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Autor*innen: Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Rauner, Felix; Grollmann, Philipp; Martens, Thomas
Titel: Testentwicklung und Untersuchungsdesign
Aus: Rauner, Felix; Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Grollmann, Philipp (Hrsg.): Messen beruflicher Kompetenzen: Bd. 1, Grundlagen und Konzeption des KOMET-Projekts, Berlin: LIT, 2009 , S. 99-141
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildung; Berufsausbildung; Auszubildender; Kompetenz; Modellierung; Test; Testanwendung; Fragebogen; Beruf; Identifikation (Psychologie); Evaluation; Modell; Messung; Forschungsdesign; Validität; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Bremen; Hessen; Deutschland
Abstract: In einer Längsschnittserhebung im randomisierten Cross-Over- Design bei Auszubildenden der Industriemechanik sollen die beruflichen Kompetenzen mit Hilfe von Evaluationsaufgaben erfasst, geratet, kommunikativ validiert und in einem IRT-Modell identifiziert werden. Die Grundlage bildet ein differenziertes Modell der beruflichen Kompetenzentwicklung, welches 8 Kriterien zur Bewertung der Kompetenz auf drei Dimensionen umfasst: funktionelle Kompetenz, prozessuale Kompetenz und Gestaltungskompetenz. Damit soll gezeigt werden, dass die Überführung einer lösungsoffenen Evaluationsaufgabe in ein abgesichertes Messmodell zu Erfassung von Kompetenzdimensionen und -entwicklung möglich ist und außerdem sensibel für persönliche und kontextuelle Voraussetzungen der beruflichen Bildung ist. Die Erreichung dieses Ziels wird durch die folgenden empirischen Maßnahmen unterstützt: Bezugnahme auf eine große Stichprobe eines Ausbildungsberufes, Datenerhebung zu zwei verschiedenen Messzeitpunkten, die eine ausreichende Zeitspanne für einen messbaren individuellen Zuwachs der beruflichen Kompetenz einschließt, ein standardisiertes und jeweils empirisch gesichertes Verfahren zu Entwicklung und Rating der Evaluationsaufgaben, eine differenzierte IRT-Modellierung, die durch umfangreiche Modelltestung abgesichert wird.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; Pekrun, Reinhard
Titel: PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: PISA-Studie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Lesekompetenz; Kompetenz; Grundbildung; Bildungsbeteiligung; Schulform; Interesse; Einstellung (Psychologie); Schüler; Vergleichen; Bundesländer; Ganztagsschule; Bildungsangebot; Bildungserfolg; Migrationshintergrund; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Forschung; Methode; Deutschland
Abstract: PISA, das von der OECD koordinierte Programme for International Student Assessment, untersucht, wie gut fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Zum dritten Mal wurden im Jahr 2006 die Kompetenzen von Jugendlichen in den Bereichen Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik erfasst, wobei diesmal die Naturwissenschaften den Schwerpunkt der Untersuchung bildeten. Der vorliegende dritte Vergleich der Länder Deutschlands erlaubt eine differenzierte Betrachtung der bei PISA 2006 in Deutschland erzielten Ergebnisse. Er ordnet die von den fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Ländern erreichten Kompetenzen national wie international ein und analysiert diese Ergebnisse im Zusammenhang mit Merkmalen der Schulen, des naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie des sozialen und kulturellen Hintergrunds der Jugendlichen. Dieser Band stellt auch dar, wie sich die Qualität der Bildungsergebnisse über die drei bisherigen Erhebungsrunden in den Ländern entwickelt hat. In detaillierten Landeskapiteln werden die Ergebnisse der verschiedenen Schularten betrachtet. Die Befunde weisen auf Stärken und Schwächen in den Bildungssystemen der einzelnen Länder hin. Insgesamt lässt der Vergleich der Länder weitere Herausforderungen für die Weiterentwicklung von Unterricht und Schule in Deutschland erkennen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Titel: Evaluation im Bereich der empirischen Bildungsforschung
Aus: Faulstich-Wieland, Hannelore; Faulstich, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaft: Ein Grundkurs, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2008 (rororo, 55692), S. 641-654
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2014/9334/pdf/FaulstichWieland_Faulstich_2008_Erziehungswissenschaft_Grundkurs.pdf#page=642
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Evaluationsforschung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Typologie; Forschungsdesign
Abstract: Der Beitrag "Evaluation im Bereich der empirischen Bildungsforschung" für das Studienbuch "Erziehungswisssenschaft. Ein Grundkurs" beschreibt Geschichte, zentrale Charakteristika und Vorgehensweisen einer Evaluation als besonderen Typus empirischer Bildungsforschung. In einer kurzen historischen Einordnung wird die Entstehung der Evaluation im Bildungsbereich im Kontext von Bildungsreformen geschildert. Als anwendungsorientierter Forschungstypus zwischen Grundlagenforschung und professioneller Praxis nutzt Evaluationsforschung systematisch empirische Forschungsmethoden und Verfahren zum Zweck der Bewertung pädagogischer Praxis. Für unterschiedliche Evaluationsziele können jeweils spezifische Untersuchungsansätze und professionelle Praktiken eingesetzt werden. Auf der Basis ausgewählter Studien der Bildungsforschung werden für drei Paradigmen der Evaluationsforschung (Forschung, Kontrolle, Entwicklung) die jeweilige Untersuchungslogik, typische Untersuchungsdesigns und Stellenwert und Reichweite von Evaluationen im Bildungsbereich exemplarisch erläutert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Titel: Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In: LEONARDO pilot, (1999) 6, S. 17-21
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Doppelqualifikation; Mobilität; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Forschungsdesign; Europa
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens