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Der Beitrag der Bildungsökonomie zur Sicherung der Qualität von Schule
Weiß, Manfred
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gauger, Jörg-Dieter; Kraus, Josef (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung | St. Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung | 2010
19230 Endnote
Autor*innen:
Weiß, Manfred
Titel:
Der Beitrag der Bildungsökonomie zur Sicherung der Qualität von Schule
Aus:
Gauger, Jörg-Dieter; Kraus, Josef (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung, St. Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung, 2010 (Im Plenum), S. 71-83
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsökonomie; Finanzen; Institution; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Schule; Wirkung
Abstract:
Besonderes Augenmerk gilt innerhalb der bildungsökonomischen Forschung seit einiger Zeit der Qualität der Schulbildung. Auslöser dafür ist nicht nur die hohe öffentliche Aufmerksamkeit, die diese Thematik im Gefolge internationaler Schulleistungsstudien erfahren hat, sondern auch spektakuläre Befunde neuerer bildungsökonomischer Studien zum Wirtschaftswachstum. Sie identifizieren auf Schülerleistungen basierende Merkmale der Humankapitalqualität als besonders wichtigen Wachstumstreiber. Dies hat in der Bildungsökonomie die Suche nach aussichtsreichen strategischen Ansatzpunkten einer gezielten bildungspolitischen Beeinflussung der Humankapitalqualität im Schulbereich intensiviert. Dadurch ist eine größere thematische Schnittmenge mit den Forschungsprogrammen anderer Bildungswissenschaften entstanden. Der Vortrag skizziert den spezifischen Forschungsbeitrag der Bildungsökonomie und setzt sich kritisch mit der theoretischen und konzeptionellen Basis ihres Forschungsansatzes auseinander. Mit Ressourcen und Institutionen stehen zentrale bildungspolitisch beeinflussbare Bedingungsfaktoren der Bildungsqualität im Mittelpunkt des Forschungsinteresses der Bildungsökonomie. Diskutiert wird die Belastbarkeit dazu vorliegender Forschungsergebnisse für bildungspolitisches Steuerungshandeln.(DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30381 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8775
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Institution; Internationale Organisation; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Informationen zur neu gegründeten Einrichtung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Anerkennung von beruflichen Abschlüssen. Anerkennungsverfahren, Anlaufstellen
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30365 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Anerkennung von beruflichen Abschlüssen. Anerkennungsverfahren, Anlaufstellen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8158
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anerkennung; Berufsabschluß; Berufsausbildung; Deutschland; Institution; Internet; Qualifikation; Quellensammlung
Abstract:
Die Seiten informieren über Anerkennungsverfahren und rechtliche Regelungen und verweisen auf Beratungs- und Anerkennungsstellen. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
3. März: Tag des Artenschutzes
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30013 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
3. März: Tag des Artenschutzes
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8162
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Biologieunterricht; Institution; Internet; Jugendlicher; Kind; Naturschutz; Projekt; Quellensammlung; Umwelterziehung
Abstract:
[Der Beitrag bietet] eine Zusammenstellung von Kinderseiten und Materialien zum Artenschutz sowie eine Auswahl an im Naturschutz aktiven Institutionen. Damit sollen Anregungen gegeben werden zur kindgerechten Beschäftigung mit diesemThema. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30008 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8281
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empfehlungen; Gewalt; Institution; Internet; Jugendlicher; Jugendschutz; Kind; Politik; Präventivmaßnahmen; Quellensammlung; Sexueller Mißbrauch; Stellungnahme
Abstract:
Das Dossier verlinkt auf die Website des "Runden Tisches gegen sexuellen Kindesmissbrauch". Es verweist auf Stellungnahmen und Handlungsempfehlungen einschlägiger Institutionen. Zentrale Beratungsstellen sind aufgeführt sowie Informationen und Materialien für Prävention und Intervention. Schließlich wird auf wissenschaftliche Literatur zu den Themen Kindesmissbrauch, Kindesmisshandlung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche verwiesen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Kritik der politischen Bildung"
Kühnlenz, Axel; Ophoven, Barbara
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2009
7998 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Ophoven, Barbara
Titel:
Linktipps zum Thema "Kritik der politischen Bildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 6, S. 887-894
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7837
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Politische Bildung; Demokratie; Demokratieverständnis; Demokratische Erziehung; Kritik; Projekt; Bildungsangebot; Institution; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Der Diskurs um die Erfordernisse einer theoretischen und pädagogischen Refundierung der politischen Bildung hat in den vergangenen Jahren insbesondere in solchen Positionen Ausdruck gefunden, die sich von einer primär auf die Ebene von Staat und Herrschaft und die Vermittlung politischen Wissens ausgerichteten Konzeption politischer Bildung abgrenzen und für eine Pädagogik plädieren, die "Demokratie-Lernen" als intersubjektiven Prozess kommunikativer, sozialer und kultureller Interaktion versteht. Die vorliegende Auswahl weiterführender Internetquellen zum Thema "Kritik der politischen Bildung" dokumentiert daher neben den Webpräsenzen wichtiger Trägerorganisationen und Verbände der politischen Bildung vor allem Initiativen und Projekte aus dem Bereich der Demokratiepädagogik sowie Diskussionsbeiträge und Publikationen zu den Zielsetzungen politischer bzw. demokratischer Bildung. Eine Zusammenstellung weiterer themenspezifischer Portale und Linkverzeichnisse schließt den Beitrag ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Rezension] Ingrid Miethe / Martina Schiebel: Biografie, Bildung und Institution. Die Arbeiter-und […]
Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: sehepunkte | 2009
8190 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
[Rezension] Ingrid Miethe / Martina Schiebel: Biografie, Bildung und Institution. Die Arbeiter-und Bauern-Fakultäten in der DDR. Unter Mitarbeit von Enrico Lippmann und Stephanie Schafhirt, Frankfurt/M.: Campus 2008
In:
sehepunkte, 9 (2009) 7/8
URL:
http://www.sehepunkte.de/2009/07/14697.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Biographie; Institution; Deutschland-DDR; Rezension
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen (1) Welche Unterschiede […]
Kemper, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2009
7825 Endnote
Autor*innen:
Kemper, Thomas
Titel:
Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen (1) Welche Unterschiede bestehen in der Bildungsbenachteiligung zwischen Schülern verschiedener Staatsangehörigkeiten?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 2, S. 60-61
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41357
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4135
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländischer Schüler; Benachteiligung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; D-Nordrhein-Westfalen; Deutschland; Einflussfaktor; Institution; Migrationshintergrund; Schüler; Soziale Bedingung; Sprache
Abstract:
Der Beitrag geht auf Ursachen der Bildungsbenachteiligung von ausländischen Schülern ein. Für die allgemein bildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen wird empirisch untersucht, in welchem Umfang sich eine ungleiche Bildungsbeteiligung für Schüler unterschiedlicher Staatsangehörigkeit ausmachen lässt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Regionaler Strukturwandel und Bildungsversorgung
Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Hessische Blätter für Volksbildung | 2009
8206 Endnote
Autor*innen:
Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst
Titel:
Regionaler Strukturwandel und Bildungsversorgung
In:
Hessische Blätter für Volksbildung, 2009 (2009) 4, S. 315-322
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bevölkerungsentwicklung; Demographie; Strukturwandel; Regionalentwicklung; Binnenwanderung; Bildungsniveau; Qualifikation; Einflussfaktor; Region; Bildungsverhalten; Bildungsangebot; Weiterbildung; Institution; Kooperation; Deutschland
Abstract:
Ausgehend von der bisherigen räumlichen Entwicklung in Deutschland werden Überlegungen zu den Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die regionale Bevölkerungsentwicklung skizziert. Diese sind für die künftige Bildungsversorgung bedeutsam, weil Wanderungsprozesse, die die Bevölkerungsentwicklung stark beeinflussen, meist junge gut gebildete Personen betreffen. Heute sind eher in der beruflichen als in der allgemeinen Weiterbildung Ansätze erkennbar, dem absehbaren Strukturwandel zu begegnen. Für die Bildungsversorgung in der Weiterbildung bieten sich in einigen schrumpfenden Regionen bildungsbereichsübergreifende Lösungen an. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Gold standards without silver bullets? Critical review of the current state of evidence as a base […]
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zembylas, M. (Hrsg.): Educational policy and curriculum development | Nicosia: Open University of Cyprus | 2009
7868 Endnote
Autor*innen:
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Titel:
Gold standards without silver bullets? Critical review of the current state of evidence as a base for making decisions on policy issues and practice in education
Aus:
Zembylas, M. (Hrsg.): Educational policy and curriculum development, Nicosia: Open University of Cyprus, 2009 , S. 562-655
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Forschungsmethode; Einflussfaktor; Institution; Bildungsinformation; Bildungspolitik; Entscheidungsprozeß
Abstract (english):
The overall goal of this chapter is to review critically the assumptions, promises of the evidence based policy approach against its limitations and future potential. More specifically the review has the following objectives. It should help to explain the renaissance of the evidence based policy approach. Furthermore it is supposed to identify the main stakeholder and their roles in the process of evidence based policy as well as the different types and different uses of evidence. From a rather technical perspective the chapter describes how the quality of the research evidence is measured and how findings are communicated to policy makers and the broader public. Finally an outlookis given on what can be done in order to improve/refine the process of evidence based policy ( knowledge creation, knowledge application, knowledge mediation). (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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