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Materialsammlung zu den Themen Informationsgesellschaft, Wissensgesellschaft, Kompetenzentwicklung, […]
Cseh, Gertrude; Bartel, Heinz; Kreusch, Julia
Monographie
| : | 1998
5375 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude; Bartel, Heinz; Kreusch, Julia
Titel:
Materialsammlung zu den Themen Informationsgesellschaft, Wissensgesellschaft, Kompetenzentwicklung, Europäische und globale Bildungsperspektiven
Erscheinungsvermerk:
1998
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/materialsammlung_europaeische_dimension.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationsgesellschaft; Wissensgesellschaft; Europäische Dimension; Globalisierung; Bildungswesen; Europäische Union
Abstract:
Mit der Materialsammlung wollen die Autoren wichtige Beiträge in der Diskussion um die qualitative Weiterentwicklung von Schule und die darin angesprochenen Zukunftsvisionen vorstellen. Zu diesem Zweck wurden aus einer relativ großen Zahl relevanter Publikationen gezielt solche Passagen ausgewählt, in denen die vielfältigen Begriffe und deren Inhalte aufgegriffen und erörtert werden, die die rasanten Entwicklungen in unserer Gesellschaft, insbesondere im K ontext der europäischen Integration, an der Schwelle zum 21. Jahrhundert reflektieren. Mit der Zusammenstellung ist zugleich auch die Absicht verbunden, auf Monographien aufmerksam zu machen, in denen aus globaler Sicht die künftigen Herausforderungen an die Akteure im Bildungswesen in Form von Leitlinien skizziert werden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Nationale Loyalität und kulturelle Identität im Konflikt. Einführung zum Themenheft
Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Erziehung | 1993
4110 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang
Titel:
Nationale Loyalität und kulturelle Identität im Konflikt. Einführung zum Themenheft
In:
Bildung und Erziehung, 46 (1993) 4, S. 369-373
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18664
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1866
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Nationalität; Kulturelle Identität; Multikulturelle Gesellschaft; Ethnische Gruppe; Schule; Bildung; Internationaler Vergleich
Abstract:
Die Einführung zum Themenheft sieht zwar die Konfliktträchtigkeit der heutigen Situation, in der allenthalben Nationalismen wiedererweckt werden. Eine systematische Beschäftigung mit dem Thema sollte jedoch auch die konfliktfreien Beispiele nationaler Loyalität und kultureller Identität nicht übersehen. Als wünschenswert wird angesehen, die Analyse und Systematisierung verschiedenster Konstellationen und Konzeptionen unter deren Bedingnungen Schule und Bi ldung eingebettet sind, weiterzutreiben. Damit könnte man zu einer besseren Einschätzung dessen kommen, welche Gegebenheiten in jeweiligen Situationen als konfliktverschärfend bzw. als konfliktentschärfend einzuschätzen sind.
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Multikulturelle Erziehung in Deutschland
Füssel, Hans-Peter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 1993
7266 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Multikulturelle Erziehung in Deutschland
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 41 (1993) 3, S. 228-236
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Interkulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Schulwesen; Kulturelle Identität; Konflikt; Rechtsprechung; Deutschland
Abstract:
Der Artikel (überarbeitete Fassung eines bei der Jahrestagung der Vereinigung für Rechtssoziologie im April 1993 in Giessen gehaltenen Vortrags) befasst sich mit Konflikten zwischen Kulturen wenn sie Fragen des Schulwesens betreffen, in einer multikulturellen Gesellschaft. "Es wird um den Versuch gehen müssen, verschiedenen kulturellen Ansätzen in der Schule Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Dabei könnten möglicherweise die Begegnungsschulen, wie sie in der Form deutscher Auslandsschulen bestehen, Modelle für derartige Schulen in Deutschland und damit auch den Umgang zwischen Kulturen innerhalb einer multikulturellen Gesellschaft darstellen."
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Das Bildungssystem im Loyalitätskonflikt in historisch-vergleichender Sicht
Mitter, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Erziehung | 1993
4206 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Das Bildungssystem im Loyalitätskonflikt in historisch-vergleichender Sicht
In:
Bildung und Erziehung, 46 (1993) 4, S. 375-391
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Multikulturelle Gesellschaft; Ethnische Gruppe; Einstellung (Psychologie); Identität; Bildungssystem; Staatsbürgerkunde; Tschechoslowakei; Estland
Abstract:
Das Bildungssystem ist notwendiger Weise in Konflikte verwickelt, wenn Normen und Wertsysteme des Staates mit denen seiner "Minderheiten" nicht übereinstimmen und aufeinanderstossen. Die Auswirkungen erreichen unmittelbar die Allt agspraxis der Schulen, insofern, als sie Einstellungen und Verhaltensweisen von Schülern und Lehrern berühren. Ein Vergleich der gegenwartsbezogenen estnischen und der historischen tschechischen Nationalitätenprobleme (Analogien u nd Unterschiede) schliesst sich an.(DIPF/Sch.)
Abstract (english):
Education is necessarily involved in conflicts of expectations, goals and contents, whenever the norms and value systems of the State and the "minorities" collide. The texture of conflicts has an immediate impact on the "grass-roo ts" level of the school system, insofar as it concerns attitudes of students and teachers as well. The crucial question of the paper is based upon the assumption that the identification of aims and objectives, their implementation in syllabi and textbooks and, last but not least, their transfer to the educational and instructional practice are dependent on the prospect of whether and, if yes, to what degree the two ambivalent components of education can be harmonised. This theme is analysed by exemplifying the historical case of the first Czechoslovak Republic and the contemporary case of Estonia. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
"Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Döring, Peter A. (Bearb.)
Monographie
| Frankfurt a.M.: DIPF | 1982
7882 Endnote
Autor*innen:
Döring, Peter A. (Bearb.)
Titel:
"Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt a.M.: DIPF, 1982 (Arbeitsmaterialien und Sonderdrucke)
Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Herausgeber
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsverwaltung; Informationsdienst; Bildungsinformation; Informationsvermittlung; Geschichte; Konzeption; Gesellschaft; Organisation (Vereinigung); Zeitschrift; Deutschland-BRD
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