeweilige hard-core-Positionen qualitativer versus quantitativer Forschung bleiben jedoch extrem gegensätzlich. Forderungen nach einem Dialog gerade im Hinblick auf internationale Schulleistungsvergleiche müssen m.E. der genuin interdisziplinären vergleichenden Erziehungswissenschaft - freilich einer sich selbst ständig kritisch prüfenden und neu konstituierenden VE - eine zentrale Rolle zuweisen.
Abstract (english): Not everybody who is concerned with international large-scale assessment is convinced that cultural respectively socio-cultural factors are very important. Some people instead point at the quality and professionalism of teaching and teaching material or at the tendency of an transcultural emerging "world system". There are also tendencies of an alibism in treating the culture argument which serves to stabilize and immobilize the present systems. On the other hand is it the large-scale assessment research itself which increasingly articulates the necessity of taking into account and itemizing the cultural context conditions. Also partly ethnographic-comparative research does consider its contribution to student achievement comparisons. However, hard core positions of quantitative respectively qualitative research remain extremely divided. Proposals to bring both together into a dialogue, in my view must give the comparative education research, a discipline which in itself is genuinely based on interdisciplinarity. However, this discipline itself must constantly critically review and if necessary, restructure and reconstruct itself.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Von Landkarten, Institutionen und der Evolution in der Zeit der Ungewissheit. Neue Prämissen der Modellbildung in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft
Aus: Gogolin, Ingrid; Helmchen, Jürgen; Lutz, Helma; Schmidt, Gerlind (Hrsg.): Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen Vergleichender und Interkultureller Pädagogik, Münster: Waxmann, 2003 , S. 251-279
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Forschung; Interkulturelle Pädagogik; Methodologie
Abstract: Die vergleichende Bildungsforschung (Vergleichende Erziehungswissenschaft - VE) ist in der Zeit des heutigen Wandels völlig neuen Anforderungen ausgesetzt. Eine gewisse Wende zu mehr Empirie, neue Allianzen mit Disziplinen wie Kulturvergleich und "international education planning" sind nur einige Aspekte der Reaktion der VE. Allerdings bleibt das Desiderat nach mehr explizit vergleichenden Arbeiten und nach mehr theoretisch-methodischer Reflexion. Nach krisenhaften 90er Jahren scheint es ein neues Selbstvertrauen zu geben, das sich sowohl quantitativ - deutlich gestiegene Zahl von comparative education-Kursen in vielen Universitäten weltweit - als auch inhaltlich in einer besonders in den angelsächsischen Ländern lebhaften Diskussion niederschlägt. Gefordert wird hier, die neuen Bedingungen einer gesteigerten Komplexität und Transkulturalität in theoretischen Modellierungen der VE zu berücksichtigen undder entsprechende "state of the art" wird anhand zweier prominenter Beispiele sowie anhand eigener Anmerkungen hierzu diskutiert.
Abstract (english): Comparative education in today's fast changing context is confronted with very new challenges. A clear trend towards more empirical studies, new alliances like those with comparative cultural and with international policy and development studies are but some of the reactions of classical comparative education. Unfortunately, the old lack of explicitly, theoretically and methodically worked out comparison remains unsatisfactory. The article after some crisis of the discipline in the 1990ies there seems to be reason for a new self-confidence f the discipline. Nevertheless, the article asks for integrating systematically the new conditions of complexity and uncertainty into the theoretical models of CE themselves. After referring to two relevant latest models, further conditions of modeling complexity are discussed.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans
Titel: After communism and apartheid. Transformation of education in Germany and South Africa
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 2002
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsreform; Transformation (Soz); Bildungssystem; Demokratisierung; Lehrerrolle; Hochschulbildung; Schulmanagement; Bildungsplanung; Bildungsverwaltung; Bildungspolitik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Südafrika
Abstract (english): The international comparative dimension has played a rather limited role in educational research in spite of widely similar educational political goals and similar topics within the transformation societies. It is without question that transformation is embedded in nationally, culturally and histor-cally specific processes. On the other hand, the editors share the assumption that the democratic transformation of sociopolitical systems follows, in addition to certain often significant, national or regional peculiarities, universal patterns and that consequently the modernisation of education systems after the end of authoritarian regimes produces common features and outcomes. Twelve or eight years respectivly after the fundamental system changes in Germany and South Africa the volume want to assess the available research results on topics of educational transformation in both countries and in develop possibly new international research perspectives.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens