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Mathematikunterricht im internationalen Vergleich. Ergebnisse der TALIS-Videostudie Deutschland
Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2020
40676 Endnote
Herausgeber*innen:
Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick
Titel:
Mathematikunterricht im internationalen Vergleich. Ergebnisse der TALIS-Videostudie Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-211569
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-211569
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Deutschland; Forschungsbericht; Internationaler Vergleich; Lernerfolg; Lernergebnis; Lernprozess; Lernweg; Mathematikunterricht; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsqualität; Videoanalyse
Abstract:
Die TALIS-Videostudie erlaubt erstmals, einen Blick in Klassenzimmer auf drei Kontinenten zu werfen und gleichzeitig Aussagen zu den Wirkungen des (Mathematik-) Unterrichts, zu Lernprozessen und Lernergebnissen der beteiligten Schüler*innen zu treffen. Möglich wird dies durch das gemeinsame Thema "Quadratische Gleichungen", das über 650 Lehrkräfte in Europa, Lateinamerika und Ostasien behandelten. Die Studie zielte darauf, Muster der Unterrichtsqualität und ihres Zusammenhangs mit Lernergebnissen über verschiedene Kulturen hinweg zu verstehen. Der hier vorliegende nationale Bericht fokussiert die Ergebnisse für Deutschland, schließt aber auch an die internationale OECD Global Teaching InSights/TALIS-Video Study an. Er behandelt konzeptionelle und methodische Grundlagen sowie Befunde zu Lerninhalten, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsqualität und Wirkungen. In Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis wird u.a. Entwicklungsbedarf im Bereich der kognitiven Aktivierung gesehen, etwa bei der fachlichen Tiefe und der Präsentation alternativer Lösungswege. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Klieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane
Sammelbandbeitrag
| Aus: Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathematikunterricht im internationalen Vergleich: Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland. | Frankfurt am Main: DIPF | 2020
40798 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane
Titel:
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Aus:
Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathematikunterricht im internationalen Vergleich: Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland., Frankfurt am Main: DIPF, 2020 , S. 36-38
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21156/pdf/Gruenkorn_Klieme_Praetorius_Schreyer_2020_Mathematikunterricht_im_internationalen_Vergleich_TALIS-Videostudie_aktualisiert.pdf#page=39
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Lernprozess; Lernergebnis; Lernerfolg; Unterrichtsqualität; Videoanalyse; Unterricht; Bildungsforschung; Forschungsbericht; Lernweg; Unterrichtsgestaltung; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
Die TALIS-Videostudie ist die erste internationale Untersuchung, die einen Blick in Klassenzimmer auf drei Kontinenten wirft und zugleich Aussagen zu den Wirkungen des Unterrichts, zu Lernprozessen und Lernergebnissen der beteiligten Schüler*innen gestattet. Dies wird möglich, weil die insgesamt etwas 700 an der Studie teilnehmenden Lehrkräfte in Europa (Deutschland, England, Spanien), Lateinamerika (Chile, Kolumbien Mexiko) und Ostasien (China, Japan) des gleiche Thema unterrichteten: quadratische Gleichungen. Damit ist die Studie nicht zuletzt ein Experiment, das zeigen soll, ob und wie man Qualität und Wirkungen von Unterricht über so viele Länder hinweg untersuchen kann. Das Forschungsteam will damit auch eine kritische Diskussion vergleichender Aussagen, politischer und pädagogischer Folgerungen anregen, wie sie mitunter aus großen Teststudien wie Pisa "abgeleitet" wurden.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The Linked Employer-Employee-Study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Project report
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Monographie
| Berlin: DIW | 2016
36254 Endnote
Autor*innen:
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Titel:
The Linked Employer-Employee-Study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Project report
Erscheinungsvermerk:
Berlin: DIW, 2016 (SOEPpapers on multidisciplinary panel data research, 829)
URL:
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.530100.de/diw_sp0829.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Befragung; Datenerfassung; Deutschland; Feldforschung; Forschungsbericht; Forschungsdesign; Forschungsprojekt; Fragebogen; Interview
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Internationaler Vergleich von Bildungssystemen - Anspruch und Wirklichkeit
Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (Hrsg.): Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich: Bestandsaufnahme und kritische Würdigung | Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung | 2015
36027 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai
Titel:
Internationaler Vergleich von Bildungssystemen - Anspruch und Wirklichkeit
Aus:
Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (Hrsg.): Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich: Bestandsaufnahme und kritische Würdigung, Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, 2015 , S. 8-16
URL:
http://www.zew.de/de/publikationen/8024
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berichterstattung; Bestandsaufnahme; Bildungsindikator; Bildungssystem; Forschungsbericht; Internationaler Vergleich; Leistungsfähigkeit; OECD-Länder; Qualität; UNESCO
Abstract:
Das Projekt erarbeitete eine Bestandsaufnahme und kritische Diskussion gängiger Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich aus interdisziplinärer und bildungsökonomischer Sicht. Im Fokus standen OECD-Indikatoren zu Bildungsabschlüssen, zu Schüler- und Erwachsenenkompetenzen (PISA, PIAAC) sowie zur Bildungsmobilität. Der Forschungsbericht enthält in den ersten beiden Kapiteln die Zusammenfassung von Referaten sowie der Diskussion und Reflektion der Bildungsindikatoren von Experten aus der Ökonomie und der Soziologie, die im Rahmen des Workshops "Bildungsindikatoren im internationaler Vergleich" am 21. Mai 2015 am Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin stattfand. In den folgenden Kapiteln drei bis zehn enthält der Bericht eine vertiefende Analyse oft verwendeter OECD Indikatoren. Deren Vor- und Nachteile als Gradmesser der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens werden aus wissenschaftlicher Sicht für ausgewählte Länder erörtert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Publikationsdaten Bildungsforschung. Dokumentation zu den Arbeitspaketen 2, 4 und 5 des Projekts […]
Sondergeld, Ute; Kuhberg, Veronika; Singleton, Katja; Kempf, Andreas Oskar
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
34030 Endnote
Autor*innen:
Sondergeld, Ute; Kuhberg, Veronika; Singleton, Katja; Kempf, Andreas Oskar
Titel:
Publikationsdaten Bildungsforschung. Dokumentation zu den Arbeitspaketen 2, 4 und 5 des Projekts "Monitoring Bildungsforschung (MoBi)"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Datenbank; Deutschland; Fallstudie; Finanzierung; Forschungsbericht; Forschungsprojekt; Literaturdokumentation; Metadaten; Publikation; Publizieren
Abstract:
Ziel des Projekts Monitoring Bildungsforschung (MoBi) ist die mehrdimensionale Analyse des interdisziplinären Forschungsfeldes der Bildungsforschung anhand von Forschungsprojekten, deren Literaturoutput und dessen Rezeption. In seiner ersten Projektphase wurden nach einer Abgrenzung des Feldes der Bildungsforschung Forschungsprojekte zusammengetragen und analysiert (siehe Dokumentation Projektdatenbank). Im Folgenden sind die Arbeitsschritte der nächsten Projektphase dokumentiert: die Erhebung und Auswertung des Literaturoutputs ausgewählter bildungswissenschaftlicher Forschungsprojekte. Bestandteil der darin enthaltenen Arbeitspakete war die Konzeption und Zusammenstellung einer Stichprobe von Projekten aus den Gesamtset von Projektdaten, die Erstellung eines Metadatenschemas für die Literaturdaten in Abhängigkeit der zu untersuchenden Indikatoren/Hypothesen, die Vollerhebung der im Projektrahmen publizierten Literatur und deren Analyse. Diese als Fallstudie angelegte Untersuchung der Projektliteratur verfolgt letztendlich das Ziel, das Publikationsverhalten in der Bildungsforschung vor dem Hintergrund verschiedener Finanzierungsarten im Zeitverlauf und in den Kerndisziplinen Soziologie, Erziehungswissenschaft und Psychologie zu untersuchen. Gleichzeitig wird das Verfahren einer intellektuellen und nachträglichen Zuordnung von im Rahmen von Forschungsprojekten entstandener Literatur zum jeweiligen Projekt getestet (vor dem Hintergrund einer möglichen Automatisierung der Erhebung und Zuordnung von Projektliteratur für ein nachhaltiges Monitoring).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Forschungsbericht
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32208 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Forschungsbericht
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 406
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsbericht; Inhalt; Sprache; Struktur; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Literatur
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Von PISA zu LISA. Auszüge eines Forschungsberichts zum Führungsstil von Schulleitungen in sieben […]
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2010
30023 Endnote
Autor*innen:
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Titel:
Von PISA zu LISA. Auszüge eines Forschungsberichts zum Führungsstil von Schulleitungen in sieben EU-Staaten
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 5, S. 159-162
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsbedingungen; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Effektivität; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; England; Forschungsbericht; Führungsstil; Internationaler Vergleich; Italien; Lehrer; Lernerfolg; Niederlande; Norwegen; Qualität; Schülerleistung; Schulleistung; Schulleiter; Schulleitung; Sekundarbereich; Slowenien; Ungarn; Unterricht; Wirkung
Abstract:
Aufgrund intensivierter Kooperationen zwischen europäischen Staaten sowie der in den meisten Staaten Europas steigenden Komplexität von Entscheidungsprozessen im Bildungswesen wird der Analyse sowohl der Führungsstile von Schulleiterinnen und Schulleitern als auch ihres Einflusses auf die Schülerleistungsentwicklung in den letzten Jahren erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Das gestiegene Interesse an Schulleitung ist in diesem Zusammenhang auch auf empirische Befunde zurückzuführen, die Anhaltspunkte dafür liefern, Schulleitung als eine entscheidende Einflussgröße für die Verbesserung der Schulqualität zu verstehen. LISA (Leadership Improvement for Student Achievement) geht der Kernfrage nach, welche Rolle die Führungsstile der Schulleitung, ihre Einstellungen und Leitungspraxis im Hinblick auf die Verbesserung und Wirksamkeit der Schule spielen können, insbesondere im Hinblick auf die Ergebnisse aus Studien zu Schülerbasiskompetenzen wie PISA. In dem Beitrag werden anhand von Auszügen eines Forschungsberichts empirische Annäherungen an die Bedeutung schulischen Leitungshandelns für die Verbesserung der Lehr- und Lernqualität an einerSchule dargestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessichen Förderschulen. Ergebnisse 2006
Döbrich, Peter
Verschiedenartige Dokumente
| 2007
7478 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter
Titel:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessichen Förderschulen. Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Förderschule; Unterricht; Qualität; Befragung; Lehrer; Zufriedenheit; Belastung; Arbeitsplatz; Selbsteinschätzung; Schulklima; Schüler; Eltern; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract:
Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 894) an 41 hessischen Förderschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 79 Schüler/innen (Klassenstufe 4) und 248 Schüler/innen (Klassenstufe 8) aus 13 Förderschulen sowie 188 Elternvertreterinnen aus 15 Förderschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Förderschulen.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen) […]
Döbrich, Peter
Verschiedenartige Dokumente
| 2007
7442 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter
Titel:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen) Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Grundschule; Hauptschule; Schulorganisation; Unterricht; Qualität; Schulklima; Zufriedenheit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Belastung; Elternarbeit; Bildungsauftrag; Befragung; Lehrer; Schüler; Eltern; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract:
Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 960) an 31 hessischen Grund- und Hauptschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 458 Schüler/innen (Klassenstufe 4) und 349 Schüler/innen ( Klassenstufe 8) aus 8 GHR-Schulen sowie 195 Elternvertreterinnen aus 6 Grund- und Hauptschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit hessischen Grundschulen. Ergebnisse 2006
Döbrich, Peter
Verschiedenartige Dokumente
| 2007
7443 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter
Titel:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit hessischen Grundschulen. Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Grundschule; Unterricht; Qualität; Schulklima; Zufriedenheit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Bewertung; Elternarbeit; Bildungsauftrag; Befragung; Lehrer; Schüler; Eltern; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract:
Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 2. 828) an 184 hessischen Grundschulen in den Schuljahren 1998/ 1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 5.555 Schüler/innen der vierten Klassen aus 98 Grundschulen und 1.582 Elternvertreterinnen aus 93 Grundschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Grundschulen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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