-
-
Herausgeber*innen: Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmut
Titel: Expertise zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards
Erscheinungsvermerk: Berlin: BMBF, 2003
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsstandard; Gutachten; Deutschland
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Alix, Christian; Kodron, Christoph; Cseh, Gertrude
Titel: Gutachten zum Programm "Junge Wege in Europa" im Auftrag der Robert-Bosch-Stiftung (RBSG).
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002
URL: http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/gutachten_online.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Austauschprogramm; Förderung; Jugend; Europaidee; Förderungsmaßnahmen; Europaschule; Stiftung; Deutschland; Europäische Union; Gutachten; Befragung
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
-
-
Autor*innen: Avenarius, Hermann; Döbert, Hans; Knauss, Georg; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Titel: Stand und Perspektiven der Orientierungsstufe Niedersachsen. Gutachten im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2001
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Orientierungsstufe; Gutachten; Niedersachsen
Abstract: Das Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass die Orientierungsstufe zwar bei Schulleitern, Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern mehrheitlich befürwortet wird, dass sie gleichwohl erhebliche Defizite aufweist. Als Defizite fallen vor allem ins Gewicht: unzulängliche Förderung sowohl leistungsstarker als auch leistungsschwächerer Schüler, ausgeprägte Selektivität nach sozialer Herkunft der Kinder, erhebliche regionale Disparitäten in der Bildungsbeteiligung und eingeschränkte Prognosesicherheit der Schullaufbahnempfehlungen am Ende der Orientierungsstufe. Aufgrund iher Forschungsbefunde empfehlen die Gutachter die Einführung eines "Zwei-Säulen- Modells": einerseits einen gymnasialen Bildungsgang ab Klasse 5 mit Abitur nach zwölf Jahren für die sehr leistungsstarken Schülerinnen und Schüler, andererseits ein Verbundsystem mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium (Abitur nach 13 Jahren), das eine gemeinsam zu verantwortende Orienttierungsstufe in den Klassen 5 und 6 vorhält.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens