Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Fachinformation")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
57
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Stellungnahme der DGI zu den Eckwerten des Arbeitskreises "Zukunft der […]
Bocek, Karin; Bhattacharjee, Edda; Ockenfeld, Marlies; Genth, Peter; Herget, Josef; Neißer, Horst; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: NFD | 2000
8049 Endnote
Autor*innen:
Bocek, Karin; Bhattacharjee, Edda; Ockenfeld, Marlies; Genth, Peter; Herget, Josef; Neißer, Horst; Nerlich, Hans; Rittberger, Marc; Schumacher, Dieter
Titel:
Stellungnahme der DGI zu den Eckwerten des Arbeitskreises "Zukunft der Fachinformation":"Fachinformation und Fachkommunikation in der Informations- und Wissensgesellschaft - Eckwerte für eine neue Fachinformationspolitik in der Bu ndesrepublik Deutschland" vom September 1999.
In:
NFD, 51 (2000) 4, S. 196-198
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/dgitauss.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationswissenschaft; Fachgesellschaft; Informationspolitik; Information; Zugang; Fachinformation; Wissensgesellschaft; Zukunft; Informationsvermittlung; Stellungnahme; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Stand und Perspektiven der Fachinformation Bildung
Botte, Alexander
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hat die Fachinformation im Bildungswesen eine Zukunft? | Berlin: GIB | 2000
5713 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Stand und Perspektiven der Fachinformation Bildung
Aus:
Hat die Fachinformation im Bildungswesen eine Zukunft?, Berlin: GIB, 2000 , S. 39-56
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsinformation; Fachinformation; Zukunft
Abstract:
Die Fachinformation - vor allem soweit sie klassische Literaturdokumentation betreibt - befindet sich in einer schwierigen konzeptionellen und finanziellen Situation. Der Beitrag analysiert die Probleme aus der Sicht der Bildungsinformation und unterbreitet Lösungsvorschläge, die eine stärkere Bezugnahme auf das Internet, eine Ausweitung der Serviceleistungen auf Volltextlieferung und die Einbeziehung von Fakteninformation sowie die fachübergreifende Zusammenarbeit mit benachbarten Disziplinen zum Kern haben.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Aufbau eines strukturierten Wörterbuches für das Fachinformationssystem Bildung. Konkordanzen zu […]
Kühnlenz, Axel
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 1999
6065 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel
Titel:
Aufbau eines strukturierten Wörterbuches für das Fachinformationssystem Bildung. Konkordanzen zu bestehenden Thesauri und Probleme der Wortgutintegration
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 1999
URL:
http://www.dipf.de/dipf/studie_sw.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachinformation; Bildung; Thesaurus
Abstract:
Das Desiderat eines strukturierten Wörterbuches für den Bereich der Bildungsdokumentation führt zu heterogenen Schlagwortsystemen der verschiedenen IuD-Stellen. Seitens des Fachinformationssystems Bildung, das gemeinsame Informationsprodukte der pädagogischen Dokumentationseinrichtungen koordiniert, werden konzeptionelle Überlegungen für einen Thesaurus angestellt. Es wird die Möglichkeit geprüft, Schlagwörter und Relationen anderer Thesauri zu integrieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Schlagwortnormdatei (SWD) der Deutschen Bibliothek. Konkordanzen zwischen dem Wörterbuch Bildung und der SWD werden analysiert und verfahrenstechnische Aspekte der Integration externer Thesauruselemente erörtert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Entwurf eines internetbasierten Informationssystems über nationale Bildungssysteme. Ein Projekt des […]
Weiß, Berthold
Monographie
| Potsdam: FH, IID | 1997
6958 Endnote
Autor*innen:
Weiß, Berthold
Titel:
Entwurf eines internetbasierten Informationssystems über nationale Bildungssysteme. Ein Projekt des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Erscheinungsvermerk:
Potsdam: FH, IID, 1997
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationssystem; Bildungsinformation; Fachinformation; Internet
Abstract:
Die Arbeit befasst sich mit dem Internet-Informationssystem INES (siehe Titel!), "das ein internationales Datenangebot zu Bildungssystemen enthalten soll. Zuerst wird auf die institutionellen Rahmenbedingungen eingegangen. ... Anschließend werden die Probleme der Informationsuche im Internet aufgezeigt und das Problem 'Fachinformation im Internet' aufgegriffen. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Informationssystem. Planung und Aufbau des Informationssystems werden vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der praktischen Umsetzung des Projekts. Abschließend werden Überlegungen zur Weiterentwicklung des Informationssystems gegeben." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM"
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bibliotheksdienst | 1994
4403 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM"
In:
Bibliotheksdienst, 28 (1994) 8, S. 1278-1282
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7914
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=791
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Literaturdokumentation; Fachinformation; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Inform u Dokwissenschaft; Kooperation; Informationssystem
Abstract:
Der Autor stellt die Entstehungsgeschichte der verschiedenen Informationsdienste, darunter insbesondere die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM" als "aufwendigstes und wichtigstes Informationsprodukt" des FIS Bildung, vor. (DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung:
Information und Dokumentation
Fachinformationssystem Bildung - ein Modellversuch
Botte, Alexander; Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 1993
8506 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Bambey, Doris
Titel:
Fachinformationssystem Bildung - ein Modellversuch
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 8 (1993) 2, S. 52-55
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-19312
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogik; Bildung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Inform u Dokstelle; Informationsvermittlung; Deutschland
Abstract:
Berichtet wird über die ersten zwei Jahre des Modellversuchs "Fachinformationssystem (FIS) Bildung", der Anfang 1992 mit der Eröffnung einer Geschäftsstelle in Eschborn, die institutionell am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main angesiedelt ist, eingerichtet wurde. Nach einer kurzen Auflistung der allgemeinen Aufgaben von FIS Bildung werden einige seiner Informationsprodukte vorgestellt und einen Ausblickauf die Verlängerung des Modellversuchs um zwei Jahre bis Ende 1996 gegeben. (DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften
Plath, Ingrid
Zeitschriftenbeitrag
| In: Forum Lehrerfortbildung | 1993
4248 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid
Titel:
Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften
In:
Forum Lehrerfortbildung, 7 (1993) 25, S. 25-41
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachinformation; Pädagogische Psychologie; Lehrer; Lektüre; Einstellung (Psychologie); Befragung; Empirische Untersuchung; Hessen; Deutschland
Abstract:
Die Autorin gibt erste Trends aus einer empirischen Voruntersuchung zur Verwendung wissenschaftlicher Fachliteratur bei hessischen Lehrkräften wieder. Es ergab sich, dass solche berufsbezogene Literatur wenig gelesen wird. Die Untersuchung geht dann folgenden Fragen nach: Gründe für Lektüre oder Nichtlektüre, Relevanz psychologisch-pädagogischer Texte im Studium, Informationsquellen für handlungsrelevantes Wissen, Einstellungen zur Praxisrelevanz von Wissenschaft und Wissenschaftlern, Merkmale potentiell nützlicher pädagogisch-psychologischer Literatur. Abschließend wird diskutiert, wie der Stellenwert solcher Literatur verbessert werden könnte. (DIPF/Bi.)
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
5
6
(aktuell)
Alle anzeigen
(57)