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Autor*innen: Poloczek, Sebastian; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Titel: Relationships between working memory and academic skills. Are there differences between children with intellectual disabilities and typically developing children?
In: Journal of Cognitive Education and Psychology, 11 (2012) 1, S. 20-38
DOI: 10.1891/1945-8959.11.1.20
URL: http://dx.doi.org/10.1891/1945-8959.11.1.20
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Empirische Untersuchung; Fertigkeit; Hessen; Intelligenz; Intelligenzschwäche; Kind; Lesefertigkeit; Messung; Rechnen; Rechtschreibung; Test
Abstract: In typically developing children, working memory is linked to academic skills. However,
little is known about the role working memory plays for learning in children
with intellectual disabilities (ID). Therefore, the aims of this study were to examine
whether different working memory functions are related to reading, spelling, and
calculating in children with ID of nonspecific etiology and whether these relationships
are different from the ones found in typically developing children. Forty-seven
children with mild-to-borderline ID and 47 children matched for mental age were
tested. Although in typically developing children, only phonological short-term
memory tasks were predictive for literacy, for children with ID, visuospatial working
memory tasks also accounted for variance. In typically developing children, calculation
skills were predicted by phonological working memory tasks, whereas visuospatial
working memory resources were crucial for children with ID. Several possible
explanations are discussed for discrepancies in prediction patterns.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Richter, Tobias; Isberner, Maj-Britt; Naumann, Johannes; Kutzner, Yvonne
Titel: Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26 (2012) 4, S. 313-331
DOI: 10.1024/1010-0652/a000079
URL: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1010-0652/a000079
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Computerunterstütztes Verfahren; Diagnostik; Diagnostischer Test; Empirische Untersuchung; Frankfurt a.M.; Grundschule; Grundschulkind; Kognitionspsychologie; Kognitive Prozesse; Köln; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Messverfahren; Psychometrie; Querschnittuntersuchung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterschied; Validität
Abstract: Aus kognitionspsychologischer Perspektive beruhen Lesefähigkeiten auf der effizienten Bewältigung von Teilprozessen
des Leseverstehens auf Wort-, Satz- und Textebene. In diesem Beitrag stellen wir mit ProDi-L ein neuartiges computergestütztes
Diagnostikum vor, das durch die kombinierte Erfassung von Antwortrichtigkeit und Reaktionszeit als Indikatoren für die Zuverlässigkeit
und Effizienz einzelner Teilprozesse eine differenzierte prozessbezogene Diagnostik des Leseverstehens bei Grundschulkindern ermöglichen
soll. Mittels sechs Subtests sollen zusammenhängende, aber psychometrisch klar trennbare Teilfähigkeiten des Leseverstehens
erfasst werden. In einer Querschnittsuntersuchung an 536 Kindern der Klassenstufen 1-4 konnten dieser Annahme entsprechend Belege
für die faktorielle Validität von ProDi-L erbracht werden. Die Zusammenhänge der Testwerte von ProDi-L mit kriterialen Lesefähigkeitsmaßen
(gemessen mit ELFE 1-6), Lehrerurteilen und sprachfreien Intelligenzmaßen (diskriminante Validität) sprechen außerdem für die
Konstrukt- und Kriteriumsvalidität des Instruments.
Abstract (english): From a cognitive perspective, reading skills depend on efficient component processes of reading comprehension on the word,
sentence and text level. In this article, we present the novel computer-based instrument ProDi-L, which uses both accuracy and reaction
time as indicators of reliability and efficiency of each component process, thereby allowing for a differentiated and process-oriented assessment
of reading comprehension in primary school children. Six subtests were developed to assess related but psychometrically clearly
distinguishable component processes. In line with this assumption, a cross-sectional study with 536 children of grades 1-4 confirmed the
factorial validity of ProDi-L. Correlations of ProDi-L scores with external measures of reading comprehension (assessed with ELFE 1-6),
teacher ratings, and non-verbal intelligence scores also confirmed construct, convergent, and discriminant validity.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Seitz-Stein, Katja; Schumann-Hengsteler, Ruth; Zoelch, Christof; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Titel: Diagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren: Die Arbeitsgedächtnistestbatterie AGTB 5-12
Aus: Hasselhorn, Marcus; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses, Göttingen: Hogrefe, 2012 (Test und Trends. N.F., 10), S. 1-22
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akustische Wahrnehmung; Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Diagnostik; Entwicklungspsychologie; Kind; Kognitive Entwicklung; Lesefertigkeit; Modell; Raumvorstellung; Rechnen; Test; Testanwendung; Testdurchführung
Abstract: In Modellen der menschlichen Informationsverarbeitung wird angenommen, dass Informationen,
die vom Lernenden mit Aufmerksamkeit bedacht werden, zunächst in eine Art Kurzzeitspeicher
gelangen. Dieser von der Kapazität her begrenzte Kurzzeitspeicher sorgt dafür, dass
dem Lernenden die beachtete Information für kurze Zeit im "Bewusstseinsstrom" präsent ist.
Somit übernimmt der Kurzzeitspeicher beim Bearbeiten von Informationen die Funktion eines
Arbeitsgedächtnisses ("working memory"). In pädagogisch-psychologischen Forschungskontexten
hat man mittlerweile eine Vielzahl von teilweise relativ unabhängigen Teilfunktionen
des Arbeitsgedächtnisses identifiziert, so dass vermehrt die Nutzung dieser Kenntnisse in der
Individualdiagnostik gefordert wurde. Im vorliegenden Beitrag wird eine erste deutschsprachige
umfassende Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren (AGTB
5-12, Hasselhorn et al., 2012) dargestellt. Dabei wird das zugrunde liegende, mehrere Teilsysteme
und Funktionen umfassende Arbeitsgedächtnismodell nach Baddeley sowie einschlägige
Befunde zur Rolle verschiedener Arbeitsgedächtnisfunktionen für Lernen und schulische Leistungen
skizziert. Auf eine anschließende konzise Darstellung der Entwicklung und des Aufbaus
der AGTB s·-12 folgt schließlich eine Einordnung des diagnostischen Potenzials dieser neuen
Testbatterie.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Costa, Annelise Ju lio; Lopes Silva, Ju lia Beatriz; Pinheiro Chagas, Pedro; Krinzinger, Helga; Lonnemann, Jan; Willmes, Klaus; Wood, Guilherme; Haase, Vitor Geraldi
Titel: A hand full of numbers: a role for offloading in arithmetics learning?
In: Frontiers in Psychology, 2 (2011) , S. 368
DOI: 10.3389/fpsyg.2011.00368
URL: http://www.frontiersin.org/cognition/10.3389/fpsyg.2011.00368/full
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Arithmetik; Brasilien; Empirische Untersuchung; Fertigkeit; Kognitive Kompetenz; Lernschwierigkeit; Mathematische Kompetenz; Messung; Neuropsychologie; Rechenschwierigkeit; Test; Zahlbegriff
Abstract (english): Finger counting has been associated to arithmetic learning in children. We examined children with (n = 14) and without (n = 84) mathematics learning difficulties with ages between 8 and 11 years. Deficits in finger gnosia were found in association to mathematical difficulties. Finger gnosia was particularly relevant for the performance in word problems requiring active manipulation of small magnitudes in the range between 1 and 10. Moreover, the deficits in finger gnosia could not be attributed to a shortage in working memory capacity but rather to a specific inability to use fingers to transiently represent magnitudes, tagging to be counted objects, and reducing the cognitive load necessary to solve arithmetic problems. Since finger gnosia was more related to symbolic than to non-symbolic magnitude processing, finger-related representation of magnitude seems to be an important link for learning the mapping of analog onto discrete symbolic magnitudes.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Lindberg, Sven; Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Biermeyer, Eva; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin
Titel: Early strategies of elementary school children's single word reading
In: Journal of Neurolinguistics, 24 (2011) 5, S. 556-570
DOI: 10.1016/j.jneuroling.2011.02.003
URL: http://dx.doi.org/10.1016/j.jneuroling.2011.02.003
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Aufgabe; Deutsch; Deutschland; Empirische Untersuchung; Grundschüler; Lesefertigkeit; Modell; Problemlösen; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Strategie; Verhalten; Wort
Abstract (english): According to the Overlapping Waves Model, children's strategy use in performing academic skills is variable and adaptive and changes gradually with age and experience. In the context of children's numerical and arithmetical development, several findings confirm the assumptions of the model. In this study, elementary school children in 2nd (n = 30) and 4th (n = 28) grade, with comparable IQ and reading achievement scores were confronted with different single word tasks (common and uncommon words, word-similar and -dissimilar pseudowords) to trigger different reading strategies. Strategy behavior was identified by video analysis and children's self-report. The analyses of the data confirm the validity of the Overlapping Waves Model in the context of single word reading. Children in both grades showed variable and multiple usage of strategies and reacted adaptively when reading words of the different categories. Moreover, older children used more elaborated strategies and were more efficient in their strategy choice.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Pauly, Hanno; Linkersdörfer, Janosch; Lindberg, Sven; Woerner, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus; Lonnemann, Jan
Titel: Domain-specific rapid automatized naming deficits in children at risk for learning disabilities
In: Journal of Neurolinguistics, 24 (2011) 5, S. 602-610
DOI: 10.1016/j.jneuroling.2011.02.002
URL: http://dx.doi.org/10.1016/j.jneuroling.2011.02.002
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Deutschland; Empirische Untersuchung; Fertigkeit; Frankfurt a.M.; Gefährdung; Kind; Kindergarten; Kognitive Prozesse; Leistung; Lernbehinderung; Lesen; Rechnen; Test; Vorschulalter
Abstract (english): Performance in Rapid Automatized Naming (RAN) tasks with different materials (dice, digits, letters, objects) and key precursor skills of reading and arithmetic were assessed in kindergarten children (n = 541) in their last year before entering elementary school. Based on their precursor skills, three groups of children were identified, i.e. children at risk for reading problems (n = 31), children at risk for arithmetic problems (n = 39), and children at risk for problems in both domains (n = 34). These at-risk children were compared to a control group (n = 343) regarding their performance in the different RAN tasks. Results revealed domain-specific deficits in both groups of children with a single risk: While children at risk for problems in reading exhibited deficits in the RAN of letters and objects, children at risk for problems in arithmetic showed deficits in the RAN of dice and digits. The group of children at risk for problems in both domains displayed additive, domain-general deficits. Findings are discussed in the context of behavioral and neurocognitive research on reading and mathematical disabilities.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Richter, Tobias; Naumann, Johannes; Isberner, Maj-Britt; Kutzner, Yvonne
Titel: Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern: Eine prozessorientierte Alternative zu produktorientierten Tests
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 4, S. 479-486
URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/5762/4888
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Diagnostik; Effizienz; Grundschulalter; Kind; Kognitive Prozesse; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Leseverstehen; Test
Abstract: Lesen ist eine Schlüsselkompetenz in der modernen Wissens- und
Informationsgesellschaft. Daher zählt die Vermittlung basaler
Lesefähigkeiten zu den wichtigsten Bildungsaufgaben der
Grundschule. Schulleistungsstudien wie IGLU zeigen jedoch
immer wieder, dass ein beträchtlicher Anteil von Schülern/innen
große Schwierigkeiten im Verstehen schriftlicher Texte hat (vgl.
Bos u.a. 2006). Schüler/innen mit spezifischen Leseschwächen
benötigen zudem frühzeitige und gezielte Förderung, um ein adäquates
Leseverständnis erreichen zu können. Damit stellt sich
das Problem, wie Lesefähigkeiten in psychologisch wie psychometrisch
fundierter Weise gemessen werden können. Sowohl in
der pädagogisch-psychologischen Forschung als auch in der
schulischen Praxis werden für diesen Zweck vor allem Testverfahren
eingesetzt, bei denen die Testpersonen Texte lesen und
im Anschluss geschlossene oder offene Verständnisfragen beantworten.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Schöler, Hermann
Titel: Bereit für die Schule? Über die Wirksamkeit des Projektes "Schulreifes Kind"
In: Grundschule, 1 (2011) 10, S. 6-8
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Baden-Württemberg; Begleituntersuchung; Effektivität; Entwicklung; Fertigkeit; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Kind; Kindertagesstätte; Projekt; Schulreife
Abstract: Ziel des baden-württembergischen Projektes Schulreifes Kind ist es, Entwicklungsverzögerungen früh zu identifizieren und durch geeignete Fördermaßnahmen zu kompensieren. Inwiefern wird dieses Ziel erreicht? Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung geben Aufschluss. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Goldammer, Ariane von; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Titel: Vorhersage von Lese- und Rechtschreibleistungen durch Kompetenzen der phonologischen Verarbeitung und der Sprache im Vorschulalter
Aus: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen, Göttingen: Hogrefe, 2011 (Tests und Trends. N. F., 9), S. 32-50
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Forschungsstand; Frühförderung; Informationsverarbeitung; Legasthenie; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Schriftsprache; Schülerleistung; Screening-Verfahren; Vorschulalter; Vorschule
Abstract: In den ersten Grundschuljahren bereitet der Erwerb des Lesens und Schreibens vielen Kindern große Mühe. Aus diesem Grund befasst sich die pädagogisch-psychologische Forschung mit der Identifikation von Vorläuferkompetenzen und Risikofaktoren, anhand derer bereits im Vorschulalter diejenigen Kinder erkannt werden können, die voraussichtlich Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten entwickeln werden. Spezifische Risiko- bzw. Verursachungsfaktoren von Problemen beim Schriftspracherwerb werden vor allem im Bereich der phonologischen Informationsverarbeitung vermutet. Gemäß des Zwei-Stränge- Modells der Leseentwicklung nach Lundberg (2002) stellen jedoch phonologische Kompetenzen zwar eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung für den erfolgreichen Erwerb der Schriftsprache dar. Für das sinnverstehende Lesen von Sätzen und Texten sind darüber hinaus Wortschatz und Grammatikkompetenzen von großer Bedeutung. Im vorliegenden Beitrag werden daher Theorien und Befunde zur Bedeutung dieser vorschulischen Kompetenzen für den Erwerb der Schriftsprache erläutert. Abschließend werden die Implikationen dieser Befunde für die Bewertung bestehender und die Entwicklung neuer Screening-Instrumente zur Identifikation von Risikokindern im Vorschulalter diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Goldammer, Ariane von; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Titel: Vorhersage von Lese- und Rechtschreibleistungen durch Kompetenzen der phonologischen Verarbeitung und der Sprache im Vorschulalter
Aus: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen, Göttingen: Hogrefe, 2011 (Tests und Trends. N.F., 9), S. 32-50
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Legasthenie; Frühförderung; Vorschule; Wirkung; Schriftsprache; Rechtschreibschwäche; Sprachkompetenz; Schülerleistung; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Informationsverarbeitung; Phonologie; Screening-Verfahren; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Deutschland
Abstract: In den ersten Grundschuljahren bereitet der Erwerb des Lesens und Schreibens vielen Kindern große Mühe. Aus diesem Grund befasst sich die pädagogisch-psychologische Forschung mit der Identifikation von Vorläuferkompetenzen und Risikofaktoren, anhand derer bereits im Vorschulalter diejenigen Kinder erkannt werden können, die voraussichtlich Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten entwickeln werden. Spezifische Risiko- bzw. Verursachungsfaktoren von Problemen beim Schriftspracherwerb werden vor allem im Bereich der phonologischen Informationsverarbeitung vermutet. Gemäß des Zwei-Stränge- Modells der Leseentwicklung nach Lundberg (2002) stellen jedoch phonologische Kompetenzen zwar eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung für den erfolgreichen Erwerb der Schriftsprache dar. Für das sinnverstehende Lesen von Sätzen und Texten sind darüber hinaus Wortschatz und Grammatikkompetenzen von großer Bedeutung. I m vorliegenden Beitrag werden daher Theorien und Befunde zur Bedeutung dieser vorschulischen Kompetenzen für den Erwerb der Schriftsprache erläutert. Abschließend werden die Implikationen dieser Befunde für die Bewertung bestehend er und die Entwicklung neuer Screening-Instrumente zur Identifikation von Risikokindern im Vorschulalter diskutiert.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung