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CERTIDoc - europaweite Zertifizierung von Informationsspezialisten
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bibliotheksdienst | 2004
8039 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
CERTIDoc - europaweite Zertifizierung von Informationsspezialisten
In:
Bibliotheksdienst, 38 (2004) 2, S. 201-204
URL:
http://www.zlb.de/aktivitaeten/bd_neu/heftinhalte/Beruf020204.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zertifizierung; Informationsvermittlung; Informationswissenschaft; Informationskompetenz; Dokumentar; Berufsanforderung; Beruf; Kompetenz; Anerkennung; Projekt; Europa
Abstract:
Informationsspezialisten müssen über umfangreiches Wissen und eine große Vielfalt von Kompetenzen verfügen. Sie benötigen dieses Wissen und die Kompetenzen, um erfolgreich Informationen zu erarbeiten, um neue Informati-onsprodukte€ zu gestalten und Information zu vermitteln. Ende der neunziger Jahre begannen 12 nationale, berufsständische Organisationen im Rahmen des Projektes DECIDoc (Développer les EuroCompétences pour l' Information et Documentation), ein€ Zertifizierungsverfahren für Informationsspezialisten zu diskutieren ... . Im Folgeprojekt CERTIDoc werden die Möglichkeiten zur Einsetzung eines europäischen Systems für die Zertifizierung von Informationsspezialisten erforscht. Mit CERTIDoc (Certification européenne en information-documentation) möchten die beteiligten Organisationen eine deutliche Weiterentwicklung des Standes von DECIDoc erreichen. Dazu wurde zunächst eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation zur Zertifizierung von Informationsspezialisten vorgenommen. Dann wurden das Handbuch und die Prozedur überarbeitet und begleitende Maßnahmen zur Bekanntmachung der Zertifizierungsmöglichkeit gestartet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
CERTIDoc - Zertifikation eines einheitlichen Berufsbildes in Europa
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2004
8036 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
CERTIDoc - Zertifikation eines einheitlichen Berufsbildes in Europa
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 55 (2004) 1, S. 29-34
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/iwp_1_04_rittberger.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zertifizierung; Informationswissenschaft; Informationsvermittlung; Dokumentar; Berufsanforderung; Beruf; Kompetenz; Anerkennung; Informationskompetenz; Projekt; Europa
Abstract:
Die Zertifizierung von Information Professionals wird auf europäischer Ebene durch dasProjekt CERTIDoc, an dem die DGI beteiligt ist, vorangetrieben. In der ersten Projektphasewurde eine Umfrage mit europäischen Fachverbänden des Informationswesens durchgeführt. Die Fachverbände urteilen überwiegend positiv und befürworten eine disziplinenübergreifende, europäische Zertifizierung. In der zweiten Phase wird das europäische Zertifizierungshandbuch, der Euroguide, überarbeitet. Die Informationskompetenzen wurdenim Euroguide besser gebündelt,und es wird eine Gruppe für technische Kompetenzenhinzugefügt. Schliesslich wird die Zertifizierungsprozedur in einem Regelwerk beschrieben. Sie hat als wesentliche Bestandteile die Autoevaluation und das Informationsgespräch. (DIPF/Orig.) Sowie in: Information Macht Bildung. Zweiter Gemeinsamer Kongress der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände e.V. (BDB) und der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI). Ruppelt, G. & Beger, G. (eds.); Dinges & Frick GmbH, S. 279-288.
Abstract (english):
On a European level, the certification of information professionals is carried out in theCERTIDoc-project, where DGI takes part. We will describe the first three steps of the project. The project started with an inquiry of European associations of information professionals. The associations found the ideas of the project interesting and are looking forwardto have a certification for all disciplines in the field of information. In the second periodthe European handbook of certification called Euroguide will be revised. The competencesof the information field have been bundled more consequently and a group for technicalcompetences is introduced. Finally, the procedure for the certification will be described. Most important parts of the procedure are theauto-evaluation and an information audit.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Mehrsprachigkeit und Informationskompetenz. Filière Bilingue im Studiengang Information […]
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Libernensis | 2004
8038 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Mehrsprachigkeit und Informationskompetenz. Filière Bilingue im Studiengang Information documentaire an der HEG Genève
In:
Libernensis, (2004) 1, S. 26-27
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/LIBERNENSIS_2003.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zweisprachigkeit; Zweisprachiger Unterricht; Mehrsprachigkeit; Informationskompetenz; Informationswissenschaft; Studiengang; Lehre; Dokumentar; Deutsch; französisch; Genf; Schweiz
Abstract:
Die Internationalisierung macht auch vor dem Berufsbild der Informationsspezialisten nichthalt. Neben den fachlichen Kompetenzen werden Zusatzqualifikationen aus den sogenannten"Soft Skills" (z.B. Teamfähigkeit, Organisationstalent oder Kenntnisse von Fremdsprachen) immer wichtiger. Für die Mehrsprachigkeit wird seit Oktober 2002 ein neuer Studiengang ander HEG Genève angeboten, der den Unterricht in den Schweizerischen LandessprachenDeutsch und Französisch in den Mittelpunkt stellt. Neben den französischsprachigen Anteilenwird im bilingualen Studiengang Information documentaire an der HEG Genève mindestens25% des Studiums in deutscher Sprache angeboten. Damit wird erreicht, dass dieStudierenden in beiden Sprachen das Fachvokabular kompetent nutzen können und sowohl in Deutsch als auch in Französisch auf höchstem Niveau mündlich und schriftlichkommunizieren können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Projekt DECIDoc in Deutschland. Anpassung des Handbuchs und erste Evaluierung des […]
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: NFD | 2000
8052 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Das Projekt DECIDoc in Deutschland. Anpassung des Handbuchs und erste Evaluierung des Zertifizierungsverfahrens
In:
NFD, 51 (2000) 3, S. 147-156
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/decidoc_nfd00.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zertifizierung; Informationswissenschaft; Informationsvermittlung; Dokumentar; Berufsanforderung; Beruf; Kompetenz; Anerkennung; Informationskompetenz; Projekt; Deutschland; Europa
Abstract:
Das Projekt DECIDoc hat die Zertifizierung von Informationsspezialisten in einem europaweitenRahmen zum Ziel. Nach der Diskussion der Argumente für eine Zertifizierung wird dasZertifizierungshandbuch vorgestellt und die Überarbeitungsschritte, die in Deutschlandvorgenommen wurden, dargestellt. Dabei wird im einzelnen auf die Änderungen derKompetenzniveaus, der Kompetenzbereiche und der Kompetenzgruppen eingegangen. ZurValidierung der Veränderungen wurde ein Zertifizierungsverfahren erarbeitet und anhand zweier Testzertifizierungen überprüft. Das Zulassungs- und Bewerbungsverfahren, die Zusammensetzungder Zertifizierungskommission, das Fachgespräch, die Bewertung sowie die Erfahrungen aus denTestzertifizierungen werden detailliert besprochen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
To certify information specialists within a European-wide framework is the goal of DECIDoc. Afterthe discussion of the arguments for certification of information specialists the certification manualand the revision steps, which were set up in Germany, are presented. We go into detail in discussing the modifications of the competence levels, the comptetence niveaus and thecompetence groups. For validating the modifications a certification procedure was compiled andchecked on the basis of two test certifications. The permission and application procedures, thecomposition of the certification commission, the oral test, the evaluation as well as the experiencesfrom the test certifications are discussed in detail. (DIPF/Orig. )
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Regionale elektronische Zeitungen. Qualitätskriterien und Evaluierung
Rittberger, Marc; Semar, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Knorz, Gerhard; Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Informationskompetenz - Basiskompetenz in der Informationsgesellschaft: Proceedings des 7. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2000) | Konstanz: UVK | 2000
8050 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc; Semar, Wolfgang
Titel:
Regionale elektronische Zeitungen. Qualitätskriterien und Evaluierung
Aus:
Knorz, Gerhard; Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Informationskompetenz - Basiskompetenz in der Informationsgesellschaft: Proceedings des 7. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2000), Konstanz: UVK, 2000 (Schriften zur Informationswissenschaft, 38), S. 265-284
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182208
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18220/pdf/06261_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zeitung; Informationskompetenz; Medienforschung; Information; Publizistik; Elektronisches Publizieren; Internet; Region; Qualität; Evaluation; Deutschland
Abstract:
Regionale und lokale Zeitungen sind durch besondere Qualitätsmerkmale gekennzeichnet, die imvorliegenden Beitrag diskutiert werden. Ausgehend von dem Konstanzer Ansatz zur Bewertungvon Informationsdienstleistungen werden zeitungsspezifische Kriterien eingearbeitet und denfünf Hauptkennzahlen Information, Präsentation, Interaktion und Kommunikation, Technik und Methodik sowie Organisatorisches und Soziales zugeordnet. In einer ersten Untersuchung wurdedie Tauglichkeit des Ansatzes anhand der regionalen Tageszeitungen Südkurier und SchwäbischeZeitung, die beide ihr Verbreitungsgebiet am Bodensee haben, untersucht. (DIPF/Orig.)
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