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Autor*innen: Elloumi-Link, Brigitte
Titel: Linktipps für Erzieherinnen zum Thema: "Aus der Luft gegriffen - Ein Naturelement in der KiTa"
In: Welt des Kindes, 86 (2008) 5, S. 44
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6398
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Elementarbereich; Vorschulerziehung; Naturwissenschaft; Experiment; Projekt; Quellensammlung; Internet
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst
Titel: Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung
Aus: Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 91-123
DOI: 10.1007/978-3-531-91095-6_4
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91095-6_4
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulforschung; Quantitative Forschung; Methode; Experimentelle Untersuchung; Vergleichende Forschung; Evaluationsforschung; Kausalität; Befragung; Test; Inhaltsanalyse; Beobachtung; Datenerhebungstechniken; Testauswertung
Abstract: Im ersten Teil des Beitrags werden Forschungsstrategien und Gütekriterien quantitativer Schulforschung dargestellt. Expliziert werden: experimentelle Forschung, kausal-vergleichende Forschung, deskriptive Forschung sowie die Evaluationsforschung. Der zweite Teil ist den Methoden der Datenerhebung gewidmet. Erläutert werden: Befragung, Tests, quantitative Inhaltsanalyse und Beobachtung. Als Verfahren der Datenauswertung werden exemplarisch genannt: Mehrebenenanalyse, LISREL-Ansatz der Kausalanalyse sowie Data Envelopment Analysis. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Frey, Andreas; Hartig, Johannes; Ketzel, André; Zinkernagel, Axel; Moosbrugger, Helfried
Titel: The use of virtual environments based on a modification of the computer game Quake III Arena in psychological experimenting
In: Computers in Human Behavior, (2007) 23, S. 2026-2039
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Computerspiel; Experiment; Psychologie; Virtuelle Realität
Abstract (english): We investigated whether newly developed virtual 3D environments (VEs) based on a modification of the computer game Quake III Arena® are suitable for psychological experimenting. Internal validity of data collected in VEs may be threatened due to a priori individual differences in general performance in VE navigation and in susceptibility to cybersickness. The main question was whether individual differences in performance can be diminished by means of training. Additionally, the susceptibility of different subsamples to cybersickness when moving within VEs was examined. 85 participants took part in an experiment where they had to fulfill simple tasks in three VEs. Navigation performance was measured as the time participants needed to make their way through the VEs. Differences in navigation performance between different levels of experience were diminished by training, indicating that internal validity can be obtained. A classification tree reveals that game-inexperienced female participants aged over 31 years have the highest risk of experiencing cybersickness. VEs based on modifications of computer games seem to be an extremely promising and inexpensive possibility for the administration of psychological experiments. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Schrobsdorff, Hecke; Ihrke, Matthias; Kabisch, Björn; Behrendt, Jörg; Hasselhorn, Marcus; Herrmann, J. Michael
Titel: A computational approach to negativ priming
In: Connection Science, 19 (2007) 3, S. 203-221
DOI: 10.1080/09540090701507823
URL: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09540090701507823
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Psychologie; Computer; Modell; Informationsverarbeitung; Aufmerksamkeit; Student; Experiment; Göttingen; Deutschland
Abstract (english): Priming is characterized by a sensitivity of reaction times to the sequence of stimuli in psychophysical experiments. The reduction of the reaction time observed in positive priming is well-known and experimentally understood ( Scarborough et al., J. Exp. Psycholol: Hum. Percept. Perform., 3, pp. 1-17, 1977). Negative priming - the opposite effect - is experimentally less tangible (Fox, Psychonom. Bull. Rev., 2, pp. 145-173, 1995). The dependence on subtle meter changes (such as response-stimulus interval) usually varies. The sensitivity of the negative priming effect bears great potential for applications in research in fields such as memory, selective attention, and ageing effects. We develop and analyse a computational realization, CISAM, of a recent psychological model for action decision making, the ISAM (Kabisch, PhD thesis, Friedrich-Schiller-Universitt, 2003), which is sensitive to priming conditions. With the dynamical systems approach of the CISAM, we show that a single adaptive threshold mechanism is sufficient to explain both positive and negative priming effects. This is achieved by comparing results obtained by the computational modelling with experimental data from our laboratory. The implementation provides a rich base from which testable predictions can be derived, e.g. with respect to hitherto untested stimulus combinations (e.g. single-object trials). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Roick, Thorsten
Titel: Experimentelle Forschung: Was leistet sie für die Sonderpädagogik?
Aus: Walter, Jürgen; Wember, Franz B.(Hrsg.): Sonderpädagogik des Lernens, Göttingen: Hogrefe, 2007 (Handbuch der Sonderpädagogik, 2), S. 897-919
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sonderpädagogik; Forschung; Experimentelle Untersuchung; Experiment; Lernstörung; Bedingung; Diagnostik; Intervention; Evaluation
Abstract: Die Autoren stellen ... die Frage, was experimentelle Forschung für die Sonderpädagogik leistet. Während qualitative Forschung sich bevorzugt der vertieften Einzelfallanalyse widmet und dabei gern auf Interviews und biografische Verfahren sowie auf hermeneutische Ansätze der Dateninterpretation zurückgreift, steht im Zentrum der quantitativen Forschung die Quantifizierung der interessierenden Verhaltens- und Erlebensmerkmale in Form der sogenannten Variablen. Das Experiment stellt sich in diesem Zusammenhang als eine systematische Form der Beobachtung dar. Anhand von konkreten Experimenten geben die Autoren Antworten auf die Fragen, was die experimentelle Forschung für die Bestimmung von Störungsursachen, für die sonderpädagogische Diagnostik sowie für die Behandlung sonderpädagogisch relevanter Störungen leistet. Nicht ausgespart wird die Frage nach den Grenzen des experimentellen Forschungsansatzes in derSonderpädagogik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans
Titel: Chancen und Grenzen. Wie viel externe Evaluationen brauchen Deutschlands Schulen?
In: Schulmanagement, (2004) 6, S. 28-31
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Schulleistung; Evaluation; Experiment; Deutschland
Abstract: An Vielfalt und Experimentierfreude, was den Einsatz von externen Evaluationsmaßnahmen angeht, herrscht gegenwärtig in Deutschland kein Mangel. Die weitverbreitete Experimentierfreude erklärt sich durch den Umstand, dass sich die deutsche Bildungspolitik bzw. Bildungsverwaltung von externen Evaluationsmaßnahmen eine Weiterentwicklung und Verbesserung von Schule verspricht und daher verstärkt Evaluation auf allen Ebenen der Schulen fordert und praktiziert. Vor diesem Hintergrund geht der Artikel der Frage nach, in welchem Maße externe Evaluationsverfahren und die damit verbundenen Zielerreichungen über die Ergebnisevaluation hinaus Einfluss auf schulintern stattfindende Entwicklungsprozesse nehmen können. Darüber hinaus formuliert der Artikel Perspektiven für den zukünftigen Umgang mit externer Evaluation.
Abstract (english): Currently they love to experiment with external evaluation procedures in Germany. This widespread love to experiment can be explained by the fact that German education policy as well as administration instances expect from the external evaluation procedures a further development and an improvement of the German schools. Therefore they demand and practice this type of evaluation in all ranks. This article aims at analyzing to what extent external evaluation procedures and the involved achievements of objectives can have (beyond the result evaluation) an impact on school internal development processes. Furthermore the article delineates perspectives for the future handling of external evaluation.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens