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Education systems between global changes and national orientations
Jornitz, Sieglinde; Timm, Susanne
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jornitz, Sieglinde; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): The education systems of the Americas | Cham: Springer | 2021
41111 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Timm, Susanne
Titel:
Education systems between global changes and national orientations
Aus:
Jornitz, Sieglinde; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): The education systems of the Americas, Cham: Springer, 2021 , S. 15-36
DOI:
10.1007/978-3-319-93443-3_22-1
URL:
https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-319-93443-3_22-1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Nationalstaat; Nationale Identität; Konzeption; Globalisierung; Migration; Geschichte <Histor>; Staatsbürgerliche Erziehung; Indigenes Volk; Multikulturalität; Frankreich; Kanada
Abstract:
Education systems are shaped by the history of the nation they are intended to serve. This chapter discusses how education systems are constructed by either putting the nation center stage or rejecting such a construct all together. Rather than focusing solely on the system level or on the political level, this chapter also examines the individual level. The systems chosen as examples here are those of France and Canada, as these can be seen as opposed conceptions which exemplify how differently national identities can be constructed in the light of globalized and ongoing changes in citizenship. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Global competence in PISA 2018. Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und […]
Weis, Mirjam; Reiss, Kristina; Mang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja; Diedrich, Jenniger; Roczen, Nina; […]
Monographie
| Münster: Waxmann | 2020
40667 Endnote
Autor*innen:
Weis, Mirjam; Reiss, Kristina; Mang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja; Diedrich, Jenniger; Roczen, Nina; Jude, Nina
Titel:
Global competence in PISA 2018. Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2020 (Wissenschaft macht Schule, 2)
DOI:
10.31244/978383099300
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-210696
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21069
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Einstellung <Psy>; Eltern; Fragebogenerhebung; Globales Denken; Globales Lernen; Globalisierung; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; Lehrer; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schüler; Schülerperspektive; Schulform; Schulleiter; Selbsteinschätzung
Abstract:
In der PISA-Studie 2018 wurde als innovative Domäne erstmals Global Competence bei fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern erfasst. In dieser Zusatzerhebung werden das selbsteingeschätzte Wissen von Schülerinnen und Schülern zu Themen mit lokaler und globaler Bedeutung (z. B. Klimawandel, Armut, Pandemien) sowie ihre Einstellungen zu globalen und interkulturellen Themen in den Blick genommen. Dabei geht es beispielsweise um den respektvollen Umgang mit Menschen unterschiedlicher nationaler Herkunft und entsprechendem ethnischen, religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrund. Diese Broschüre stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der Zusatzauswertung Global Competence bei der PISA-Studie 2018 vor und betrachtet diese im internationalen Vergleich. Zusätzlich werden die Sicht der Schulleitungen und Lehrkräfte in den verschiedenen Schularten sowie die Sicht der Eltern einbezogen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Assessing global competence in PISA 2018. Challenges and approaches to capturing a complex […]
Sälzer, Christine; Roczen, Nina
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Development Education and Global Learning | 2018
38479 Endnote
Autor*innen:
Sälzer, Christine; Roczen, Nina
Titel:
Assessing global competence in PISA 2018. Challenges and approaches to capturing a complex construct [Englischer Zweitabdruck von Sälzer & Roczen, 2018]
In:
International Journal of Development Education and Global Learning, 10 (2018) 1, S. 5-20
DOI:
10.18546/IJDEGL.10.1.02
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Globalisierung; Kompetenz; Konzeption; Interkulturelle Kompetenz; Globales Lernen; Messung; Herausforderung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Internationaler Vergleich; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
International large-scale assessments such as the Programme for International Student Assessment (PISA) yield comparative indicators of student achievement in various competence domains. This article focuses on global competence as a suggested cross-curricular domain for the PISA 2018 study. The measurement of global competence is related to a number of challenges, which are elaborated, described and discussed. As these challenges have so far not been sufficiently targeted, Germany, among several other countries, has decided not to assess global competence in the upcoming PISA cycle. In conclusion, propositions are made regarding viable options to capture global competence in international comparative studies so that established quality standards can be met. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Messung von Global Competence im Rahmen von PISA 2018. Herausforderungen und mögliche Ansätze […]
Sälzer, Christine; Roczen, Nina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2018
38214 Endnote
Autor*innen:
Sälzer, Christine; Roczen, Nina
Titel:
Die Messung von Global Competence im Rahmen von PISA 2018. Herausforderungen und mögliche Ansätze zur Erfassung eines komplexen Konstrukts
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 2, S. 299-316
DOI:
10.1007/s11618-018-0818-y
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-155201
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155201
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Globalisierung; Kompetenz; Konzeption; Interkulturelle Kompetenz; Globales Lernen; Messung; Herausforderung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Internationaler Vergleich
Abstract:
Dieser Beitrag befasst sich mit dem Konstrukt der sogenannten Global Competence und deren geplanter Erfassung als lehrplanübergreifende Kompetenz im Rahmen von PISA 2018. Mit diesem Vorhaben sind einige Herausforderungen verbunden, die beschrieben und diskutiert werden. Aufgrund dieser - bisher nicht zufriedenstellend gelösten - Herausforderungen wird Deutschland wie mehrere weitere Staaten auf die Erfassung von Global Competence in PISA 2018 verzichten. In einem Ausblick werden Vorschläge erarbeitet, wie Global Competence in einer international vergleichenden Bildungsstudie so erfasst werden könnte, dass die etablierten Qualitätsstandards erreicht werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This work deals with Global Competence as a suggested cross-curricular domain for the PISA study of 2018. Measuring Global Competence is related to a number of challenges, which are elaborated, described and discussed. As these challenges have not been sufficiently targeted up to now, Germany, among several other countries, decided not to assess Global Competence in the upcoming PISA assessment. Conclusively, propositions are made regarding viable options to capture Global Competence in international comparative studies so that established quality standards can be met. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Who retires when and why? A comparative analysis of retirement processes on the case study Denmark
Schilling, Julia
Monographie
| Bamberg: University of Bamberg Press | 2016
36565 Endnote
Autor*innen:
Schilling, Julia
Titel:
Who retires when and why? A comparative analysis of retirement processes on the case study Denmark
Erscheinungsvermerk:
Bamberg: University of Bamberg Press, 2016 (Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 23)
URN:
urn:nbn:de:bvb:473-opus4-462798
URL:
http://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/46279
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Arbeit; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Bevölkerungsentwicklung; Dänemark; Datenanalyse; Deutschland; Globalisierung; Internationaler Vergleich; Niederlande; Rentenalter; Ruhestand; Sekundäranalyse; Übergang
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Vergangenheit und […]
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Parreira do Amaral, Marcelo; Amos, S. Karin (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft: Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder | Münster: Waxmann | 2015
35640 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Vergangenheit und Gegenwart
Aus:
Parreira do Amaral, Marcelo; Amos, S. Karin (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft: Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder, Münster: Waxmann, 2015 (New frontiers in comparative education, 2), S. 17-39
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Empirische Forschung; Geschichte <Histor>; Globalisierung; Internationaler Vergleich; Kooperation; Politikberatung; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Abstract:
[Der Autor] setzt sich mit der Frage nach dem Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik auseinander. [Er] nimmt die grundsätzlich melioristische Funktion sowie die Vorläufer der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in den Blick und veranschaulicht über historische Darstellungen die Bildungsgeschichte des Feldes, bevor er auf aktuelle Herausforderungen im Horizont der internationalen Vergleichsstudien PISA und TIMSS eingeht und den Themenbereich einer kritischen Reflexion unterzieht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Do we need comparative education in a globalized world?
Kopp, Botho von
Zeitschriftenbeitrag
| In: Orbis scholae | 2011
32216 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
Do we need comparative education in a globalized world?
In:
Orbis scholae, 4 (2011) 2, S. 7-20
URL:
http://web.ebscohost.com/ehost/viewarticle?data=dGJyMPPp44rp2%2fdV0%2bnjisfk5Ie45PFJt6yzSbekxIrf5Ol%2b3eTjjazb5ofx6r5Kra%2btSq6nsDi3sLJMuKuwOL%2fDpIzw1%2byL39nyge3k53y7p7ROrq61S7Kmrj7q1%2bx%2fu9vsPuLYu33m3qSM3927Wcyc34a7q7dLrq%2bwSq%2bc5Ifw49%2bMu9zzhOrq45Dy&hid=19
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Globalisierung; Methode; Vergleichende Bildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Abstract (english):
Globalization, and presently predominant educational governance and research strategies, certainly pose a new challenge on the theoretical and methodical background of comparative education as an academic field. Large scale research on education systems conducted all over the world uses uniform methodologies facing allegedly a more only preliminary not yet completely uniform "world education system. However, in this global research, uniform items are "compared "only in respect to scales, and not as substantially different entities embedded in different contexts of complexity. Using a critical view on these tendencies and strategies, we find strong arguments for the necessity to reconsider why we still need a more complex understanding of comparison and the continuation and even further advancement of a comparative education field which is apt to take into account the complexity of a non-uniform education world.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Between retrospect and expectation. Trends and dimensions of education in East Central Europe
Mitter, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Orbis scholae | 2010
31411 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Between retrospect and expectation. Trends and dimensions of education in East Central Europe
In:
Orbis scholae, 4 (2010) 2, S. 41-60
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsfinanzierung; Bildungsreform; Bildungssystem; Curriculumreform; Dezentralisierung; Europäisierung; Geschichte <Histor>; Gesellschaft; Globalisierung; Hochschulbildung; Kulturgeschichte; Leistungstest; Modernisierung; Organisation; Ost- und Mitteleuropa; Polen; Reform; Schulmanagement; Slowakische Republik; Transformation <Soz>; Tschechische Republik; Ungarn
Abstract:
Zwanzig Jahre der Transformation haben die Bildungssysteme der ostmitteleuropäischen Länder schrittweise den gemeinsamen Herausforderungen der Europäisierung und Globalisierung geöffnet. Demgegenüber gewährt die europäische Landkarte Einblicke in bestehende oder sogar wiedererweckte Unterschiede der nationalen Ansätze, die auf sozioökonomische, politische und kulturelle Besonderheiten verweisen. Die Anerkennung dieser grundlegenden Spannung legt die Gründe für die jüngste Geschichte der Bildungsreformen und für deren Kontextualisierung innerhalb ihrer spezifischen sozialen Netzwerke. Besonderes Gewicht wird auf die Ergebnisse der Reformen im Hinblick auf die kontroversen Ansätze und politischen Entscheidungen gelegt, die durch Konstellationen innerhalb der nationalen Dimensionen und deren Einbindungen in die Politik der Europäischen Union verursacht sind.
Abstract (english):
Twenty years of transformation have gradually opened the education systems of the East Central European countries to the common challenges of Europeanisation and Globalisation. On the other hand, the educational map gives insights into existing or even re-awakened differences among the individual national patterns tracing back to socio-economic, political and cultural particularities. Recognising this fundamental tension lays the ground for the recent history of educational reforms and for contextualising them within their specific societal frameworks. Special emphasis is laid on the outcomes of reforms due to controversial approaches and political decisions within given constellations within their national ranges and their involvements in the policies of the European Union.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Globales Lernen - erziehungswissenschaftliche Anmerkungen zu einem didaktischen Konzept
Mitter, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Tertium Comparationis | 2008
7554 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Globales Lernen - erziehungswissenschaftliche Anmerkungen zu einem didaktischen Konzept
In:
Tertium Comparationis, 13 (2008) 2, S. 282-295
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Globales Lernen; Pädagogik; Globalisierung; Welt; Begriff; Lehre; Didaktik; Didaktische Prinzipien; Werterziehung
Abstract:
In diesem Beitrag werden Grenzen und Chancen des Konzepts "Globales Lernen" im Kontext der Globalisierung diskutiert. Er beginnt mit der Vorstellung der geschichtlichen Wurzeln des Begriffs "Weltpädagogik", um diesen besser vom Begriff "Globales Lernen" abzugrenzen, dessen engerer Schwerpunkt auf didaktische Fragen konzentriert ist. Im Mittelpunkt stehen Fragen des Lehrens und der Umsetzung "Globalen Lernens". Entsprechend den "Vier Säulen" des UNESCO-Berichts (1998) werden vier didaktische Prinzipien unter Bezug auf gegenläufige Trends identifiziert: "Globalität/Lokalität", Universalität/Pluralität", Internationalität/Nationale Bindung (Patriotismus)", "Interdisziplinarität/Spezialisierung". Überdies kann "Globales Lernen" als wesentliches Instrument zur Vermittlung ethischer Werte und zur Diskussion der Fragen von Menschenrechten, Toleranz und Frieden angesehen werden. Im Schlussteil werden Grenzen und Chancen des "Globalen Lernens" im Einzelnen diskutiert, die in die Folgerung einmünden, dass eine "Reale Utopie" ein praktikabler Weg zur Verbesserung und Humanisierung der Welt sein könnte. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The present article discusses the limitations and chances of the concept "Global Learning" in the context of globalisation. It sets about to expose some of the historical origins of the term "Weltpädagogik" (global pedagogy) in order to better delineate the term "Global Learning" which has a narrower focus on didactical issues. Issues of teaching and implementing "Global Learning" are focused on. Corresponding to the "Four Pillars" expressed in the UNESCO report (1998) four didactic principles are identified with reference to polar trends: "globality/locality", "universality/plurality", "internationality/nationality", and "interdisciplinarity/ specialisation". Furthermore, "Global Learning" can be seen as an essential tool for the teaching of ethical values and a discussion of issues such as human rights, tolerance and peace is pursued here. The final part of the article discusses the limitations and chances of "Global Learning" in detail, a conclusion being that a "Realistic Utopia" may be a practicable way to the improvement and humanisation of the world. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Thema "Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und […]
Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7225 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und Pädagogik"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 2, S. S. 215-222
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5116;
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationsdienst; Internet; Internationale Organisation; Globalisierung; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Europäische Union; Europarat; Unesco; OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Weltbank; Welt
Abstract:
Das Thema "Internationale Organisationen als Global Players in der Bildungspolitik" und die Geschichte internationaler Organisationen, lange Zeit ein eher marginales Forschungsfeld, stößt im Zuge der aktuellen Diskussionen über transnationale Politik zunehmend auf Interesse. Im Hintergrund steht dabei meist die nahe liegende Frage, inwiefern internationale Organisationen die Globalisierungsprozesse des 20. Jahrhunderts vorangetrieben und mitgestaltet haben. Das Zeitalter der Globalisierung stellt auch Bildung und Bildungspolitik zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor gewaltige Herausforderungen, die sich auch in der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten widerspiegeln. Die Linktipps gliedern sich in: 1. internationaler Organisationen (Europäische Union, Europarat, UNESCO, OECD, Weltbank); 2.thematische Schwerpunkte (Bologna-Prozess, Globalisierung, Bildungsmarkt, Privatisierung der Bildung). (DIPF/Orig./Un)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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(aktuell)
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(18)