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Autor*innen: Praharaj, Sambit; Scheffel, Maren; Drachsler, Hendrik; Specht, Marcus
Titel: Literature review on co-located collaboration modeling using multimodal learning analytics. Can we go the whole nine yards?
In: IEEE Transactions on Learning Technologies, 14 (2021) 3, S. 367-385
DOI: 10.1109/TLT.2021.3097766
URL: https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=9490371
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Learning Analytics; Modell; Kooperation; Gruppenarbeit; Qualität; Indikator; Einflussfaktor; Situation; Soziale Interaktion; Verhalten; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Raum; Systematic Review
Abstract: Collaboration is one of the important 21st-century skills. It can take place in remote or co-located settings. Co-located collaboration (CC) is a very complex process that involves subtle human interactions that can be described with indicators like eye gaze, speaking time, pitch, and social skills from different modalities. With the advent of sensors, multimodal learning analytics has gained momentum to detect CC quality. Indicators (or low-level events) can be used to detect CC quality with the help of measurable markers (i.e., indexes composed of one or more indicators) which give the high-level collaboration process definition. However, this understanding is incomplete without considering the scenarios (such as problem solving or meetings) of CC. The scenario of CC affects the set of indicators considered: for instance, in collaborative programming, grabbing the mouse from the partner is an indicator of collaboration; whereas in collaborative meetings, eye gaze, and audio level are indicators of collaboration. This can be a result of the differing goals and fundamental parameters (such as group behavior, interaction, or composition) in each scenario. In this review, we present our work on profiles of indicators on the basis of a scenario-driven prioritization, the parameters in different CC scenarios are mapped onto the indicators and the available indexes. This defines the conceptual model to support the design of a CC quality detection and prediction system. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schierbaum, Kristina; Kucharz, Diemut; Brandenburg, Janin; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus; Huschka, Sina Simone; Geyer, Sabrina; Lausecker, Alina; Lemmer, Rabea; Schulz, Petra
Titel: TRIO - Gemeinsame Qualifizierung des Fachpersonals in Grundschule und Kindertagesstätte zu alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen
Aus: Titz, Cora; Weber, Susanne; Wagner, Hanna; Ropeter, Anna; Geyer, Sabrina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse, Stuttgart: Kohlhammer, 2020 (Bildung durch Sprache und Schrift, 4), S. 110-131
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sprachförderung; Kindertagesstätte; Kind; Übergang; Grundschule; Kleingruppe; Gruppenarbeit; Erzieher; Grundschullehrer; Qualifizierung; Professionalisierung; Lehrerfortbildung; Coaching; Spracherziehung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachentwicklung; Tandem-Methode; Konzeption; Wirkung; Evaluation; Feldstudie; Hessen; Deutschland
Abstract: Im BiSS-Entwicklungsprojekt "TRIO - Kooperation zwischen Grundschule unnd Kindertagesstätte: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen" wurde eine innovative und theoretisch fundierte Maßnahme zur gemeinsamen Qualifizierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte zur Sprachförderung am Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule erprobt und evaluiert. Im vorliegenden Beitrag werden die Untersuchungsziele und Fragestellungen von TRIO expliziert (Abschnitt 1) und das Arbeitsprogramm vorgestellt (Abschnitt 2). Es folgt eine Skizze der gemeinsamen Qualifizierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte samt Coachings (Abschnitt 3) sowie der methodischen Umsetzungen der im Projekt realisierten Evaluation, einschließlich der Explikation vorliegender Ergebnisse zur Wirksamkeit der Qualifizierungsmaßnahmen, insbesondere der qualifizierten Fachkräfte (Abschnitt 4). Abschließend wird der Mehrwert von TRIO zusammengefasst und ein Ausblick auf weitere Erkenntnispotenziale gegeben (Abschnitt 5). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Herausgeber*innen: Dumont, Hanna; Istance, David; Benavides, Francisco
Titel: The nature of learning - die Natur des Lernens. Forschungsergebnisse für die Praxis
Erscheinungsvermerk: Weinheim: Beltz, 2015
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Computerunterstütztes Lernen; Didaktik; Einflussfaktor; Emotion; Evaluation; Familie; Feedback; Gemeinschaftserziehung; Gruppenarbeit; Informelles Lernen; Jugendlicher; Kind; Kognitives Lernen; Kooperatives Lernen; Leistungsmessung; Lernen; Lernerfahrung; Lernforschung; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernumgebung; Neurobiologie; Organisationstheorie; Sozialisation; Unterrichtsgestaltung; Vignette <Methode>; Wirkung
Abstract: Bei dem Buch handelt es sich um die Übersetzung eines OECD-Forschungsberichts aus dem Jahr 2010, der inzwischen zur Standardliteratur an deutschen Hochschulen gehört. Der Band versammelt die wichtigsten Autoren und aktuellen Erkenntnisse zum Thema Lernen. In die deutsche Ausgabe wurde zudem ein neuer Beitrag von Michael Schratz und Tanja Westfall-Greiter aufgenommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Büttner, Gerhard; Decristan, Jasmin; Adl-Amini, Katja
Titel: Kooperatives Lernen in der Grundschule
Aus: Huf, Christina;Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Inklusive Bildung in Kita und Grundschule, Stuttgart: Kohlhammer, 2015 , S. 207-220
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Effektivität; Forschungsstand; Grundschule; Gruppenarbeit; Heterogenität; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lernsituation; Schülerleistung; Umsetzung; Unterricht; Unterrichtsmethode
Abstract: Unterricht in heterogenen Schulklassen stellt eine große Herausforderung für Lehrkräfte dar. Kooperatives Lernen ist eine Lehr-Lernmethode, die dem Selbstverständnis nach gut für den Umgang mit Heterogenität geeignet ist. Unterschiedlichkeit von Schülerinnen und Schülern wird hier nicht als ein Störfaktor, sondern als eine Ressource und als ein Bestandteil erfolgreichen Lernens angesehen. Damit eröffnet sich für die Gestaltung von Unterrichtsprozessen eine neuartige Perspektive für einen produktiven Umgang mit Heterogenität. Der Beitrag stellt theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum kooperativen Lernen in der Grundschule dar. Erörtert wird, inwieweit sich diese Lehr-Lernmethode in der Grundschule bewährt hat und welches Potential kooperatives Lernen für inklusiven Unterricht bietet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Adl‑Amini, Katja; Decristan, Jasmin; Hondrich, Annika Lena; Hardy, Ilonca
Titel: Umsetzung von peer-gestütztem Lernen durch Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der grundschule
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 74-87
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Empirische Untersuchung; Grundschüler; Grundschullehrer; Gruppenarbeit; Intelligenz; Intelligenztest; Kooperatives Lernen; Lehrerfortbildung; Lesetest; Leseverstehen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Partnerarbeit; Sachunterricht; Transfer; Umsetzung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung
Abstract: Die vorliegende Studie untersucht die Umsetzung von peer-gestütztem Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht durch entsprechend fortgebildete Grundschullehrkräfte. Die Ergebnisse zeigen, dass Kernelemente des peer-gestützten Lernens bei direkter Anwendung der Fortbildungsinhalte mithilfe eines Handbuchs in hohem Ausmaß umgesetzt wurden, während der selbstständige Transfer der Methode auf einen fachinhaltsnahen Bereich deutlich geringer war. Die Umsetzungsgenauigkeit hing mit kognitiven und sozialen Kontextmerkmalen der Klasse zusammen, nicht jedoch mit der Klassengröße. Implikationen für die Lehrerbildung werden diskutiert.
Abstract (english): The present study investigates the implementation fidelity of peer-assisted learning in primary school science education by trained teachers. When applying a manual, teachers showed higher implementation fidelity compared to a condition that required independent transfer to a closely related content. Implementation fidelity was linked to cognitive and social variables on class level, but not to class size. Conclusions for professional development are discussed.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde
Titel: Elterntage an Universitäten
In: Pädagogische Korrespondenz, (2012) 45, S. 105-113
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Eltern; Elternmitwirkung; Tag der offenen Tür; Universität; Veranstaltung; Zielgruppe; Zielgruppenarbeit
Abstract: Der Aufsatz befasst sich mit den aktuell an deutschen Universitäten ausgerichteten Elterntagen. Die Grundlage der Analyse bilden Ankündigungen und Programme zu Elterntagen an sieben Universitäten. Hierzu gehören Dresden, Frankfurt/Main, Konstanz, Mainz, Münster, Oldenburg und Osnabrück. Der Text macht deutlich, inwieweit einerseits eine Infantilisierung der Studierenden über die Elterntage stattfindet und andererseits sie Ausdruck des Wettbewerbsdrucks sind, unter den sich die Universität gestellt sieht.
Abstract (english): The article is an analysis of an event at German universities, called Elterntage. It focuses on the announcement texts and programmes of seven universities for this event. The analysis shows on the one hand the infantilisation of students that takes place by offering such "parent's days" and on the other hand the pressure of competition German universities are exposed.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja
Titel: Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht
In: Zeitschrift für Inklusion, (2012) 1/2
URN: urn:nbn:de:0111-opus-58778
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5877/pdf/Buettner_Kooperatives_Lernen_und_Peer_Tutoring_Zeitschrift_fuer_Inklusion_D_A_.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Forschungsstand; Gruppenarbeit; Inklusion; Kooperatives Lernen; Lernziel; Schüler; Tutor; Unterricht; Unterrichtsmethode
Abstract: Kooperatives Lernen und Peer Tutoring zählen zur peer-mediierten Instruktion, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht beim Erwerb von Wissen und von Fertigkeiten gegenseitig unterstützen. Die Hauptmerkmale von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring werden skizziert, deren Potenziale und Herausforderungen für den inklusiven Unterricht werden aufgezeigt und es werden empirische Befunde zur Umsetzung von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring in inklusivem Unterricht dargestellt.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Martens, Thomas
Titel: Unterstützung der intrinsischen Motivation beim Lernen von Methodenlehre in Gruppen mit Hilfe von Online-Monitoring
Aus: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VII, Aachen: Shaker, 2009 (Psychologie), S. 265-276
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Psychologie; Studium; Statistische Methodenlehre; Student; Motivation; Lernumgebung; Gruppenarbeit; Lerngruppe; Fragebogen; Online; Wirkung; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Eine vorausgehende Studie zeigte, dass das erfolgreiche Lernen von Statistik oder Methodenlehre in Gruppen - gemessen an erfolgreichen Prüfungen oder hochwertigen Arbeitsergebnissen - mit einem Verlust an Interesse oder intrinsischer Motivation einhergehen kann (Martens, 2004). Um dies zu verhindern wurde das von Boekaerts und Minaert (2003) entwickelte "Quality of Working in Groups Instrument" ins Deutsche übersetzt und eingesetzt: Nach jeweils einer Seminareinheit wird ein kurzer Online- Fragebogen mit jeweils acht Fragen beantwortet. Mit jeweils zwei Fragen werden wahrgenommene Autonomie, Kompetenz und Teamgeist (nach Decy & Ryan) sowie Interesse für die jeweils vergangene Lernwoche abgefragt. Die Studierenden können sich ihre eigenen Werte und die Mittelwerte ihrer Gruppe als Grafiken anschauen und über ihre Motivation in der Lerngruppe sprechen. Die Wirksamkeit des Instrumentes wurde mit einer randomisierten Kontrollgruppenstudie (n=128) und einer Implementationsstudie (n=100) mit Studierenden der psychologischen Methodenlehre untersucht. Neben standardisierten Fragebogenskalen zur Kompetenzunterstützung, Autonomieunterstützung, sozialen Einbindung, inhaltlicher Relevanz, Instruktionsklarheit, selbstberichteter Lernerfolg sowie intrinsischer Motivation wurden in der zweiten Studie zusätzlich qualitative Interviewdaten zur Implementation des Instrumentes (n=10) erhoben. In der Kontrollgruppenstudie konnte eine signifikante Wirkung des Instrumentes auf die intrinsische Motivation nach Beendigung eines Semesters nachgewiesen werden. Die Implementationsstudie gibt Hinweise zur erfolgreichen Einbettung des Instrumentes in die tägliche Lehre, etwa wie Gruppendiskussionen angeregt werden können. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Martens, Thomas; Tepe, Daniel
Titel: Idealtypische eLearning-Prozesse in der Hochschullehre. Verbindung von fachdidaktischen Lernzielen und digitalen Mediensystemen
Aus: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VI, Göttingen: V&R unipress, 2007 , S. 257-266
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschule; Lehre; Neue Medien; E-Learning; Projektbericht; Kooperation; Gruppenarbeit; Medieneinsatz; Forschungsmethode; Testmethodik; Bremen
Abstract: Der Beitrag entwickelt eine gemeinsame Perspektive für ( medien-)didaktische Ansätze, organisatorische Strukturen und technische Möglichkeiten für den Einsatz von eLearning an der Hochschule. Denn während z.B. aus der psychologischen Fachdidaktik bestimmte Lernziele für Lehr-Lernsituation abgeleitet werden können, wie z.B. die Vermittlung von bestimmten Wissensinhalten, wird der Medieneinsatz oft über technische Funktionalitäten definiert und gesteuert. Einerster Versuch dieses Spannungsverhältnis aufzulösen, wird im vorliegenden Artikel am Beispiel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ( BMBF) geförderten Projektes "eLearningIQ" der Universität Bremen aufgezeigt. Das gemeinsame Ziel der beteiligten Akteure ( aus Forschung, Lehre, Verwaltung und verschiedenen Multimedia-Zentren) besteht darin, eine Strategie zu entwickeln, die sowohl technische Möglichkeiten, organisatorische Notwendigkeiten alsauch mediendidaktische Ansprüche bündelt, um eLearning nachhaltig und sinnvoll in die Lern- und Lehrkulturen einzubinden. Dazu werden in diesem Beitrag zwei prototypische Lehr-Lernszenarien des Projekts "mobileCampus" beschrieben, die im Rahmen der Förderung durch das BMBF an der Universität Bremen erprobt, evaluiert und dokumentiert wurden. Im Szenario "Kooperation" wurde in einem Seminar der Pädagogischen Psychologie im Hauptstudium zum Thema "Blended Learning" versucht, Gruppenarbeit durch strukturelle und technische Unterstützung gezielt anzuregen und zu fördern. Im Szenario "Download" wurde in einem Seminar zu Forschungs- und Evaluationsmethoden im Hauptstudium zum Thema "Test- und Fragebogenanalyse mit probabilistischen Methoden" die Unterstützung durch die Lernplattform StudIP erprobt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
Titel: Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und Empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
DOI: 10.1007/978-3-322-85144-4
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-322-85144-4
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: PISA-Studie; Schülerleistung; Leistungstest; Problemlösen; Kompetenz; Pädagogische Forschung; Leistungsmessung; Evaluation; Methodik; Schüler; Intelligenz; Sozioökonomische Lage; Kooperation; Gruppenarbeit; Fähigkeit; Effizienz; Empirische Forschung; Deutschland
Abstract: In der Reihe der thematischen Berichte zur PISA-2000-Studie geht dieser Band der Frage nach, wie Problemlösekompetenz von Jugendlichen im Rahmen von large-scale assessments definiert und erfasst werden kann. Es werden analytische von dynamischen Aspekten der Problemlösekompetenz unterschieden. Für die Erfassung analytischer Aspekte werden Papier-und- Bleistiftverfahren entwickelt und evaluiert, dynamische Aspekte werden mittels computergestützten Verfahren erhoben. Zudem wird ein Verfahren zur Erfassung kooperativen Problemlösens vorgestellt. Die Kompetenzstruktur von Problemlösen wird im Zusammenspiel mit schulischen Kompetenzen und familiären Merkmalen analysiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation